outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchausbildung in Äqypten abschließen ???

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, boesewicht, cheesee, DeepThought42, enzi110, shorty, Taucherine, Tenshi, Tubby, Uli Schreiber, volker1 und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchausbildung in Äqypten abschließen ???
Abgesandt von hanselke Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 17:24:

Habe vorigen März in Äqypten einen 5 tägigen Schnuppertauchkurs mit 10 Tauchgängen absolviert und bin zu Hause sofort in ein Sporttauchverein eingetreten.Habe gleich ein gründliche Tauchausbildung angefangen.Leider fehlen mir noch 2 Freiwassertauchgänge(Winter!)Bin im Besitz eines voläufigen Brevet bei CMAS-VDST.Die Tauchbasis in Äqypten will mit mir im März(weil ich da Urlaub habe) die 2 Freiw.Tauch machen und das Zertificat dann von PADI.GEHT das ???????
Wer hat ähnliches erlebt.
PS seit Oktober mache ich wöchentliches Hallentraining

Antwort von ChrisGr89 am 01.02.2007 - 17:54
Hi,
also ich hab mein OWD theorie und pool auch in D gemacht und dann die TG in Ägypten. Jedoch hab ich sowohl hier als auch in ägypten SSI gemacht. Wie des mit unterschiedlichen organisationen ist kann ich dir nicht sagen. konntaktier doch einfach mal die basis in ägypten...
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 18:05
Danke für die Antwort.Also die Tauchbasis in Äqypten sagt natürlich ja. Ihr Geschäft.Aber ich wollte sicher sein das es nicht an irgend einer Kleinigkeit ,wo keiner daran denkt scheitert
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 18:28
VDST ist CMAS-D.

Wo in Ägypten machst du Urlaub?

Sprich mit deinem hiesigen TL. Lass dir entweder den Abnahmebogen mitgeben oder lass ihn aufschreiben und abstempeln, was noch fehlt.

In Ägypten suchst du dir dann (daher obige Frage) ein Basis mit einem CMAS-TL (Barakuda, VIT etc.) und machst dort die letzten TG. Abstempeln lassen und Brevet zu Hause beantragen.
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 18:42
Hallo,
ob das in dieser Form, von CMAS/VDST zum PADI-Brevet, in Ordnung ist wage ich zu bezweifeln.
Was verstehst Du unter einem vorläufigen Brevet bei CMAS/VDST? Grundtauchschein oder Basic?
Es besteht auch beim VDST die Möglichkeit den Schein an einem anderen Ort fertig zu machen (die Möglichkeit zur Überweisung von Tauchschülern gibt es schon seit langem beim VDST und ist keine Erfindung von PADI). Natürlich benötigst Du dazu einen VDST-TL an Deinem Urlaubsort. Wenn Du alle Unterlagen dabei hast (Nachweis über bestandene Theorieprüfung, Schwimmbadausbildung und schon absolvierte Freiwasserübungen) können die noch fehlenden Übungen im Urlaub gemacht werden. Der TL, der den letzten Prüfungsteil abnimmt, füllt die Abnahmekarte aus, bestätigt den Abschluss der Ausbildung und stellt Dir ein vorläufiges Bronze/DTSA* -Brevet aus.
Dies ist definitiv die sauberste Lösung.

MfG,
Martin
Antwort von Reiner58 Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 18:49
Hallo hanselke, ich kann MartinW nur recht geben. Die PADI Basis verstößt übrigens mit diesem Vorgehen auch gegen die Standads des eigenen Verbandes.
Jeder OWD Schüler muss nachweislicg alle Theorie-,Schwimmbad-und Freiwasserübungen und Prüfungen mit Unterschrift TL und Schüler gemacht haben.
In Ägypten gibt es genus Basen die auch TL die CMAS Germany brevetieren können beschäftigen. Frage bei anderen Basen nach!
Gruss Reiner
Antwort von Mydive Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 20:23
Hallo Hanselke,
es gibt beim VDST Tabellen die unterschiedliche abgeschlossene Ausbildungen vergleichen und du dann in die nächste Stufe einsteigen kannst. Die Tabellen findest Du unter www.vdst.de . Das was die Basis in Ägypten vor hat, klingt sehr ägyptisch. Man erkennt Dir die "Vorausbildung" an und gibt Dir dann ein PADI Brevet. Dies ist ausbildungstechnisch fragwürdig. Was ich nicht versteh, Du hast ein vorläufiges Brevet, blauer Papierstreifen-drei Monate gültig. Damit hast Du einen Abschluss ?? Etwas verstehe ich da mit dem vorläufigen noch nicht. Gruß
Gerd
www.mydive.info
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 20:48
Hallo Mydive ,Ja ich habe den diesen blauen Papierstreifen wo Temporary Card/Vorläufiges Brevet darauf steht mit 3 Monatiger Gültigkeit.Warum vorläufig ,weiss ich auch nicht. Die Tauchbasis in Hurghada wird von einen Deutschen Ehepaar geleitet.Mein TL weis auch nicht so recht ob das geht.Mir ist es im Endresultat egal ob das Pady oder CMAS heisst.Blos den Tauchschein brauche ich damit ich gleich dort tauchen kann.Vielen Dank noch mal an alle.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 21:03
Wenn du ein vorläufiges Brevet VDST/CMAS * hast, ist doch alles in Butter, dir fehlt dann nur noch die endgültige Karte.

Hast du einen gleichlautenden Eintrag auch in deinem Logbuch? Frag notfalls noch mal bei deinem Vereins-TL genau nach.

Lege das vor, es muss anerkannt werden. Lass dir auf keinen Fall einen kompletten PADI-OWD-Kurs andrehen!

Falls dir doch noch die genannten zwei Freiwasser-Ausbildungstauchgänge zum CMAS * fehlen sollten, lass dir von deinem TL die bisherige Abnahmekarte mitgeben. Dann nimmst du am besten vor Abreise Kontakt z. B. mit James & Mac (Giftun Village Hurghada, CMAS-Basis) auf, erklärst ihnen den Sachverhalt, meldest dich für Tag 1 bei ihnen für die beiden fehlenden TG an und lässt sie dann im Logbuch den abgeschlossenen CMAS * bestätigen.

Ab Tag 2 kannst du dann tauchen gehen.
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 21:56
Hallo D_32,

Vielen Dank .Giftun Village sagt mir was.James&Mac finde ich da eine Homepage um vor zu fühlen.Danke
Hans
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 22:09
Klar doch, hier:

Hier klicken

Die holen dich auch kostenfrei von jedem Hotel ab und bringen dich wieder zurück.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 22:39
Wenn ich das richtig zusammenrechne, hast Du 13 Tauchgänge hinter Dir. Wenn Du alle Übungen gemacht hast, was für einen CMAS* ja leider nicht mehr viel ist heutzutage, könnte Dein TL die Karte auch ausstellen. Die erforderliche Anzahl Tauchgänge hast Du jedenfalls. Hattest Du die 10 Probetauchgänge in einem Logbuch nachgewiesen?
Dann sprich mit Deinem TL. Wenn er davon überzeugt ist, daß Du die Übungen beherrschst, die Theorie Prüfung hast und die Tauchgänge gelogt sind, sollte er damit eigentlich kein Problem haben.

Grüße,

henri
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 06:38
Hallo Henri,
Logbuch habe ich nicht ,aber ich werde mit meinen TL reden.Theorie ist fertig und die Übungen behersche ich.Stimmt eigentlich.Der TL verdient ja nichts dran ,weil im Verein eh alles Ehrenamtlich geht.
Viele Grüße Hans
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 06:44
Grundsätzlich ist es so wie es dir die Basis sagt (jedoch kann es vor Ort etwas anders aussehen als Heute noch gedacht).
Die Basis sieht alle deine bestätigten Aktivitäten und Prüfungen durch und "muss" dann vergleichen was noch fehlt.
.......... vom VDST/CMAS zum Padi OWD (geringe Unterschiede) müsstest du dich jedoch noch 1 x im Pool wiederfinden!
........... einen Tauchgang zum Überprüfen deiner "Fähigkeiten" sollte ebenfalls dabei sein.
.... normalerweise bekommst du eine "Überweisung" wo alles drinnen steht was gemacht wurde und was noch fehlt.

..... sende also alles was du hast an die Basis und lasse dir genau erklären was sie noch als fehlend betrachten, bzw. was alles du zu welchen Kosten noch machen musst um den OWD anzuschliesssen.

Anmerkung: berichte bitte wenn du zurückkommst ob du als AOWD zurückgekommen bist und Nitrox ebenfalls gemacht hast!
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 07:38
Oder schau, dass du einen warmen halbtrocknen Anzug auftreibst (im Verein?) und überrede deinen Vereins-TL noch zwei Tauchgänge im nächsten Tümpel zu machen. Wenn du die Übungen eh schon alle gemacht hast, sollte es kein Problem sein, zwei Tauchgänge a 20 Minuten zu absolvieren. Auch nicht in dieser Jahreszeit.
Dann hat alles seine Richtigkeit.
Antwort von bat-man Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 09:27
Hallo,

also ich würde auch versuchen das hier fertig zu machen. Selbst mit nem Nassen bekommt man 20 min derzeit hin. War selbst vor kurzen mit nem Nassen bei 4 Grad 35 min tauchen. Und wenn die Finger noch länger mitgespielt hätten auch noch länger.

Die Ausbildung hier abschliessen wenn nur noch 2 TG fehlen wäre das sinnvollste. ZUmal Du dann gleich mit Tauchen im Urlaub anfangen kannst, und somit einer evtl. "ABZOKE" vor Ort auch noch aus dem Weg gehst.

Gruß

Bat
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 10:06
Hallo hanselke, bei Dir ist "alles im Lot auf dem Boot". Wenn Du den blauen Papierstreifen hast (Temporary Card/Vorläufiges Brevet mit 3 Monatiger Gültigkeit), bist Du fertig mit der Ausbildung. (Dazu meinen Glückwunsch ) Wie man Dir oben schon erklärt hat, stellt Dein Tauchprüfer (TL) die Abnahmekarte aus, sendet diese an den Tauchverband, damit der Dir das Brevet (Kärtchen in Scheckkartenformat) und den Einkleber für den Taucherpass zuschickt. Der Streifen dient Dir und allen Tauchbasen weltweit bis zum Empfang des Kärtchens als Beweis, dass Du CMAS*-Taucher bist. Bis März hast Du dann auch per Post das Kärtchen im Briefkasten.

Wobei mich Deine Beschreibungen ein wenig verwundern?! Du hast kein Logbuch? Das gehört doch bereits bei der Ausbildung dazu, damit der TL Dir alle Lehrtauchgänge bestätigt und stempelt. Und Du weißt nix über die Prozedur >Vorläufiges Brevet vs. "Plasikkärtchen"< ? Schon komisch. Hier im taucher.net wird viel über P... gelästert, Du scheinst jedoch an eine TL-Penntüte von C... geraten zu sein, der Dir den weiern Ablauf nicht erklärt zu haben scheint?!?!

Wenn Du nach Hurgahda fährst und bei James&Mac tauchen gehst, nimm viel Geld mit. Auch wenn man ein fertiger Taucher ist, muss man in EGY grundsätzlich einen sog. Checkdive machen. Der wird bei James&Mac als Halbtags-Bootausfahrt zu 25,00 verkauft und muss zusätzlich zum gebuchten Tauchpaket bezahlt werden. Geh lieber zu den Eurodivers in das Grand Hotel, bei denen kostet dieser Checkdive nichts, oder bleib in Deinem eigenen Hotel mit dem eigenen Dive Center. Ich selbst setze über die Türschwelle von James&Mac nie im Leben einen Fuß, geschweige denn eine Flosse.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 13:39
Da höre ich schon wieder "ABZOCKE" wenn nur einer seine Ausbildung machen möchte. Es ist sicherlich keine Abzocke wenn jemand einen Tauchgang für einen vorher festgelegten Preis absolviert.

Tauchgänge im Nassen bei diesen Verhältnissen im Moment kann ich nun wirklich keinem Beginner raten. Mach die letzten zwei Tauchgänge gaanz ruhig in Deinem Urlaub "hanselke". Kläre aber vorher die Kosten ab, damit "bat-man" beruhigt ist
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 16:01
Hallo hanselke, nochmals: wenn Du die temporary card vom TL mit dessen Ausbildernummer und dessen Unterschrift in der Hand hast, bist Du mit der Ausbildung fertig und brauchst in EYG keine Tauchgänge mehr zu machen. Zumal man Dich diese als Ausbildungstauchgänge teuer bezahlen lassen wird! Und spinn den Faden mal weiter: fremder TL, fremdes Gewässer, vielleicht Strömung, vielleicht Magengrummeln vom schaukelnden Tauchboot oder andere das Befinden störenden Dinge und der TL ist mit Deinen Übungen nicht zufrieden und "verkauft" Dir ein paar Wiederholungstauchgänge? Das geht dann richtg ins Geld.
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 18:41
Hallo Telemar-king,
genau was du sagst , so habe ich es.Blos da steht als wichtiger Hinweis ,,Die Tempory Card ist 3 Monate gültig und wird durch die CMAS Karte ersetzt.Ich habe nur eine Karte erhalten das ich VEREINSMITGLIED der Verband Deutscher Sporttaucher E.V. bin.Ich habe mich eigentlich an dieses Forum gewandt ,weil ich von meinen Leuten keine genaue Auskunft erhalte.
Danke an alle
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 23:48
In dem Fall würde ich mir von Tauchlehrer die ausgefüllte und unterschriebene Abnahmekarte aushändigen lassen. Durch die "Temporary Card" hast Du ja schon nachgewiesen bekommen, daß Du die Voraussetzungen für den Tauchschein erfüllt hast.

Offensichtlich ist Dein Verein ein Saftladen oder der TL ist eine Pf.... . Vielleicht würde ja auch mal ein Gespräch mit dem Vorstand helfen. In welcher Region is Dein Verein?

Grüße,

henri
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:31
Normalerweise darf eine "Temporary" erst dann ausgestellt werden wenn alle Anforderungen für den Kurs erfüllt sind. Eine Temporary bedeutet nichts anderes als daß die Brevetierung schon beantragt ist aber noch nicht verarbeitet.

hanselke es dürfte doch nicht schwer sein alle Deine Nachweise einzuscannen, an die Basis runter zu mailen und von dort daraufhin einen detaillierten Ablaufplan inkl. Kosten zu erhalten. Versuchs mal.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 13:20
hanselke, auf das VDST-Plastikkärtchen pass gut auf, weil diese gleichzeitig Deine Versicherungskarte für Tauchunfälle und Tauchkrankheiten ist (steht auf der Rückseite). Wieviel Zeit der "temporary 3 Monte" sind denn schon vergangen? Wenn es noch nicht lange her ist, dann mach Dir mal keine Sorgen, der VDST hat bisher jedem sein Bervet zugeschickt. Außer, Dein TL hat die Abnahmekarte noch zu Hause im Schubkasten herum liegen.

@henri, die Abnhamekarte kann er sich nicht aushändigen lassen, denn diese wird unterwegs zum VDST sein, damit hanselke sein *-Brevetkärtchen und den Einkleber für den Taucherpass bekommt. Wenn ihm das während seiner Ausbildung nicht richtig erklärt wurde, dann ist das versäumte Pflicht seines TL und/oder Vereinslebens.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 05.02.2007 - 12:21
@ Telemar-king

Im Prinzip hast Du Recht. Nur daß die Karten ab und zu einfach nicht weggeschickt werden, irgendwo rumliegen und so weiter...

Wenn sie abgeschickt ist, ist es ja OK. Dann hilft eh nur Warten und Beten...

Grüße,

henri
Antwort von hanselke Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 22:17
Hallo Henri .
habe vergessen die Tauchkarte abzuschicken.Eigentlich alles meine Schuld.Hätte mir mir alles nur genau durchlesen sollen.Die 2 fehlenden Freiwassertauchgänge mache trotzdem ,aber halt mit einer abgeschlossen Tauchausbildung.Bin aus Bayern.
MfG Hans

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

02.12.2008 23:29 Taucher Online : 111
Heute 18995, ges. 30307944 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unseren Tauchfotos:

Dahab - Canyon
(23.10.2005, 2 Fotos)

Labin / Sv Marina
(23.10.2005, 12 Fotos)

Heiderberg See
(23.10.2005, 7 Fotos)

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

MY North Sulawesi Aggressor
(30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting