Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchausbildung gegen Mitarbeit in Australien

Hallo,

ich bin seit einem Jahr begeisteter Taucher und habe irgendwann mal vor, als Tauchlehrer zu arbeiten. Leider fehlt mir für ne normale Ausbildung das Geld (Ausbildung Reiseverkehrskaufmann, dann Studium), so dass ich gerne eine Tauchausbildung gegen Mitarbeit anstrebe. Meine Zukunftspläne schauen so aus, dass ich im Sommer 2007 nach Australien reise und das "Work & Travel"-Visum beantrage. Hierbei würde ich gerne bei einer Tauchbasis arbeiten.
Kann mir einer von euch Tauchbasen in Australien nennen, die "Ausbildung gegen Mitarbeit" anbieten?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

SG
Tommy
AntwortAbonnieren
12.01.2006 14:00
http://www.google.de/search?hl=de&q=ausbildung+gegen+mitarbeit+in+australien&meta=
12.01.2006 14:10
Soweit ich weiß, ist es in Australien nicht möglich als ausländischer TL zu arbeiten, wenn du nicht min. 50 Zertifizierungen hast (also Tauchschüler ausgebildet hast). Aber es gibt natürlich immer jemanden, der einen günstigen Sklaven braucht und dich bei ihm arbeiten lässt.....
Schreib doch einfach mal ein paar Tauchcenter an und frag !
12.01.2006 15:38
Also, ich möchte jetzt nicht sofort zum Tauchlehrer ausgebildet werden. Nicht das mich jemand falsch versteht, das ist erstmal nicht mein Ziel. So weit ich weiß, kann man mit dem Work and Travel Visum eh nur 3 Monate bei einem Unternehmen bleiben. Des wegen wäre Tauchlehrer auch ein wenig zu hoch gegriffen.
Ich brauche nur Tipps, von Reisenden die schon in Australien eine Tauchbasis besucht haben und wissen, wer so etwas (Tauchausbildung gegen Mitarbeit) anbietet. Und was ich dort für eine Arbeit verrichte, ist mir relativ egal. In der Hinsicht bin ich sehr anspruchslos.

Sg
Tommy
12.01.2006 18:27
Hi Tommy,

da wirst du in Down Under wohl schlechte Karten haben. Tauchen und Tauchausbildung (bis Instructor-Level) ist dort "Big Business" mit dem Geld verdient wird, das heisst, dass auch angehende Tauchlehrer dort für Ihre Ausbildung zahlen. Auch für untergeordnete Ausbildungsstufen (z. B. Divemaster) gilt: Erst zahlen, dann arbeiten.

Such dir besser einen Job als Deckhand auf einem größeren Tauchboot, dort ergibt sich vielleicht die Möglichkeit die Ausbildung beim TL der Bootsgesellchaft gegen Selbstkostenpreis zu bekommen. Mehr ist aber in der Regel nicht drin.

Sorry mate,

Martin
12.01.2006 21:20
Hi Martin,

weißt du das aus eigener Erfahrung?

Sg
Tommy

13.01.2006 11:27
Hi Tommy,

ich bin sehr häufig in Australien zum Tauchen, auch in allen Regionen. Egal wo, Ausbildung war immer nur gegen Geld zu bekommen. Teilweise besteht die Möglichkeit anschliesend noch für einige Tage bis Wochen zu Arbeiten. Das bringt aber die Ausbildungskosten bei weitem nicht rein. Dennoch, für fast jeden mit dem ich gesprochen hatte eine wertvolle Erfahrung.

Viel Spass Down Under,

Martin
13.01.2006 12:24
Hi Martin,

danke Dir für die Information. Jetzt habe ich nur noch ne Frage, ob du mir Tauchbasen empfehlen kannst? Am besten welche in Queensland. Bevorzugen würde ich natürlich TB unter deutscher Leitung.

Danke dir, schöne Grüße
Tommy
13.01.2006 14:11
Hi Tommy,

Taucbasen unter deutscher Leitung kenne ich keine, das machen die Aussie`s schon selbst.
Folgende Diveshops haben zumindest deutschsprachige Ausbilder.
Pro Dive, Cairns (www.prodive-cairns.com.au)
Down Under Dive, Cairns (www.downunderdive.com.au) und Tech Dive Academy, Port Douglas (www.tech-dive-academy.com)
Bei Tech Dive sprechen die Eigentümer (Mark und Tara) sehr gut deutsch.

Versuchs einfach einmal, man weis ja nie.

Viel Glück,

Martin
29.01.2006 15:43
Hi Tommy,
na klar kannst Du in Australien Deine Ausbildung in Australien machen.
Dafür gibt es zwei Arten in Australien:
1. Auf einem Tauchschiff arbeiten und nur ein geringes Handgeld bekommen und dann für wenig Geld oder auch für Kostnix langsam Deine Prüfungen machen.
2. Kein Gehalt und dann die Prüfungen inklusive!

Zeit ist der einzige Faktor. Musst Dich wenn für drei Monate Verpflichten zu arbeiten.

Komme selber gerade aus Aussi Land zurück und hatte das selbe vor. Musste aber leider wegen meinem Job in Deutschland zurück und konnte deshalb nicht auf ein Tauchboot. Dein erster Versuch sollte in Cains sein. Siehe Tipp von Martin!

Viel Spass
09.11.2006 17:26
Hallo,

ich mache im April mein Abitur und würde, danach gerne ein Jahr Work and Travel in Australien als Divemaster auf einem Tauchboot verbringen, zum einen um natürlich Spaß am Tauchen zu haben(war bisher nur immer in Ägypten) aber auch um meine Englischkenntisse zu verbessern! Momentan hab ich etwa 80 Tauchgänge und den Padi AOWD. Jetzt frag ich mich halt, ob das in irgendeiner Weise realisierbar ist und ob ich bevor ich nach Australien geh schon den Divemaster haben muss!

Gruß Alexander
Antwort