Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchauffrischung

Hallo Leute,
Meine Freundin und ich haben vor genau zwei Jahren den OWD in Thailand absolviert und es seitdem leider nicht mehr geschafft tauchen zu gehen. Da wir allerdings immer wieder wollten und es uns so fasziniert hat haben wir nun für August einen Tauchurlaub in Ägypten (Safaga) geplant.

Nun zur Frage: Da wir bisher nur den OWD besitzen und lediglich 4 Tauchgänge nachweisen können denke ich im Moment darüber nach ob es sinnvoll ist einen Auffrischungskurs zu absolvieren. Da wir das Manual des Padi Kurses haben welches über 278 Seiten geht habe ich dieses bereits einmal durchgearbeitet und muss sagen das noch alles ziemlich gut im Gedächtnis ist allerdings ist das ja in der Praxis etwas anderes.

Ist es sinnvoll bereits hier in Deutschland einen Review Kurs zu besuchen oder bieten das Tauchbasen in Ägypten auch an? In wie weit darf ich mit meiner Freundin als Buddy bereits alleine tauchen oder lassen das die Basen garnicht erst zu? Muss ich mir dann für alle 10 Tauchgänge einen Lehrer mieten? Wie kann sich das auswirken das wir erst vier Tauchgänge absolviert haben, also kann es zum verhängnis werden das das schon zwei Jahre her ist?

Entschuldigt die vielen Fragen aber wie ihr merkt sind wir relativ neu und ich habe auf diese Fragen auch bisher keine passende Antwort gefunden..

Vllt könnt ihr auch noch etwas zu Safaga sagen und ob der Platz geeignet ist auch für OWD

Vielen Dank schon einmal

Liebe Grüße,
Sunoce
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 23:52
"Ist es sinnvoll bereits hier in Deutschland einen Review Kurs zu besuchen oder bieten das Tauchbasen in Ägypten auch an?"

Ja, die bieten das natürlich auch an

"In wie weit darf ich mit meiner Freundin als Buddy bereits alleine tauchen oder lassen das die Basen garnicht erst zu? "

Ihr seid OWD und dürft miteinander tauchen.Nach einem Auffrischungskurs sollte dem sowieso nichts mehr im Wege stehen. Ihr werdet einen Guide als Führer bekommen wie alle anderen Taucher auch. Klärt vorher besser ab dass die Gruppen nicht zu gross sind

"Muss ich mir dann für alle 10 Tauchgänge einen Lehrer mieten? "

Nein, wie gesagt ihr seid brevetierte Taucher und nach der Auffrischung wieder fit miteinander zu tauchen.

"Wie kann sich das auswirken das wir erst vier Tauchgänge absolviert haben, also kann es zum verhängnis werden das das schon zwei Jahre her ist?"

Die meisten Anfänger in eurer Situation die ich bei meinem Job als TL in Ägypten erlebte hatten nach den ersten Problemchen das Ganze wieder schnell im Griff. Ihr seid Anfänger und müsst Erfahrungen sammeln. Das geht am besten mit dem gewohnten OWD Buddy und einem guten Guide oder TL.

Keine Angst das wird schon.
Sucht euch eine gute Tauchbasis auf der man auf euch Rücksicht nimmt
Ihr seid nicht die Ausnahme sondern eher die Regel von Urlaubern hier in Ägypten.
Jeder war mal Anfänger und das Rote Meer ist so ziemlich der beste Ort um tauchen zu lernen.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 23:55
Falls ihr noch nicht festgelegt seid schaut mal hier rein:

http://www.ducks-diving.com/
01.06.2015 23:57
Vielen vielen Dank für die Antworten
Das beruhigt mich wirklich ungemein freue mich schon sehr auf den Urlaub
Und würdest du nachdem du unseren Stand kennst eher Hurghada oder Safaga als Reiseziel wählen? Wir würden gern nach Safaga sind aber nicht sicher wie Anfängergeeignet es dort ist.

