Tauchausrüstung bei Norma Abgesandt von Ronny1985muc am 08.06.2006 - 20:43:
ich habe zufällig gelesen, dass es ab nächster Woche Ausrüstung beim Norma gibt:
Anzug 99 €
Füsslinge 9,99 €
Flossen 19,99 €
was sagt ihr dazu? rentiert sich der Kauf oder is des so ein Mist, der nach 2 Tagen schon auseinanderfällt?? bei dem Preis wär aber nicht viel verloren....
Antwort von boesewicht am 08.06.2006 - 23:39 auf der homepage steht nichts von anzügen
Antwort von chang am 09.06.2006 - 00:52 "bei dem Preis wär aber nicht viel verloren..."
Darf ich dir meine Kontonummer direkt zumailen? Über € 99,- würd ich mich schon freuen...
Antwort von Ruhrpott-Tekki am 09.06.2006 - 01:15 Lass die Finger von dem Dreck!!! Mein Vater sagte immer "Wir sind nicht reich genug um billig zu kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal". In der Tauchsportbranche ist das immer zu 100% zutrefend. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Manchmal tut der höhere Preis weh aber im nachhinein fühlt man sich stehts bestätigt, wenn dem "ich-habs-billiger-gekauft-Buddy" die Messerklinge verostet, die Nähte der achso tollen Schuhe nach zwei TG´s aufreißen (siehe Lidl-Tauchzeug) und der Billiganzug die Körpertemperatur dem Wasser angleicht statt zu wärmen ))) Fakt ist: Der Norma-, Aldi- und Lidl-Müll taugt nur was für Urlaubsschnorchler, aber nicht mal ansatzweise fürs Sport-Tauchen. Das kann man auch in der Zeitschrift "Tauchen" nachlesen. Da gabs n Testbericht über den Schrott.
Antwort von boesewicht am 09.06.2006 - 06:08 bezüglich schrott kann ich bei einigen artikeln der letzten lidl-aktion nicht zustimmen - shorty, flossen und füßlinge sind absolut in ordnung und teilweise sogar besser als meine "vorherigen" markenartikel.
und rost am messer - sorry, 3 versch. von markenherstellern - auch rostend.
Antwort von Maiky am 09.06.2006 - 08:39 *lachprustverkaufenwirmaldiekäuferfürblöd*
Nenne mir mal bitte einer, einen einzigen Grund, warum man für die GLEICHEN Flossen, die im Internet für >100€ verkauft werden nicht 20 oder 30€ bei z.B. LIDL zahlen sollte?! Hmmm, ja klar..., ist doch einleuchtend..., der Hersteller produziert für z.B. LIDL extra eine miese Qualität, damit dieser Unmengen von Retouren hat
Genauso ist es mit vielen (nicht allen) anderen Artikeln in Tauchshops. Weiteres kleines Beispiel Karabinerhaken:
Beim "Profi" 5€, im Laden um die Ecke 2€. Ach ja, die Beratung dazu macht es... ;) Ich würde vieles, aber nicht alles bei Discountern kaufen, einfach mal den "Verstand und Augen" einschalten. Oder warum sollte man z.B. den gleichen Computer beim Fachhändler kaufen, wenn ihn ein Discounter günstiger anbietet. Der Markt reguliert sich selbst, eine ewige Spirale...
Sollte bei NORMA auch der Bleigurt mit Taschen verkauft werden und es der gleiche wie bei LIDL ist, dann lass die Finger davon. Ich habe ihn zurückgebracht, weil mir die Innenseite zu scharfkantig war und dem Neopren nicht wirklich gut stünde.
Antwort von uwpeter am 09.06.2006 - 08:40 Man sollte nicht alles grundlos als schlecht bewerten oder als Schrott bezeichnen, nur weil es beim Discounter angeboten wird. Der Discounter macht nix anderes als "weiße Markenware" mit einem eigenem Label zu versehen, die er zudem in den Größenordnungen zu einem Preis kauft, das er sie entsprechend billig verkaufen kann.
