Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
fvwCMAS Bronze

Tauchanzug etwas zu groß bzw. etwas zu klein!

Für meine Frau und mich ist es wirklich sehr schwer einen genau passenden 7mm Anzug zu finden.
Nun haben wir beide den "EVERFLEX" 7 mm von Scubapro anprobiert und dieser hat es uns angetan.
Er passt uns beiden zwar nicht 100% genau aber es würde gehen. Wie verändert sich der Anzug beim Tauchen, wird er evtl. etwas kleiner oder größer?
Wäre es auch möglich mit einem Unterzieher den den Anzug passender zu machen?
Wer taucht einen "EVERFLEX" und kann uns dazu etwas sagen?
AntwortAbonnieren
FinasTMX 65
10.04.2015 17:21
Den Everflex 7 kenne ich zwar nicht, aber zu den Nassanzügen mal allgemein:

Nein, die schrumpfen oder dehnen sich nicht. Nicht im Wasser und auch nicht mit der Zeit.

Ein schlecht passender Nassanzug ist immer suboptiomal:

Ist er zu eng, schränkt er Dich in den Bewegungen ein oder schlimmer noch, er schränkt die Atmung ein.

Ist er zu groß, dann läuft viel Wasser hinein, das Du mit Deinem Körper aufwärmen musst. Wenn die Manschetten an Hals und Armen zu groß sind, hast Du auch einen großen Wasseraustausch und musst ständig nachfließendes Wasser aufwärmen.

Da Du mit einem 7mm Anzug liebäugelst, wirst Du wohl auch in nicht so warmen Wasser damit tauchen wollen und dann ist die Passform um so wichtiger.

Zu große Anzüge kann man ein wenig auffüllen, z. B. mit einem Neopren-Shirt oder Ähnlichem. Das hat aber seine Grenzen.

Ich würde mich eher nach einem passenden Anzug umsehen, es sei denn an der Passform fehlt nur 1%.

Gruß
Finas
B.O.BachterRescue Diver
10.04.2015 18:47
Hallo,

ihr müsst ja nicht beide Anzüge vom gleichen Hersteller kaufen, dem einen passt das besser, dem anderen das... Von der Passform her habe ich von den Anzügen von Waterproof viel Gutes gehört. Teilweise kann man dies auch sehen, ich habe einen eher einfachen Anzug von RoughWaters, der billig war und mir sehr gut passt, dieser ist aus nur wenigen Neoprenstücken genäht, die alle sehr großflächig sind. Die Anzüge von Waterproof sind wesentlich kleinteiliger und filigraner, daher teurer, bieten aber auch oft eine bessere Passform.

Den Ratschlägen meines Vorschreibers schließe ich mich im übrigen vollkommen an.

Probiert halt einfach ein wenig rum, zieht den Anzug an, geht danach mal in die Knie, verdreht den Körper, guckt das ihr euch NICHT zu beengt fühlt.
ramklovApnoeTL, TL**
10.04.2015 22:27
"Für meine Frau und mich ist es wirklich sehr schwer einen genau passenden 7mm Anzug zu finden." -> s.Vorschreiber und meine Empfehlung: Maßschneiderung z.B. von Camaro, Barakuda etc. Kostet nicht abnormal mehr, aber Ihr habt (wie ich) was Passendes.

gruß ramklov
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
11.04.2015 01:40
Wo passt der Anzug denn nicht? Also an welchem Körperteil gibts Probleme? Zu lang zu kurz, oben, unten?

Es gibt beispielsweise sehr günstige Neo-Unterzieher, Westen bzw. Shortys bei Decathlon, falls irgendwo noch zu viel Platz ist.

Wenn der Anzug ordentliche Manschetten hat, ist die Passform nicht sooo wichtig, wie wenns einer ohne Manschetten ist (durfe ich mal erleben, lecko mio war das kalt)
Ich und meine Frau haben einen Camaro von der Stange, passt sehr gut und is preislich noch in Ordnung
ag2908PADI Staff Instr.
12.04.2015 11:09
Machs wie ramklov beschrieb
Ist nicht extrem teurer, aber wenn der Anzug zu gross oder zu klein ist dann kostet es dich den Spass am Tauchen
Das ist es devenitiv nicht wert

Grüsse aus Dahab
mofinAOWD
24.05.2015 14:37
Hallo Everflexer

bei mir das gleiche:

In den ST komme ich grad mal so rein, wegen vielem Sport kneift er aber ein wenig in der Achselhöhle und drückt den Busen platt, wobei ersteres nur ein wenig stört und zweiteres mir (und vermutlich den Fischen auch) egal ist.

Der MT beutelt oben, so daß ich noch zwei Hände reinbekomme. Ich fülle das Oberteil um die Schultern nicht aus. Selbst mit 1mm Unterzieher von Aqualung beutelt der Anzug oben noch und scheint mit jeder Bewegung die Luft rein und rauszulassen.

Von den von Scubapro angegebenen Maßen müsste eher der MT passen. Bei beiden Modelle ist es schwer, den Reissverschluss am Rücken zuzubekommen, da sich das Futter gern verhakt.

Soll ich mir falsche Mucki-Poster unterziehen um die Schultern und das Oberteil auszufüllen? (Kleines Spässchen am Rande)

Festgelegt auf den Everflex bin ich wegen eines Produkttestes.
Ansonsten hatte ich einen Oceanic XSeries der mit der Zeit um den Hintern ausleierte und auf Halbmast hing. Meinen neuen Aqualung Balance habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüsse

mofin
Antwort