European Diving St. Tropez / Frankreich - Betauche unser U-Boot Wrack! Wir sind die Spezialisten in Frankreichs Mittelmeer-Küste. Tolle und interessante (Wrack-)Tauchplätze sind bei uns selbstverständlich. Beste Tauchbasis Mittelmeer 2003 ausgezeichnet mit dem Tauchen Award! Weitere Infos gibt es hier
Tauchbasis in Frankreich (Atlantik) Abgesandt von Kuni am 02.05.2006 - 20:55:
Sind im Juli für knapp 2 Wochen an der französischen Atlantikküste (Rundtour mit Freunden). Wollen - wenn möglich - das ein oder andere Mal abtauchen. Problem: Sprechen nur Deutsch und Englisch.
Irgendwelche Tipps, z.B. gute Basen mit zumindest englischsprachigen Leuten.
Antwort von tauchgeist am 03.05.2006 - 08:37 Moin Kuni,
das ist schonmal eine gute Empfehlung für den Westen, die Vercingétorix Dir lieferte.
Im Norden an der Cote d´Armor kannst Du die Hier klicken kontakten oder Hier klicken
Auch wenn die Webseiten fast durchgehend in französischer Spache gehalten sind, kommt ihr auch mit Englisch weiter
Wenn ihr mit den französischen Bestimmungen / Restriktionen nicht vertraut seid, so schaut euch mal unseren Bericht dazu an:
Hier klicken
tg
Antwort von D-32 am 03.05.2006 - 11:40 Ergänzung zu Vercingetorix:
Dein Tipp ist eine absolut empfehlenswerte Basis - vor allem spricht man deutsch und hat keine Massenbasis wie bei Leo Lagrange, bei der das Tauchen nach Stechuhr anstatt nach Tidenkalender geht.
Findehilfe; Straße runter in Camaret bis zum Hafen, dann ca. 500 m links, liegt ein wenig versteckt.
Viel Spaß dort, da liegen supergute Wracks!
Wenn ihr campen wollt: Am Nordrand der Bucht ist oberhalb des Strandes ein Parkplatz, wo viele Camper/WoMos stehen.
Achtung: Ab 15. Juli wirds in FR überall sehr voll wegen französischer Schulferien.
Antwort von tauchgeist am 03.05.2006 - 12:36 Ergänzung zu D-32
wenn es nur um einen Campingplatz geht für die Nacht, der oben angesprochenen Platz Trez Rouz ist nett, aber auch ziemlich teuer, weil ihr Sachen mitbezahlt, die ihr vielleicht nicht haben wollt ( Kinderbetreuung / Restaurant auf dem Platz ... ) Hier klicken
Da ist es auf dem zwar landschaftlich nicht so schön gelegenen, aber erheblich preiswerteren Platz der Stadt ebensogut:
Hier klicken
Das Abstellen von Wohnmobilen ist an der von D-32 beschriebenen Stelle seit 2003 untersagt, ebenso im gesamten Hafengebiet ...
tg
Antwort von Vercingétorix am 03.05.2006 - 21:10 Schau mal unter camping lambezen.
Antwort von urgestein am 04.05.2006 - 13:00 Vor ein paar Jahren hat die Gemeinde einen Extra Womo- Platz angelegt, der damals sogar gratis war. Allerdings gab es keinen Schatten, war u.U. unagenehm werden könnte.
Vom Club Leo kann ich inzwischen auch nur abraten, da ging es vor 3 Jahren nur um Abzocke.
Antwort von D-32 am 04.05.2006 - 13:49 Womo-Platz: Stimmt, etwas im Hinterland beim Ortsrand. Hat auch eine Chemieklo-Entsorgung und eine münzenbetriebene Wassertankstelle.
Club Leo fand ich nicht nur teuer. Viel mehr ärgerte mich, dass es jeden Morgen um 9 Uhr losgeht, und wenn das gerade in die Zeit des stärksten Gezeitenstroms fällt, gehts eben in eine öde Bucht und nicht zum Wrack.
Da ist TBAC von (meine mich zu erinnern) Klaus Ude viel flexibler.
Antwort von Vercingétorix am 04.05.2006 - 13:49 Naja, Abzocke kann man so nicht sagen. Leo ist halt eine französische Institution die verschiedene Häuser in Frankreich unterhält. Schwerpunkt in Camaret ist wohl zur Zeit Segeln und nicht unbedingt mehr Tauchen. Die haben eine neue Leitung. Richtig ist, das es sich um eine Massenabfertigung handelt mit dem kleinen Nachteil das man voll aufgerödelt auf das Boot geht und sich im Gebäude umzieht. Bei einigen Stellen die weitere drausen sind, sitzt man in den nassen Sachen rum, was bei dem wechselhaften Wetter auch mal kalt sein kann. Albert hat eine kleine feine Basis bei der man ziemlich relaxt tauchen kann. Die Plätze sind abhängig von deinem Ausbildungsstand, der Einschätzung durch die Crew und vom Tidenkalender. Wie D-32 schon schrieb, von Crouzon aus der Straße Richtung Camaret folgend, durch alle Kreisverkehre durch und unten am Hafen am Kai links. An der ersten Möglichkeit links Parkplatz suchen und ein Schlid mit Aufdruck TBAC suchen. Rechts daneben ist ein Stahltor und ein Hoöztor. Wenn einer da ist, sind die Tore offen. Ich bin am dem 08.07. wieder mal unten. Stahl gucken
Antwort von tauchgeist am 04.05.2006 - 13:53 @ urgestein,
den Platz gibt es noch immer, direkt hinter dem städtischen Campingplatz , neben dem fehlenden Schatten auch für einen längeren Aufenthalt fehlendes Wasser / Strom einkalkulieren. Leo erhält in 2007 eine neue Leitung, vielleich tkann man dann wieder dahin fahren, ansonsten bleibt TBAC erste Wahl
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Scooter, welcher ist der richtige vom 28.03.2005 : Hallo zusammen,
ich und mein Freund wollen uns zwei Scooter kaufen. Diese sollen hauptsächlich für Spasszwecke im See ... [mehr] George Irvine......... vom 28.03.2005 : Nur mal so ne Frage......was hat der Typ eigentlich für Probleme mit anderen Tauchern. In den Vidoes von GUE scheint er ja ... [mehr] Trimix vom 29.03.2005 :
Hallo Zusammen,
ich bin gerade mal wieder von ner Preisliste
für Trimix-Füllungen erschreckt worden!
90 Euro für 10/52 in ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Lungenüberdehnung vom 25.11.2002 : Hallo,
kann man es eigentlich bemerken, daß man dabei ist, seine Lunge zu überdehnen? (Und wenn ja, wie fühlt sich das an?) ... [mehr] Menstruation im Urlaub vom 26.11.2002 : Hai Mädels oder vielleicht auch Jungs?
komischerweise dazu nie was im Net gefunden, darum gehe ich jetzt aktiv mal auf ... [mehr] Lungenschmerzen vom 30.11.2002 : Ich habe im Herbst meinen OWD gemacht.In der Nacht hatte ich dann auf einmal Schmerzen in der Lunge(so fühlte es sich auf jeden ... [mehr]