Momentan in den Foren unterwegs:
kohlensaeure, Neonickel, Splitfin, yobabe und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchausbildung beim DLRG?!
Abgesandt von asteriadae Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 00:16:

Hi Leute,
wollt mal fragen, ob sich einer von euch mit der Tauchausbildung bei der DLRG auskennt.
Hier in Nienburg (NDS)wird dort neben der ausbildung zu Rettungstaucher auch die Ausbildung nach cmas angeboten.
Lohnt sich das (ich mein natürlich nicht das tauchen an sich, das lohnt immer)?

Antwort von Mable Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 01:07
Als DLRG`ler muss ich dir sagen, dass das (wie immer) sehr auf den Tauchlehrer und deinen Anspruch ankommt.

Ich habe schon Tauchkurse bei der DLRG gesehen, die über ein Jahr gingen und zu 90% aus Schnorchelübungen bestanden...

Ich kenn das meist so, dass man einfach mit den Anwärtern zum Rettungstauchen die Grundlagen mitmacht und die dann das "Rettungsgedöns" dranhängen, dementsprechend sportlich ist so ein Kurs auch.

Wenn du Spass dran hast, lohnt das schon. Wenn du aber eher Urlaubstaucher bist/werden willst würde ich mich eher nach was anderem Umsehen.

Am besten, du rufst bei denen mal an, oder schnupperst mal rein und frägst nach, wie das bei denen organisiert ist. Sind in der Regel nette Leute, die niemandem den Kopf abreißen...

Gruß
Antwort von Psychodad Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 10:49
Mable hat absolut Recht.

Sportlich gesehen ist die DLRG Ausbildung sehr zu empfehlen. Achte nur darauf, dass sie auch mit einem CMAS Brevet abschließt. Mit dem DLRG Taucherpass kommst Du nicht weit.

Wenn Du eher Urlaubstaucher oder auch nicht so stark sportlicher Taucher werden möchtest, gibt es sicherlich andere Verbände, die dann geeigneter wären (z.B. PADI).

CU.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 12:22
@ asteriadae,

ist vielleicht nicht der bequemste Weg, um Tauchen zu lernen, aber der DLRG bildet nach CMAS aus und mit CMAS hast Du später weltweit keine Probleme mit der Anerkennung. Übrigens ist die DLRG Ausbildung auch kompatibel zur Vereinsausbildung beim VDST, falls Du mal einem Verein beitreten willst.

gruß ramklov
Antwort von asteriadae Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 12:38
Danke!!

Ich denk mal drüber nach, ob sich das lohnt... weiß noch nicht so ganz in welche richtung meine tauchinteressen gehen werden. Könnte für mich aber später mal besser sein bei der DLRG den Tauchschein zu machen
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 13:18
Wende dich eben direkt an die DLRG und erkundige dich wie es genau abläuft.
Aber meiner Erfahrung nach ist dort der kleinste Teil wirkliches Tauchen, sondern viel Schorcheln oder Tauchübungen am Seil. Wenn du Spass an der Rettung und dem ganzen Drumherum hast, dann bist du dort richtig.
Wenn es dir wirklich um Tauchen geht, dann solltest du bei Padi,SSI oder Barakuda anklopfen oder wenn du in einen Verein willst beim VDST

Grüsse aus Dahab
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 29.12.2011 - 13:43
Bei uns in der DLRG OG wird der Ganz normale DLRG Grundtauchschein und der CMAS* Schein ausgebildet, beide haben mit dem Einsatztauchen so wie es oben zum Teil Beschrieben wird nichts (tauchen an der Leine etc.) zu tun (das ist ein komplett anderer Ausbildungsbereich). Aber es kommt halt darauf an wie die OG das bei euch in handhabt.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 06.01.2012 - 11:20
eigentlich bildet die DLRG ganz normal nach CMAS aus. Zum Abschluß gibts das offizielle CMAS* Kärtchen.
Aber:
Eigentlich bildet die DLRG gar keine Sporttaucher aus (keine Konkurrenz zu Vereinen und Tachschulen) sondern nur intern auf dem Weg zum Einsatztaucher.
Und so scheitern viele Tauchwillige an den Voraussetzungen zur Tauchausbildung:
Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Erste Hilfe Kurs
Schnorcheltauchabzeichen
Mitglied in der DLRG (meist > 2 Jahre)
aktive Mitarbeit in der DLRG

manche Ortsgruppen machens aber dennoch für Geld.

ps: Es gibt inzwischen Tauchbasen, die bei einem DLRG CMAS* einen sehr hohen Ausbildungsstand voraussetzen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

26.05.2012 15:31 Taucher Online : 126
Heute 10053, ges. 61691800 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Taucher.Net News:

DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen entgegen den Bestimmungen einer gemeindlichen Rechtsverordnung
vom 04.05.2012 : Hallo Zusammen, ich möchte auf ein Urteil des Landgerichts Heidelberg hinweisen, welches zwar nicht primär den einzelnen ... [mehr]

B-W: Ungeeigneter Tauchereinstieg - was ist rechtens?
vom 23.04.2012 : Hallo, In Baden-Württemberg haben wir einen beliebten Baggersee, bei dem der Allgemeingebrauch durch eine Tauchzone ... [mehr]

TÜV bekommen -> Flasche NICHT geprüft u. Schrott!
vom 21.04.2012 : Hallo zusammen, ich muss euch jetzt eine Geschichte erzählen, die man nicht glauben kann! Und ich bitte um Hilfe um etwas ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW