Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchausflug mit Nichttaucher

Hallo,

ich wusste nicht genau in welchem Forum ich meine Frage am besten stellen sollte..

Mich würde interessieren, ob es grundsätzlich kein Problem ist Nichttaucher bei einem Tauchausflug (morgens - nachmittags) z.B. in Ägypten mitzunehmen ? Und wenn ja, gibt es dann auch eine preisliche Ermäßigung oder muss die Person trotzdem den vollen Preis zahlen?

Ich weiß, dass man sowas nicht pauschal sagen kann und ich mich am besten mit der jeweiligen Tauchbasis in Verbindung setzen sollte. Da wir aber noch nicht genau wissen wo es hingeht wollte ich mich im Voraus informieren.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Chris
AntwortAbonnieren
paulamAOWD
24.11.2014 09:35
soweit ich es weiß/kenne, ist es schon ein Unterschied ob Taucher oder nicht vom preislichen her... der Nicht-taucher, schnorchelt ja dann evtl. nur bzw. bleibt einfach so auf dem Schiff und dann war es bei meinen Urlauben bisher IMMER so, dass der dann eben nur fürs Schiff und Essen und Getränke und evtl. nen Obulus fürs Schnorcheln bezahlt hat.. also einfach mal direkt in der Basis dann nachfragen
GarfiSchnorchelabzeichen
24.11.2014 09:58
Hallo,

grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit schon. Alleine deswegen weil die Boote derzeit wohl sowieso nicht voll belegt sind, dürfte das kein Problem sein. Wir haben sowas auch schon gemacht. Der Preis für die Nichttaucher war dann natürlich geringer. Der Preis ist aber auch Verhandlungssache, da Tauchgänge ja u. U. seperat abgerechnet werden.
Weiterhin gibt es auch auch Kombiausflüge für Taucher und Schnorchler.

Viele Grüße
24.11.2014 10:36
Ich war bisher noch nie im Tauchurlaub in Ägypten, ohne dass Nichttaucher auf dem Boot waren. Gewisse Basen haben auch Preise für Nichttaucher auf ihren Preislisten. Meine Familie war jeweils auch dabei, als ich tauchen war, bevor sie getaucht haben. Die haben das jeweils sehr genossen.
24.11.2014 10:49
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass es da im Normalfall keine Probleme gibt.

Werde mich dann zu gegebener Zeit bei den Basen bezüglich Preis etc. informieren.

Danke nochmal
GarfiSchnorchelabzeichen
24.11.2014 11:10
Hallo nochmal,

die Preise sind in der Regel angemessen, da ja auch für Nichttaucher Essen und Getränke inklusive sind (zumindest bei Ganztagesausflügen) ...
24.11.2014 13:29
Es soll auch schon vorgekommen sein, daß die Schnorchler die Delfine erleben durften - und die Taucher da unten ihre Flaschen leergesaugt haben...
ag2908PADI Staff Instr.
24.11.2014 16:05
Kommt auf die Basis an
Aber ich würde auf keinen Fall den selben Preis zahlen, weil die Nichttaucher ja schliesslich auch keine Tanks brauchen.
Vorher abklären und dann die Basis aussuchen.
In Dahab kannst du dir das lästige Boot fahren sparen, weil die meisten unserer Tauchplätze mit dem Jeep angefahren werden und das Essen gibts dann immer schön gemütlich im Wüstenrestaurant
Ist mir persönlich weit lieber als sich auf dem Boot zu langweilen, aber ich kenne auch Leute denen das Bootfahren nichts ausmacht.

Grüsse aus Dahab
24.11.2014 17:03
Ich kenne Leute, denen das lästige Jeepfahren was ausmacht ( ist eng,unkomfortabel,schlecht für die Bandscheiben usw.) - dagegen ist ein Tag auf dem Boot ein echter Urlaubstag.
24.11.2014 17:55
"Wüstenrestaurant"

Das Nichttaucher keine Tanks brauchen versteht sich von selbst

Das Bootfahren is alles andere als lästig. Lästig empfinde jetzt ich mal das Gewürge mit dem Jeep - is so!

Beste Grüsse, Guppy
GarfiSchnorchelabzeichen
25.11.2014 09:56
@ag:
Naja, ob jetzt das lästige Boot fahren wirklich lästiger ist als das lästige Jeep fahren? Das ist wohl Ansichtssache. Wüstenrestaurant gefällt mir jedenfalls nicht so gut. Ein gemütliches Boot ist schon was feines.

Natürlich braucht der Nichttaucher keinen Tank. Aber der wird ja in der Regel mit dem Tauchgang bezahlt. Und der ist meist Bestandteil eines Paketes. Jedenfalls wars bei mir meist so. 10er Paket oder Familienpaket etc. Das Boot kostet dann Aufpreis. Der Aufpreis ist dann für den Schnorchler u. U. sogar höher, weil der ja meist noch Ausrüstung gestellt bekommt.
Aber das sind abrechnungstechnische Details die man klären kann, wenn man ein paar Hotels/Basen in die engere Auswahl gezogen hat. Bei den meisten Basen sind die Preislisten sowieso online einsehbar. Wie schon erwähnt empfand ich die Preise fast immer als angemessen. Von Spezialausfahrten wie Dolphin House oder so mal abgesehen.
ag2908PADI Staff Instr.
25.11.2014 12:17
Ich schrieb ja schon, dass es hierzu versch. Ansichten gibt

Soll ja auch nicht jeder zu uns nach Dahab kommen

Wer den Bedouinenstil liebt ist hier willkommen
Die Anderen bitte gerne nach Hurghada, Sharm etc.
GarfiSchnorchelabzeichen
25.11.2014 15:56
Naja, Jeep oder Minibusausflüge gibts ja nicht nur in Dahab. Zum Beispiel in der Region Marsa Alam gibts viele Minibusausflüge. Klar ist ein Minibus noch was anderes als ein Jeep. Mir persönlich gefällt nur das an- und abrödeln im Sand und manchmal auch in der Sonne nicht so gut. Auch der Ein-/Ausstieg ist manchmal etwas mühsam. Ich bin da eben ein Weichei...
Auch Minibusausflüge sind womöglich für den TO interessant. Da gibts auch welche, die sind sowohl für Schnorchler als auch für Taucher geeignet.
Um mal eine Hausnummer zu nennen:
Eine ganztages Schnorchelfahrt mit dem Boot kostet so um die 30-35€ inkl. Mittagessen und Getränke (hängt auch von der Entfernung ab).
Eine Minibusfahrt 10€.

Viele Grüße
Antwort