Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchanzug "weicher", dehnbarer machen

Mein 5mm-Anzug ist im Bereich der Unteramr und Unterschenkel so eng, dass es sehr mühsam ist, ihn anzuziehen. Dehnungsversuch mit Getränkelfaschen haben nicht viel gebracht. Die Tricks zum Anziehen, z. B. Plastiktüte etc. kenne ich.
Gibt es sonst Tipps, um das Neopren insgesamt weicher zu machen. Babyshampoo?
Das Anzug ist erst 8 Jahre alt und wurde nur 2x/J. im Urlaub benutzt.
LG sharkdive
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.03.2015 10:50
Vielleicht passt er auch einfach nicht mehr??
01.03.2015 11:57
Neopren kann weder geweitet werden noch kann man es elastisieren. Anzug austauschen, anders geht es leider nicht.
02.03.2015 12:43
Hallo Sharkdiver!

Es gibt schon eine Möglichkeit: Der Anzug wird dort wo er zu eng ist an der Naht aufgetrennt und es werden Neoprenstücke bzw. - keile eingenäht und geklebt. Das macht eine Anzugsschneiderei (z.B. Camaro oder Sepadiver), musst sehen wo Du Zugang hast (entweder übers Tauchshop oder direkt).

=> Ob sich das lohnt, hängt aber vom Allgemeinzustand des Anzugs ab, ist bei 8 Jahren gut zu überlegen ...

LG, Wolfgang
marviraDivemaster
02.03.2015 13:16
Hallo, wenn ich das mal so rechne. 8 Jahre a 20-30TG pro Jahr, dann hat der Anzug so ca. 200 TG auf dem Buckel. NP sagen wir mal 350,- Euro durch 8 Jahre sind ca. 40-50 Euro pro Jahr. Verkauf in der Bucht bringt vielleicht noch 50,-. Da halte ich eine Neuanschaffung nicht für übertrieben unwirtschaftlich.
Gruß
07.03.2015 10:30
Na ja, also genau genommen wurde mir das Problem 2012 nach ca. 90 TG bewußt, seither ca. 40 weitere TG.
Ich habe auch viel mit dem 3mm-Anzug gekauft, da gibt es das Problem nicht.

LG
sharkdive
Antwort