Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchärztliche Untersuchung

Hallo Taucher,
habe meine TTU gmemacht und jetzt habe ich eine Frage:
Muss ich wenn ich z.B.: auf Tauchurlaub fahre den ganzen Fragebogen mitnehmen, oder reicht es wenn ich das ärztliche Zeugnis der GTÜM mitnehme wo steht das ich tauchtauglich bin??
P.S: ich spreche von diesem Formular:
http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/tauglichkeitszertifikat-gt-m-gth-12.03.13-leerformular.pdf
Danke schon mal
LG
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
23.04.2013 11:09
Es reicht das Formular, also das Tauchärztliche Zeugnis. Zumindest war das bei mir immer so.

Allerdings war ich schon auf Basen, die meinten, ich könnte das Ding mit auf Toilette nehmen; sie wollten unbedingt den mancherorts üblichen Haftungsausschlussbogen mit den ganzen "Wehwehchen"-Kreuzchen ausgefüllt haben. Na, wenn`s sche macht.

Den ausführlichen Vorsorgebogen brauchst Du nicht. Aber was schadet es, wenn man den in Kopie dabei hat? Gewicht?

Gruß
Joe
23.04.2013 17:52
@joemurr:
Danke für die Antwort!
Natürlich schadet es nicht wenn ich alles mitnehme, es war nur eine reine Interessens-Frage ob nur das Tauchärztliche Zeugniss auch reicht.
LG
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.04.2013 19:22
Bei mir hat es immer gereicht.
Genau genommen gehen deine Krankheiten die Basis auch absolut nichts an, solange du durch den Doc tauchtauglich geschrieben bist.
Und genau dazu bekommst du ja das Attest.
Joe.MurrSSI DiveCon
24.04.2013 08:13
@scapegoat
>Genau genommen gehen deine Krankheiten die Basis auch absolut nichts an

Richtig. Aber wenn Du diesen Bogen, wenn sie ihn denn verlangen, nicht ausfüllst, tauchst Du nicht; ganz einfach.

Wie gesagt, den Untersuchungsbogen habe ich auch nie gebraucht, nur das Zeugnis. Aber das ist halt mancher Basis zu wenig, die wollen (eventuell fälschlicherweise) auf Nummer sicher gehen.

Ich meine übrigens das http://www.taucheninthailand.de/wp-content/uploads/2010/05/medical_statment_g.pdf - nicht dass hier Missverständnisse aufkommen.

Gruß
Joe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.04.2013 23:27
Immer weider zum schmunzeln ".... wünschen Sie sich eine Schwangerschaft?" -> na ja, man soll kundenorientiert natürlich alle Wünsche der Gäste ermöglichen .... ich hab beim Verband den Specialty Instructor hierfür beantragt (damit ich denn auch das entsprechend notwendige Training brevetieren darf), aber nie Antweort erhalten

joe: "Der nachfolgende medizinische Fragebogen dient dazu herauszufinden, ob Sie sich vor der Teilnahme an der Tauchausbildung ärztlich untersuchen lassen sollten" Insofern ist "sie wollten unbedingt .... den ganzen "Wehwehchen"-Kreuzchen ausgefüllt haben" bescheuert, wenn man genau diese ärtzliche Untersuchung gemacht hat. Ich weigere mich, das Dingen auszufüllen, hab einmal den zitiereten Satz angestrichen, das Teil zurückgegeben und gefragt, ob ich den Sinn erklären muss oder etwas Nachdenken auch helfen würde .... roter Kopf und gut wars ....
Joe.MurrSSI DiveCon
28.04.2013 21:30
Geb Dir vollkommen recht, Shuttle.
Aber warum soll ich hier rumstreiten, wenn eine Basis auf einen "unsinnigen" Trip ist, und warum dann eine unnötige, mglw. endlose Diskussion beginnen?

Die TTU mache ich in erster Linie für mich, damit ICH weiß ...
(ok ok, das hindert eine Krankheit nicht, mich nächste Woche heimzusuchen; aber für den Moment ...).

Wenn mir eine Basis irgendwo auf der Welt diesen Wisch hinlegt, dann unterschreib ich den halt: "set and forget" => gebt mir eine Flasche und ein bisserl Blei, dann habt ihr eure Ruhe; (und ich die meine) .

Gruß
Joe
GoRalledarf tauchen
28.04.2013 22:51
@ joemurr
insbesondere den letzten Absatz. Gleiches gilt für die Checkspielchen beim ersten Tauchgang. Wenn ich danach meine Ruhe habe solll es mir doch eins sein.
LangerCMAS * *, Nitrox
16.05.2013 23:40
Ja nee, ich gehe nicht jedes Jahr zum Doc, wenn nicht gerade eine teure Flugreise gebucht ist oder wirklich mal krank bin. Notfalls sag ich das klipp und klar mit der Gegenfrage... wenn Du mein Geld nicht willst tauche ich woanders. Aber ich gebe Dir gerne den Fragebogen mit der Selbsterklärung und gut...
Checkspielchen: kommt auf die näheren Umstände an, oft ist das auch mal interessant, nebenbei Informationen abzugreifen.
18.05.2013 23:10
Ich habe eine gültige sorgfältig durchgeführte TTU und Einzelheiten geht die Basis nichts an. Wenn sie darauf besteht: Ich kreuze so an, dass meine medizinische Privatsphäre gewahrt bleibt.
Antwort