Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchausbildung am Attersee. Welche Schule?

Servus, grüß Gott und hallo http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif
Ich, 15 Jahre alt, würde gerne Tauchen. Da meine Familie am Attersee einen festsehenden Wohnwagen besitzt, bietet sich das natürlich als Tauchgegend gut an. Nun, ich habe einige Fragen.

1) Welche Schule am Attersee, vlt. sogar Nähe Steinbach, ist empfehlenswert?

2) Mit welchen Kosten ist für eine Grundausbildung in etwa zu rechnen?

3) Ist die Ausbildung am Attersee in den Sommermonaten empfehlenswert? Ich las, dass sich dies aufgrund der Algenblüte nicht empfehlen würde.

4) Ist es, für mich mit meinen 15 Jahren, möglich einen Buddy zu finden?http://www.taucher.net/smileys/buddy.gif Mit meinen Eltern ist, tauchmäßig, überhaupt nichts anzufangen. Und ich denke wohl, dass das Vertrauen in einen unerfahrenen, 15 Jährigen Tauchbuddy weit nicht so groß ist, wie in einen 35 jährigen Partner.

5) Was ist an Ausrüstung während der Grundausbildung mindestens notwendig?



Ich danke euch schon einmal für Antworten.

Allzeit gut Luft... oder wie sagt man da bei euch http://www.taucher.net/smileys/headscratch.gif ? Glück ab? Oder doch lieber Glück auf? Achne stimmt... man übernimmt ja den Gruß einer anderen Gemeinschaft nicht. Dann sag ich halt allzeit genug Luft in der Flasche

Grüße

Mr. Jacques
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.06.2015 08:37
1) Welche Schule am Attersee, vlt. sogar Nähe Steinbach, ist empfehlenswert?

-> Schau mal hier die Berichte über die Basen am Attersee an http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Oesterreich_67.html

2) Mit welchen Kosten ist für eine Grundausbildung in etwa zu rechnen?

-> 300 bis 400 Euro


3) Ist die Ausbildung am Attersee in den Sommermonaten empfehlenswert? Ich las, dass sich dies aufgrund der Algenblüte nicht empfehlen würde.

-> Ja, ist empfehlenswert. Algenblüten gehören zum Tauchen dazu

4) Ist es, für mich mit meinen 15 Jahren, möglich einen Buddy zu finden?

-> während deiner Ausbildung und danach wirst du nur begleitete Tauchgänge machen, keine Bange. Buddies finden sich desgleichen später eigentlich problemlos, für die ersten 100TG empfehlen sich hier erfahrene Taucher, die lassen sich finden.

5) Was ist an Ausrüstung während der Grundausbildung mindestens notwendig?

-> ABC (Maske, Flossen, Schnorchel) empfiehlt sich, aber nur nach guter Beratung kaufen. Dann gut passender Anzug. Für die Ausbildung bekommst du Ausrüstung i.d.R. gestellt.

Ich danke euch schon einmal für Antworten.

-> Gerne

Allzeit gut Luft... oder wie sagt man da bei euch

-> Gut Luft, passt !
19.06.2015 08:50
Viele erfahrene Taucher tauchen gerne mit Jugendlichen. Man sucht sich seine Tauchpartner für die Anforderungen des geplanten Tauchgangs aus, nicht nach Alter oder Geschlecht.
Für normale Erholungstauchgänge gilt eigentlich nur gegenseitiges Vertrauen und man plant den Tauchgang gemeinsam und so, dass er für alle passt.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.06.2015 08:51
@Mr. Jacques
Ich habe vor Jahren einmal eine Kurs bei den Austrian Divers ("http://www.austrian-divers.at/") gemacht und war absolut zufrieden!
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr einen Kurs bei der Christine von den Austrian Divers gemacht und war begeistert!
Ich kenne auch den Flo(rian) von den Austrian Divers und der erscheint mir auch absolut kompetent. Obwohl ich glaube die Christine ist eine Seele von Mensch (kompetent, geduldig, wissend...)

Im Tech-Bereich erscheint mir der Bockinger - Fun Under Pressuge ("http://www.fununderpressure.com/") recht ok - zumindest was den Laden angeht!

Gruss
Solosigi
19.06.2015 13:42
Ganz klar da Bocki
Under Pressure Diving Attersee www.u-p.at
Hier stimmt einfach alles

19.06.2015 17:48
Hallo Leute. Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal bei Under Pressure Diving wegen einem Schnuppertauchen angefragt, um mal zu sehen wie es dort so läuft.


Zu 4) Wie meinst du das mit den begleiteten TGs? Begleitet im Sinne von mit Buddy(was ja sowieso klar ist... solo ist ja praktisch halber suizid wenn was schief läuft) oder meinst du von einem Lehrer begleitet?

Einen Anzug besitze ich bereits. Zum segeln in den kälteren Monaten. Er ist 4,5 mm dick. Reicht das? Oder frier ich mir da den Ar*** ab? Glücklicherweise ist mein Händler da sehr kulant, und da er erst ein mal kurz getragen wurde, könnte ich ihn vieleicht noch mal umtauschen.


MFG Jacques
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.06.2015 08:38
@Mr. Jacques: Während der Ausbildung wirst du mit einem TL zusammen tauchen. Danach auf jeder ordentlichen Basis mit einem Guide und in Gruppen, die deinem Erfahrungslevel entsprechen.

Die Neoprensegelanzüge, die ich kenne, sind für das Gerätetauchen nicht geeignet. 5mm sind darüberhinaus für Hochsommer-TG im Flachbereich OK, mehr nicht. Taucht man in unseren Breiten, kommt mn auf Zeit nicht an einem guten Trockentauchanzug vorbei. Aber mach erst mal deine Ausbildung, dann hast du einen anderen Blick auf diese Dinge.
ag2908PADI Staff Instr.
20.06.2015 09:59
"Oder frier ich mir da den Ar*** ab? "
Ja
"Glücklicherweise ist mein Händler da sehr kulant, und da er erst ein mal kurz getragen wurde, könnte ich ihn vieleicht noch mal umtauschen."
Mach das. Unter 7mm Tauchanzug auf keinen Fall in europäischen Gewässern

Es gibt auch sehr gute gebrauchte Anzüge
20.06.2015 11:50
Hi

Ah okay also da gibts bei den Basen quasi so "Eingewöhnungstauchen" oder wie?

Ich habe auch im Chat schon erfahren, dass diese Anzüge zu druckempfindlich sind, und darüber hinaus 4,5mm viel zu dünn sind. Mir wurde auch angeraten, einen Trocki zu kaufen. Ich werde mich, wenn ich die Tauchausbildung gemacht habe, nach einem Gebrauchten Trockenanzug umsehen.


MFG Mr Jacques
manimanCMAS*** NSS/CDS
20.06.2015 11:59
Hallo,
ich rate dir, mach zuerst dein Ausbildung und überlege dir dann welchen Anzug du kaufen möchtest. Gebrauchte Trocki´s können gut und günstig sein, wenn man weis was man will und welche Größe man benötigt.
Da können schnell einige 100€ rausgeworfen sein.
20.06.2015 12:41
Hallo maniman.
Das werde ich auf jeden fall so machen. Zuerst mit der Ausrüstung der Schule tauchen und dann mal weiter sehen.


MFG Jacques
20.06.2015 13:15
Hallo Jacques,
ich war bisschen jünger als du als ich zu tauchen begonnen habe. Deswegen ein gut gemeinter Rat: lass dir mit dem Ausrüstungskauf Zeit! Und kauf nicht gleich etwas nur weil es ein anderer Taucher oder Ausbilder empfohlen hat! Ich hab das leider so gemacht, hab dann alles wieder verkauft und neue Austrüstung gekauft...natürlich nicht ohne draufzuzahlen.
Nach der Ausbildung ist es so, dass du ohne Guide tauchen darfst, ich empfehl dir aber am Anfang mit einem erfahrenen Taucher tauchen zu gehen, dabei lernt man viel und man kann sich einiges abschauen.
Bezüglich Anzug: es kommt darauf an wie Kälteempfindlich du bist. Ich hab mit 5mm zu tauchen begonnen, bin auch im Frühling damit ins Wasser. Geht auch. Nach 3 Jahren hab ich mir dann einen Trocki gekauft. Wichtig hier ist, dass er passt! Auch hier lieber etwas mehr ausgeben und sich vielleicht sogar einen Maßanzug kaufen als einen der nicht wirklich passt und man damit keine Freude am tauchen hat und man dann einen neuen kaufen muss.
Ich würde dir raten am Anfang 7mm, dann wenn du etwas Erfahrung hast und dich auskennst einen Trocki!
LG
20.06.2015 13:27
Hallo maniman.
Das werde ich auf jeden fall so machen. Zuerst mit der Ausrüstung der Schule tauchen und dann mal weiter sehen.


MFG Jacques
20.06.2015 13:47
Hallo Cold water diver.

Ich bin leider ziemlich Kälteempfindlich und an einer Kälte-Urtikaria erkrankt. Das heißt entweder ordentlich und Warm tauchen oder garnicht.
Naja mal sehen. Wie gesagt. Ich werde die Ausbildung machen und dann mal weiter sehen.


Gut Luft
Jacques
20.06.2015 19:28
Hallo!
Dann würde ich das mit deiner Kälte-Urtikaria vorher abklären, jedenfalls mit dem Tauchlehrer besprechen.
Im Attersee geht es sehr rasch auf unter 12°C, im Bereich unter der OWD-Ausbildung dann auch mal schnell auf 6-4°C, auch im Sommer.
Lg Wolfgang
20.06.2015 22:54
Servus Wolfgang

Auf jeden fall werde ich das mit dem Tauchlehrer besprechen. Leider wissen die Ärzte relativ wenig darüber, und man weiß nicht, was der Auslöser ist. Wird schon werden


LG Jacques
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.06.2015 23:05
Nein, Mr. Jacques, nicht mit dem Tauchlehrer sondern zunächst mit einem Taucharzt www.gtuem.org/62 reden. Du benötigst für die Tauchausbildung i.d.R. sowieso eine Taucherärztliche Untersuchung. Kälteurtikaria ist eine sogenannte "relative Kontraindikation", d.h. nicht, dass Tauchen ausgeschlossen ist, aber es sollte ein (Tauch-) Arzt etwas dazu sagen.

20.06.2015 23:09
Servus Wolfgang

Auf jeden fall werde ich das mit dem Tauchlehrer besprechen. Leider wissen die Ärzte relativ wenig darüber, und man weiß nicht, was der Auslöser ist. Wird schon werden


LG Jacques
21.06.2015 21:29
Hallo

@Shuttle. Du hast recht, es wird besser sein, ich bespreche das mit einem Taucherarzt. Zur Zeit versuchen ich und mein Arzt das ganze mit Vitamin D in den Griff zu bekommen... sieht recht vielversprechend aus. Gestern und heute habe ich einen Test mit Eis gemacht. Auch nach 2 Stunden das Eis aufgelegt, keine Reaktion. Weder gestern noch heute. Auch wenn das nicht heißt dass ich geheilt bin, bin ich recht guter Dinge. Ich werde es mal im See testen, und dann sehe ich weiter.


Mein Plan lautet zur Zeit wie folgt: Wenn sich die Taucherei mit meiner Urtikaria vereinbaren lässt, werde ich, fals mich das Schnuppertauchen überzeugt, bei Under Pressure Diving den CMAS* machen. In den U.P. Verein eintreten. Da gibt es erstens eine reiche Auswahl an buddies, und zweitens Gerät kostenlos zum Ausborgen. Wenn ich dann mal mein eigenes Zeug will, oder mir was passendes drein läuft, kaufe ich mir etwas eigenes.

Was haltet ihr von dem Plan?

Gut Luft

Mr. Jacques
NeptunCMAS 3-Stern
22.06.2015 16:39
"Was haltet ihr von dem Plan?"

==> ICH finden Deinen Plan gut. Und jetzt nicht mehr lange theoretisieren, sondern zügig Deinen Plan in die Tat umsetzen. Dann klären sich viele Deiner jetzigen Fragen/Unsicherheiten sehr schnell.
Wichtig, wie Shuttle bereits schrieb: ZUERST die Tauchtauglichkeit beim Arzt abklären lassen, und DANN ERST zum Tauchkurs anmelden.

Der Attersee bietet eine tolle Infrastruktur zum Tauchen, Du hast Dir also was Feines rausgesucht
22.06.2015 17:46
Ahoij Neptun

Ich bin gerade dabei das Schnupperauchen mitm Bocki auszumachen
Das werde ich AUF JEDEN FALL so machen. Schön blöd wäre ich, wenn ich es umgekehrt machen würde

Das hört man gerne . Das schöne ist, dass der Attersee in den Winter- und Herbstmonaten so klar ist.


Gut Luft

Mr. Jacques
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
02.07.2015 07:35
@ Mr.Jacques: Attersee schreit nach Trocki - vor allem, wenn du das ganze JAhr dort tauchen möchtest.
Viel Spaß beim Blubbern
Susi
04.07.2015 13:21
Hey Susi.

Auf jeden Fall.

Ich werde vermutlich nach der CMAS* Ausbildung auch einen Trocki-Kurs machen.

Gut Luft

Jacques
divertonCMAS ***
01.08.2015 09:46
Servus Mr. Jacques,

ich würde dir von einem Trocki abraten!
Du bist 15 und wächst noch.
Kann leicht sein, dass er dir nächstes Jahr schon nicht mehr passt.
Außerdem sollte man bevor man das Trockentauchen beginnt eine sichere Tarierung haben und die bekommt man nicht durch den OWD Kurs. Da muss man erstmal tauchen tauchen tauchen.

Wenn du dir einen Anzug anschaffen willst, dann kaufe dir einen Halbtrocki mit Eisweste.
Mit dieser Kombi fühle ich ich im 6 Grad kalten Wasser immer noch recht wohl und kann locker 40 min. unten bleiben.

Gut Luft

tonton
SpiczekCMAS**
09.08.2015 15:47
@ Diverton

Den ersten Teil gehe ich mit. Mit 15 kann man sich noch deutlich körperlich verändern.

Aber der zweite Teil ist quatsch. Ich weiß worauf du hinaus willst. Es gibt aber Regionen, in denen die Tauchschüler von Anfang an mit Trocki ins Wasser gehen müssen. Außerdem spricht nichts gegen eine Grundausbildung im Trocki. Selbst bei PADI nicht. Allerdings dauert die Ausbildung dann etwas länger bzw. sollte intensiver vom TL behandelt werden.

Aber dazu gabs hier schon einen großen Thread und auch die Standards der Verbände wurden dazu rangezogen.

Grüße
Antwort