Tauchausbildung Abgesandt von Laetitiablue am 24.03.2006 - 14:49:
Hallo an alle,
wir wollen im nächsten Jahr in Australien tauchen gehen und deshalb in diesem Jahr einen Tauchkurs absolvieren. Wir haben uns deshalb erkundigen wollen, welchen Kurs wir am besten belegen. So richtig blicken wir immer noch nicht durch, welches Zertifikat wir benötigen. Deshalb unsere Frage: Ist es besser einen Kurs nach PADI (Open Water) oder einen nach CMAS Standard (1 Stern) geprüften Kurs zu belegen? Wie sieht es denn mit der Anerkennung im Ausland aus? Wird einer der beiden eher anerkannt? Gibt es mit dem einen oder dem anderen Probleme? Welcher Kurs ist "besser"? Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Gruß
Anke
Antwort von gunther am 24.03.2006 - 15:01 Hi,
CMAS und PADI sind beide weltweit anerkannt.
Der entscheidene Punkt ist wie so oft der Tauchlehrer und nciht das System. Beide Systeme haben ihre Vor- UND Nachteile.
Persönlich bin ich bei CMAS, aber wie gesagt es gibt auch gute PADI Instruktoren.
Grüße
Gunther
Antwort von dave g am 24.03.2006 - 16:35 SSI is auch nich ohne!
Antwort von hasi am 25.03.2006 - 09:31 Ich persönlich würde ihn bei ATEC machen.
Antwort von Quietscheentchen am 25.03.2006 - 10:38 Hört das eigentlich nie auf?
@Laetitiablue
Ob CMAS oder PADI is wurscht, wie Gunther sagt: Auf den Lehrer kommt es an. Nimmt er sich genug Zeit für Dich, geht auf Deine Fragen und evtl. auch Ängste/Probleme richtig ein? usw.
Ich persönlich bin bei CMAS und SSI, das sind zwar unterschiedliche Konzepte, aber getaucht wird unterm Strich bei allen gleich...
eigentlich solltest Du die Frage stellen "zu welcher Tauchschule/Verein/Tauchlehrer soll ich gehnen"
Wie gunther schon schrieb hängt die Qualität der Ausbildung im wesentlichen vom TL ab.
Sage und dich einfach mal aus welcher Gegend Du kommst und wo Du dich schon umgesehen (Schule/Verein) hast.
Und versuche, ich weiß das ist nicht einfach, die Antworten zu relativieren. Z.b. jemand der gerade mal ein paar Tauchgänge (0-50) hat kann die Qualität seiner Ausbildung nicht einschätzen und wird immer "begeistert" sein.
Gruß
Robert
Antwort von laetitablue am 26.03.2006 - 08:20 Hallo,
wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich habe im Internet versucht, einen Tauchkurs zu finden (Mainz, Wiesbaden). Das ist aber irgendwie ziemlich schwierig, weil die CMAS-Kurse - soweit ich das gesehen habe- nur von VDST-Vereinen angeboten werden und die wiederum nur einen Kurs Anfang des Jahres starten. Das ist dann für dieses Jahr wohl schon vorbei.
Hinsichtlich der obigen Antworten vielen Dank für die Rückmeldungen, allerdings weiß ich in der Tat nicht, woher ich bei der Anmeldung wissen soll, ob ein Tauchlehrer gut oder schlecht ist.
Ich kenne auch die Vor- oder Nachteile der verschiedenen Zertifikate nicht. Wichtig ist uns, dass wir keine Probleme bei der Anerkennung in Australien haben, da wir den Kurs eigentlich nur dafür machen wollen.
Interessanterweise sagen uns alle, die wir fragen, dass sie den CMAS Kurs haben. Im Internet steht aber, dass die meisten Ausbildungen mit PADI gemacht werden. Im Grunde wissen wir jetzt immer noch nicht, was wir machen sprich wo wir uns anmelden sollen. Vielleicht kann uns doch noch jemand einen Tipp geben - auch wo man jetzt noch einen CMAS-Kurs machen kann.
Gruß
Anke
Antwort von robert am 26.03.2006 - 18:48 @laetitablue,
CMAS Kurse kannst Du nicht nur in Vereinen machen, sondern auch über örtliche Tauchschulen.
Daß Kurse in Vereinen immer am Jahresanfang beginnen will ich nicht so stehen lassen.
Frage doch einfach bei den Vereinen nach und schau Dir das Training und die Ausbildung mal an.
Daß Du als Anfänger nicht beurteilen kannst ob der TL gut ist oder nicht stimmt.
Versuche einfach durch ein Grspräch mit dem Ausbilder herauszubekommen ob er zu den "Schicki Micky ois cool und easy" Fraktion gehört oder ob er einen seriösen Eindruck macht. Ich denke ein gewisses Gefühl dafür bekommt man wenn man sich mit ein Paar TL`s unterhalten hat.
Ansonsten frage hier nochmal nach ob jemand etwas zu der Tauchschule/Verein was sagen kann.
Ich persönlich rate den Leuten mehr zur Ausbildung im Verein, wohl weil ich selbst im Verein ausbilde ich denke auch daß die Ausbildung unabhängiger und intensiver ist wenn keine komerziellen Interessen dahinterstehen.
Gruß
Robert
Antwort von laetitiablue am 27.03.2006 - 19:46 Hallo Robert,
vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe noch eine Frage: Hat die Mitgliedschaft eines Vereins im VDST eigentlich eine besondere Bedeutung in der Form, dass sie so eine Art Qualitätsmerkmal darstellt. D.h. sollte ich mich nur nach Vereinen umsehen, die im VDST sind und wird an die Mitgliedschaft dort eine besondere Anforderung gestellt oder ist das ein eher zu vernachlässigender Aspekt?
als VDST-Vereinsmitglied hast Du eine Versicherung die Tauchunfälle abdeckt und eine Taucherhotline (Medizinische Betreuung weltweit) schon im Mitgliedsbeitrag dabei.
In aller Regel sind ausgebildete Übungsleiter und ideelle Tauchlehrer die Training und Ausbildung organisieren und abhalten.
Ich denke ja, die Mitgliedsschaft eines Vereins im VDST stellt Qualitätsmerkmal dar.
Aber, in erster Linie solltest Du dich wohlfühlen und Gleichgesinnte finden mit denen Du auch tauchen gehen und Dich weiterbilden kannst.
Ich an Deiner Stelle würde mich zuerst in VDST Vereinen umsehen, wenn ich da nix finde mir andere Vereine ansehen. Dort aber genauer nachfragen wer, wie, nach welchen Verbandsrichtliien die Ausbildung stattfindet und ob der Verein überhaupt selbst Ausbildung macht.
Gruß
Robert
Antwort von Beobachter am 28.03.2006 - 11:38 Lass diese Vereinsmeier ihren Kram machen und schau Du lieber nach dem was Du möchtest: Eine Tauchausbildung.
Wenn Du in einen Verein eintrittst dauert die Ausbildung unmöglich lange und ist mit unnötigen "Quälereien" gespickt, die dir von den dortigen Anfängern erst mal in den Weg gelegt werden. Erst wenn Du in deren Augen "reif" bist darfst Du Kontakt zu einem der "Prüfer" haben, die dann mit Dir sogenannte "Prüfungstauchgänge durchführen. Was ein Schrott.
Wenn Du Dich für sportliche Höchstleistungen in Verbindung mit Wasser interessierst und die Tauchausbildung eher zweitrangig (wenn überhaupt wichtig) ist, dann ist ein Verein Ok.
Wenn Du Tauchen lernen willst dann geh um Gotteswillen zu einer Tauchschule. Dort machst Du Deinen weltweit anerkannten Kurs in wenigen Wochen. Wenn Du eine Tauchschule suchst dann achte darauf nach welchen Kriterien/welcher Organisation sie ausbilden. Zu empfehlen sind die Organisationen ATEC, PADI und SSI, alles andere kannst Du vergessen. Wenn das geklärt ist, dann schau danach welcher Ausbilder/welches Geschäft Dir am meisten zusagt.
So wird ein Schuh draus und nicht umgekehrt und schon gar nicht mit einem VDST- oder CMAS-Verein.
Wenn es Dir um eine Taucherversicherung geht, dann versichere Dich bei Aqua Med für wenige Euros im Jahr. DAFÜR brauchst Du keine teuren Mitgliedsgebühren in einem Verein zu bezahlen.
Antwort von Beobachter am 28.03.2006 - 11:43 Hätte ich fast noch vergessen:
In Australien kennt man hauptsächlich die Organisationen ATEC, SSI und PADI. CMAS gehört nicht dazu.
Antwort von tauchgeist am 28.03.2006 - 12:03 @ Beobachter,
dann scheint es Dir entgangen zu sein, dass Australien sogar Mitglied der CMAS ist :
Mit SSI und PADI magst Du recht haben, nicht aber mit Deiner Äusserung zu CMAS und Axxx
tg
Antwort von Ein guter Beobachter am 28.03.2006 - 12:31 @tauchgeist
Eingetragen und bekannt sind bekanntlich zwei paar Stiefel.
Bei ATEC befindest Du Dich im Irrtum, die sind bekannt UND anerkannt.
Antwort von robert am 28.03.2006 - 12:43 @tauchgeist,
ich hab schon gewartet wann das wieder losgeht, aber ich für meinen Teil ignoriere dieses Gesülze.
Noch dazu wenn man genau weiß aus welcher Ecke es kommt.
@Laetitiablue,
lies die mal Hier klicken durch dann weisst Du was ich meine und ignorierst es am besten auch.
Gruß
Robert
Antwort von tauchgeist am 28.03.2006 - 13:10 @ robert,
ich habe auch nur wegen der m.M. nach irreführenden Aussage bezüglich der Verbände gepostet.
@ Beobachter / Ein guter Beobachter,
da ihr ja Mailadressensharing betreibt, also eine Person mit unterschiedlichen Nicks, das lässt schon wieder tief blicken ...
Zumindest ich hatte während meiner Aufenthalte dort keine Probleme mit meinem CMAS-Schein, auch in meinem wahrhaft nicht gerade kleinen Bekannten- und Freundeskreis kenne ich niemanden, er wegen seiner CMAS-Brevets Probleme in Australien hatte.
Wie sich das mit Leuten der von Dir genannten Firma dort verhält, ist mit nicht bekannt, da ich keine Taucher dieser Firma persönlich kenne; konnte nur sehen, dass auf der Homepage dieser Firma keine einzige australische Basis gelistet ist ...
Damit erschöpft sich dann auch mein Interesse an diesem Thread !
tg
Antwort von JR_Newman am 28.03.2006 - 13:58 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Beobachter am 28.03.2006 - 16:36 Ich hatte nicht geschrieben daß CMAS gar nicht bekannt ist. Es ging darum welche Organisationen HAUPTSÄCHLICH bekannt sind. Daß Du mit einem CMAS-oder-wie-auch-immer-Kärtchen dort evtl. auch tauchen kannst war nicht das Thema.
Antwort von ioannis am 28.03.2006 - 19:07 @Beobachter
Atacke ist HAUPTSÄCHLICH bekant in Australien????
Sogar besser Bekant UND anerkant als CMAS???
Auf welche traum lebs du.
Kanns du deine aussage auch beweisen???
Antwort von Anfr220 am 29.03.2006 - 08:18 OK. Es hat mich interessiert und ich habe nachgefragt. Nachgefragt bei Diving-Cairns, Mike-Ball, Divers-Den und bei der AUF, der Australian Underwater Foundation. Diese Ansprechpartner stehen sicher nicht für ganz Australien sind aber recht große Basen und die AUF als Dachverband ist sicherlich auch in Ordnung für eine Nachfrage dieser Art
Vorausnehmen kann ich gleich welche Organisationen problemlos anerkannt werden:
PADI SSI NAUI BSAC NASDS (merged with SSI) CMAS FFESSM VDTL-CEDIP (der hat mich gewundert) YMCA und natürlich die Australische...
Welche Organisationen die grössten in Down-Under sind ergab unterschiedliche Positionen.
PADI immer Platz 1 NAUI bzw. CMAS (und verwandte wie YMCA die CMAS Brevets ausstelle) wechseln sich auf Platz 2 und 3 ab.
Interessant nun der andere Verband der hier im Spiel war. Von Mike-Ball und von der AUF kam eine Nachfrage ob ich sicher bin dass der Australische Tourismus Verband (ATEC = Australian Tourism Export Council) wirklich Brevets ausstellt
Die beiden anderen: kennen wir nicht, akzeptieren wir nicht.
OK. Sicher keine repräsentative Umfrage. Für einen Verband der angeblich dort recht groß vertreten ist: eine INTERESSANTE Aussage.
Damit willich NICHT behaupten dieser Verband wird nirgendwo in Down Under anerkannt. NEIN. Aber ich bezweifle ob dieser Antworten sehr stark dass eine große Anerkennung in AUS gegeben ist.
Bitte Beobachter, teile uns nun deine Quelle(n) mit.
Antwort von Nowotaucher am 29.03.2006 - 09:46 Hallo Anfr220,
vielen Dank für Dein Posting und die dahinter stehende Recherche. Ich hatte vor meinem Australienurlaub auch bei verschiedenen Basen in Melbourne, Sydney und Hamilton Island nachgefragt, welche Brevets anerkannt werden, da ich sowohl PADI (allerdings nur OWD) als auch CMAS (höher) brevetiert bin und natürlich gerne meine höhere Brevetierung vorlegen wollte. Die Antworten die ich bekam waren ähnlich:
PADI
BSAC (von allen als 2. genannt)
SSI
CMAS
NAUI
YMCA (nicht von allen drei)
plus ein paar andere, die ich nicht kannte, die mir hier in Europa so noch nicht aufgefallen sind. Nicht genannt wurden einige Verbände, die ich hier aus Deutschland kenne. Das ein Verband nicht genannt wurde bedeutet natürlich nciht, dass man nicht ins Wasser gelassen wird, kann aber zu Diskussionen führen.
@Anke
Also Anke, wenn Du einen PADI, SSI oder CMAS Kurs belegst, liegst Du auf jeden Fall richtig und wirst keine Probleme haben. Ob Du einen Verein oder eine Tauchschule wählst ist eigentlich auch egal. Die Vorteile von einem Verein wurden ja schon genannt. Die Argumente dagegen vom "Beobachter" sind die typischen Argumente von den kommerziellen Ausbildern, die natürlich nicht mögen, dass es auch die Möglichkeit gibt eine oft fundiertere Ausbildung für weniger Geld zu haben. Was jedoch stimmt ist, dass die Ausbildung im Verein einfach länger dauert. Wenn Du also schnell einen Schein machen willst, ist dieser Weg nichts für Dich.
Mein Tipp ist, dass Du einfach mal die Vereine und Tauchschulen in Deiner Umgebung abklapperst und Dich informierst:
- wie lange dauert die Ausbildung
- was sind die Kursinhalte
- was wird an Equipment gestellt
- was musst Du selber kaufen
- was sind die Gesamtkosten für Deine Anfängerausbildung
- wie sieht es mit Tauchausfahrten aus
- was wird im Anschluss an die Ausbildung geboten (Club etc.)
Trete immer so auf, als ob es Dein erstes Geschäft ist, bei dem Du Dich erkundigst. So kannst Du auch als Anfängerin herausfinden, wer Dir reelle Informationen gibt und wer Dir nur schnell einnen Kurs reindrücken will. In dem Moment, wo Dir jemand ein Super-Duper-Angebot, das aber nur noch heute gültig ist, reindrücken will sollten die Alarmglocken hochschnellen. Lass Dir die Ausbildungsausrüstung zeigen. Sieht sie gut gepflegt aus? Macht der Laden insgesamt einen gepflegten Eindruck? Sind Dir die Leute sympathisch? Versuch mit ein paar Tauchern dort zu sprechen, die nicht dort arbeiten. Informier Dich im T.Net über die Basis, falls es Berichte gibt.
Ich gebe zu, dass das etwas an Arbeit bedeutet, aber auf diese Weise kannst Du auch als Tauchanfängerin schon ein gutes Gesamtbild erhalten und eine Ausbildungsstätte wählen, die für Dich passt.
Und dann fahr nach Australien und genieße das Tauchen dort!
Gutz Luft,
Andreas
Antwort von tauchgeist am 29.03.2006 - 10:25 Auch mein Dank an Anfr220 für die Mühe , die er auf sich genommen hat ! ! !
Anke, mach es so, wie Andreas (Nowotaucher)beschrieben hat, damit bist Du auf der sicheren Seite.
tg
Antwort von Laetitiablue am 31.03.2006 - 13:28 Wow, ich bin wirklich begeistert, welche Rückmeldung ich erhalten habe. Danke an alle für die Mühe.
Ich habe noch eine kleine Frage zu den CMAS-Zertifikaten. Macht es einen Unterschied, wer diesen ausstellt (VDST, BARAKUDA oder ich weiß nicht, wenn es da noch alles gibt.)?
Gruß
Anke
Antwort von Herbert am 31.03.2006 - 16:45 Nein, es macht keinen Unterschied für dich von welcher der CMAS angeschlossenen Organisation das Brevet kommt. (... und um unnötigen Diskussionen vorzubeugen, es war nicht gefragt was jetzt die Unterschiede von zB VDST & Barakuda sind )
Antwort von Beobachter am 31.03.2006 - 17:08 Na hat doch geklappt.
Antwort von laetitiablue am 31.03.2006 - 18:47 Vielleicht aber noch eine ganz andere Frage: Gibt es Empfehlungen/Tipps zum Tauchen in Australien? Wo lohnt es sich besonders (für Anfänger) und wo vielleicht eher nicht?
Antwort von Nowotaucher am 31.03.2006 - 19:50 Hallo laetitiablue,
ich denke, dies hängt ganz von der Reisezeit ab und wohin Du nach Australien willst. Es ist wirklich ein riesiges Land und die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Wenn man noch nicht da war, hat man gar keine Vorstellung davon.
Ich kann Dir auf jeden Fall schon einmal zwei Tauchbücher über Australien empfehlen:
Allgemein Australien: Tauchatlas Australien (Hier klicken)
Great Barrier Reef: Hier klicken
Gut Luft,
Andreas
Antwort von laetitiablue am 02.04.2006 - 09:26 Wir wollen wahrscheinlich im September-Oktober fliegen. Wenn es klappen sollte sogar für 6 Wochen. Ich denke, dann kommen wir ziemlich weit rum. (Und große Entfernungen schrecken uns eigentlich nicht ab.) Wir wollen vom Norden über die Ostküste in den Süden. Westen nicht. Und Zentralaustralien auch nicht. Tauchen wollen wir am Great Barrier Reef, aber wo genau weiß ich eben nicht. Aber wir sind da für Vorschläge offen. Irgendwo, wo es nicht so überlaufen ist und trotzdem viel zu sehen gibt.
Antwort von tauchertreff-Mainz am 11.04.2006 - 20:04 bei uns kannst Du Padi Ausbildung und ab Mitte Mai auch CMAS Ausbildung machen. Wir arbeiten seit 1999 als Tauchschule in Mainz. Ich habe selber lange als Tauchlehrer in Spanien & Ägypten gearbeitet.
Schau doch mal unter www.tauchertreff-mainz.de rein oder melde Dich telefonisch bei mir.
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)