Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchausbildung DLRG oder Verein CMAS/VDST

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt (falls das irgendwie relevant sein sollte und werde, im bald anstehenden Urlaub, einen PADI Open Water Diver Kurs mitmachen und überlege nun, da mir ein Schnuppertauchgang bereits sehr viel Freude bereitet hat, wie ich dieses neue Hobby auch auf heimischem Boden ausüben und mich weiterbilden kann.
In meiner Umgebung habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, um dieses Vorhaben umzusetzen.

Zum einen ein Verein
http://www.delmenhorster-sporttaucher.de/news.htm

und zum anderen die Ausbildung bei der DLRG.
http://delmenhorst.dlrg.de/einsatz/tauchen.html

Ich weiß nun nicht so recht, was mir auf Dauer mehr Freude bereiten würde und frage deswegen euch.
Zu welchem Verein würdet ihr gehen oder habt ihr Erfahrungen mit der Ausbildung bei der DLRG oder im Verein?

Ich weiß, dass es bereits Fragen über die Ausbildung bei der DLRG gibt, aber ich konnte bisher leider keine konkrete Antwort auf meine Frage finden.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.07.2014 20:53
ähhh, die DLRG ist ein eingetragener Verein.



nimm das was dir am Besten gefällt und am Verkehrsgünstisten ist.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
23.07.2014 21:27
Hallo DiveFriend,

generell solltest du dir bewusst sein, dass sowohl im Vereinen als auch bei der DLRG die Ausbildung etwas langwieriger als im Urlaub sein wird. Das liegt zum einen am fehlenden Zeitdruck als auch daran, dass viele Ausbilder unendgeltlich arbeiten und deshalb entsprechend Freizeit opfern.

Ich selber habe sowohl Erfahrungen mit kommerzieller Ausbildung als auch mit der im Verein. Bei mir wahren beide Varianten hochwertig und bis auf den zeitlichen Ansatz kann ich nur wenige Qualitätsunterschiede feststellen.

Die meißte Sicherheit hat mir über die Zeit das regelmäßige Tauchen mit "guten" Buddies gebracht. Die diversen Ausbildungen haben mir hierzu die Grundlagen und im späteren Verlauf das erweiterte Hintergrundwissen gegeben.

Inzwischen bin ich auch Mitglied in einem Verein welcher mir Kontakt zu anderen Tauchinteressierten bietet sowie die Möglichkeit gut und günstig zu Flaschen zu füllen.

Am Ende kommt es immer drauf an auf welche Leute du im Verein oder in der Tauchschule triffst.
23.07.2014 21:34
Schau dir beides an mach ggf. ein Probetraining mit und entscheide dann.
Ob Padi, Vdst, CMAS, ssi oder was auch immer ist kein dramatischer Unterschied. Die Philosophie dahinter ist etwas anders.
Viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt!
23.07.2014 23:59
divemark

Im Verein muss man immer etwas Glück haben, das irgendein TL gerade Zeit und Lust hat auszubilden und das Deko Bier und Vereinsmeierei nicht wichtiger genommen wird, als das Tauchen selbst.

Beim DLRG kommt hinzu, das deren beste TLs am liebsten weitere Einsatztaucher heranziehen wollen und schnell die Lust verlieren können, wenn man da nicht hin will.
Allerdings sind die oft gut organisiert, feiern viel und sterben nicht so leicht aus wie normale Vereine.

Ich würd beides machen (und weitere suchen) und immer die vergessen, wo es nicht weiter geht.
NeptunCMAS 3-Stern
24.07.2014 00:03
Mein Tipp dazu:
1. Geh zu beiden mal und mache ein Probetraining bzw. lerne die Leute kennen, die dort jeweils aktiv sind
2. Finde raus, welche Du am sympathischsten und am nettesten findest und wo Du Dich am wohlsten fühlst.
3. Geh zu Deinen Favoriten gemäß Punkt 2.

Grüßle vom Neptun
24.07.2014 09:16
wie so oft: Die Chemie muss stimmen!

was bringt dir ein Verein (egal ob DLRG oder reiner Tauchverein), wenn du dich nicht wohl fuehlst?

bei DLRG (und ich bin selber in dem Verein...) solltest du aber bedenken, dass `Sporttauchen` da eher als "fit bleiben fuer den Einsatz" gesehen wird, denn als Spassveranstaltung. Viele Tauchgaenge laufen da nach GUV fuer Einsatztaucher ab.
Kenne die Kameraden aus deinem Link nicht. Aber frag mal lieber vorher ob ein CMAS*/ PADI-OWD einfach mittauchen kann, oder ob das nur als Schritt auf dem Weg zum Einsatztaucher gesehen wird.
Allgemein solltest du dich bei einer Entscheidung fuer die DLRG (und ich freue mich ueber jeden neuen Kameraden!!!) schon fuer Ehrenamt, Wasserrettung, Rettungswettkampf etc. interessieren. Ansonsten wirst du da eher nicht gluecklich......

Tauchvereine habe ich auch einige naeher kennen gelernt und da gibt es grosse Unterschiede, also auch hier: anschauen, mal am Wochenende mitfahren und dann entscheiden.
Von echt super Gruppen ueber "Wir leeren mehr Bierflaschen, denn Pressluftflaschen, bis zu "Ich Vorstand - du nix" habe ich da alles erlebt.

egal wie die Entscheidung aussieht: Willkommmen bei den Neoprenfischen!
24.07.2014 10:44
Hallo Divefriend,

eine weitere Möglichkeit ist auch der Kontakt über Tauchschulen/Tauchshops in Deiner Nähe. Wenn einem die "Vereinsmeierei" nicht so liegt kann man dort oft recht nette Menschen treffen, die in lockerer Runde tauchen gehen und sich auch sonst treffen (Training, Stammtisch, Ausflüge, Urlaube,...).

Wie oben schon empfohlen - einfach mal vorbeischauen und herausfinden, ob einem die Menschen dort liegen.

Viel Spaß bei Deinen ersten Tauchgängen
ramklovApnoeTL, TL**
24.07.2014 10:53
@ DiveFriend,

willkommen im Club

Wie bereits beschrieben wurde gibt es große Unterschiede bei Vereinen. Da bei Vereinen neben der Ausbildung auch Kontakte zu Gleichgesinnten meist im Vordergrund stehen, schau Dir auf dieser Liste http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html nach weiteren Tauchvereinen in Deiner Umgebung. Für Dich (16 Jahre) könnte ein Verein mit einer aktiven Jugendgruppe bestimmt interessanter sein, als ein Verein mit einer aktiven Tec/Trimix Gruppe. Manche bieten auch Apnoetraining an und manche nicht.

Alle vernünftige Tauchvereine bieten (außerhalb der Schulferien) kostenloses und unkompliziertes Probetraining an. ABC-Ausrüstung mitbringen und schauen, was die Jugend so treibt.

Die DLRG ist in Ortsgruppen gegliedert. Vielleicht ist auch die Nachbarotsgruppe angenehmer als die heimische.

gruß ramklov
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
25.07.2014 21:39
Als jemand, der selber beim DLRG taucht(e), muss ich sagen: es sind schon viele Grundeln dabei. Beim Einsatztauchen versucht man halt oft in Nullsicht jemanden oder etwas zu finden und bleibt dabei naturgemäß am Grund. Im Sporttauchen ist das dann eher nicht so angesagt. Außerdem muss ich sagen, dass viele meiner Kollegen dort mit eher interessanten Konfigurationen unterwegs sind, die oftmals halt der Einsatztaucherei mit GUV-Tauglichkeit geschuldet sind. Aus moderner Tauchersicht leider oft nicht mehr zeitgemäß.
26.07.2014 08:27
Es gibt nicht "den" Verein, "die" DLRG oder "die" kommerzielle Tauchschule. Alles sind Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Vorlieben und Arbeitsweisen.

Der bessere Link zur DLRG-Seite wäre der zum Gerätetauchen gewesen: http://delmenhorst.dlrg.de/einsatz/tauchen/geraetetauchen.html

Daher wird die eine Erfahrung aus NRW in Niedersachsen nur bedingt nützen. Und schon in der Nachbargliederung oder in einem Verein aus der Nachbarstadt wird es ganz anders aussehen.

Ich bin übers Babyschwimmen der Kinder in die DLRG reingerutscht, obwohl Wasser vorher überhaupt nicht mein Metier war. Rettungsschwimmabzeichen, Schnorcheltauchabzeichen, Wachdienst, zusätzlich zum Tauchtraining gegangen um zu schnorcheln. "Wer bei der DLRG ist und nicht tauchen lernt ist selbst schuld" hat mir mal ein Kamerad gesagt. Irgendwann mal Gerät ausprobiert.

Das war kein schneller Weg, aber für mich der richtige. Die Ausbildung ist bei mir top. Schüler : Ausbilder zwischen 1:2 und 2:1.

Das Tauchen wird in den verschiedenen Gliederungen sehr unterschiedlich gehandhabt. Neben den Einsatztauchern gibt es in vielen Gliederungen auch reine Sporttauchgruppen. Und sogar welche, die keine eigenen Tauchlehrer haben, sondern mit einer Tauchschule kooperieren.

Daher wäre meine Empfehlung mit den Leuten zu sprechen und beim Training reinschnuppern.

Ich fände es fair, wenn Du den Verein (egal welchen...) nicht als Einbahnstraße betrachten würdest, sondern auch bereit wärst Dich aktiv mit einzubringen.

Viel Spaß!
06.08.2014 20:51
Hallo DiveFriend,
wir freuen uns wenn du zum kostenfreien Probetraining kommst. Wir trainieren Montags und Freitags von 20:30 bis 21:30 Uhr in der GraftTherme in Delmenhorst. Treffen ist ab 20 Uhr im Eingangsbereich.Bitte bring Maske, Schnorchel und Flossen mit. Alternativ bekommst du von uns eine Leihausrüstung.
Bis bald, Carsten Stahr,
Delmenhorster Sporttaucher e.V.
cvolkCMAS 1*
05.11.2014 12:39
Hi,

ich würde die VDST empfehlen da hast du eine gute Ausbildung. Wenn Du dann zum Einsatztauchen willst wendest du dich an die hier: http://idrsa.de/
Antwort