Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchbasis auf Comino/Malta

Hallo,

ich bin Tauchanfänger der gerade sein CMAS* im Verein macht.
Ende August geht es in den Urlaub auf Comino und da wollte ich dann das neu gelernte direkt auch anwenden.

Da ich aber, wie schon gesagt, Anfänger bin möchte ich gerne in eine Basis wo ich mich gut aufgehoben fühle.

Nun hab ich hier gelesen das es auf Comino direkt ja eine gibt. Leider gibt es nur einen Aktuellen Bericht der auch nicht so positiv ausgefallen ist und die Website von der Tauchbasis ist wohl auch verschwunden.

Bei der großen Basis Ocotpus Garden hatte ich schon angefragt, aber da diese relativ weit von Comino entfernt ist, meinten die es wäre ungünstig wegen der herum farerei.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder einfach meine Skepsis zerstreut

AntwortAbonnieren
JoeTL***Nitrox**-Instr.
21.04.2012 00:12
Ich war letztes Jahr im Mai dort. Nach dem Bericht in der Datenbank zu urteilen hat sich von Mai bis September nix geändert. Tolle Tauchplätze, super bemühte Diveguides, chaotische Organisation, überteuerte Tauchbasis, undurchsichtige Preisgestaltung. Kontakt zur Tauchbasis kannst du über www.selkies.eu und dann über den Facebooklink aufnehmen. Eine andere Möglichkeit besteht in der Kontaktaufnahme über das Hotel www.cominohotel.com. Hotel verwohnt, Appartements ok, Essen gut, Preis-Leistung gut.
Ausweichmöglichkeit: Am Fähranleger in Malta ist Paradise Diving: http://www.paradisediving.com/ Den Fahrplan für die Fähre (für Hotelgäste kostenlos) habe ich nicht mehr, lässt sich aber beim Hotel erfragen.
Viel Spass und schönen Urlaub!
ramklovApnoeTL, TL**
21.04.2012 14:22
@ tonid,

Mit Comino hast Du Dir ja eine richtig große Insel ausgesucht

Ich selbst habe die VDST-Basis http://www.taucher.net/edb/Mad_Shark_Diving__St._Pauls_Bay_b235.html direkt auf Malta, nicht weit von Comino, besucht. Tauchen in allen Leistungsklassen und nettes deutsches Personal.

gruß ramklov
Antwort