Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Tauchblei

Momentan in den Foren unterwegs:
evergreen-diving, phuket und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchblei
Abgesandt von Rookie Cindy am 19.09.2007 - 17:03:

Hallo Leute,
hab da mal ne Frage an Euch:
Kann man zum Bleigiessen der Gewichte auch Bleigewichte von Autostahlfelgen nehmen, oder muss das "besonderes" Blei sein ???

vielen Dank Euer Rookie Cindy

Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 17:10
Ja, warum sollte das nicht gehen. Du kannst auch alte Bleirohre nehmen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 17:12
Hallo,

Auswuchtgewichte sind ideal (vom abzuschöpfenden Eisenmetall abgesehen), denn es erstarrt nahezu ohne Volumenverringerung im Gegensatz zu Dachdeckerblei.

Du musst unbedingt draußen schmelzen wegen Gestank und Bleidämpfen und am besten beigemengte Ventile vorher aussortieren. Die Metallklammern bringst du dem Schrotthändler zurück, das anfallende Bleioxid auch.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 17:17
Spricht nichts dagegen, Auswuchtblei nehmen vielen. Du kannst die Dinger nachher noch mit tauchbaren Gummimaterial ummanteln .
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 20:01
Hallo Leute, nur zur Info die Auswuchtgewichte sind nicht mehr aus Blei. Wurden gegen andere Materialen ausgetauscht der Umwelt zuliebe. Ein freund von mir leitet einen Reifenhandel und hat früher sein Blei immer selber gegossen das ist jetzt aber vorbei.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 20:31
Das ist doof! Ich muss nämlich demnächst mal wieder was gießen.

Was gar nicht gut geht sind die Reste vom Luftgewehrstand. Viele Papierfusseln drin und bemerkenswert hoher Schmelzpunkt (vermutlich antimonlegiert).
Antwort von Bubba Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 20:39
@ shuttle:
Was nimmst Du zur Ummantelung? Habe einige Gewichte (gekauft aber auch selbstgegossen) und irgendwie fände ich eine schönere Oberfläche nicht schlecht ...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 22:18
z.B. flüssiges Formgummi (2 Komponenten). Nach dem Aushärten ist er elastisch und reissfest. Manche nehmen auf flüssiges Latex, ich nehme an im Modellbau erhältlich. Ich habe es von einer Bildhauerin / Malerin / Künstlerin mal erhalten.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 23:00
Nachtrag: damit gehts auch "Hier klicken"
oder mit
"Hier klicken"
Bei ebay wird man meist auch fündig (zumindest was flüssig Latex betrifft. Und natürlich bei mannche sm-stores
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 09:38
@D-32, Blei aus dem Luftgewehrstand geht bestens, wen man nicht zu ungeduldig ist. Bleireste auf ein (altes) Backblech ausbreiten, Papierfusseln (und andere Kehrrückstände) mit einem Fön wegblasen und man hat feinstes Blei...

Zumal diese Quelle (Schießstand) legal nie versiegt, Auswuchtbleie von Autofelgen klauen ist dagegen "pfui".

Zum Schmelzen habe ich einen Milchtopf (auch alt) über offenem Feuer auf einem gußeisernen Grill (nicht alt, jedoch kaputt und zum Grillen nicht mehr zu gebrauchen).
Antwort von gekko73 Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 09:38
Das mit der Bleifreiheit der Gewichte an den Rädern stimmt. Blei soll immer mehr aus dem technischen Bereich verschwinden (der Umwelt zuliebe)
Du kannst aber z.B zum Altmetallhändler gehen und dort das Blei sortenrein kaufen (der Schrotthändler bei mir um die Ecke nimmt 1 Euro/kg.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

08.09.2008 01:35 Taucher Online : 52
Heute 413, ges. 28661596 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Don`t panic yet...
A silent, serene paradise -- that`s the usual picture of the watery world of scuba diving. But is there terror in paradise?

Scuba Diving Technician Training ..
The world leaders in Technician Training & Standards for the Scuba Diving Industry

Fish ID - Marine Life Books for S..
Scuba divers and underwater naturalists enjoy photos of from Florida, Caribbean, Bahamas, and the Indo Pacific region. Features books by Paul Humann and Ned DeLoach.

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Haipatenschaft?
vom 21.09.2006 : Hi ihr alle, ich hab da mal eine Frage, ich würde gerne eine Haipatenschaft übernehmen. Ich hab mich da auch schonmal bei einer ... [mehr]

Bestimmungsbuch: Fische Thailand (Indopazifik)
vom 24.09.2006 : Hallo. Suche ein Bestimmungsbuch über den Raum Thailand. Da sehr viele angeboten werden, möchte ich von Euch wissen, welches Ihr ... [mehr]

Schildkröten im Rhein?
vom 25.09.2006 : Hallo zusammen, am Wochenende habe ich im Rhein bei Rheinau (so grob zwischen Schaffhausen und Basel) auf einem Baumstamm im ... [mehr]

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting