Hallo!
Kenne das Problem. Haben `nen 2m tiefen Koiteich und hab da zur Einweihung auch schon mit ganzem Equipment auf dem Grund gesessen und `n Bierchen getrunken! ...musste mich aber ordentlich schwer machen, um da schön entspannt und satt auf dem Grund zu sitzen.
Gehe mal davon aus, dass Du ab und zu mal an den Bodenablauf mußt, oder? ...ist bei uns jedenfalls der einzige Grund da ab und zu mal hin zu müssen.
Meines Erachtens reicht für solche Turnübungen eine kleine 4l-Flasche mit 1. und 2. Stufe dran und `nem Finimeter, damit Du auch weißt, wann Du den Aufstieg wieder beginnen musst!
`ne Tauchmaske ist auch klar und den Anzug halt nur wenn Du schnell frierst. ...oder nicht grad im Sommer nur schnell den Abfluß reinigst, falls es Dir unter Wasser also gefällt!
...`n günstiger Shorty reicht da vielleicht auch schon. Da Dich das Neopren aber nach oben zieht brauchst Du dann noch ein wenig Gewicht.
Die Flasche kannst Du im Schwimmteich einfach in die Hand nehmen, oder neben Dich auf den Grund legen.
Solltest mit diesem Minimal-Equipment aber auf gar keinen Fall auf die blöde Idee kommen mal den nächsten Baggersee zu erkunden!
...so ein Minimumzeug würd ich wirklich nur in unserem 2m-Teich zum dameln und reinigen, etc. nehmen.
Ach ja, das ganze Zeug sollte man günstig und gebraucht von Ebay beziehen können!
Gruß,
Bonsai.
PS: ...nicht den Deko-Stop vergessen!