Vielen lieben Dank noch einmal
02.06.2015 00:04
danke ag2908, das klingt wirklich sehr gut, vor allem mit dem hausriff würde das ja zur auffrischung passen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.06.2015 08:13
"Ist es sinnvoll bereits hier in Deutschland einen Review Kurs zu besuchen " -> ja, ist sinnvoll. Dieser wird dir bescheinigt und du kannst dann direkt am Urlaubsort an Tauchaktivitäten teilnehmen. Natürlich bieten die Tauchbasen dies auch an, es ist aber m.E. schon besser, heir mal wieder Ausrüstung zusammengebaut, Übungen und theorie wiederholt zu haben und nicht ganz unbeleckt dort aufzuschlagen.

"In wie weit darf ich mit meiner Freundin als Buddy bereits alleine tauchen" -> i.d.R. verlangen Basen eine Mindestanzahl an TG, um beispielsweise Paare alleine am Hausriff tauchen zu lassen. Oftmals ab 20TG, manchmal ab 40 TG. Ist aber nicht weiter schlimm, ihr werdet einen Guide erhalten, was durchaus von Vorteil ist.

"also kann es zum verhängnis werden das das schon zwei Jahre her ist?" -> die Basen werden dich ohne Auffrischung nicht tauchen lassen, hier oder dort.

"Vllt könnt ihr auch noch etwas zu Safaga sagen und ob der Platz geeignet ist auch für OWD" -> Es gibt sowohl in Safage als auch Hurghada viele anfängergeeignete Tauchplätze. Die Basen, respektive Guides achten i.d.R. bei der Zusammenstellung von Tauchgruppen darauf. Keine Bange und viel Spaß !!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
02.06.2015 11:52
"...es ist aber m.E. schon besser, heir mal wieder Ausrüstung zusammengebaut, Übungen und theorie wiederholt zu haben und nicht ganz unbeleckt dort aufzuschlagen."

Da kann man auch anderer Auffassung sein.
Bei dem Erfahrungslevel macht es für mich mehr Sinn, die Auffrischung - z.B. das Zusammenbauen der Ausrüstung, aber auch diverse andere Übungen - mit dem Equipment zu machen, mit dem man anschließend auch Tauchen geht. Andernfalls geht sonst im Urlaub zuerst einmal die Sucherei von vorne los.
Zum anderen hat so auch das Personal der Urlaubstauchbasis direkt einen Überblick über mögliche Schwachstellen und kann diese selbst ausmerzen oder zumindest diese bei der Planung der Tauchgänge und der Gruppenzusammenstellung berücksichtigen.

OWD mit 4 Tauchgängen, danach 2 Jahre nicht getaucht und dann vor 2 Wochen einen Refresher gemacht, da hätte ich jedenfalls schon ein ungutes Gefühl. Mir wäre da lieber er würde den Refresher mit uns machen und wir wissen dann anschließend woran wir sind, denn nicht alles was "Made in Germany" ist, ist auch automatisch gut.
04.06.2015 08:16
"In wie weit darf ich mit meiner Freundin als Buddy bereits alleine..."
Das mag formal gehen, halte ich aber bei so geringer Erfahrung für grob fahrlässig! Eine gute Basis wird euch nicht alleine losziehen lassen.

Ihr solltet getrennt mit je einem erfahrenen Taucher im Buddystem tauchen, ggf. gemeinsam in einer größeren Gruppe mit einem Guido vorneweg, aber wie gesagt mit einem erfahrenen Taucher (Könnerstufe eines Divemaster oder CMAS***) an der Seite.
Am besten schon in Deutschland in so einer Konstellation mindestens 10 Tauchgänge machen - dann braucht ihr keinen Auffrischungskurs. Viele Tauchshops oder Vereine vermitteln gerne Kontakte zu Tauchern.
04.06.2015 10:42
Ok, also ich denke auch Es ist sinnvoll die Auffrischung vor Ort zu machen da wir uns das equipment ja auch komplett ausleihen. Die Frage mit dem allein tauchen war nicht so gemeint, dass wir das möchten sondern eher gedacht als frage ob die Basen uns nach einer Wiederholung dann einfach allein losschicken.. Wir möchten gerne in einer Gruppe tauchen mit einem divemaster allerdings möchten wir schon gerne der jeweilige buddy sein da wir Vorhaben öfter miteinander zu tauchen und wir nur bessere buddys werden wenn wir dies auch tun.

@Explorer08
So sehe ich das auch und wollte daher nur wissen ob eine Auffrischung vor Ort gemacht wird und wir dennoch die 10 Tage tauchen gehen können auch mit Guide an der Seite. Mir persönlich ist es nämlich lieber die Leute mit denen ich tauche wissen das ich nur vier tauchgänge habe und dazwischen zwei Jahre liegen.
Also denkst du das es vor Ort keine Probleme geben wird und wir dort problemlos den refresh machen und 10 Tage mit Guide tauchen können?

Vielen Dank nochmal an alle
PS: entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler ich hasse die autokorrektur meines Handys :P
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
04.06.2015 11:46
@Sunoce
"Also denkst du das es vor Ort keine Probleme geben wird und wir dort problemlos den refresh machen und 10 Tage mit Guide tauchen können?"

Warum sollte es da Probleme geben?

Im Gegenteil, jeder Basisleiter wird froh sein, wenn ihr ihm von Anfang an sagt, dass ihr zuerst einen Refresher machen möchtet, anstatt das er erst eine Stunde mit euch diskutieren muss, warum ihr bei ihm mit nur 4 TG und danach 2 Jahren Pause ohne Refresher nicht tauchen geht.
Und nachdem ihr den Refresher erfolgreich abgeschlossen habt, steht 10 Tagen tauchen mit Guide nichts mehr im Weg. Alles andere wäre schon sehr merkwürdig und zumindest mit meinem derzeitigem Kenntnisstand nicht nachvollziehbar.
ramklovApnoeTL, TL**
06.06.2015 00:07
@ Sunoce,

sorry, die Lage ist so, wie Du es siehst. Nur das Nötigste für ein OWD-Kärtchen gemacht und dann 2 Jahre nicht tauchen gewesen. Du bist wieder zurück auf Los.

Nur Deine Schlussfolgerungen jetzt gleich einen neuen Kurs zu buchen oder einen Tauchurlaub in Ägypten zu planen oder die Frage nach dem "dürfen", sind nicht so ganz mein Fall. Gehe die Sache entspannt an und sammle entweder kontinuierlich Taucherfahrung oder lass es ganz. Daher, wenn Du die Gelegenheit hast bereits hier weitere Taucherfahrungen zu sammeln, dann mach es selbstverständlich. Je mehr kleine Schritte Du in Dein Taucherleben gehst, desto besser. Am Urlaubsort wirst Du vermutlich sowieso geführte Tauchgänge machen. Schön, wenn Du dabei selbständig mitmachen kannst.

Du kannst bei Deinem derzeitigen Stand z.B.im Monte Mare oder im dive4life üben, die Ausrüstung zusammen zu bauen oder zu tarieren und Spass beim Tauchen zu haben. Dafür brauchst Du eigentlich "nur" einen erfahrenent Buddy, der selbst ein bisschen was gelernt hat. Daher mein Tipp, sich einer Tauchgruppe, einem Verein oder einer sonstigen gemischten Runde anzuschließen, die eben regelmäßig taucht. Solche Gruppen/Vereine gibt es in ganz Deutschland.

"jeder Basisleiter wird froh sein, wenn ihr ihm von Anfang an sagt, dass ihr zuerst einen Refresher machen möchtet" -> jawoll, Put-Another-Dollar-In. Also, wenn Du einen Verkäufer fragst, soll ich diesen oder jenen Kurs buchen, dann wird er, wie zuvor geschrieben, natürlich froh sein. Bei 10 Tage tauchen mit Guide wirst Du noch ein paar Kursangebote bekommen (AOWD, Shark, Deep, Tarierung in Perfektion etc.). Willst Du tauchen oder Kurse belegen?

gruß ramklov
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
06.06.2015 14:59
@ramklov
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.06.2015 22:28
Nach 2 Jahren Pause bei vorher nur 4 Tauchgängen bist du schlechter, als ein owd direkt nach dem Kurs. Die Frage ist also nicht. was du darfst, sondern wie risikofreudig und (bzgl. anderer Taucher) rücksichtsvoll du bist. Nutze jede Möglichkeit, vorher zu üben, wo es dem zugeteilten Begleiter (nicht nur Gruppenguide oder gar ebenfalls selbst zahlenden Urlaubsbuddy) möglich und zumutbar ist, zu helfen. Schon zu Hause, dann zusätzlich im Urlaub üben und ggf. "Refresher", wobei das (1..2TG, oder was ist so ein Erfrischer?) sicher noch zu wenig ist, damit ihr zwei zusammen selbständig tauchen könnt, ohne ständige Beaufsichtigung.
ramklovApnoeTL, TL**
07.06.2015 01:51
Ich hab unvollständig zitiert, hoppla. Neuer Versuch:

explorer08 am 04.06.2015 - 11:46
"Im Gegenteil, jeder Basisleiter wird froh sein, wenn ihr ihm von Anfang an sagt, dass ihr zuerst einen Refresher machen möchtet, anstatt das er erst eine Stunde mit euch diskutieren muss, warum ihr bei ihm mit nur 4 TG und danach 2 Jahren Pause ohne Refresher nicht tauchen geht." -> Oben hatte ich den höflichen und sachlichen Abschnitt zitiert und nicht die pauschale Unterstellung der BAsisleiter müsste mit uneinsichtigen Taucher (wozu es in diesem Thread nicht den geringsten Anhalspunkt gibt) eine Stunde diskutieren. Abgesehen davon, dass Sunoce weiß, wie es um seinem Kénntnisstand geht, hat er eigentlich eine Frage gestellt, hier noch etwas zu üben oder am Urlaubsort. Vor dem Hintergrund ist Deine Unterstellung mit dem Rumdiskutieren doch etwas, was man am besten vergessen sollte.

explorer08 am 02.06.2015 - 11:52:
"OWD mit 4 Tauchgängen, danach 2 Jahre nicht getaucht und dann vor 2 Wochen einen Refresher gemacht, da hätte ich jedenfalls schon ein ungutes Gefühl. Mir wäre da lieber er würde den Refresher mit uns machen und wir wissen dann anschließend woran wir sind, denn nicht alles was "Made in Germany" ist, ist auch automatisch gut." -> Ja und da liegt der Hund begraben. Sunoce hat keine Taucherfahrung und ist deshalb unsicher ob er hier schon üben soll oder erst am URlaubsort. Du willst mit dieser Aussage verhindern, dass der TO bereits hier schon Erfahrung sammelt und nicht erst bei Dir ein Kurs kauft.

Genau das ist der Unterschied zwischen Kurse kaufen und Tauchen gehen.

@ Sunoce,
egal wo, sammle vielfältige TAucherfahrung und beginne so früh wie möglich damit

gruß ramklov
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
07.06.2015 06:40
@ramklov
Der Einzige, der hier etwas unterstellt, bist Du.

Aber Sunoce hat offensichtlich schon verstanden um was es geht und auch andere, die nicht voreingenommen sind, werden es verstehen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2015 08:47
"Es ist sinnvoll die Auffrischung vor Ort zu machen da wir uns das equipment ja auch komplett ausleihen. "

-> Sinnvoll ist es, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, aufzufrischen und zu üben. Hier UND dort. Es gibt kein stichhaltiges Argument, dass dagegen spricht. Auch hier erhälst du Ausrüstung geliehen (der Kauf zumindest von Maske, Schnorchel und Flossen empfiehlt sich übrigens) und das Argument "nicht alles was "Made in Germany" ist ein Totschlagargument.

Hier in Ruhe eine Auffrischung und ein paar Tauchgänge und du bist wieder etwas im Thema. Das hat Vorteile, keinerlei Nachteile.
SpiczekCMAS**
08.06.2015 11:20
Seh ich auch so. Dann kannst du den Urlaub Unterwasser mehr genießen und siehst wenigstens auch was außer deinem Equipment und dem Wasser in der Maske. Im Nachhinein ärgerst du dich vllt doch, nicht schon vor dem Urlaub geübt zu haben.

