Taucharzt Abgesandt von Micha 01 am 20.08.2004 - 12:18:
kann jeder Sportarzt eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchfuehren oder brauch man einen anerkannten Tauchmediziner? Bin selber Anaesthesist, wundere mich deswegen, dass jeder Hausarzt das selber machen will. Wer weiss das?
Antwort von Doris am 20.08.2004 - 12:37 Im Prinzip kann jeder Mediziner das machen, die Frage ist nur ob er das auch will. Denn wenn wegen zu lasch gehandhabter Untersuchung etwas passiert, dass nicht hätte passieren dürfen kann es teuer werden.
Mir ist es ganz recht, dass mein Hausarzt die Untersuchung macht, denn nach einer gründlichen Erstuntersuchung geht es IMHO nur noch um die Verlaufskontrolle. Und ob die Tagesform zum Tauchen ausreicht bestimme immer ich und nicht der Arzt.
Wenn ich merke, dass ausserhalb des zwei-Jahres-Turnus´ etwas nicht stimmt scheue ich mich aber nicht davor auch mal eine zusätzliche Untersuchung vornehmen zu lassen.
Antwort von happybubbles am 20.08.2004 - 12:46 GTUEM: Gesellschaft für Tauch- und Überdruck Medizin. Hier sind Mediziner versammelt, die sich aus verschiedensten Gründen mit diesem Spezialgebiet der Medizin beschäftigen. Zuverlässigste Untersuchungen / Aussagen in Bezug auf TTU (MEINE Meinung!).
Generell darf jeder Arzt eine TTU durchführen. Es geht im Wesentlichen darum, Herz - Kreislaufsystem, Lunge und HNO Bereich zu untersuchen und Beeinträchtigungen festzustellen, die gegen das Tauchen mit Gerät sprechen. Einheitliche Regeln und Vorschriften gibt es hier nicht (leider!). Jeder Arzt bewertet das nach eigenem Gewissen / Gefühl.
Die GTUEM möchte hier (TTU) Standards etablieren (www.GTUEM.org).
Völlig ausgeschlossen ist es, dass du als Arzt, dir selber eine TTU ausstellst.
Antwort von lakotadiver am 20.08.2004 - 13:04 ich für meinen Teil habe mir ich denke einen fähigen Arzt (Ärzteteam)ausgesucht. das team der hiesigen Druckkammer. man lernt bei der untersuchung immer wieder etwas dazu in fragen der tauchmedizin.
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)