outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
BerndM, deep_down, Divedigger, Engelchen, JFibu, Kampfguppy, majovo, nightclubber, Roland P, russi, Seegurke, Telemar-king, wetneck und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchausbildung
Abgesandt von mr.610 am 22.04.2008 - 08:31:

Hallo,
bräuchte von Euch eine kompetente und fachkundige Meinung über "PADI" und "ANDI".
Bin Anfänger und habe noch keine Ausbildung begonnen. Stellt sich mir die Frage welche der beiden oben genannten die sinnvollste wäre!? Ich will aber CMAS, VDST und sonstige Verbände aus der Diskussion raus halten außer es ist ein produktiver sinnvoller Beitrag der unmittelbar im Zusammenhang mit diesen beiden steht.In erster Linie geht es jetzt nur mal um diese zwei Ausbildungsvarianten bzw. Verbände!!!
Noch kurz zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre, männlich und werde überwiegend in deutschen Seen tauchen. (Starnbergersee - Walchensee).
Also nochmal : keine streitereien und bitte nur produktive Beiträge auf meine Fragen bezogen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Martin

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 08:42
PADI ist die Schiene des Freizeit- / Sporttauchens. ANDI TEC-Orientiert. Was für dich das Beste wäre, hängt einerseits davon ab, wie du dich weiterentwicklen willst (für die Grundausbildungen ist es "Wurst") und kann man nur beurteilen, wenn man die jeweiligen, "angepeilten" Schulen kennen würde.

Tauchen kannst du überall dort lernen, wo gute und verantwortungsvolle- bewußte und erfahrene TL`s zu Gange sind. Das kann hier sein oder dort, oder genau umgekehrt
Antwort von DerMitesser am 22.04.2008 - 08:59
"Noch kurz zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre, männlich und werde überwiegend in deutschen Seen tauchen. "

mr.610, um Dir qualifizierte Tipps geben zu können, reichen diese Angaben nicht aus. Wir benötigen von Dir noch Gewicht und Schuhgröße.

Mach erstmal den Grundtauschschein (von mir aus beo PADI) und dann befass Dich weiter mit ANDI (American Nitrox Divers International).
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 09:08
Das ist sowas von egal, da ich denke Du hast Dich schon für eine Tauchschule oder zwei entschieden, die Dir zusagen.
PADI kennt weltweit jeder, jeder vernünftige Tauchbasenbetreiber erkennt ANDI auch an, somit liegst Du in keinem Fall falsch.

Nun kenne ich die Ausbildungsinhalte von ANDI im Detail nicht, die Ausbildungsinhalte von PADI decken aber ein weites Feld sinnvoller und praxisrelevanter Übungen ab-damit wird eine solide Grundlage gelegt.

Deinem Posting entnehme ich schon eine ausführliche Beschäftigung mit der Thematik hier im Forum

Deshalb mein Fazit: Mach es da, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst, geh danach erstmal tauchen, tauchen, tauchen und sammle Erfahrung-das Brevet ist dann zweitrangig.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 10:06
da du dich festgelegt hast würde ich dir die gelben Seiten empfehlen. Ansonsten fragst du ja nach Äpfeln und Birnen. Geschmackssache.

Gruß,
D3
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 10:15
" Nun kenne ich die Ausbildungsinhalte von ANDI im Detail nicht,"

@bikefresh, hier für uns alle zum Nachlesen: Hier klicken Ganz besonders interessant sind die Informationen von "ANDI Deutschland und "ANDI Benelux".
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 10:20
Zur Not kann sich mr.610 auch noch hier schlau machen: Hier klicken . Er braucht nur heraus finden, welcher Ändi-Instruktör in seiner Region tätig ist
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 10:52
@Telemar-king: Mir ging es bei meiner Aussage um Details wie: Welche Übungen werden gelehrt, wie oft wiederholt, Anteil Pool- und Freiwasserausbildung, Theorieinhalte etc.
Und extra bei einem ANDI-Instructor deshalb einen Kurs zu belegen finde ich nicht so toll

Aber eins ist Fakt: "Nitrox ist schon ein geiles Zeug"
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:04
Nun, die Frage ist doch (auch), wie bekannt ANDI im Gegensatz zu PADI ist. Auch wenn er später evtl. mal wechseln sollte/wollte zu CMAS oder so, gibts da irgendwelche Äquivaltenlisten oder so? Bei PADI sind solche Sachen ja schon Standards...

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit (Grund-)Tauchkursen bei ANDI gemacht und mag dem mr.610 davon berichten?
Ich selber kenne ANDI überhaupt nicht.

Grüßle vom Neptun
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:51
ANDI ist schon bekannt. Außerdem hat sich mr.610 bereits entschieden und lässt sich für beides brevetieren, das ist so absolut ok.
Antwort von mr.610 am 23.04.2008 - 19:32
Hallo Leute,
wollte nochmal auf die Antwort von Telemar-king eingehen. Was die einzelnen Ausbildungskurse beinhalten und wo man diese erlernen kann weiß ich. War mir nur sehr unschlüssig ob nicht auch die PADI Ausbildung reicht für den Anfang. Wenns dann wirklich Spaß macht und man auch oft genug zum tauchen geht kann ich ja immer noch Lehrgänge besuchen.
ich bedanke mich für die schnellen und überaus kompetenten und hilfreichen Antworten.
Hat mir die Entscheidung um einiges erleichtert.
Besonderen Dank an Neptun und Shuttle die mich auch noch telefonisch bzw. per email beraten haben.
Vielen Dank nochmal
grüße
Martin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

03.12.2008 09:21 Taucher Online : 122
Heute 2808, ges. 30311026 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Tauchtalk mit Veronika Schulte in der Dezemberausgabe von der Tauchzeitschrift Tauchen
vom 30.11.2008 : Hallo! In der Dezemberausgabe von der Tauchzeitschrift Tauchen ist ein Interview mit der Weltmeisterin im Unterwasserrugby ... [mehr]

Geocaching für Taucher
vom 29.11.2008 : Hallo ihr abendteuer Taucher, habe gelesen, dass es sogenannte Caches auch unterwasser gibt. Nur leider finde ich nirgends im ... [mehr]

Boot 2009 - Karten vorbestellen?
vom 29.11.2008 : Hallo, auf der Homepage der Boot wird der Ticketvorverkauf angeboten. Ist das notwendig, wenn ich unter der Woche da hin will ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting