Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SputnikRaumgleiter

Tauchbasis El Gouna

Ich möchte gerne mir mal das Tauchgebiet El Gouna ansehen. Da ich bei meiner Recherche immer wieder darauf stoße, dass viele Basen zwar sehr ausgesuchte Tauchplätze im Angebot haben, diese aber selten bis gar nicht anfahren, wegen Regen Fönsturm und zu vielen anderen Booten, hätte ich zu gerne einen Tipp für eine Basis, die die Tauchplätze auch anfährt. Im Speziellen Abu Nuhas oder auch mal Thistlegorm. Ich weiß natürlich, dass eine Safri genau das bieten würde, nur jeden Tag um 6 Uhr aufstehen muss ich nicht in jedem Tauchurlaub haben. Kann mir jedemand eine Basis empfehlen?

Danke
AntwortAbonnieren
B.O.BachterRescue Diver
07.12.2014 13:07
Ich war schon zweimal für eine Woche in El Gouna, beides mal mit Orca getaucht, ich habe keinen Tauchplatz zweimal angefahren, beides Mal wurde auch Abu Nuhas angefahren, zur thistlegorm war es mir zu weit von da aus.
07.12.2014 13:09
Ich empfehle Dir Dive Connection (siehe auch die Basisbewertungen!). War schon mehrmals mit dieser Basis tauchen und wir haben einige Male Abu Nuhas angefahren und auch die Rosalie Möller. Ob sie die Thistlegorm anfahren klärst Du am besten mit der Basis direkt ab.
SputnikRaumgleiter
07.12.2014 17:22
Das ging ja schnell
Die Orca Basis hatte ich auch schon im Visier, aber da häufen sich leider die Berichte mit genau meinen Befürchtungen. Deren Lage wäre ja optimal. Genau nach meinem Geschmack.

Die Diveconnection Basis ist jetzt in meinem Focus gerückt, schein wohl sich noch ein Stück von den anderen abzuheben. Da brauchts wahrscheinlich nur noch eine passende Unterkunft. Mal sehen was sich in deren Nähe so alles befindet oder ob ein Shuttleservice (Mittags/heiß) dafür ausrreicht.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
07.12.2014 18:34
ganz ehrlich?: wenn du die Wracks betauchen willst, dann buch die Nord-Safari.

Ich war im Sep./Okt. in Gouna und wollte an 10 Tauchtagen ein paar Wracktauchgänge machen. 1 Tag waren wir dann doch in Abu Nuhas, sonst war es immer zu windig. Und die Alternativen sind für erfahrene Taucher auf Dauer echt öde und langweilig.
Das Problem bei Orca -und vielleicht auch bei anderen Basen- ist einach, dass sie nur 1 Boot haben und alles draufpacken, vom OWD-Schüler bis zum erfahrenen Taucher. Zum anderen ist kein Zodiak vorhanden, sonst könnten bei Welle die erf. Taucher an die Wracks und die Anfänger, bzw. Kursteilnehmer, an die Riffe.
Wir hatten zwar ein paar Tage 2 Boote am Laufen, aber deshalb waren wir nicht häufiger an den Wracks.
Ich habe mich ganz schön geärgert und bedauert, nicht doch ne Safari gebucht zu haben.

LG Silke
SputnikRaumgleiter
08.12.2014 03:59
@*Silke*
Danke Silke
ich vertrage diese Ehrlichkeit sehr sehr schlecht. Ich bin dadurch stark demoralsiert und äußerst depressiv

So waren meine Befürchtungen wohl doch sehr realitätsnah?! Irgendwie bin ich aber trotzdem verwundert, beim Verständnis für das Handeln der ein oder anderen Basis wegen der Taucher mit weniger Erfahrung, dass die die Taucher mit mehr Erfahrung abschrecken bzw. sicherlich präventiv dadurch dafür sorgen, dass die keine Wiederholungstäter werden. Dass es bei der Bandbreite an Basen es keine gibt, die den etwas erfahrerenen Tauchern gerecht werden und ist das überhaupt langfristig wirtschaftlich sinnvoll so als Basenbetreiber zu handeln?!
Safari ist wirklich sehr schön und natürlich praktisch, aber ich wollte doch nicht unbedingt jeden Tag um 6 Uhr aufstehen. Außerdem mal zwischendrin gediegen Essen oder sowas. Außerdem bin ich grad von einer Safari zurück. Na ja vielleicht dann doch Safari, wenn es nicht anders geht oder keine sinnvolle Alternativen gibt.
Jetzt ist mein genialer Einfall beim Teufel und bedanke mich auch noch

LG Helmut


08.12.2014 10:37
Ich war bisher 6-8x in El Gouna, immer bei den Blue Brothers tauchen (ich habe dort auch in dem Hotel Three Corners gewohnt).
Erstmal: Thislegorm liegt nicht im normalen Einsatzbereich von El Goune: das ist zu weit weg. Die Blue Brothers haben aber jede Woche eine Fahrt dorthin angeboten, zu recht moderaten Preisen.

Ansonsten: Abu Nuhas mit seinen Wracks, Oil Rigg, Rosali Moeller, Dolphin Reef etc... war alles kein Problem: wenn das Wetter mitmacht. Am Dolphin Reef kamen plötzlich rund ein Dutzend Delfine und spielten den gesamten Tauchgang mit uns...El Gouna hat mit im Roten Meer die bisher besten Tauchgänge geboten: und war schon rund 25x in Ägypten zum tauchen.
08.12.2014 10:47
...da stellt sich mir die Frage, wo Du schon rund 25x zum tauchen warst in Ägypten

jetzt in Bezug auf die Aussage, dass El Gouna mit die besten Tauchgänge geboten hat!

Gruss, Guppy
SputnikRaumgleiter
08.12.2014 11:58
ich stelle mir ja grundsätzlich die Fragen, da ja die Safriboote auf der Nordsafari viele Plätze in El Gouna anfahren, daher auch mein Gedanke.
Viele Tauchplätze könne ja dann nicht so schlecht sein, oder liege ich da so verkehrt?
Warum gibt es keine Tauchbasis die eben selbe Ziele der Safariboote anfahren, wenn sie ohnehin in diesem Gebiet liegen? So wie unserer enttäuschten *Silke* erging es offensichtlich sehr vielen und muss mich nicht unbedingt einreihen um die Erfahrung bestätigen zu können.
Oder sind die Safaritaucher zu verwöhnt?



*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
08.12.2014 20:21
"Viele Tauchplätze könne ja dann nicht so schlecht sein, oder liege ich da so verkehrt?"
Das Highight sind halt die Wracks, die sie aber leider -meist wetterbedingt- oft nicht anfahren können. Es gibt auch sicher ein paar schöne Riffe, aber ich habe schon deutlich bessere Gegenden im Roten Meer betaucht.

"Warum gibt es keine Tauchbasis die eben selbe Ziele der Safariboote anfahren, wenn sie ohnehin in diesem Gebiet liegen?"
weil es windbedingt oft nicht möglich ist. Die Tagesboote sind meist wesentlich kleiner als die Safariboote, liegen schlechter im Wasser. Das Safariboot kann beispielsweise am Südriff vom Shaab Abu Nuhas ankern und die Taucher mit dem Zodiak ans Nordriff zu den Wracks bringen. Und ... vor allem dort auch wieder mit dem Zodiak abholen. Ich denke das ist der größte Knackpunkt: bei starkem Wind = große Welle, d.h. sie bekommen evtl. die Taucher nicht mehr zurück an Board. Vor allem nicht unerfahrene, bzw. evtl körperlich eingeschränkte. Mit dem Zodiak ist das kein Problem.

schau doch einfach mal, ob du eine Basis findest, die Zodiaks als Ausstattung haben und schreib die an.


Unabhängig mal davon: ich habe 2012 die Nordtour gemacht. Wir haben wenig Riffe um Gouna betaucht, sondern uns auf die Wracks konzentriert und mehr TG auf der Sinai-Seite unternommen: Ras Mohammed, Wracks der Dunraven, Kingston und natürl. die Thistlegorm. Allein dort haben wir 1,5 Tage verbracht.

LG Silke

PS: ich würde die Wracktour jederzeit wieder machen. Dann hoffentlich mit der Rosi (die fehlt mir leider immer noch ) und auf jeden Fall mit der SS Turkia
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
08.12.2014 20:26
"Oder sind die Safaritaucher zu verwöhnt?"

-> natürlich sind wir das
SputnikRaumgleiter
09.12.2014 02:30
@verwöhnte *Silke*
Nordtour mit Turika, Rosi und Silke?! Ja wer hat den sowas im Programm?

Dein Tipp mit dem Zodiac werde ich versuchen zu verfolgen. Aber nachdem mir pädagogisch schonungslos klargemacht wurde, dass es wie beim Nikolaus, dem Christkind und dem Osterhasen, um El Gouna mit der Wahrheit schlecht bestellt ist, werde ich diese Traumvorstellung auch nicht weiter suchen.


Ich mich jetzt auf die Suche nach einer passenden Safari. Hast Du eine geheime Empfehlung.
Nordtour oder vielleicht sogar von SSH aus mit Riffen um den Sinai?
LG Helmut



*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
09.12.2014 13:15
Nee, leider habe ich derzeit keine passende Empfehlung.
In diesem Jahr gab es bei Aqua-Active-Agency ein paar Touren in den Norden, inkl. der Rosi, Abu Nuhas, Thistlegorm, Dunraven, Turkia u. einiges mehr. Ich weiß den Bootsnamen leider nicht mehr, doch wenn Interesse besteht, würde ich bei dem Veranstalter mal nachfragen.

Ich habe mal die Tour "tiefer Norden" mit der King Snefro Flotte ab Sharm El Sheikh gemacht, das Ganze dann in Kombi mit 1 Woche Camel Dive Club. Das war auch super! Wir sind den Golf von Aqaba hochgefahren, fast bis Nuweiba, und haben dort die Highlights des Sinai`s abgetaucht. War sehr schön! Im An schluss dann bei Camel konnte ich die Thistlegorm und Dunraven betauchen und natürlich auch die Überreste des Wracks der Jolanda am Ras Mohammed.
Diese Tour sollte man in den Sommermonaten ca. Juni - August machen, da sich dann die Fischschwärme am Ras Mohammed sammeln.

LG Silke
SputnikRaumgleiter
09.12.2014 14:19
Das Intresse ist sehr stark und Juni hört sich auch sehr gut an. Da Du offensichtlich gut informiert bist dachte ich du hättes was in petto. Vielen Dank, aber die Arbeit möchte ich Dir wirklich nicht aufhalsen. Da muss ich schon selbst Hand anlegen.

LG Helmut
Antwort