outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchboot vor Koh Phi Phi gekentert

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, happydiver999, luxenburger@f5-design.de, mudmax, Rözzer, wetneck, Zamorra und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchboot vor Koh Phi Phi gekentert
Abgesandt von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 05.09.2007 - 13:48:

Das Tauchboot "Kingfisher" ist bei schlechtem Wetter gekentert. Dabei kam ein Tourist ums Leben und weitere wurden verletzt. Trotz aller Warnungen fahren manche Tauchbasen in die in der Nebensaison gefährliche Andeman Sea.

Gruß
Weltenbummler

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 05.09.2007 - 14:07
Hi,
Jetzt bin ich verwirrt - in diesem Bericht steht, es war die "Dream Catcher".
Hier klicken
Oder sind beide gesunken?

Gruß
Weltenbummler
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 05.09.2007 - 14:30
Diverse Angaben (widersprüchlicher Natur) geistern durch die Weltpresse - dazu gehört u.a. der Name des Bootes (vllt. ist KingFisher ja auch nur der Hersteller ?)
Andere Quellen sprechen z.B. davon, dass das Boot nur für 15 Personen zugelassen war, wieder andere von 60 - alles sehr vage, nur das traurige Resultat scheint sich zu "festigen" ...
Antwort von Früher ... Kingfisher, jetzt... am 05.09.2007 - 20:32
Hier klicken
Und das nur 11 Personen befördert werden dürfen, ist doch von der Polizei als nur Steuerwirksam erklärt worden, weil 18m Boote nunmal üblicherweise für 60 Leute zugelassen sein können!
Antwort von Phuket Taucher am 06.09.2007 - 09:29
@ Weltenbummler - "Trotz aller Warnungen fahren manche Tauchbasen in die in der Nebensaison gefährliche Andaman Sea."
Mit Vorwürfen bist du ja schnell bei der Hand. Warum nicht in Zukunft zuerst mal Fakten einholen und dann posten. So ein Geschreibsel nützt doch keinem und verwirrt die Leser nur.
Die Tauchbootbetreiber wissen sehr wohl um die Wetterbedingungen in der Nebensaison Bescheid und setzen entsprechend auch Boote ein die auch bei aufkommenden Wind sicher sind. Mit der von Dir bezeichneten `gefährlichen Andaman See` meinst du wahrscheinlich das Gebiet um die Similan Inseln. Durch die offene Lage kann es hier bei aufkommendem Sturm für kleinere, schlecht gebaute Boote gefährlich werden. Das Unglück ereignete sich jedoch in der Phang Nga Bucht vor Phi Phi Island. Diese liegt gut geschützt auf der Ostseite von Phuket und lässt so auch Bootsbetrieb bei stärker See zu. Also auch hier zuerst mal schlau machen und dann schreiben.
Fakt ist, das Boot war bis letztes Jahr in Besitz der Fa. Kingfisher und Mitte dieses Jahres schon im Ao Chalong Hafen für Wochen gesunken. Nach dem Heben wurde es verkauft, hergerichtet und anschliessend anscheinend als kleines Ausflugsboot benutzt. Mit Tauchen hatten diese Touren nix zu tun und wer sich mit Booten ein wenig auskennt, weiss, dass 60 Personen für 17m doch etwas viel sind, zumal das Boot bauartbedingt nicht gerade als besonders seetüchtig einzustufen war.

Phuket-Taucher
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 06.09.2007 - 13:31
@Phuket-Taucher
Dann ist es ja umso schlimmer, dass es erst in der "geschützten Bucht" passiert ist und nicht bereits auf dem Rückweg von Pi Pi Le (wo die Touris wahrscheinlich waren).

Gruß
Weltenbummler
Antwort von PhiPhi Taucher am 06.09.2007 - 22:36
Weltenbummler, red dich nicht raus!
Hast du überhaupt ne Ahnung, von der "Ecke", über die hier berichtet wird?Ganz PhiPhi, also auch PhiPhi Ley liegt "in der geschützten" Bucht, da diese "Bucht" von Phuket bis Lanta geht.
Fakt ist, das der Skipper gepennt hat und das Boot zudem überbucht war, nicht nur fiskalisch Feierabend!
Tauchboote fahren da auch hin, zur Zeit, nur mit ca 40 Leuten weniger an Bord.
Aber wo Geld zu verdienen ist, ist in einem Entwicklungsland nicht mit Mindereinnahmen verursachenden Standardeinhaltungen zu rechnen.
DAS sollte jeder Bedenken, in Thailand, auf den Phills oder Malaysia und Indonesien, der ne Fähre oder ähnliches betritt!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

08.10.2008 09:40 Taucher Online : 161
Heute 3704, ges. 29237762 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Scooter
vom 27.09.2005 : Hallo…, wer kann mir sagen wo ich eine Explosionszeichnung /Bauanleitung über einen Unterwasserscooter bekommen/finden kann ... [mehr]

D7-300
vom 27.09.2005 : eigentlich gehört mein Anliegen wo anders hin, da ich jedoch kein unkompetentes Gesülze lesen möchte habe ich mich entschieden ... [mehr]

Demo Days in St. Leon
vom 28.09.2005 : Hallo zusammen, kennt jemand die Teilnahmebedingungen zu den sog. Demo Days in St.Leon am kommenden Wochenende? Ich würde mich da ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting