Tauchausbildung - Grundsätzliche Fragen Abgesandt von Florian Carpus am 13.09.2006 - 15:38:
Hallo,
da ich kurz vor der Entscheidung stehe einen Tauchkurs zu machen und mir noch einige Fragen auf dem Herz liegen suche ich dieses Forum hier um schlau zu werden
In den Herbstferien würde ich gerne eine Tauchausbildung an der Ostesee machen, die Ausbildung ist von SSI der Open Water Diver.
Jetzt ist meine Frage nehmen Tauchbasen z.B PADI o. CSS auch das Brevet von SSI an oder gibt es da Probleme???
Zudem werde ich diesen Kurs alleine absolvieren lohnt sich ein Tauchkurs?? Weil ich werde Privat keinen Buddy haben der mit mir taucht oder ist dies bei Tauchausfahrten so das jemand anderes ein Auge auf mich wirft???
die Brevets werden üblicherweise untereinander anerkannt. Ausnahmen gibts natülich immer mal aber ob SSI, CMAS, Padi ist weitgehend egal. Manche Ausbildungssysteme haben allgemein einen besseren Ruf als andere. Es gibt aber auch die Möglichkeit später von einem System zum anderen zu wechseln...
Tauchen geht auch ohne festen Buddy. Am Anfang sollte dich sowieso immer ein erfahrenerer Taucher begleiten (z.B. ein Guide) und es werden bei Touren entsprechende Buddy-Teams gebildet.
Wenn du jemanden hast, mit dem du öfter tauchst, geht halt die verständigung & das timing besser - und du weisst halt, das es kein Suizidgefährdeter Tiefengeiler Spinner ist.
Vieleicht gehst du ja zur Ausbildung in einen Verein, da finden sich dann aufgrund der kontinuität auch leichter potentielle Buddies...
Matti
Antwort von flasche am 13.09.2006 - 15:54 Du kannst praktisch jede beliebige Ausbildung machen, sie wird praktisch überall anerkannt.
An den meisten inländischen Tauchbasen, im touristisch erschlossenen Ausland sowieso, findest du auch Baddies. Mitten in der Woche im Inland oder an einsamen Seen wird`s schwieriger, aber als Anfänger wirst du sowieso nur an gut ausgestatteten Basen tauchen wollen, und später findet sich schon irgendein Baddie in deiner Umgebung. Man kann (viel später mal) u.U. auch mal alleine tauchen, aber vergiß den Hinweis gleich wieder.
Wo an der Ostsee denn?
Ostsee ist recht witterungsabhängig. Da kann auch mal die Ausbildung kaum möglich sein und sich das Ganze um Tage verzögern. Vorherige Schwimmbadausbildungsteile sind empfehlenswert; nicht etwa die Ostsee als billige Schwimmhalle nutzen (das klappt nur gut bei ruhiger See und guter Sicht).
"Verein" ist auch ein guter Tip, wenn man viel Zeit hat, und zufällig ein Verein in der Nähe ist. Es gibt aber mehr PADI+SSI-Buden als Tauchvereine, von daher ist der Tip oft sinnlos.
Antwort von Blaues Wunder am 13.09.2006 - 15:58 Florian: ich bin auch jahrelang nur sporadisch getaucht und hatte (beim Alleinereisen üblich ) keinen `festen` Buddy: natürlich `lohnt` sich auch dann ein Tauchschein!
Man lernt sogar ziemlich viel auf diese Weise, weil man sich auf unterschiedliche Tauchpartner einstellen muß. Ok, wenn`s gerade ein STS (s.o.) ist, lernt man auch mal, nicht alles mitzumachen...
Inzwischen versuche ich zwar eher, mit einem bekannten Buddy in einen Tauchurlaub zu fahren, aber das hat sicher nichts damit zu tun, daß man keinen Mittaucher finden könnte.
Viel Spaß beim Kurs!
Antwort von Florian Carpus am 13.09.2006 - 20:37 @flasche:
In Rerik, war in den Sommerferien dort und hab einen Schnupperkurs gemacht und naja was soll ich sagen hat mich direkt in den Bann gezogen
Das mit der Witterung ist mir auch aufgefallen, musste dort meinen Schnupperkurs um 3 Tage nach hinten verschieben da ein sehr heftiger Wind aus Richtung des Meeres kam und die Wellen für einen Neuling wohl zu stark seinen.
Mein Lehrer dort meinte man solle jedoch den Tauchschein dort machen wo man späte auch tauchen geht, stimmt so eine Aussage oder is dies einfach nur ein Köder weil die Anreise dorthin ist ziemlich teuer (Wohne in Köln)
Oder reicht auch eine Schwimmbadausbildung?
Viele meinen ja die taugen nix.
Danke für euer Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich
Florian
Antwort von Moritz_v.k. am 13.09.2006 - 20:45 Schwimmbadausbildung alleine macht überhaupt keinen Sinn. Freiwasser sollte dazugehören.