Grüße
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
09.06.2015 12:18
@shuttle
"Sinnvoll ist es, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, aufzufrischen und zu üben. Hier UND dort."

Grundsätzlich ist diese Aussage sicherlich richtig. Man muss aber auch den Einzelfall betrachten.

Wenn jemand schon einige Taucherfahrung hat, dann längere Zeit ausgesetzt hat und jetzt wieder einsteigen will, dann stimme ich zu, dass es ziemlich "Hose wie Jacke" ist, wo er die Auffrischung macht.

Hier ist es aber so, dass der Fragesteller gerade mal über die Erfahrung aus seinen 4 Ausbildungstauchgängen verfügt und danach 2 Jahre lang nicht mehr getaucht hat. Im Grunde genommen fängt er wieder bei Null an. Und da halte ich es schon für sinnvoller, wenn er die Auffrischung mit genau dem Equipment macht (und auch mit den Leuten), mit dem er danach auch tauchen geht. Ansonsten verschwendet er im Urlaub unnötige Zeit um sich mit der dortigen Ausrüstung vertraut zu machen.

Viel Neues kennen zu lernen ist zwar grundsätzlich gut, aber alles zur rechten Zeit.

"...und das Argument "nicht alles was "Made in Germany" ist ein Totschlagargument."

Richtig, genau wie das Argument:"Mach es vorher in Deutschland, das ist auf jeden Fall besser."

@Spiczek
Warum sollte er im Urlaub während seinen 10 Tauchgängen nichts sehen außer seinem Equipment und dem Wasser in der Maske, wenn er dort vor seinen Tauchgängen einen Refresher macht?
SpiczekCMAS**
09.06.2015 13:54
Natürlich kann er den Refresher dort machen. Keine Frage. Wenn er ihn aber hier, vor dem Urlaub macht, geht er nicht gänzlich unbeleckt dorthin. Mir wäre es das wert!
Wenn er hier schonmal wieder alles zusammen baut und ein paar Tauchgänge macht, ist das aber nicht verkehrt und er kann den Urlaub besser genießen. Vllt. tauchen ja doch noch mehr Probleme auf, die im Vorfeld gelöst werden könnten und dort nicht mehr als einen Urlaubstag für eine Wiederholung bedürfen. Du sagst ja selbst, der TO fängt quasi bei Null an.

Die Aussage von dir mit dem Epuipment sehe ich als Totschlagargument. So riesige Unterschiede sehe ich bei den Jackets jetzt nicht, als das man da wie Ochs vorm neuen Tor steht.
Oder du musst mir nochmal näher erklären, was du genau meinst.

Grüße
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
10.06.2015 08:25
Explorer
Nur aus Neugier,
Du meinst ernsthaft, zusätzliche Tauchgänge schon in D statt bzw. zusätzlich zu den Eingewöhnungstauchgängen am Urlaubsort wären schädlich, weil verwirrend?

Dann noch: Wie viele Tauchgänge, oder besser wie viele Tauchminuten insgesamt, hat denn (lg. Standard..) so ein "Refresher" überhaupt? Wenn das vom Umfang so ist wie ausnahmslos alle mir bekannten Specialitys, oder sogar weniger, dann bin ich sicher, es genügt allenfalls für das von ag2908 angepeilte Niveau an Sicherheit und gutem Gefühl beim Tauchen.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
10.06.2015 08:53
@Spiczek und Gelbe Maske
Offensichtlich gehen wir von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Wenn jemand regelmäßig in Deutschland tauchen geht, dann bringt das sicherlich mehr als jeder Refresher auf einer Urlaubstauchbasis. Dann bedarf es gar keines Refreshers mehr - weder in D noch am Urlaubsort.
Wir reden aber hier über jemanden, der nach seiner Ausbildung zwei Jahre nicht mehr getaucht hat und der jetzt im Hinblick auf einen geplanten Tauchurlaub eine Auffrischung möchte. Ich kann den Aussagen des TO nirgendwo entnehmen, dass er nach Möglichkeiten für regelmäßiges Üben fragt. Es geht lediglich um einen Refresher für den Urlaub.

Klar wäre es nicht verkehrt schon vor dem Urlaub ein paar Tauchgänge zu machen. Da stimme ich vollkommen zu. Nur danach fragt hier niemand.
Wenn wir aber bei einem einzelnen Refresher bleiben, dann erkläre mir mal bitte jemand warum der besser vor der Urlaub in D gemacht werden soll, als am Urlaubsort und mit dem Equimpment und dem TL/DM mit dem man dort dann auch taucht.

Und klar, für einen erfahrenen Taucher machen die kleinen Unterschiede beim Equipment keinen wirklichen Unterschied aus. Für einen Anfänger mit 5 Tauchgängen (inkl. Refresher) aber schon.

Und ich weiß auch, dass das von ag2908 angepeilte Niveau an Sicherheit und gutem Gefühl beim Tauchen den Ansprüchen der "Elite des deutschen Tauchertums", den Tauchpäbsten des T-Net, bei weitem nicht genügt. Dummerweise genügt es aber ca. 90% aller Taucher.
13.06.2015 12:16
Also der allgemeinen Stimmung entnehme ich, dass die Hälfte der Leute hier der Meinung ist Wir sind wieder bei null und sollten keinen Tauchurlaub mit 10 Tagen tauchen anstreben?
Da ich vorher keine Zeit für einen refresh habe werde ich das wohl vor Ort machen müssen.

Für mich stellt es keine verschlechterung des Urlaubes dar wenn ich im schönen roten Meer während der ersten 3 tauchgänge mehr auf meine Ausrüstung als auf meine Umgebung achte.

Wie sollen wir denn taucherfahrung sammeln wenn wir keinen Tauchurlaub machen? Es ist nicht so dass ich nicht tauchen will, nur sind wir aus gewissen Gründen die letzten zwei Jahre nicht mehr dazu gekommen.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.06.2015 13:32
@Sunoce
Du bist schon auf dem richtigem Weg. Mach das so, wie Du es vor hast und gut iss.

Was Du einfach wissen musst, um viele Kommentare hier bei T.Net richtig einordnen zu können, ist, dass es mit vielen Usern hier so ist, wie mit organisierten Karnevalisten und dem Karneval.
Für die ist das eine Bierernste Sache.
Und das viele Leute (ich wage sogar zu behaupten: die breite Mehrheit) nur deshalb Tauchen um im Urlaub bunte Fische zu gucken und Spass dabei zu haben, ist vielen hier völlig unverständlich. Deshalb verstehen sie auch nicht, dass viele Leute mit einer völlig anderen Anspruchshaltung and das Tauchen herangehen als sie selbst und meinen deshalb alle anderen mit missionarischem Eifer auf ihre Spur bringen zu müssen.
ramklovApnoeTL, TL**
15.06.2015 15:16
@ Sunoce,

Du solltest wissen, dass hier im t.net die Beiträge nicht nur von Mittauchern und ideellen Ausbildern kommen, sondern von Verkäufern, die mit Leute wie Dir Geld verdienen wollen.

Diese Verkäufer versuchen Diskussionspartner ohne finanzielle Hintergedanken z.B. als "organisierte Karnevalisten" lächerlich zu machen. Weiterhin sitzen diese Verkäufer an Urlaubsorten und warnen daher vor einer Weiterbildung ohne Kärtchenkurs und natürlich vor Kursen zu hause. Missionare sollen natürlich die anderen sein, der Verkäufer macht´s ja für Geld

gruß ramklov
16.06.2015 09:17
Mach deinen Refresher und danach tauch so viel du Lust und Laune hast.
Ich würde den Refresher im Urlaub machen. Du hast deinen OWD im Salzwasser gemacht? Dann wirst du dich hier sicherlich im Süßwasser auch etwas schwertun.
Nur durch Übung kommt man ans Ziel.
  • 1
  • 2
Antwort