Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchausbildung - welcher Verband

hi zusammen

ich steh da vor einem kleinen problem: bin AOWD PADI und lerne derzeit für den Rescue Diver. da bis zum rescue ja alle verbände den rescue vom anderen anerkennen ist ja da nix dran zu meckern.

ich habe vor dann das tauchen eventuell professionell zu betreiben und jetzt wiess ich nicht ob ich padi weitermachen soll oder den verband wechseln soll.

was sagt ihr dazu in frage kämen entweder padi oder ssi.

was glaubt ihr wäre da besser nicht nur von der ausbildung sondern auch in bezug auf tauchbasen wo man arbeiten kann bzw. eventuell selber eine aufmachen möchte.

danke euch allen für die rege beteiligung
AntwortAbonnieren
24.04.2012 20:04
Kommt darauf an wo Du später einmal arbeiten möchtest;

Ägypten ist das Verhältnis PADI/SSI gefühlt vlt. 70/30. Wobei viele große Basen inzwischen beide Verbände paralell anbieten.

Malediven und Karibik fast ausschließlich PADI. Mit Ausnahmen.

Australien je nach Gegend mehr SSI.

Am Mittelmeer und auf den Kanaren kommst Du mit CMAS am Weitesten.

Wenn Du wirklich langfristig im Ausland als TL arbeiten möchtest, bist Du am besten dran, wenn Du die Scheine mehrerer Verbände hast.

M.B.
24.04.2012 20:48
Warum an der Anzahl Basen abhängig machen? In der Regel genügt ja eine einzige...

Also entweder eine Tauchschule zuhause suchen, bei der man gerne mitmacht, oder gleich an eine Tauchbasis im Ausland wenden und dort durchstarten.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.04.2012 20:56
"sondern auch in bezug auf tauchbasen wo man arbeiten kann " -> das wird die Zukunft weisen, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, ein Cross-over, insbesondere zwischen Padi und SSI ist schnell erledigt, wenn es notwendig sein sollte. Schau, dass du eine vernünftige Ausbildung bekommst, wo ist grundsätzlich jetzt erstmal egal. Wenn du mal über den Tellerrand schauen willst, schau dann weniger von Padi zu SSI (das schenkt sich nicht viel) sondern dann eher mal zu CMAS Ausbildungen und Ausbildungen technischer Verbände. Letztlich macht den guten TL die Erfahrung aus, auch die Erfahrung mit diversen Ausbildungsgängen.
PsychodadCourse Director
24.04.2012 23:10
Einen Crossover zu PADI gibt es nicht wirklich. PADI ermöglicht es einem fremden TL lediglich, sofort am IDC/IE teilzunehmen.

Im Gegensatz hierzu bieten viele andere Verbände (auch SSI) Ein- oder Zweitages Crossover an.

Rein Kostentechnisch wäre es daher vielleicht sinnig, bei PADI den TL zu machen und hinterher, sofern gewünscht, zu crossen.
PsychodadCourse Director
24.04.2012 23:15
Nachtrag:

Ob es nun gut ist, oder nicht, PADI hat einen Marktanteil von rund 70%, den Rest teilen sich viele hundert andere Verbände.

CMAS ist ein Dachverband, bei dem man nicht direkt TL werden kann. Hier muss man sich einen Mitgliedsverband wie ProTec, Barakuda, VDST, VEST, IDA, SUB usw. suchen.

SSI hat eine Shop-Bindung für TL. Ohne Shop keine Ausbildung. Finde ich persönlich sehr einschränkend und suboptimal.

<Werbung an>
Solltest Du Interesse an einem CMAS-TL haben, kannst Du Dich gerne melden.
<Werbung aus>

CU.
ag2908PADI Staff Instr.
25.04.2012 00:15
Falls du hier in Ägypten arbeiten möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall Padi empfehlen, eventuell noch SSI.
Ich machte extra noch vor meiner Auswanderung Barakuda/CMAS TL, aber die beiden Brevets verstaubten mangels Nachfrage von Anfang an im Logbuch
Überlege dir den Schritt gut und schnuppere vielleicht mal erst einen Urlaub lang in den Job. Es gibt wenig Freizeit und Geld und speziell hier in Ägypten kostet dich jedes Brevet in der Regel einige Standartverstösse Ich persönlich bilde deshalb nicht mehr aus, aber ich kenne auch viele TL hier die auch nach Jahren diesen Job gegen nichts anderes auf der Welt tauschen würden.
Einen Job als TL zu finden ist nicht besonders schwer. Fremdsprachen sind immer gut, wobei ich persönlich hier mit schlechtem Deutsch(schwäbisch) und wirklich miesem Englisch auch Jobs fand.

Grüsse aus Dahab

25.04.2012 01:03
Solange SSI die blöde Regel hat, dass ein Instructor an einen Shop gebunden ist, würde ich PADI vorziehen, da du hier als Freelancer tätig werden kanns, ohne jemanden im Rücken, der dir noch Geld abnimmt, nur dafür, daß du in "seinem Namen" ausbildest.
Um die Marktanteile zu erhöhen sind dann auch schon mal eine Theke mit T-Shirts ein Tauchshop, damit mal wieder eine SSI Basis entstanden ist.
Mit PADI kommst du auch in Europa klar, ausser Frankreich vielleicht und crossen kannst du immer, wenn es sein muß.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.04.2012 02:54
@Psychodad & schwob

"SSI hat eine Shop-Bindung für TL. Ohne Shop keine Ausbildung. Finde ich persönlich sehr einschränkend und suboptimal."

"Solange SSI die blöde Regel hat, dass ein Instructor an einen Shop gebunden ist, würde ich PADI vorziehen, da du hier als Freelancer tätig werden kanns, ohne jemanden im Rücken, der dir noch Geld abnimmt, nur dafür, daß du in "seinem Namen" ausbildest."

Bei SSI ist man nicht mehr an nur einen Shop gebunden, man kann auch bei mehreren geführt werden und es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, ohne Shopbindung direkt über das SSI Headquarter geführt zu werden.

op75CMAS ***
25.04.2012 10:29
Was ist so schlimm daran dass Tauchlehrer an einen Shop gebunden sein müssen?

Weil dann ihre Ausbildung kontrolliert wird?
Weil die Ausrüstung auf dem aktuellesten Stand ist?
Weil die Ausrüstung regelmäßig gewartet wird?
Weil nicht nur ein paar Anzüge vor Ort sind?

Jedenfalls läuft das so bei den SSI Basen hier im Norden die ich kenne/gesehen habe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.04.2012 10:55
Nun, das sind Prospektaussagen und gilt nur für Top-Shops (die gibts, aber auch andere )

Ich sag mal, ich bin froh, nicht gebunden zu sein

1) -Weil ich dann die Ausbildung bestimme, z.B. im Verhältnis 1X1 oder 1:2 auszubilden und mir nicht vom Shop mehr "aufdrücken" lassen zu müssen. Oder ich eher einen Schüler auch einmal nicht brevetieren kann und keine Rücksicht darauf nehmen muss, dass der Shop ja gute Kunden braucht

2) -Weil ich durch zusammenarbeit mir mehreen TS unterschiedlicher Verbände mir die Ausrüstung für meine Schüler holen/leihen kann, die wirklich auf dem aktuellesten Stand sind, und nicht nehmen muss, was gerade da ist. Und ich mehr Spielraum habe (Technisches Zeug bei Müller, ADV-Jackets bei Meyer, O2 Füllungen bei ...

3) - Weil die Ausrüstung regelmäßig gewartet wird? (siehe 2)

4) - Weil nicht nur ein paar Anzüge vor Ort sind?
(siehe 2)

5) weil ich durch die Zusammenarbeit mit mehreren Schulen in mehrere Bäder im Umkreis von 100km kann

Jedenfalls läuft das bei mir so ....

Es gibt nicht schwarz und weiß. Es gibt hervorragende SSI Shops und Padi Shops und Vereine und und und .... und das Gegenteil. Die Bindung hat Vor- aber auch jede MengeNachteile. Für den einen passt es, für den anderen nicht. Eine Philosophie sollte man nicht draus machen (weder im einen, noch im anderen Fall)
ag2908PADI Staff Instr.
25.04.2012 13:15
@Shuttle

Dass ein TL an einen Shop gebunden ist, das ist noch lange keine Garantie für eine saubere Ausbildung
Wenn der Shop gut ist dann passt das, aber sehr oft machen die "Garagentauchlehrer" einen weit besseren Job als die Center die nur ans Geld der Kunden wollen.
Hier in Ägypten kann ich leider nicht einfach privat ausbilden wie in Deutschland und wäre auch mit meinem Padi Brevet auf eine Basis angewiesen, die mich dazu zwingen würde meinen Job hinzuschludern, sonst würde ich weiterhin gerne als TL arbeiten.
Grüsse aus Dahab
PsychodadCourse Director
29.04.2012 00:27
@boesewicht

Zitat:
"Bei SSI ist man nicht mehr an nur einen Shop gebunden, man kann auch bei mehreren geführt werden und es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, ohne Shopbindung direkt über das SSI Headquarter geführt zu werden."

Hat SSI gemerkt, dass auch Freelancer brav ihr Renewal und die Brevet Gebühren bezahlen.
Die Idee der Shop-Bindung an sich finde ich ja gar nicht schlecht, aber es funktioniert nicht.
Genau wie der Kommunismus, theoretisch klasse, praktisch ein Desaster.

@OP75

Wer soll denn die Ausbildung kontrollieren? Der Shop Inhaber? Je mehr Umsatz desto besser der TL / Schüler?

Hier geht es vielmehr darum, dass man bevormundet wird. Ich bin davon überzeugt, dass eine Ausbildung nach PADI oder CMAS oder VDST keinesfalls schlechter ist, nur weil keine Shop-Bindung besteht, eher im Gegenteil.
Und das mit der aktuellen Ausrüstung halte ich für ein Gerücht. So zumindest meine Erfahrung.

Ich als Freelancer für mehrere Verbände habe sicherlich teilweise bessere und aktuellere Ausrüstung als mancher Verbands-Shop. Ich spare mir lediglich die knapp 600 Euro im Jahr für die Shop Lizenz (dafür habe ich dann keine tolle Urkunde an der Wand hängen) und kann so neben PADI auch noch CMAS anbieten und so dem Kunden deutlich mehr bieten.

@shuttle

Du sprichst mir aus der Seele.

@ag2908

Wie recht Du hast.

Antwort