Hallo zusammen,
ich würde in diesem Sommer in Hurghada (7 Tage) gerne tauchen lernen, weiß aber noch gar nichts darüber. Kann mir jemand sagen, wo ich Infos zu Tauchausbildung, verschiedene Scheine etc. finde? Was muss man beachten, wenn man einen Beginnerkurs bucht - Ausrüstung vor Ort, Gesundheitsest nötig etc.?
Vielen Daank,
Christian
abgesehen vom Hinweis auf die Suchfunktion zum Thema:
Bist du schon mal geschnorchelt und auch ohne Gerät abgetaucht? Falls ja, ist das ein guter Anfang.
Hast du eine einigermaßen gute physische Kondition? Falls, ja, auch gut.
Geh im Eigeninteresse vorher in DE zu einem Sportmediziner und lass eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GTÜM machen.
Mit Scheinarten beschäftige dich lieber nicht, es wird zu 95 % ein PADI OWD-Kurs. Falls auch CMAS * angeboten wird, nimm lieber den, hat mehr Inhalt.
Ein Kurs, der in 2 - 3 Tagen beendet ist, taugt nichts. Achte auf verborgene Nebenkosten wie Zertifizierung und sieh zu, dass du nicht für viel Geld Buch und Video kaufen musst.
Lass dich auf keinen Fall anschließend zum sogenannten AOWD ködern, sondern sammle erst mindestens 20 - 30 Tauchgänge an Erfahrung.
Ansonsten: Viel Spaß!
Antwort von Devilshark am 17.06.2006 - 18:48 ...,und wie ich immer propagiere>:mach den Kurs in Deutschland an Wochenenden und geh im Urlaub NUR Tauchen!
Ansonsten:auch viel spaß!
Antwort von Tauchmichel am 17.06.2006 - 21:08 Hallo,
ich kann Dir eigentlich zu einem Tauchschein im Urlaub raten, obwohl ich einen 7 Tage Urlaub zu kurz finde. Ich habe meine Tauchscheine bis jetzt alle im Urlaub gemacht.
(OWD - Dom Rep.,AOWD - Malediven,Rescue - Ägypten)
Mittlerweile Tauche ich auch in Deutschland im See aber die eigentliche Taucherfahrung
habe Ich im Urlaub gesammelt. Ob Du in D Tauchen möchtest oder nicht solltest Du für Dich
alleine entscheiden. Früher habe ich auch gedacht im See Tauchen ist nicht mein Geschmack
aber nach ein paar Tauchgängen kommt der schon wenn man Spaß am Tauchen hat.
Zu der eigentlichen Frage nochmals, wenn Du noch genügend Zeit hast empfehle ich Dir
auf jeden fall ein Schnuppertauchen hier in Deutschland zu machen damit Du schon mal
einen ersten Eindruck hast was Tauchen ist. Und mache auf jeden fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Viel spaß am Tauchen wünscht Michael.
Antwort von kwm am 17.06.2006 - 22:06 Hallo Christian,
ich wünsch Dir einen schönen und erholsamen Urlaub in Hurgada. Im Urlaub Tauchen lernen ist eine gute Idee, da man sich dann ganz auf das Ziel Taucher zu werden konzentrieren kann. Wenn Du aber nach Deinem Urlaub in Deutschland Tauchen gehst, mach dies bitte nur in Begleitung eines erfahrenen Tauchers. Die Gewässer sind hier viel kälter und dunkler (auch im Sommer)als Du es nach Deiner Ausbildung zum OWD vom Roten Meer kennst.
Worauf solltest Du achten.
1.Die Ausbildung dauert etwa 4 Tage. Buche nicht gleich am ersten Tag in einer Tauchschule. Sieh Dich in Ruhe um, bis Du eine Tauchschule findest, die einen guten Eindruck auf Dich macht. Laß Dir zum Beispiel den Kompressor und die Füllstation sowie die Aufbewahrung der Leihausrüstrung zeigen. Geht es hier nicht sauber zu. Gehe wo anders hin. Mach mal folgendes, das Ventiel einer Taucherflasche kurz leicht öffnen und die Luft in die Hand strömen lassen. Dann gleich an der Hand richen und an der Hand schmecken (Hand mit Zunge ablecken), wenn die Luft richt oder schmeckt, gehe wo anders hin. Frage auch Taucher vor Ort, ob sie diese oder besser eine andere Tauchschule empfehlen würden. Nach dem Flug soll man 24 Stunden nicht Tauchen und vor dem Flug darf man 48 Stunden nicht Tauchen. Berücksichtige dies bei Deiner Zeiteinteilung.
