Tauchausbildung hier machen? Abgesandt von Tim_Petersen am 15.12.2005 - 10:38:
Hi,
ich komme aus Kappeln und wollte gerne einen Tauchschein machen. Habe hier schon viel von den Unterschieden gelesen und wollte gerne, wie manche ja sagten das es möglich sein, eine doppelbrevetierung von Padi und CMAS machen. Habe hier mal rumgeschaut und im Internet eine Seite gefunden wo die Tauchschule beides anbietet.
Kennt jemand diese tauchschule und hat erfahrungen damit?
Hier klicken
danke für eure infos!
Tim
Antwort von Doris am 15.12.2005 - 10:54 Bevor das Hauen und Stechen wieder losgeht die Frage:
Wieso willst Du eine "Doppelbrevetierung"
Gerade die Scheine der unteren Ausbildungsstufen werden gegenseitig anerkannt. Wenn der Laden beides anbietet, dann ist in der Ausbildung vermutlich kaum ein Unterschied.
Antwort von Scott am 15.12.2005 - 10:59 Doris, ist doch hilfreich bei manchen forumsdiskussionen, so kann man sich auf beide seiten stellen und hindreschen, wo man will
Antwort von Tim_Petersen am 15.12.2005 - 11:07 ich will eine doppelbrevetierung weil ich gerne auch mal nach frankreich zum tauchen will und mir wurde gesagt das dort eine cmas karte besser ist und wenn ich mal nach südafrika will ist dort wohl eine padi karte besser darum, aber kann mir jemand auch weiterhelfen und auf meine Frage antworten?!?!
Die Seite ist schon sehr lange nicht mehr aktualisiert wurden, termine von 2003 drauf und so. existiert die tauchschule noch und bekommt man dort eine gute ausbildung???
Antwort von manne am 15.12.2005 - 11:21 Kenne die Tauchschule zwar nicht persönlich, aber es steckt jemand aus diesem Forum dahinter.
Dieser ist auch sehr oft zu lesen.
Doppelbrevet macht eigentlich keinen Sinn.
Wenn du wirklich öfter auch in Frankreich tauchen willst, mach nur die CMAS denn das wird dir auch in einer PADI Tauchbasis in Afrika anerkannt.
Ansonsten ist es einfach egal über welchen Verband.
Antwort von Doris am 15.12.2005 - 11:29 Es ist Dein Geld, ich werde Dir zur Doppelbrevetierung weiter nichts sagen.
Den Laden kenn ich nicht, aber wenn er Dir widerspruchslos zwei Brevets zum vollen Preis verkauft dann taugt er nichts.
Schau halt mal vorbei, dann siehst Du ob die Chemie stimmt und ob das Geschäft ordentlich wirkt.
habe gerade eine Mail erhalten, dass die Person welche ich meinte, dort nicht zu gehört.
Also ein gut gemeinter Rat ist genau das was Doris schon sagte, geh hin und mache dir einen Eindruck vor Ort von allem.
Sprich wie kommst du mit den TL´s klar und ist es wirklich alles so wie es gesagt wird.
Ich würde mir aber auch Gedanken machen, wenn eine Schule noch so alte Daten Online stehen hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, suche auch andere auf und vergleiche alles akribisch!!!!
als Einsteigerbrevet ist es egal, ob Du ein PADI oder ein CMAS Brevet hast. Du darfst mit einem OWD in Frankreich genauso tauchen. Interessant wird es erst bei den weiterfuehrenden Brevets, das franz. Tauchreglement im Gesetz geregelt ist.
** darf bis 40 m
*** bis 60m tauchen.
Es gibt Äqvivalenzlisten, d.h. Du kannst jederzeit mit der andern Organisation weitermachen. Aus diesem Grund wuerde ich als Einsteigerbrevet nur eins von beiden machen.
Ich habe uebrigens auch Brevets beider Organisationen und nutze das, was gerade passt. Fuer Frankreich habe ich den CMAS *** gemacht.
Ansonsten Tauchschule anschauen
* stimmt die Chemie
* nachfragen wie läuft die Ausbildung ab.
Gruss Anna
Antwort von SSI_PADI_CMAS am 15.12.2005 - 12:12 @Jan_7
"meines Wissen kannst du dort keine Padi Ausbildung mehr machen"
Das müsstest du doch eigentlich genau wissen. Auf der Staffseite bist du doch noch daruf
Antwort von Jan_7 am 15.12.2005 - 12:26 ja die seite wurde aber auch seit 2003 nicht mehr aktualisiert
Antwort von Schnecke am 15.12.2005 - 16:13 Hi!
Also ich habe bei einer Barakuda-Tauchschule erst nur den CMAS gemacht. Hat glaub so 30,- mehr gekostet (also insg. ca. 310,-) als PADI OWD - wegen dem einen TG mehr. Später hab ich dann einfach Barakuda angeschrieben und um das OWD-Kärtchen gebeten. Hat glaub noch so 10,- gekostet und jetzt hab ich beides... Gründe gleich wie Tim.
Also Tim: schau Dich nach einer Barakuda-Tauchschule um (is so ein Verband...)
Hier klicken Vielleicht findest Du eine in Deiner Nähe und kannst dort hin.
Grüßle
Schnecke
Antwort von Scubaholly am 15.12.2005 - 17:00 und wieder das leidliche Thema: habe schon einmal vor ca. 3 Monaten gepostet, dass PADI Scheine teilweise in F nicht anerkannt werden. Habe nicht eine Woche später von einem unserer Gäste die erneute Bestätigung bekommen (damals hatte ich keine Email von Gästen; nun abrufbar unter PM).
Da Tauchphysik, Tauchphysiologie und Tauchausrüstung verbandsunabhängig sind, BILDEN WIR WEITERHIN doppelseitig aus: Aufbaukurs zu CMAS dann aber "nur" zu 50%.
Bevor wieder Fragen kommen: dies beinhaltet z.B. die diversen Gasgesetze (die bei PADI u.a. nicht so eplizit erörtert werden), die Dekompressionstheorie samt Deko-Tabelle, den mittlerweile nur noch einen Tauchgang mehr als zu PADI, und die Konditions- und Apnoetauchfertigkeiten, die bei CMAS als definitive Kursanforderungen gefordert werden.
Solange die beiden "grossen" nicht 1000promillig zusammen arbeiten, wird es weiterhin, trotz "offiziell" 100%iger geäusserten Anerkennungsäusserungen "nur" bei Lippenbekenntnissen bleiben. Dass ich persönlich mich damit bereichere, indem ich beides, natürlich auch als "Kombi" ausbilde, steht dabei ausser Frage. Tropische und weihnachtliche Grüsse!
zu deinem Link: Der Inhaber Arne Johannsen ist, sehr vorsichtig ausgedrückt, mit großer Vorsicht anzusehen. Keine weiteren Infos meinerseits dazu!
Kappeln: Ihr habt doch den netten Verein "Schleitaucher". Die sind zwar etwas chaotisch, aber völlig OK.
Den Link von Jan_7 nach ECK kannste auch vergessen, Thorsten Bein ist nicht mehr in Ecktown.
Wie wäre es denn mit dem Tauchverein "Krabbe" in SL? Sehr aktiv und gut, Kontakt: Googeln.
Antwort von tauchgeist am 16.12.2005 - 08:21 Jo,
auf Deine Äusserung von heute Nacht 00:15 h folgende Anmerkung :
die Schleitaucher sind
- KEIN Verein
- KEINE Ausbildungsstätte für Sporttaucher
- NICHT chaotisch
Darauf muss ich als Mitglied dieser ehrenwerten Vereinigung extremen Wert legen
tg
Antwort von und 26 Gäste am 16.12.2005 - 11:27 Manne: das da oben war aber ein Griff neben die Gute Recherche tonne...
(den alten Johannsen mit unserem Fröde zu verwechseln das sollte einem IT-Spezialisten nicht passieren...)
Antwort von manne am 16.12.2005 - 11:37 und26 Gäste,
die beiden habe ich nicht verwechselt und der den ich meinte, der wars auch.
Hat ja auch schon dazu geschrieben.
Aber du scheinst ja zu wissen was das mit IT zu tun hat. Nasenbär
Antwort von kwolf1406 am 16.12.2005 - 20:59 Hallo Tim,
Du fragst zwar nach einer Tauchschule, aber ich würde, ganz subjektiv , den Rat von D-32 zu Herzen nehmen und einen Verein suchen. Die Ausbildung dauert zwar ein wenig länger, ist ggf. nicht so straff organisiert - aber wenn Du Deinen * hast, hast Du auch mehr Erfahrung. Und das Ganze ist unter`m Strich preiswerter, insbesondere, wenn Du weiter machen willst! Man versucht nicht, Dir alle möglichen teuren Specialties anzudrehen, die man meist nicht braucht. Der Grund: Tauchschulen arbeiten um Profit zu machen, Vereine ehrenamtlich. Vereine im VDST, die nach CMAS ausbilden, findest Du hier:
Hier klicken
Zusatznutzen ohne Zuzsatzkosten: Ein Tauchverein ist ein Sportverein und bietet ganzjährig Trainingsmöglichkeiten - und seine Mitglieder (VDST) sind Tauchunfall- und Auslandskrankenversichert.
Antwort von D-32 am 16.12.2005 - 22:34 @ tauchgeist
Sorry, so war das doch nicht gemeint! Aber ein klein wenig was Besonderes seid ja doch in der Szene.
Ich hatte Krischan mal ein Aufnahmegesuch gechickt, aber ihr wolltet mich ja nicht. Böse Zungen munkelten, ich hätte wohl zu viele TG.
Antwort von tauchgeist am 19.12.2005 - 08:24 D-32 ,
die Menge der Tauchgängen ist eigentlich kein Ausschlusskriterium, wir haben je einige Mitglieder mit x.000 Tauchgängen.
Auszug aus diesem Forum: Berufstaucherunfall Molde / Norwegen vom 25.10.2003 : Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am 15. September beim norwegischen Molde ein tödlicher Tauchunfall. Ein 30 jahre ... [mehr] TU am Wrack der Yongala / Australien vom 26.10.2003 : Danke an Anke für folgende Meldung: Eine 26 Jahre alte Amerikanerin tauchte mit ihrem Ehemann an dem vor Townsville/Queensland ... [mehr] Höhlen-TU Clarksville, NY vom 26.10.2003 : Danke an Anke für die Info: Robert Fredrik Svensson, a graduate student in the computer science department, died Monday evening ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Braucht jetzt jeder sein eigenes OWD Kit? vom 27.01.2006 : Hallo,
habe die Tage mal in der Tauchschule wo ich meinen OWD gemacht habe angefragt, was der OWD kostet, Manual wird nicht ... [mehr] Rescue ausbildung in Lübeck vom 28.01.2006 : Hab ziemliche Schwierigkeiten in Lübeck eine Tauchschule PADI) zu finden.Der eine Unterrichtet in seinem Wohnzimmer, was ich mir ... [mehr] Wie schnell zum Divemaster vom 29.01.2006 : Eine Frage, die sich aus einer Diskussion bezüglich "Verläßlichkeit von Guides" ergab:
Wie schnell (Zeit /Anzahl TG) ... [mehr]