Ich hab mir 2005 die 1 Watt LED Lampe bei Lidl für schlappe 5 € geholt und bin immer noch zufrieden mit der Lampe -übrigens kostet selbige beim Fachhandel fast 30 Euronen. Die Geräteflossen tauche ich seit 5 Jahren, damals für 59 DM im Tauchshop geholt und die kosten bei Lidl 29 € -also auch durchweg zu empfehlen. Die Anzüge sind preiswert, das stimmt, ist aber letztendlich der Menge zu verdanken in der sie geordert werden. Die Qualität sit normal. Allerdings sollte man die Stärken beachten, denn mitunter sind es nur 5 mm Anzüge. Den diesjährigen von Lidl hätte ich mir selbst geholt, wenn ich keinen eigenen gehabt hätte. 149 € für einen 6,5mm + 5mm Eisweste und Kopfhaube? was will der Normaltaucher mehr? Klar es ist ein Nass-Anzug, nur das kann ich vorher erkennen und für Saisontaucher reicht es allemal.
Macht die Pferde nicht scheu. Die Discounter bieten die Sachen 1x im Jahr an, na und? wer nicht beim Discounter kauft, der kauft im Internet, wenn es günstiger ist. In Zeiten wo das Geld knapp wird, kauft wohl jeder dort wo es passt. Wer aufs Geld nicht achten muss, der kann selbstverständlich in den erstbesten Laden seiner Wahl gehen und dort ordern. Was Ihm jedoch nicht garantiert, das Seine Sachen deshalb besser sind und auch länger halten.
Schönes Wochenende und seid lieb zueinander
mfg Peter
Antwort von Kormoran am 09.06.2006 - 09:10 Was kann man z.B. bei den Flossen falsch machen? Achjahuch, die so modernen geschlitzten Schlabberdinger treten sich ja viel leichter, so spart man sich auch eine gewisse Grund-Fitness.
Oder achjanein, die müssen auf jeden fall schwarz und aus Vollgummi sein.
Zu den Lidl-Flossen von letztem Jahr kann ich nur sagen, die tun ihren Dienst einwandfrei.
Antwort von Kormoran am 09.06.2006 - 09:15 Jo, und noch was: Bestimmte Dinge kaufe ich auch gerne bei TDS (Toom-Diving-Systems), oder IDS (Ikea-Diving-Systems).
Antwort von pklaffenbach am 09.06.2006 - 13:20 Was kann man z.B. bei den Flossen falsch machen?
Ja, alles.
Im Ernst: Autoreifen sind auch alle schwarz und rund. Wahrscheinlich werden die Teile demnächst auch bei Norma oder Lidl oder Aldi verramscht. Den Unterschied zu einem Spitzenprodukt merkst Du dann erst beim direkten Vergleich. Oder bei der nächsten Vollbremsung.
Natürlich kann man damit tauchen, aber ob die von Dir eingesetzte Kraft auch effizient in Vortrieb umgesetzt wird, merkst Du nur durch Vergleich mit anderen Modellen. Mangelde Effizienz durch Kraft und Kondition auszugleichen funktioniert sicherlich. Ich spare mir aber lieber die Luft und tauche mit gutem Equipment (ForceFins).
Peter
Antwort von Maiky am 09.06.2006 - 13:33 Wie bei Autoreifen gibt es auch bei Flossen unterschiedliche Modelle, klar, das ist aber nicht der Punkt...
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, warum ich für die GLEICHEN Marken-Flossen im sog. Fachhandel >100€ hinblättern soll, beim Discounter aber nur 30€?
"Da ist doch `was Faul im Staate Dänemark..."
Antwort von Kormoran am 09.06.2006 - 13:45 @pklaffenbach: Kann sein, kann auch nicht sein. Die Force-Fins bin ich noch nicht getaucht, habe aber schon öfter glaubhaft gehört, dass da Vortrieb und Krafteinsatz ziemlich günstig sind. Für alle anderen glaube ich das aber nicht. Da gibt`s ein ganz einfaches Verhältnis: Flosse hart --> Guter Vortrieb aber halt mehr Krafteinsatz, Flosse wabbelig --> schlechter Vortrieb, aber wenig Krafteinsatz. Das ist im großen und ganzen Physik, der Rest ist reinste Psychologie.
Das ist meine Meinung und die ganzen Diskussionen um Flossen sind zum größten Teil für die Katz und unerheblich, genauso unwichtig wie die Diskussionen um den besten Schnorchel.
Antwort von pklaffenbach am 09.06.2006 - 14:18 Jepp, bez. des Schnorchels gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Die von Dir zu den Flossen aufgemachte Gleichung teile ich auch noch. Innerhalb der Gruppen (hart oder wabbelig) gibt es schon recht deutliche Unterschiede. Die hydrodynamischen Prozesse rund um das Flossenblatt sind extrem kompliziert. Allein schon die Vermeidung von Verwirbelungen sind ein wichtiger Beitrag zur effizienten Umsetzung der investierten Beinkraft in Vortrieb. Darüber hinaus gibt es auch noch einige andere Merkmale:
Verschluß (Robustheit, Bedienbarkeit auch mit Handschuhen, Ersatzteilbeschaffung), Flossenband (dto), Fußaufnahme (Passform, Stabilität), Auftrieb, generelle Haltbarkeit.
Da scheidet sich schon die Spreu vom Weizen. Klar, für ein paar TG im Urlaub sind die Lidl-Teile bestimmmt OK. Andererseits, wenn`s mal zieht wird es u.U. halt dann schwer. Wer allerdings den Sport ernsthaft auch daheim betreiben möchte, solle lieber nicht zu sehr aufs Geld schauen. Lieber mal verschiedene Flossen von Freunden und Bekannten tauchen und dann was Vernüftiges kaufen, das dann auch ein paar Jahre seinen Dienst tut.
Peter
Antwort von Trish am 09.06.2006 - 19:37 @Peter
So isses .
Für jemanden, der nur zehnmal im Jahr ins Wasser springt, ist das Zeug ok. Aber wenn du täglich oder wöchentlich mit dem Equipment tauchen möchtest, lass` besser die Finger davon.
Ich selbst habe mir den LIDL-Anzug bei einem Bekannten angeschaut. Sieht ok aus, ordentlich verarbeitet, aber so oft wie er diesen Anzug benutzen wird, wird der Anzug mich um Jahre überleben. Also steht die Frage der schwindenden Neoprendicke nach mehreren Tauchgängen nach wie vor im Raum.
Steinharte Flossen? Wer`s braucht . Ich bestimmt nicht!
Und der Bleigurt hätte mal nach den handelsüblichen Bleistücken genormt werden sollen. Mit 2,5kg Schrotbleisäckchen hat man da schon so seine Probleme.
Aber spart mal alle schön . Billig gekauft heißt immer doppelt gekauft.
Trish
Antwort von uwpeter am 10.06.2006 - 10:29 @ Trish
warum regst Du Dich überhaupt auf?
Jeder hat andere Vorlieben siehe Automarken...
und? wichtig ist doch nur, dass ein jeder mit "seinem" Zeug zufrieden ist und dann auch noch damit klarkommt. Für Anfänger z.B. die nach Ihrem OWD erstmal nur Ihre Fähigkeiten ausbauen wollen -sprich sicherer werden mit dem neuen Hobby, ist so ein "Billig" Anzug die erste Wahl.
Klar für den Tauch-shop Händler nicht, der möchte -verständlicherweise- das Teuerste los schlagen. Denn, auch nicht zu vergessen, wenn der Taucher kpl. ausgerüstet ist, sieht er ihn nie wieder - es sei, der ist nach Jahren noch zufrieden und will was Neues.
Bei dem Einmal Angebot von Discountern lässt sich die Spezie Mensch davon locken, das es billig ist.
Selbst wenn er nach 2 Jahren den nächsten Anzug für 149 € kauft, freut er sich über das Schnäppchen auch wenn er jetzt ja eigentlich den Preis für einen "teuren" vom Händler bezahlt hat, der ebend noch ein paar Jahre hält.
Kannst Du auch mit OWD Kursen machen Staune, das noch niemand auf die Idee kam den für "ab 0,99 €" anzubieten *sfg*
dann natürlich
- zuzüglich Poolgebühr x Anzahl der Pooltg
- zuzüglich Schulmaterialverleih
- zuzüglich Theorievermittlung
- zuzüglich Freiwassergebühr x Anzahl TG
- zuzüglich Prüfungsgebühr
etc.
Selbst wenn der OWD auf diese Weise über 350 € kosten würde, wirst Du Menschen finden, die erst einmal auf die 0,99 € anbeißen und sagen "Boah, ist das günstig"
Will sagen, es muss jeder für sich selbst entscheiden was er wann und wo kauft.
Ich tauche auch mehr als 10 TG und das mit den Beinharten Flossen vielleicht brauch ich es?
Aber die Lidl 1 W LED hat mich letztes Jahr so in unserem Baggersee begeistert ( angenehmes Licht mit Reichweite von ca. 2m -was in der Nacht völlig ausreicht um die Fische vor mir zu beobachten, vor allem verschreckt das Licht die Fische nicht, sonder lockt sie an, warum auch immer) dass ich mir dieses Jahr die 3 W LED Lampe zugelegt habe, die um Längen besser ist als die 1 W Lampe. Und das für einen Preis, wo ich im Fachhandel das doppelte bis dreifache hinlegen muss. Da lob ich mir Discounter, die das Zeugs in Massen ranschaffen können, zu sagenhaften Rabattpreisen.
Billig kaufen -siehe die LED Lampen - heißt nicht zwangsläufig doppelt kaufen Allerding Augen auf bei dem "Was" man kauft
Darauf habe ich ja nur gewartet "Billig gekauft heißt immer doppelt gekauft."
Trish, dann kannst Du mir bestimmt meine bis dato unbeantwortete Frage beantworten! Bist Du evtl. ein Händler, der seine Umsätze schwinden sieht?
Antwort von Kormoran am 12.06.2006 - 09:48 Hallo, Maiky,
die Meinung von pklaffenbach kann ich stehen lassen, die ist begründet und sachlich, wenn sie sich auch nicht mit meiner deckt.
Trish poltert nur und auf Deine Frage gibt`s keine Antwort. Es gibt keinen Grund die (Marken-) Flossen nicht für den Bruchteil des Original-Preises zu kaufen.
Martin, der regelmäßig jede Woche mit Lidl-Bleigurt (weil mir mein $-Bleigurt zu bunt war) und Lidl-Taucheruhr tauchen geht und die Lidl-Flossen als Ersatz hat und sie beim Tauchen als sehr brauchbar empfunden hat und ansonsten uralte, tonnenschwere und brettharte Vollgummi-Jetfins taucht und gar nichts anderes möchte.
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 12.06.2006 - 13:19 Ich war heute morgen mal bei unserem neuen "Tauchdiscounter":
Zu den Teilen:
Schnorchel: Sieht ganz nett aus, ist das Vorjahresmodel von Lidl (Warum ich das weiß? Ich hab den Schorchel!) Der ar ganz ok, nur das Mundstück war nach drei Monaten (oder anders, 30 Stunden Dauerbenutzung!!!!!!!!) durch.
Maske: Relativ kleiner Maskenkörper, das freut Schmale Gesichter. Wie lange die hält? keine Ahnung! Nur für 16 Euro krieg ich für den Urlaub noch nichtmal ne Schwimmbrille, wenn sie den von Speedo sein muss!
Füßlinge: Kann ich nichts zu sagen,also
Flossen: Die sehen Sehr verdächtig nach Scubapro aus, um nicht zu sagen exakt.
Folglich werden schon was taugen Die Lidlflossen waren dieses Jahr übrigens Seemann-Teile! Aber
Die Neos: Der Anzug war zwar als Semi-Dry angeboten, aber die Manschetten an den Armen waren schon sehr dünn!!!!
Auch im Waschzettel stand Nass-Anzug, was ich eher glaube.
Was mich aber umgehauen hat war der unglaublich starke Geruch nach Lösemitteln, Kurz, so ein richtiger Nigelnageneugeruch (Wer eine Norma-filiale in der Nachbarschaft hat kennt den Geruch seit dem die heute aufgemacht haben!!!!)
Sind wir ehrlich, ein Anzug, der so ausdünstet kann nicht wirklich ganz top sein, oder in jedem Tauchladen hängen nur alte Anzüge!
Das Neopren muss doch schnell hart und oder dünn werden!
Alles in allem: Ist wohl schon was ordentliches dabei, aber denken muß man beim Kauf immer selbst!
@uwpeter
Ich kenne eine Tauchschule die verteilt Brevets nach diesem Muster:
Tauchschein: 80 Euro
Prüfung: 10 Euro
Logbuch: 15 Euro
Lehrbuch (Holzapfel) 12 Euro
Freiwasser...
.
.
.
.
Summe 290 Euro, oder so.
Ich sage jetzt nicht, welcher Verband, denn die verteilen Brevets von beiden!
Eine Andere Tauchschule (wohin ich von dort geflüchtet bin:
300 Euro, Punkt!
Antwort von Powerstoff-mit-Sauerstoff am 12.06.2006 - 14:21 Ich zitiere meinen Besserwisser-Kumpel Frank, ausgestattet mit Lidl-Ausrüstung:
- Boje bei erster Benutzung: Naht gerissen
- Flossen ok
- Anzug stinkt und Neopren ist von schlechter
Qualität
- LED-Lampe säuft bei 28 Metern ab
- Schnorchelmundstück...naja
- Maske wurde undicht, Umtausch, wieder undicht,
Umtausch, jetzt gehts. Die Spritkosten fürs
Umtauschen dazugerechnet und die verpatzten
TG´s macht summa summarum eine Hightek-Brille
aus dem Fachhandel.
Aber so ist das. Statt einmal was vernünftiges zu kaufen kauft der dumme Deutsche lieber jedes Jahr neu. Geiz ist geil. Statt einmal 400,- in einen Anzug zu investieren, der 4-5 Jahre hält, lieber jedes Jahr 150,- für nen Neuen. Pisa lässt grüßen ))) Demnächst gibts bei Lidl auch Einwegflaschen. 12L für nur 10,-. Ist doch viel billiger als ne Mehrwegflasche für 210,- )))
Zu den Flossen: Die sind ok für normale TG´s, unbestritten. Nur eins noch: Der Hersteller gibt nicht nur gute Preise für große Mengen, auch B-Ware ist billig. Mit klitzekleinen Produktionsfehlern oder Ähnlichem. IKEA machts auch so. Ein Dekantiergefäß bei IKEA für 5,-. Wenn man sich das Glas ankuckt sieht an gleich das es von einem Praktikanten oder vom Pförtner geblasen wurde.
Antwort von uwpeter am 12.06.2006 - 14:40 Einwegflaschen....
Das wäre der Renner *lol*
12L für 10€ ?? mußt Du aber ordentlich Pfand für nehmen und Rückgabepflicht. Für 10 Euronen, würden sie die Dinger glatt leer im See liegen lassen
Antwort von emoticonator am 14.06.2006 - 13:38 Neulich bei Lidl-Tauchsport:
"Rücknahme von Einwegflaschen nur in unbeschädigtem Zustand! Unsere neuen Flaschenautomaten erkennen sonst die Flaschen nicht! Flaschen nach Gebrauch nicht zusammenknüllen!"
Einweghelium für Tekkies gibts ja schon:
Hier klicken
Und, unter uns, statt der Einweg-SpareAir nehme ich einfach eine billige Mietflasche von real zzgl. selbstgedrehtem Adapter usw.; bei ebay gibts die günstig schon vorentleert zur Nachfüllung mit z.B. Druckluft:
Hier klicken (Für ewige Nörgler und Zweifler: Die CO2-Leihflaschen haben ca. 0.6l bei 250bar, sind also den kleinen SpareAir-Dingern überlegen.)
Trockentaucher kaufen gerne auch die *vollen* CO2-Patronen und nutzen sie zuerst als Anzugsgas, und entleert dann für Druckluft.
(Übrigens, da die CO2-Flaschen bereits ein simples Ventil enthalten, könnte man nach Füllung mit Druckluft einfach ein simples Gewinde mit Mundstück draufschrauben, und per Hebel manuell Luft entweichen lassen. Ähnlich dem Prinzip der Sodamaxx usw.; teurer Regler überflüssig! Als Notsystem oder für kurze Schnuppertauchgänge voll ausreichend! Plastikzubehör als Bausatz demnächst im Versandhandel erhältlich.)
Tauchcenter Die Flosse, Goma.. (30.08.2008) Tauchcenter mit eigenem Pool und eigenem See direkt am Haus. Dadurch gibt es maximale Bequemlichkeit(keine unnötigen Anfahrtswege, warme Duschen nach dem Tauchen). Ausgebildet wird nach den (mehr) Dahab Dive Paradise, Dahab (30.08.2008) Leider komme ich jetzt erst dazu, meine Bewertung abzugeben, aber ich will auf keinen Fall versäumen, hier einen kurzen Bericht von unserem unvergessenen Tauchurlaub vom 3. Juli bis zum 17. Juli 2008 (mehr) Coral Garden Diving Center, .. (29.08.2008) Hallo Tauchgemeinde, ich war vom 21.-28.8.2008 wiederholt im CG zu Gast und wiederum begeistert. Das einfache, aber saubere Hotel besticht durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Für (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Herwig Strauss`s Taucherseite Homepage von Herwig Strauss, einem hervorragenden UW-Fotografen. Bilder u.a. vom Wrack der Baron Gautsch und einer unserer Toplinks: James & Mac Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten.