Tauchausbildung Abgesandt von Uli Michel am 25.07.2006 - 15:16:
Ich möchte gerne Tauchen lernen. Deshalb habe ich mich umgehört und informiert. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden PADY oder VDST ? Kann mir jemand einen Tipp geben was welche Ausbildungsmethode die Bessere ist und von der ich am meisten habe?
Antwort von Jan_7 am 25.07.2006 - 15:25 wenn du zeit hast mache cmas also vdst in einem verein, da kannst du über längere zeit mehr lernen als in einem schnellkurs in einer tauchschule die dann eher padi anbieten würde.
aber ich holfe schon mal chips und otternasen denn gleich wird wohl die verbandsdiskussion wieder steigen!!!
am besten ist immernoch wenn du dir einen tauchlehrer deines vertrauens suchst denn dermacht immer alles besser als ein tauchlehrer der nur ausbildet und dem du nicht vertraust
Antwort von gunther am 25.07.2006 - 15:37 Antwort von
Mönchsrobbe
am 25.07.2006 - 15:31 ###sorry dummerweise gelöscht Gunther (Red.)### Es freut mich, dass du tauchen lernen willst. Es gibt vier grosse Tauchverbände:
CMAS, PADI, SSI und NAUI
Der VDST ist kein Tauchverband, bildet nach CMAS aus. Übrigens war schon Jacques Coustau Mitglied des CMAS.
Alle bieten zu Hause vernünftige und wirklich gute Ausbildungsmethoden an, bei denen du auch tauchen lernen kannst.
Geh zur Tauchschule deines Vertrauens oder schau dir mal eine oder zwei genauer an. In Europe ist PADI und CMAS in etwa gleich häufig vertreten, weltweit ist PADI der grösste Verband. Im Verein ist es meist günstiger, dauert aber länger. Es ist jederzeit möglich, von einen Verband zu andern zu wechseln, da die gegenseitige Anerkennung vorhanden ist.
Es hängt nicht davon ab, welche dieser Ausbildungen du machst, sondern wie gut dein Tauchlehrer ist.
Erst nach Advanced oder ** werden meiner Meinung nach wirklich unterschiedliche Anforderungen gestellt. Allzeit gute Luft
Antwort von Jan_7 am 25.07.2006 - 15:44 @ mönchsrobbe
wenn du vdst unter cmas stellst solltest du auch naui, padi und ssi unter rstc stellen das kommt dann nämlich aufs gleich raus so das wir eine frage hätten, cmas oder rstc...
und da wäre eine antwort z.b. lass dich nach barakuda ausbilden denn das ist die einzige organisation die sowohl cmas als auch rstc ausbildet.
aber wie schon gesagt der tl macht das entsprechenden aus...
Antwort von Platt am 25.07.2006 - 16:34 Würde Dir auch zu CMAS raten. Ich persönlich finde, es ist die bessere Ausbildung, und man benötigt nicht so viele Sonderbrevets.
Timo
Antwort von Luftsparexperte am 25.07.2006 - 21:23 Ist reine Geschmackssache. Willst du ECHT Tauchen lernen, wird es in keinem Verband leicht sein, dies zu erlernen.Das kommt aber auf die persönliche Einstellung von Schüler und Lehrer an, wie ernst man die Sache nimmt.
Antwort von Moritz_v.k. am 25.07.2006 - 22:55 Hmmm,
ich denke es hängt vom Leher ab.
Gibt wirklich gute PADI Lehrer und auch weniger tolle CMAS. Aber Verein ist natürlich günstiger und du kennst gleich andere Taucher in deiner Gegend. Ich bin PADI aber mir isses eigentlich egal war eh nur zufall hätte genausogut CMAS oder SSI werden können...
Antwort von Ein Taucher am 26.07.2006 - 10:21 Man kann denke ich zusammenfassend sagen:
Die theoretische Ausbildung bei einem CMAS * ist umfangreicher als bei PADI oder SSI.