In deutschland tauchen lernen ist schon ok,
anspruchsvolle Bedingungen sowohl in den Seen (recht kalt, dunkel, trüüüb) als auch im meer (zusaätzlich noch Stömung). Ich finde das bietet eine schöne Grundlage...
Wenn du in Köln wohnt kannst du auch ruhig da deinen Kurs machen und die Freiwassertauchgänge in den seen machen und dann später mal zur Ostsee hochfahren. Dann sagst du einfach dass du bisher nur im süßwasser getaucht bist und eine gute Basis wird dich vernünftig an das tauchen im Meer heranführen.
Viel Spaß beim Kurs! Moritz
Antwort von ars am 13.09.2006 - 21:38 @ Florian
Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung in hessischen Seen und Baggerlöcherern gemacht.
Urlaub war dann an der Ostsee und ich fand die Schichtweiten und Bedingungen einfach nur angenehm.
Dunkler und trüber als einen schattigen Steinbruch ist schwer zu schaffen.
Ich würde es wieder so machen.
Antwort von D-32 am 13.09.2006 - 22:18 Du wohnst in Köln, Anreise und Wohnen in Rerik sind teuer.
Die Küste dort ist ziemlich offen, kann also gut sein, dass ein ordentlicher Kurs gar nicht möglich ist oder uneinschätzbar lange dauert, wenn viel Wind aus der falschen Ecke ist.
Schwimmbadausbildung bzw. schwimmbadähnliches Freiwasser ist unabdingbar. Wenns draußen pustet - haben die da überhaupt ein Schwimmbad mit 3,5 m Tiefe verfügbar? Und eigentlich sollen Teile der Ausbildung auch in > 10 m sein, da kannst du in Rerik aber lange schwimmen.
Viele Unwägbarkeiten! Für die Anreise- und Unterkunftskosten kannst du dir lieber anschließend einen Tauchurlaub gönnen. Vorschlag: Such dir eine Ausbildungsstätte in Köln. Kurze Wege, Halle plus Freiwasser verfügbar.
Und wenn du auch Weihnachten Urlaub haben solltest: Idee zum Praxis-Sammeln habe ich - mail mich mal an.
Jo
Antwort von flasche am 14.09.2006 - 00:20 Tieferes Wasser ist dort vorhanden (Schlauchboot). Übernachtungspreise außerhalb der Saison sehr moderat (Campingplatz oder diverse private Vermieter in der Umgebung). Wenn man die Abreise nicht taggenau fixiert hat, also noch 1..2 Tage hinten Luft hat, klappt das bestimmt auch mit der etwas wetterabhängigen Ausbildung. Ostsee lohnt schon mal, aber *ausschließlich* für den Tauchkurs würde ich nicht von Köln aus dahin fahren; dann lieber noch etwas Urlaub dranhängen. Die Ausbildung dort ist bestimmt interessanter, als in einem Binnensee.
Nach der Ausbildung selbst kann man dann ja ggf. da noch ein paar Tage tauchen, wenn man noch Urlaub macht. Landtauchgänge (für Anfänger interessant genug und ungefährlich bei unter 10m Tiefe und meist guter Sicht), evt. sind auch anfängertaugliche Bootstauchgänge bei passender Begleitung möglich.
Weihnachtstauchen? Gibt`s überall. Don`t drink and dive.
Antwort von Mattti am 14.09.2006 - 09:07 Wenn Dein Reiseziel noch nicht fest ist und Du nur zum Tauchen an die Ostsee fährst, ist das Mittelmeer (Kroatien) vieleicht besser für dich: Schönes klares wäremeres Wasser, Inseln die Windschutz bieten und noch ein paar Wochen richtig Sommer.
Ich hab grade einen Flug fon Köln/Bonn nach Rijeka (Der Flugplatz liegt auf KRK) für 23€ inkl. Gebühren gebucht. Unterkunft ca. 15€ im Appartment. Tauchen kostet eh in Europa ungefähr das gleiche...
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Tauchkurs bei der deutschen Basis Divesport auf Krk (Siehe Datenbank). Natürlich gibts noch 1000 andere Möglichkeiten...
Antwort von Bounty am 14.09.2006 - 11:12 Hallo Florian,
ich verstehe allerdings auch nicht so recht, warum das nun im Urlaub sein muss. Es ist doch auch bequemer für Dich eine Anlaufstelle direkt vor Ort (vor DEINEM Ort) zu haben. Ob nun Verein oder Basis, dass musst du selbst entscheiden. Aber da hast du immer Buddies und auch die Zeit, welche du benötigst - ohne Zeitdruck, weil der Urlaub nun mal endlich ist. Und wenn du immer noch Sorgen wegen eines Buddies machst, so schau doch mal hier im Taucher.net. Da gibt es viele, viele Buddies, die selbigen suchen Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß
As allways
Your Bounty
Antwort von flasche am 14.09.2006 - 13:33 @Mattti
23EUR? Druckfehler?
Na schön: Ich wurde schon mal ganz kostenlos von Berlin bis an die Ostsee im Auto mitgenommen (Es gab nämlich noch Restplätze im Auto.)
Antwort von taurus am 14.09.2006 - 16:57 Hai Florian,Ausbildung am besten hier:
Hier klicken See recht nahe bei-Fühlinger See-auch super schön zu betauchen,Hallenbad vorhanden
Rest schrieb D-32 schon
bei fragen mail mich an
Marcus
Antwort von Florian Carpus am 14.09.2006 - 17:09 Es muss ja nicht unbedingt an der Ostsee sein ich wollte ja mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören nur diese Basis machte auf mich einen sehr sicheren sowie freundlichen Eindruck.
Klar es mag auch viele andere Basen geben wo dies möglich ist, jedoch kostet der Schein dort mit Anreise wesentlich mehr als in heimischen Gewässern.
Kann mir den jemand Tauchschule in Köln verraten bin noch nicht richtig findig geworden.
Danke für euere Hilfe
Florian
Antwort von Moritz_v.k. am 14.09.2006 - 19:44 In der shopdatenbank!
Aber guck nach dass eine ordentliche Begründung für die Wertung dasteht...
Antwort von D-32 am 14.09.2006 - 19:57 Noch ein Kriterium nicht nur in trübem Wasser: Frag nach und lass dir ggf. schriftlich bestätigen, dass pro Tauchlehrer absolut maximal 3 - 4 Schüler im Freiwasser sind.
Antwort von Hasturlady am 15.09.2006 - 10:36 Moin Florian
Taurus, tipselte ja schon weiter oben und erwähnte die Tauchschule wo wir unsere Ausbildung gemacht haben. Ist ein nettes Grüppchen dort und der Fühli ist auch nicht weit, für die Freiwassertauchgänge. Wenn Du meinst hmmm was ist schon im Fühli zu sehen schau mal hier:
Hier klicken Diese Bilder habe ich letztes Jahr zwar gemacht aber die Sicht ist im Moment genau so gut.
Zu dem Hinweis von D-32, ich kann aus Erfahrung sagen das unser TL nie mehr als mit 2 Schülern ins Freiwasser geht und meißt hat er auch noch dann einen "höher dekorierten" Taucher dabei, sei es ein Rescue oder Divemaster.
Bei Fragen gerne per Mail mehr.
Heike
Antwort von Blechtütenfetischist am 15.09.2006 - 11:03 Hallo Florian,
Ich selbst habe das Tauchen in den Steinbrüchen und Seen in meiner Umgebung gelernt (Oberfranken)Komischerweise war ich zu damaliger Zeit keineswegs enttäuscht, dass es kalt, dunkel und im halbtrockenen Tauchanzug unangenehm war. Vielmehr wurde ich in diesen Seen von vornherein auf etwas extremere Bedingungen geschult. Ich würde es jederzeit wieder so machen, weil auch die Begeisterung für das Süßwasser wächst.
Ich stehe dem Thema Crash-Kurs im Urlaub eher etwas skeptisch gegenüber. Einige Kollegen meinten, dass eine Ausblildung vor Ort, d.h. von zu Hause aus sinnvoller und praktischer wäre. Dieser Meinung bin ich auch. Nicht wegen der Bequemlichkeit, sondern hinsichtlich einer fundierten Ausbildung bis hin zum Beherrschen der einzelnen Übungen ohne Zeitdruck solltest Du dies in Betracht ziehen.
Zugegebenermaßen sind auch auf den Malediven oder in Ägypten usw. excellente, auch süßwassertaugliche Taucher geboren worden, ich gebe es zu, schon klar.
Ich gehe nur von mir aus: Süßwasser ist für mich jedesmal eine Herausforderung, aber auch ein wenig Forschungsdrang. Wenn der letzte TG Salzkammergut-Trainingsfacility einige Wochen zurückliegt kommen bei mir Entzugserscheinungen.
Rotes Meer ist für mich mehr genießen, schauen, entspannen und den eigenen Herzschlag hören! Natürlich auch nachdenken! Ganz klar!
Florian: Diese Entscheidung ist schwierig und deine taucherischen Lebenslauf musst Du selbst pflegen und lenken. Wenn es sich um einen guten Tauchlehrer/bzw. Basis handelt, ist das ein guter Anfang. Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchpartner La Palma (29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr) Calypso Diving Koh Tao (28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr) Gozo, Dive Blue Waters (28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Seebär Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen. und einer unserer Toplinks: SCUBAPRO Power. Leistung. Leidenschaft. Freiheit. Stabilität. Wir haben alles.
Avalon Dive Center, Jardines.. (28.08.2008) Jardines de la Reina auf der Tortuga (Tauchparadies mit Hindernissen) Gerade zurück von meinem Trip 16.-22.08.2008 habe ich nochmals die vorherigen Berichte gelesen und mich gefragt ob ich auf einer (mehr) M/Y Firebird (28.08.2008) Tauchsafari vom 7.8-14.8 Brother und Daedalus Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brother Das Boot und die Crew waren sehr gut, da gab es nichts auszusetzen. Aber Dirk und Claudia die beiden Guides, besonders (mehr) M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr)