Tauchausrüstung Abgesandt von Frank Hartmann am 11.03.2007 - 20:01:
Hallo,
ich möchte in meinem Schwimmteich für kleinere Arbeiten tauchen un brauche hierfür eine Ausrüstung in klein für wenig Geld.
Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme.
Vielen Dank für eure Antwort
Antwort von Tauchschule Spiritdivers am 11.03.2007 - 20:10 Geh doch mal in einen Tauchladen bei dir um die Ecke und leih dir was aus? Wenns nur einmaliege arbeiten sind brauchst doch nichts eigenes. Oder lass dich von der Tauchschule/Tauchladen unterstützen? Gibt dort sicher jemanden der dir gerne hilft.
Antwort von Frank Hartmann am 11.03.2007 - 20:35 Ich hätte schon gerne etwas eigenes, da die Arbeiten jedes Jahr wiederkommen!
Antwort von Telemar-king am 11.03.2007 - 20:44 Eine Ausrüstung "in klein" besteht aus Flossen, Schnorchel und Maske. Alles andere geht in Ausrüstung "in groß" und kann in Deinem Schwimmteich und im WorldWideWater benutzt werden. Sparen kannst Du allerdings in der Luftmenge, je nachdem, wie lange Dein Unterwasseraufenthalt im Teich dauert. Du brauchst vielleicht keine 10-Liter-Flasche, sonder nur 7 Liter oder gar 4 Liter. Alles andere jedoch (Atemregler, Anzug, etc.) musst Du Dir wie alle kaufen.
Ach ja, eine Tarrierweste macht je nach Tiefe Deines Teiches auch keinen Sinn. Beim Auftauchen steckts Du einfach den Kopf aus dem Wasser und beim Arbeiten krabbelst Du auf dem Teichboden entlang. Da musst Du nix tarieren.
Antwort von Frank Hartmann am 11.03.2007 - 21:08 Wo bekomme ich das und wenn möglich auch gebraucht im Internet?
Antwort von Bonsai-OWL am 11.03.2007 - 21:44 Hallo!
Kenne das Problem. Haben `nen 2m tiefen Koiteich und hab da zur Einweihung auch schon mit ganzem Equipment auf dem Grund gesessen und `n Bierchen getrunken! ...musste mich aber ordentlich schwer machen, um da schön entspannt und satt auf dem Grund zu sitzen.
Gehe mal davon aus, dass Du ab und zu mal an den Bodenablauf mußt, oder? ...ist bei uns jedenfalls der einzige Grund da ab und zu mal hin zu müssen.
Meines Erachtens reicht für solche Turnübungen eine kleine 4l-Flasche mit 1. und 2. Stufe dran und `nem Finimeter, damit Du auch weißt, wann Du den Aufstieg wieder beginnen musst! `ne Tauchmaske ist auch klar und den Anzug halt nur wenn Du schnell frierst. ...oder nicht grad im Sommer nur schnell den Abfluß reinigst, falls es Dir unter Wasser also gefällt! ...`n günstiger Shorty reicht da vielleicht auch schon. Da Dich das Neopren aber nach oben zieht brauchst Du dann noch ein wenig Gewicht.
Die Flasche kannst Du im Schwimmteich einfach in die Hand nehmen, oder neben Dich auf den Grund legen.
Solltest mit diesem Minimal-Equipment aber auf gar keinen Fall auf die blöde Idee kommen mal den nächsten Baggersee zu erkunden!
...so ein Minimumzeug würd ich wirklich nur in unserem 2m-Teich zum dameln und reinigen, etc. nehmen.
Ach ja, das ganze Zeug sollte man günstig und gebraucht von Ebay beziehen können!
Gruß,
Bonsai.
PS: ...nicht den Deko-Stop vergessen!
Antwort von Bubble67 am 12.03.2007 - 00:46 Hallo
Hast Du evt ein Taucher in Deiner "Nachbarschaft" ???? Der könnte Dir schon helfen....ggf mal über ein Tauchschein nachdenken....so fing es bei mir auch an.....Ansonsten wie Bonsai schon meint....Auktions Haus .....schau aber das Dir ein Freund der etwas Ahnung hat Dich berät...sonst dreht man(n) Dir "Müll" an Aus welcher "Ecke" kommst Du wenn man fragen darf ?
Gruß Jeronimo
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 12.03.2007 - 09:20 Rechne doch mal zusammen:
Ganz einfacher Atemregler: 200 Euro
Shorty: ab 30 Euro oder 5mm für 200
Flasche: 100-200 Euro + regelmäßig Tüv (sonst füllt sie Dir keiner!)
Flaschentrage 100 Euro
Maske ab 25 Euro
Regler + Anzug + Flasche + Jacket/Trage ab 25 Euro/Tag
Fazit: Sicher dass es sich nicht lohnt zu leihen (ausser die Maske)???
Dachorganisation Tauchverbände vom 09.09.2008 : Hallo liebe Taucher, kennt sich da jemand aus?
Gibt es eine Dachorganisation wo alle Tauchverbände (PADI,CMAS,IANTD,SSI usw) ... [mehr] Flaschentrasport nach Kroatien vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr] Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr]