Tauchbasen in Robinson Clubs: Mexico und Ägypten Abgesandt von Astrid am 05.08.2002 - 23:07:
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Tauchrevier für Ende September/Anfang Oktober, in dem meine mitreisende Nicht-taucherin auch Windsurfen kann. Mir sind die Robinson Clubs in Tulum, Mexico und in Soma Bay Ägypten in den Reiseprospekten aufgefallen.Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, wie das Tauchen - und evtl. auch das Windsurfen - dort ist? Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Astrid
S
Antwort von Simon K. am 06.08.2002 - 08:12 Soma Bay ist als Tauchplatz klasse. Ich bin zwar nicht im Rovbinson Club getaucht, die Basis hat aber einen guten Eindruck gemacht undwas hier bis jetzt zu lesen war klang auch ganz gut. Vom Windsurfen verstehe ich nichts, die hatten da aber in jedem Fall massig Ausrüstung und es sind auch viele Leute gesurft.
Antwort von Sonja am 06.08.2002 - 10:53 Hi Astrid,
ich kenne beide Tauchbasen. Die in Soma Bay ist eine Robinsoneigene unter Martins Leitung. Dies ist bezeichnend für perfekt organisierten Ablauf und guter Ausrüstung. Ich habe Martin sowohl im Maris, wie auch in Soma Bay als Basisleiter erlebt habe, war ich stets beeindruckt, wie gut er alles im Griff hat. Die Basis im Soma Bay ist sehr groß, bedingt durch natürlicherweise viele Taucher. Da soll nicht abschrecken. Es gibt, ich glaube, noch immer 3 recht große Boote. Die Gruppen werdeen nach Können sortiert. Die Eingruppierung erfolgt durch Logbuchprüfung und OBLIGATORISCHEN Checkdive im Freiwasser. Das ist insofern gut, dass sich Tauchanfänger nicht überfordert fühlen und die Fortgeschrittenen schön lange Tauchgänge haben. Die Spots liegen alle sehr nahe am Club, etwas weiter liegt nur die Salem Express. Getaucht wird 2-3 Mal täglich zuzüglich Nachttauchgänge und EArly Mornings zu grandiosen Abu Khafan. Vor 2 Jahren wurden die TG`s in US-Dollar abgerechnet. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht. Vor Ort kannst du Pakete buchen. wenn du die aktuellen Preise wissen möchtest, findest du auf der homepage von Robinson bzw. auf den Tauchseiten im Katalog die emailadressen, so dass du den Club kontaktieren kannst. Insesamt ist Soma Bay keine preiswerte Angelegenheit, aber ein wunderschöner Club mit allen Annehmlichkeiten und viel Abwechslung und recht jungem Publikum.
Im Tulum waren wir 1998 und fahren jetzt im November noch mal. Neben Maris ist Tulum der wahrscheinlich schönste RC. Tolle Anlage, hervorragendes Essen, wunderschöner Strand. Bei Zimmerbuchung gebt Ihr bitte an, dass Ihr nicht im Erdgeschoß wohnen möchtet. Das werden sie sicherlich berücksichtigen, da die Erdgeschoßzimmer recht feucht sind. Die Basis ist unter der Leitung von Lothar und Tank-Ha. Du findest alles unter www.tankha.com. Das Gebiet ist karibisch, nicht ultraspannend, aber recht schön. Die Highlights liegen bei den Tagesausflügen zum wunderschönen Palancarreef und den Cenoten (EIN MUSS FÜR TAUCHER!). Die Basis ist gut geführt und familiär. Lthar hat damals die Cenotentauchgänge geführt und ein unglaubliches Sicherheitsgefühl vermittelt. Im Freiwasser hebe ich Froy, einen mexicanischen Guide hervor, der die Spots unglaublich gut kennt und gerne Nachttauchgänge macht.
Du siehst, es ist schwer, zwischen den Clubs zu wählen. es gibt in beiden absolut taucherische Highlights mit den Superspots im Roten Meer auf der einen Seite und den Cenoten auf der anderen Seite. Beide Clubs haben einen hohen Qualitätsstandart, wobei mir Tulum noch besser von der Anlage und vom Essen her gefällt. Im Soma Bay sind dafür die Zimmer ein wenig schöne.
Soma ist deutsch, Tulum international. Party hast du in beiden Clubs, wenn du möchtest. Als Nichttaucher würde ich persönlich aufgrund des schöneren Strandes, Mexico vorziehen.
Wenn du weitere Fragen hast: Nur zu!
Viele Grüße
Sona
Antwort von Mandy am 09.08.2002 - 12:13 Hallo Astrid,
hast du noch freie Plätze gefunden für die Soma Bay???
Wir möchten Ende Oktober für ne Woche hin, habe aber nach ewiger Suche im Internet noch keine Restplätze für das Sheraton oder den Ronbinson Club gefunden.
Stingray Safariboot (01.09.2010) War vom 17.08.-24.08.2010 auf der Stingray und kann mich den positiven Beurteilungen nur anschließen. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Boot sehr wohl gefühlt. Die Crew war sehr nett und hat sich (mehr) Tarata (30.08.2010) Die Tarata bietet über den indonesischen Betreiber Grand Komodo Tours mehrtägige Touren in den Komodo Nationalpark an. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut, für einen geringen Preis wird (mehr) M/Y Horizon (30.08.2010) Meine Tauchreise auf der Horizon (26.7 - 9.8) Ein kurzes und knappes Fazit vorerst: Genauso, wie Urlaub sein soll! Dazu muss ich sagen, dass dies schon meine 2. Reise mit diesem Tauchschiff und dem (mehr)
Das Sultanat Brunei gehört zu den aufstrebenden Tourismusdestinationen. Neben Borneo und südlich der Philippinen in einem der artenreichsten Gewässer der Welt gelegen, ist Brunei dennoch bislang nur ein Geheimtipp. Von Makro bis Großfisch: Zukünftig wird [mehr]