Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchausbildung in Köln

Liebe Taucher,

auch ich interessiere mich schon seid langem für das Tauchen und würde gerne in Köln wo ich auch wohne eine Tauchausbildung machen. Natürlich habe ich mich im Internet schlau gemacht welche Tauchschulen es gibt, aber leider kenne ich persönlich keinen der in Köln einen Tauchschein gemacht. Alle die einen OWD Schein gemacht haben, haben den im Urlaub gemacht. Ich würde gerne die Ausbildung jedoch in Köln machen wollen und bin somit auf der Suche nach einer Tauchschule die einen sehr guten Ruf in der Tauchausbildung geniesst. Für mich ist der Tauchverband zweitrangig, ob ich beim grössten Verband wie PADI oder wie alle Astronauten bei NAUI ihre Ausbildung machen. Denn letzendlich ist ja wie ich es schon im Forum gelesen habe nicht unbedingt der Tauchverband auschliesslich entscheidend ob ich ein guter Taucher werde, sondern der Tauchlehrer der ausbildet. Diese Aussage macht auch Sinn. Denn was habe ich davon, bei einem Tauchlehrer der sehr gut tauchen kann, sein Fähigkeiten und sein Wissen nicht perfekt an seine Schüler weitergeben kann. Denn mein bestreben ist es, wenn ich im Urlaub tauchen gehen möchte, dass man sich nicht unbedingt lustig über mich machen muss, sondern mich gegebenfalls fragt, wo ich denn das tauchen gelernt habe. Ja ja ich weiss dass man mit 5-10 Tauchgängen kein perfekter Taucher ist, aber es wäre zumindest schön wenn man die Basics einigermassen kann, auch wennich weiss das es einem selber liegt, wie motiviert man an die Sache rangeht. Auf jedenfall ist mein Ziel nicht nur den OWD Schein zu machen sondern das Hobby unter professioneller Anleitung weiter zu führen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tauchschulen in Köln nennen könntet, wo Ihr selber gute Erfahrungen gemacht habt oder wo Ihr wisst, die einen sehr guten Ruf geniesst.

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps.

AntwortAbonnieren
06.07.2008 13:30
Ich habe meine Tauchscheine (bis hin zum Divemaster) bei Underwater #1 gemacht und kann die Tauchschule empfehlen. Ansonsten wäre ich denen auch nicht treu geblieben. Der Laden ist in den Globetrotter in der Kölner Innenstadt integriert. Es ist eine PADI Basis. Dort kann man alle Scheine bis hin zum Staff Instructor machen. Die Pooltauchgänge finden im Becken im Basement des Gebäudes statt. Die Freiwassertauchgänge im Fühlinger See bzw. bei schlechter Sicht alternativ auch schon mal in Hitdorf. Die Preise sind sehr günstig (OWD 249 €) und die Gruppen sind nicht zu groß. Die Leihausrüstung ist hochwertig und gepflegt. Als Schulungsautomat werden Apeks-Regler benutzt. Als Jackets bekommen die Schüler Mares Dragon AT Jackets. Bis auf die ABC-Ausrüstung wird alles gestellt. Auch nach der Ausbildung wird man nicht alleine gelassen. Freitags abends gibt es die Möglichkeit gemeinsam im Fühlinger See tauchen zu gehen. Dort findet sich immer ein erfahrener Taucher bzw. Divemaster/Tauchlehrer, der mit den Anfängern gerne eine Seerunde dreht.
BelugaKringelblasen Brevet
06.07.2008 14:20
Schick mir mal ne PN
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
06.07.2008 15:01
Der Tipp von Koelle76 ist gut! Schließe ich mich uneingeschränkt an!
06.07.2008 18:48
Hallo,

das klingt jetzt etwas blöd weil es Eigenwerbung ist, aber komm doch einfach zu uns. Ich heiße Adrian und bin von SCUBAWORLD.

Wir sind eine Tauchschule die neben der Ausbildung auch regelmäßige Tauchausflüge anbietet. Wenn du magst schau doch einfach mal auf unserer Internetseite www.scubaworld.de.
Dort erfährst du etwas über uns und unsere Aktivitäten.