2.Die Tauchausbildung muß in einer Dir verständlichen Sprache erfolgen.
3.Die Gruppen der Tauchschüler sollten nicht zu groß sein. Für den theoretischen Unterricht nicht mehr als 10 Tauchschüler und für den praktischen Unterricht nicht mehr als 2 Tauchschüler pro Tauchlehrer. Frage vor dem Buchen danach!
4.Beachte auch die Hinweise, welch von den Anderen schon gemacht wurden.
5.Frage Deinen Tauchlehrer bei allem was Du nicht verstanden hast. Du bezahlst dafür, das er Dir alles erklährt!
MfG Klaus
Antwort von kwm am 17.06.2006 - 22:17 Noch was, kümmer Dich auch um eine Versicherung.
Bei AquaMed kostet Dich die Tauchversicherung, welche gleichzeitig eine Auslandsreiseversicherung ist 39,00 € pro Jahr.
Hier klicken Hier klicken MfG Klaus
Dies hier "Nach dem Flug soll man 24 Stunden nicht Tauchen und vor dem Flug darf man 48 Stunden nicht Tauchen." darfst du auch im Rahmen dieser Anfängerfrage gern mal näher erläutern:
Wer hat dich das gelehrt?
Wie begründest du das?
Ich gehe mal voran und sage pauschal:
Nach meiner Kenntnis ist das absoluter Müll!
--- Begründung folgt nach deiner ---
Jo
Antwort von Devilshark am 18.06.2006 - 00:22 Jo drückt sich wiedermal bekanntermassen "hyperdirekt" aus.
@kwm
Meinst Du nicht,daß Du hier etwas vorgreifst?Dein Kurs bei ...I scheint wohl auch noch nicht so lang zurückzuliegen!?
Welcher "NochNichtTaucher" geht in eine Basis und checkt das Equipment,öffnet ohne Einweisung eine Druckflasche mit mind. 200Bar??? Grundsätzlich nett gemeint ist Dein Posting ja wohl,auch der Hinweis auf nicht mehr als 2 Schüler in der Praxis!Für normale Tauchkurse hab ich aber noch nie 10 Schüler in der Praxis gesehen!Da mag ich aber größere Gruppen-da kommen Fragen auf...,es ist dann auch wesentlich angenehmer,die Theorie auszudehnen!
Wieder verweise ich auf mein 1.Posting und schliesse mich letztem von Jo an.
Gruß Ds
Antwort von Doppeldreier am 18.06.2006 - 11:34 Hallo Christian
Schliesse dich der Aussage von Jo an und höre nicht auf Klaus. Wenn du so als Anfänger auf einer Tauchbasis erscheinst hast du die Lacher auf deiner Seite. Wobei mal ein Blick über die ganze Basis nicht schaden kann und dann der gesunde Menschenverstand weiterhilft. Mit der Versicherung würde ich mich aber vorher hier bei Tauchernet über die Suchfunktion mich schlau machen. Kenne noch keinen der mit Aquamed zufrieden ist.
Gruß,
D3
Antwort von D-32 am 18.06.2006 - 12:49 Falsch - ich bin mit den Leistungen von aqua med sehr zufrieden, viele andere auch. Warum soll ich bei DAN viel mehr für Gleiches oder z. T. weniger bezahlen und mich im Streitfall mit italienischen Versicherern herumplagen?
Antwort von Devilshark am 19.06.2006 - 00:06 Schliesse mich wieder Jo an!
Ich vertreibe Aquamed selber!
zu "Nach dem Flug soll man 24 Stunden nicht Tauchen und vor dem Flug darf man 48 Stunden nicht Tauchen."
Bei längeren Flügen verliert der Körper aufgrund der trockenen Luft im Flugzeug relativ viel Flüssigkeit. Auch ist ein Flug eine körperliche Belastung. Daher wird empfohlen erst 24 h nach dem Flug zu tauchen. Ist aber nur eine Empfehlung. Warum man 48 h nach dem letzten TG erst fliegen soll, hat was mit der möglichen Restsättigung des Stickstoff im Körper zu tun. Wer einen Tauchkomputer benutzt hat hier natürlich genauere Werte, die auch weit unter 48 Stunden liegen können. Ich denke mal, jemand der seinen OWD machen möchte, hat noch keine eigene Ausrüstung bis hin zum Tauchcomputer. Daher der relativ hohe Wert von 48 h. Natürlich kann man auch Tauchen und danach sofort fliegen. Aber wir wollen doch wohl alle, das Tauchen ein sicherer Sport ist. Im Flugzeug ist der Luftdruck etwas geringer als auf NN. Daher kann es bei Restsättigung zu DEKO kommen. Sollte der Kabinendruck im Flugzeug durch einen technischen Defekt stark abfallen, kommt es bei Restsättigung zu schweren DEKO. Natürlich sind andere (nicht tauchende) Fluggäste in so einem Fall auch von DEKO betroffen, nur nicht so schwer.
@Devilshark
zu " Meinst Du nicht,daß Du hier etwas vorgreifst?Dein Kurs bei ...I scheint wohl auch noch nicht so lang zurückzuliegen!? Welcher "NochNichtTaucher" geht in eine Basis und checkt das Equipment,öffnet ohne Einweisung eine Druckflasche mit mind. 200Bar???"
Also Christian hat gefragt, also bekommt er eine Antwort. Ich gehe davon aus, das Christian sich bei der Suche nach einer guten Tauchschule auf der jeweiligen Basis von einem Mitarbeiter der Basis alles zeigen und erklären wird. Eine gute Basis wird es nicht lächerlich (@Doppeldreier) finden, wenn er Fragen zur Sicherheit, Unfallmanagment, ... und der Qualität der Pressluft stellt. Man wird ihm sicherlich alles bereitwillig erklären und zeigen. @Christian, ich gehe allerdings davon aus, das Du nicht alleine an einer Preßluftflasche rumdrehst, sondern Dir dabei die Qualität der Luft zu prüfen helfen lässt. (Wir sind doch nicht in Amerika, wo in einer Bedinungsanleitung für Mikrowellen stehen muß, das man darin keine Katzen trocknen darf.)
Wieder @Devilshark tauchen lern ich morgen. Und dann mach ich meinen ersten Tauchgang. Spaß bei seite, was meinst Du damit, "Dein Kurs bei ...I scheint wohl auch noch nicht so lang zurückzuliegen!? "??? Ich tauche schon etliche Jahre.
@Christian
Tauchen ist Vertrauenssache und wer nicht nur Dein Geld will, wird Dir bereitwillig alles zeigen und erklären.
Gegen Dehydration im Flieger gibts genug Maßnahmen, und weitere gleich nach der Landung sowie nach Ankunft in Hotel oder Basis.
Ein Flug ist eine körperliche Belastung??? Für wen? Oder meinst du den jetlag?
Egal, wenn du deinen Wasserhaushalt im Griff hast, kannst du auspacken, anrödeln, tauchen gehen. Es gibt dann keine medizinisch begründbare Kontraindikation.
Tauchen vor dem Rückflug:
Auch wer keinen Tauchcomputer hat, sollte zumindest gelernt haben, Tauchtabellen zu lesen. 48 Stunden sind eine extrem lange Flugverbotszeit, für die du so einiges an tiefen und langen Dekotauchgängen machen musst. Für normale Sporttaucherprofile sind 24 Stunden mehr als sicher (wieder ausreichende Hydrierung vorausgesetzt).
Der Kabinendruck beträgt übrigens ca. 750 - 780 mbar.
Druckabfall bei Defekt: Du argumentierst falsch, weil du in diesem Falle 100 % O2 aus der Maske bekommst und dies auch nur für kurze Zeit (die Piloten bringen die Maschine dann binnnen weniger Minuten runter auf < 2500 m), das ist also einer wegen Gasmangel abgebrochenen und Minuten später mit anderer Flasche fortgesetzten Deko vergleichbar.
Fazit:
Bei guter Hydration sind nach und vor dem Flug deine Angaben falsch. Und bei jetlag geht der Empfängliche ohnehin erstmal in die Koje.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr) Steinbruch bei Pielitz / am .. (01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)