Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchbasis nähe Lamaya Resort Marsa Alam

Hallihallo,

wir fliegen im Herbst in o.g. Hotel.
Ist es richtig, dass dort die Coraya Divers ansässig sind? Oder gibt es dort noch weitere Basen?
Habt ihr evtl. besondere Tipps, was dieses Reiseziel angeht?
(Gemischte Gruppe, 2 x frische OWD`s, 2x AOWD und 1x OWD auf dem Weg zum AOWD

Freue mich über eure Antworten.
Danke!!!
AntwortAbonnieren
19.01.2015 20:10
1. richtig 2. nein es gibt keine zweite Basis (mehr)
...besondere Tipps...einfach entspannt tauchen gehen...
...am besten mit dem Zodiac rausfahren lassen und dann entspannt zurücktauchen...
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
21.01.2015 17:04
Wie jkn schon geschrieben hat: Ja, dort sind die Coraya Divers.

Ich war letzte Woche noch dort.

Das Hausriff dort (Marsa Umm Gerifat) ist wirklich nett, sowohl die Süd- als auch die Nordseite. Eignet sich auch hervorragend zum unguided tauchen da man immer nur am Riff entlang muss (von der Basis ab 25TG erlaubt). Die Nachttauchgänge dort sind auch sehr nett. Riesige Feuerfische, mit etwas Glück 1-2 Schildkröten und alles mögliche an Kleinkram.

Wenn Ihr mehr Schildkröten wollt: Abu Dabab. Flacher Sandboden mit Seegras und Teilweise massen an großen Exemplaren. Mit sehr viel Glück gibts dort auch Seekühe.

Die von der Basis angebotene Tages-Bootstour nach Marsa Shura mit 2 TG war auch nett, genau wie der Early-Morning Dive bei Hamra mit dem Speedboat.

Nitrox (EAN32) gibt`s dort for free, rücken sie aber nur raus wenn man das passende Plastikkärtchen vorzeigen kann...

Tipps unabhängig vom Tauchen:
- Wenn Ihr Internet wollt besorgt Euch eine ägyptische SIM-Karte. Selbst wenn man die überteuert z.B. am Vodafone Stand im Flughafen Marsa Alam für 17€ kauft ist das immer noch um Welten günstiger und besser als WLAN in den Hotels dort.
- Mehr als Tauchen und in der Sonne rumliegen kann man dort nicht wirklich sinnvoll machen, abgesehen von reinen Tourismusbauten ist im Umkreis von 250km nur Sand.
KormoranEN 14153-2
22.01.2015 09:45
Nein, keine weiteren Basen. Ist aber auch nicht notwendig. Die Preise sind völlig OK, die Basis gut ausgestattet und gut organisiert.

Mit geguideten Tauchgängen habe ich dort keine Erfahrung, weil ich noch keine gemacht habe, Guiding wird einem eben nicht aufgedrängt (außer Check-Dive, aber das ist OK).

Wenn die sehen, dass man mit einer gewissen Erfahrung, Disziplin und "Unauffälligkeit", also ohne Sprücheklopfen, dort auftaucht, kann man ohne Probleme selbstständig tauchen und wird in Ruhe gelassen. Man kann die Kontakte zur Basis auf das Abholen und Abgeben der Flaschen beschränken.
23.01.2015 17:25
Vielen Dank für eure Infos.
Das hat mir geholfen
Antwort