Dafür sind die geforderten Skills bei SSI und PADI besser organisiert als bei CMAS.
Eine eifache Lösung: Ein Kombibrevet! Die swird mitlerweile von einigen Tauchschulen angeboten (Barakuda (CMAS) / SSI). Damit hast du beides und bist mit Sicherheit weltweit gern gesehener Gast.
Antwort von cameldive am 26.07.2006 - 10:44 @Uli Michel:
Beide Organisationen wie auch viele andere sind nicht schlecht, sonst wären sie wohl nicht mehr da. Beide Organisationen bilden Taucher aus, und gute und schlechte Tauchlehrer beider Organisationen bilden gute und schlechte Taucher aus.
Also mein Tipp: schau Dir die Tauchschule und oder den Verein an, schau Dir die Tauchlehrer und die Tauchausrüstung an. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, mach Deinen Kurs.
mach die Ausbildung, wo Du dich am besten aufgehoben fühlst - frag die Leurte und schau auf die Kosten und wieviel Zeit du hast.
Dann aber kauf Dir gleichzeitig ein gutes Buch und lies es (das PADI-Manual kannst du vergessen): Kromp, Roggenbach, Bredenbusch: "Praxis des Tauchens"
Dann weißt Du, ob Deine Ausbildung was taugt und wo Du Lücken schließen musst. Denn die Wissensvermittlung ist häufig indiskutabel schlecht.
Grüße
Klaus
Antwort von niemand am 26.07.2006 - 14:19 Ups jetzt bin ich aber etwas überrascht, dass der Verband Deutscher Sporttaucher kein Tauchverband ist. Denen bin ich also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen beigetreten.
Gruss Joachim
Antwort von Jan_7 am 26.07.2006 - 23:35 also das könnte man jetzt argumentativ darlegen wie man nur verband und ausbildungsrichtliniensystem definieren will
Antwort von berlinman am 27.07.2006 - 01:02 Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe in der Türkei eine schlechte CMAS-Ausbildung gemacht, dann noch mal von vorne angefangen und eine sehr gute PADI-Ausbildung auf Gran Canaria bekommen. Das Entscheidende ist die Kombination aus Basisbetreiber und Tauchlehrer. Wenn der Tauchlehrer gut ist und der Basisbetreiber ihn auch gut sein lässt, dann wirst Du eine gute Ausbildung erhalten. Wenn nicht, verhandle über einen vorzeitigen Ausstieg, schieß das Geld, das Du für das bisher Geleistete zahlen musst, in den Wind und fang woanders neu an. Es geht letztendlich um Deine Sicherheit.
Und vergiss nie: Die Ausbildung geht lebenslang weiter - unabhängig von einem Brevet.
Antwort von Beobachter am 30.07.2006 - 22:26 Schau doch mal nach einem ATEC Instructor, da bist Du wirklich gut aufgehoben. Die Ausbildungsmanuals von denen sind einsame Spitze. Link dazu Hier klicken
Antwort von Aquanaut71 am 31.07.2006 - 12:45 Und wer soll ATEC kennen? Wer soll das dann international akzeptieren??
Ich würde nur zu einem international bekannten und auch anerkannten Verband raten. Egal, welcher das nun ist. Es kommt schließlich auf den Tauchlehrer oder das Center an. Einen Unterschied machen auch die Lernunterlagen - im Zweifelsfall lass Dir auch diese mal zeigen. Die Entscheidung ist dann letztlich Geschmacksache.
Achte aber in jedem Fall darauf, dass der Verband EUF-zertifiziert ist.
Informiere Dich auch über den Inhalt der Ausbildung - manche übertreiben es mitunter maßlos.
Antwort von Beobachter am 31.07.2006 - 15:06 Na Du bist ja ein ganz Schlauer
Stellst solche Fragen und rätst dann darauf zu achten daß der Verband genau das Zertifikat hat, das ATEC besitzt.
Für Dich ganz speziell zur Info - Aqua:
ATEC ist EUF zertifiziert und hat damit weltweit die Gleichstellung mit allen anderen zertifizierten Verbänden.
Schau mal unter Hier klicken da siehst Du eine Menge Basen die dem ATEC Taucher sogar spezielle Vorteile bieten.
Jetzt hast Du was dazu gelernt
Antwort von Vercingétorix am 31.07.2006 - 15:33 Booohaa, das ist ja überwältigend. Ein Rabattsystem Also um es kurz machen. Entweder CMAS oder RSCT, ob die Ausbildungssysteme EUF zertifiziert sind, ist im Moment noch nicht entscheidend. Ob das was wird, muß sich noch zeigen. Das blasenmachen hat eigentlich keiner neu erfunden. Im übrigen ist nur das System zertifiziert. Ob der TL taugt, läßt sich nicht sagen.
Antwort von Aquanaut71 am 01.08.2006 - 13:43 Jaja Beobachter - Deine Werbung habe ich schon verfolgt. Aber was nutzt die Zertifizierung, wenn kaum einer außer Dir dieses Ding kennt???
Da kann man ja genauso gut zu DIWA gehen
Antwort von Vercingétorix am 01.08.2006 - 14:27 DIWA, haben die auch so eine Payback Karte wie Äitäck
Antwort von Hardy am 04.08.2006 - 23:28 Besser spät als nie, und darum dann auch etwas provokativ ...
Mach Deine Ausbildung, in welchem Verband auch immer, ein Anfänger ist ein Anfänger, und dieses kann nur durch Erfahrung besser werden.
... und dann fange besser an etwas nachzudenken ...
Was möchtest Du selber? Ein guter Ausbilder bei PADI werden, dann mache fünf Abenteuertauchgänge zum AOWD, dann den Divemaster ... usw. ...
Den Silber/** der schon Gruppenführung usw. als Voraussetzung benötigt und Dich zu einem autonomen Taucher befähigt (keine Abenteuertauchgänge, sondern wirlich etwas für Deine persönliche Weiterbildung).
Ich möchte das nicht über den Klee loben, aber meiner Meinung nach werden bei einer REINEN PADI-Ausbildung Anfänger zu Ausbildern und bei CMAS Taucher zu guten Tauchern (andere Zielsetzung!)
Soll heißen: Wenn Du Schein brauchst, um den Tauchguide in größere Tiefen hinterherzutauchen, dann mach danach den AOWD, wenn du mit Deinem Buddy selbstständig tauchen gehen möchtest, mach besser den Silber/**
Frag doch einfach einmal Deinen zukünftigen Ausbilder, welche Ausbildungen dieser gemacht hat!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Akku und Ladegerät für Sony 1 G vom 13.09.2008 : Hallo,
wer kann mir einen guten Tip geben, wo ich gute Ersatzakkus und ein gutes Akku - Ladegerät für meine Sea & Sea 1 G ... [mehr] urlaubsset uw-video vom 15.09.2008 : hallo liebe uw-video experten!!!
was haltet ihr von diesem system?
ist dort (ausser kamera natürlich) alles am start, was man ... [mehr] Sea&Sea DX1G vom 15.09.2008 : Sagt mal: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der DX1G von Sea&Sea machen können?
http://www. seaundsea.de/dx1g/index.html
... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Haux-Life-Support Deutscher Hersteller hyperbarer Syteme und Gerätschaften HydroFlex,Inc. - Underwater Camer.. HydroFlex builds and rents underwater camera and lighting equipment tailored for the motion picture industry. Sei wählerisch, entscheide dich f.. Wir bieten hervorragendes Tauchen, Schnorcheln und Tauchsafaris, professionelle Tauchausbildung nach PADI Standards; viel Sonne sowie erlebnisreiche Tage auf dem Meer fuer die ganze Familie.