Wir beginnen am 21. Juli wieder mit einem NAUI SCUBA Diver bzw. CMAS* Kurs. Infos hierzu findest du unter:
http://www.scubaworld.de/Abtauchen/2008/07/0721_scubadiver.php

Für Fragen usw. steh ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Adrian
bikefreshTaucher i.R.
06.07.2008 20:58
Oha, 3 Theorietermine, EINMAL Pool und neben dem Theorietest zweimal Freiwasser- sorry Adrian, aber das ist doch wohl etwas dürftig
06.07.2008 21:15
@ bikefresh: dito, sehe ich genauso! An einem Tag im montemare kann man seine erlernten Fähigkeiten auch sehr gut vertiefen. Und zum Abschluß noch 6 Freiwassertauchgänge an 2 Tagen, frage mich wielange die Tauchgänge wohl sein mögen.

@ comray suche dir die möglichen Tauchschulen aus der Datenbank heraus und fahr einfach mal vorbei und mach dir deinen eigenen Eindruck. Vorallem stelle deine Fragen demjenigen, der dich dann auch ausbildet. Wenn du dann ein gutes Gefühl hast, dann machste den Schein dort.

Weil bedenke, dass die meisten immer nur die Tauchschule empfehlen, wo sie selber waren und die ist immer die Beste, nur leider können diejenigen keine vergleiche ziehen, weil sie nichts anderes kennengelernt haben.

Hab dir eine PN geschickt, falls du fragen hast zu den Unterschieden der einzelnen Tauchschulen in und um Köln, dann schreib mich an!

Grüße Tom67
06.07.2008 21:47
Hallo, ich komme auch aus Köln und habe vor einigen Jahren meine Ausbildung bei den Dolphin Divers www.dolphindivers.de gemacht. Ich war wirklich super zufrieden und bin auch jetzt noch aktiv im Tauchclub. Damit ist man auch nach der Ausbildung nie alleine. Haussee ist der Fühli oder Hitdorfer See und alle drei Wochen gibt es einen Clubtag. Steht aber alles auf der Homepage. Auf jeden Fall viel Spass beim Tauchen. Man sieht sich bestimmt mal im Fühli
06.07.2008 22:15
@ Tom: Nun, ich zumindest kenne noch mindestens 2 andere Tauchschulen und die kann ich jedenfalls schon mal nicht empfehlen ;) Ansonsten hast du aber recht ;)
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.07.2008 23:02
bikefresh: ... das nennt man inflationäre Entwicklung der Tauchausbildung oder drei Tage Schnellbleiche. Und dann, Zitat ".. bist du nach deiner Brevetierung als SCUBA Diver befähigt, mit deinem Tauchpartner ohne Begleitung durch einen Tauchlehrer zu tauchen."
bikefreshTaucher i.R.
07.07.2008 02:42
Welche Fragen solltest Du stellen:

Wieviele Theorietermine/Wie läuft die Theorie überhaupt ab?
Wieviele Pooltermine/-dauer?
Wieviele Freiwasser-TG/-dauer?
Instructor-Schüler-Ratio, d.h. wieviele Tauchschüler je Instructor (ggf. unterschiedlich bei Pool und Freiwasser)?
Ablauf des Kurses?
Wollen die eine tauchmedizinische Untersuchung sehen, oder reicht eine Selbstauskunft? (in letzterem Falle Hände weg!!!)
Was ist im Kurspreis enthalten (Unterricht,Leihequipment, Brevetierung etc.)?

Investiere lieber etwas mehr Zeit und mache noch ein paar Tauchgänge gleich hinterher, dann passt das schon
Dann eben die Chemie prüfen.
07.07.2008 08:25
Dolphin Divers Köln

Klein aber super Service und nette Ambiente
07.07.2008 09:02
Hallo Zusammen,

na ihr habt ja fleißig die Kursbeschreibung gelesen, das freut mich.Finde auch gut wie ihr sie hier diskutiert, möchte ich noch zwei kleine Anmerkungen dazu schreiben, wenn ich darf?

Naja, ich mach es einfach.

Also, klar liest sich das alles sehr kompakt, aber mal ehrlich so ein Kurs ist nun mal so Aufgebaut und das quasi bei jedem! Egal ob Basis hier oder im Urlaub... es sei den ich geh in einen Verein, der mit den läuten plätscherweise die Ausbildung über ein paar Monate hinweg macht und immer ein- zwei TG im Monat unternimmt. Jedoch gibt es natürlich auch hier Ausnahmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Sinnvoll ist Schüler möglichst am Stück auszubilden, da man dann einfach mehr Lernfortschritte sieht. Die Theorie behandelt den kompletten Anfängerstoff und die dafür benötigte Zeit dafür ist so bemessen, dass alle Themen auch gründlich durchgesprochen werden! Sollte sich während der Lektionen herausstellen, dass evtl. noch was offen bleibt, wird dies natürlich an einem neuen Termin unterrichtet und das ganze Kostenfrei!

Zur Ausbildung im Schwimmbad möchte ich sagen, dass dort die Grundausbildung durchgeführt wird. Und danach alle Schüler die Übungen beherrschen, ist dies nicht der Fall werden die Differenzen ebenfalls bei weiteren Termin nachgeholt. So lange bis es passt.

Das gleiche gilt auch für den See. Die Tauchgänge bestehen aus einem Schnorchel- und 5 Gerätetauchgängen. Sie dauern im Schnitt 45 Minuten, wobei wir hier natürlich auf die Lernbereitschaft des Schülers achten. Sollte aus irgend einem Grund es nicht reichen, gibt es halt weitere Termin bis es passt.

Das wichtigste für uns ist die gute Ausbildung und ich kann euch versichern, bei mir bekommt keinen seinen Schein, wenn ich nicht glaube das er es kann... das können auch ein paar Läute bestätigen, die das zu spüren bekommen haben

So zu guter letzt möchte ich auch noch eine anderen Basenempfehlung aussprechen: IDDive Center aus Hürth. Die haben auch noch eine Filiale in Sülz. Super nett und Hilfsbereit.

Viele Grüße an alle.
Adrian
07.07.2008 09:22
Seediver in Bergisch Gladbach!
Dort richten sich die Termine nach deiner verfügbaren Zeit. Die Ausbildung wird deinen individuellen Bedürfnissen und Lernfortschritten angepasst. Kleine Gruppen sind dort normal, in der Regel in TL und 2 Schüler!

Andrea
Vercingétorixold school
07.07.2008 10:08
Warum suchst du dir nicht einfach einen Verein und schaust dir das da mal an. Ok, wir sind natürlich alles kampfschwimmende alte Männer mit dicken Bäuche deren größtes Vergnügen es ist Anfänger über Jahre zu knebel und zu knechten bevor der überhaupt tauchen gehen darf

Oder ist das Ziel der Frage eine Schnellbleichetauchbude zu promoten

07.07.2008 10:11
Ich weiß gar nicht was Ihr alle wollt. Ich habe meien Schein vor kurzem bei scubaworld gemacht und ich kann Euch sagen, ich habe selten so viel Spaß und freude am lernen gehabt, wie bei den Jungs von Scubaworld. Die Anzahl der Tauchgänge war bei mir auch sehr flexibel gehalten. Die Anfangsübungen muße ich doch sehr oft üben, Da haben die Jungs wirklich eine Himmelsgedult bei mir bewiesen. Ich kam zum Schluß auf 9 TG und habe keien Cent mehr bezahlt. Das nenn ich doch mal Service.
07.07.2008 10:34
@ Vercingétorix
Hallo Vercingétorix, sollte das gegen mich gehen? Wenn ja, sorry wollt nicht die Vereine anprangern. Bin selbst in einem ist ein VDST Verein. Läuft da halt bei der Ausbildung leider nur meist immer so. Und nein, der Eintrag ist nicht von uns. Wenn wir so was machen müssten, dann doch schon was undurchsichtiger ;)

@all Aber ich glaub beim DUC in Köln geht es etwas zügiger, oder. Weiß da einer was mehr? Ich wollte comray nur helfen. Muss keiner zu uns kommen. Und eine "Schnellbleichetauchbude" würde ich auch nicht nehmen.

Und Comray nur noch zur Info für dich als angehender Taucher: Tauchen ist echt scheiße schwer und wenn du nicht mindesten X Millionen Tauchgänge hast dann kannst du es nicht.

So zu guter letzt noch, wenn du magst meld dich bei uns und mach dir nen eigenen Eindruck wie es bikefresh schon gesagt hat.

Viele Grüße an alle
Adrian
Vercingétorixold school
07.07.2008 10:44
Ich sach mal, kommt auf den Verein an. Bei uns ist das nicht so.
bikefreshTaucher i.R.
07.07.2008 13:30
@Verzinker: "Ok, wir sind natürlich alles kampfschwimmende alte Männer mit dicken Bäuche deren größtes Vergnügen es ist Anfänger über Jahre zu knebel und zu knechten bevor der überhaupt tauchen gehen darf" -ja- genau SO sind die Vereine- ALLE

Nein, comray keine Angst, auch für Veriene gilt: vorher anschauen und mal so über die Ausbildung unterhalten. Klar dauert es meist etwas länger mit der Ausbildung, aber der Übungsfaktor ist meist höher. Auch haben einem (angehenden) Taucher Trainingseinheiten im Flossenschwimmen und Basics in Apnoe noch nie wirklich geschadet- außer man hat was falsch gemacht.

Wenn Du Dir also kein zeitliches Ziel gesetzt hast, also nach dem Motto: "Der Tauchurlaub im September auf die Malediven ist schon gebucht" , der Verein kann eine gute Alternative zu einer guten gewerblichen Ausbildung sein.

@Adrian: Sorry, aber wir gehen mit unseren Leuten im Schnitt vier-fünfmal in den Pool. Und auch erst wenn wir der Meinung sind, sie sind so weit. Evtl. gehen da aber unsere Vorstellungen was ein Tauchschüler in welcher Qualität können muß dann doch etwas auseinander
07.07.2008 13:50
@ Comray:
Hier erlebst du mal wieder das typische taucher.net-Gezänk. Es fehlen noch so 2-3 Protagonisten und dann ist die Party vollständig. Dann werden sie sich nur noch um Ausbildungsorganisationen zanken bzw. kommerzielle Ausb. vs. Vereinsausbildung verhackstücken.
Lass dir nix vormachen...Tauchen lernst du nicht in der Ausbildung. Die Ausbildung soll dir die Basics vermitteln, die du brauchst, um ohne Schaden an Leib und Leben wieder aus dem Wasser heraus zu kommen. Und das tun alle Ausbildungsorganisationen und Tauchbasen. Sicher gibt es da Unterschiede, aber die wirst du vermutlich gar nicht merken. Suche dir eine Tauchausbildung, die in dein Zeitschema passt und die einen Tauchlehrer hat, mit dem du gut klar kommst und gut iss! Viel wichtiger ist, dass du nach der Ausbildung viel tauchen gehst und dein neues Wissen anwendest, trainierst und zur Routine werden lässt. Es ist an dir, ein guter Taucher zu werden. Das kann dir niemand abnehmen.
Vercingétorixold school
07.07.2008 14:25
Na ja der Teichmeister in Neonschwarz darf natürlich auch nicht fehlen.
@bikefresh
Na geht doch
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.07.2008 14:39
Kölle: "typische taucher.net-Gezänk" ... wo denn? ... Diskussion Vereins vs. TS war humorvoll geführt und die Tipps an Comray waren nicht schlecht.
Dass man bei einem "Kompaktangebot" etwas die Stirn runzelt, sollte auch noch erlaubt sein. Dabei geht es nicht um Verbände, sondern um die Tatsache an sich, mit einer Poollektion und 2 Tagen FW einen "autonomen" Taucher auf die Wasser dieser Erde loszulassen. Dass die Theorie in der Zeitspanne durchgenommen werden kann, das glaube ich noch, aber der Rest, na ja, da muss man nicht gleich Beifall klatschen.
07.07.2008 14:44
Glückwunsch...der Tiefpunkt ist nah. Jetzt werden endlich mal wieder Profilfotos und Brevetierungen zur Argumentation herangezogen...und schwarze Trockis. Die sind ja bekanntlich so selten, dass man damit natürlich zwangsläufig eine Aussage verbindet.
07.07.2008 14:49
Hallo comray,
schau doch einfach mal nach und du wirst feststellen das es sicher jede Menge Tauchschulen gibt, bei denen du deine Ausbildung machen kannst.

Ich nenne dir nur mal ein paar wie z.b. TTS Köln, Hartenberger Tauchsport, Dolphin Divers, Nautico in Kerpen und an der Bevertalsperre, Peters Diveshop.
Es gibt also genügend Schulen die ihre Ausbildung ernst nehmen . Ein kleiner Tip von mir währe folgender. Frage doch einfach mal nach wie lange die Tauschule mit dem Geschäft schon auf dem Markt ist. Und alles was länger wie 15 Jahren schon auf dem dem Markt ist denke ich spricht doch dann schon selber für sich, denn sonst währen sie ja wie viele andere schon längst wieder geschlossen und vom Markt verschwunden.

Gerne können wir von Nautico dir auch weiterhelfen solltest du Fragen haben.
www.nauticodiver.de

Schöne Grüße
Joachim Bernau
TL**** / Course Director
07.07.2008 14:52
@ Shutte: vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit an die Diskussionskultur hier, aber ich mag die Entwicklung der meisten Threads nicht. Sie sind von der Grundhaltung oft aggressiv, besserwisserisch und von oben herab. Das das nicht für alle Poster gilt, versteht sich von selbst. Oft fangen die Themen gut an, aber irgendwann schlägt das um.
So der "Teichmeister in Neonschwarz" ist raus.

@ Comray: wenn du noch Infos willst, schreib mir ne PN
07.07.2008 15:05
Vielen Dank an alle für tolle Teilnahme an mein Anliegen!!!

Wie ich merke, ist dieses Thema ein Anlass für eine Diskussionsrunde. Ich merke natürlich auch, dass die Konkurrenz unter den Tauchschulen und Vereinen groß ist und das natürlich dadurch automatisch Diskussionen hervorgerufen werden. Tauchen ist halt keine Massensportart wie Fussball oder ähnliches. Und wahrscheinlich deshalb melden sich gerade die Tauchschulen nicht bei mir durch PN die sich in Köln schon einen Namen gemacht haben. Ich kann nur sagen, dass es in meinen Augen keine Eigenwerbung ist, wenn sich Tauchschulen und Vereine in Foren ständig diskutieren müssen, was für den Taucher am besten ist (Verband, Tauchschule oder Verein). Ich kann nur sagen, dass ich mich mit diesem Thema natürlich nicht seit gestern erst Beschäftige, sondern seit längerem und ich auch schon Tauchschulen besucht habe, die mich über PN angeschrieben haben oder die hier erwähnt wurden. Natürlich waren alle Gespräche die ich mit denen geführt habe positiv verlaufen. Aber seine Tauchschule in einem Gespräch mit einem Anfänger gut zu verkaufen heisst ja nicht gleichzeitig das auch die Qualität der Ausbildung stimmt. Oder? Aber ihr habt ja recht, wenn ihr sagt, man sollte vielleicht die Tauchschule besuchen, die einem erst einmal am sympatischsten ist, wie die Ausbildung letzendlich abläuft wird man dann halt sehen, ob die Schule sich letzendlich Zeit und Mühe gibt einen so auszubilden, das man letzendlich auch den Schein verdient hat. Letzendlich habee ich auch eine Schule schon im Visier, aber den Namen möchte ich nicht hier nennen, bevor es wieder zu irgenwelchen Diskussionen kommt die eventuell den Ruf der Schule schädigen könnte. Auch möchte ich nicht sagen bei welchem Verband ich den OWD Kurs machen werde, bevor es da wieder zu Diskussionen kommt.
Denn ich denke, das ein Verband nicht wirklich etwas über die Qualität einer Ausbildung aussagt, auch wenn die Verbände, so wie ich es recherchiert habe in ihrer Ausbildung leichte Unterschiede mit sich bringen. Wenn ich danach gehen würde, würde ich wohl NAUI bevorzugen, da ja alle ASTRONAUTEN nach den Richtlinien von NAUI ausgebildet werden.
Da ich aber denke, dass es in Köln kein Tauchlehrer gibt der die ATRONAUTEN ausbildet, heisst es ja nicht gleich das die anderen Schulen besser oder schlechter sind. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte NAUI nicht schlecht reden. Dazu habe ich als Anfänger der eigentlich noch keine Ahnung vom Tauchen hat auch kein Recht darüber zu Urteilen!!!! Letzendlich entscheidet dann doch der Bauch, bei wem man sich schulen lässt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sommer und viele viele viele unvergessliche Tauchgänge!!!
  • 1
  • 2
Antwort