Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchbrevet kommt nicht !!!

habe vor ca.5 wochen meine beiden Pics selbst zu Padi geschickt und bis jetzt noch nichts erhalten.
ich möchte in 10 Tagen zum Tauchen gehen und bräuchte die Brevets dann !! hatt jeman die möglichkeit den Status der Brevets bei Padi abzufragen ?
vielen Dank

gruß
Torsten
AntwortAbonnieren
13.04.2006 21:48

"warum geben die dort Pics für die Schweiz aus und nicht glei die richtigen für england"

...weil irgend einer gepennt hat! Hab` mich ehrlich gesagt sowieso schon gewundert; denn normalerweise gehen alle Ägypten-Brevet`s über England, da Ägypten halt nicht zu PADI-Europe sondern zu PADI-England gehört!!

In dem Fall kannst Du schon mal mit 6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen!

M.B.
13.04.2006 14:55
Neues von der PADI front !!!
nach dem ich heute erneut angerufen habe und mal nachgefragt habe wie es denn jetzt weiter geht bekam ich die auskunft das laut der Instructor nr. Padi in England dafür zuständig ist und die Pics weitergeleitet wurden !!!! aber jetzt mal eine dumme frage ich war mit meinen TL selbst im Padi shop in EGY dabei wo er die Pics geholt hat und warum geben die dort Pics für die Schweiz aus und nicht glei die richtigen für england wenn die dinger hin und her versendet werden kostet das doch nur unnötig Porto für Padi und die verdienen ja mal (ausnahmsweise) nichts daran was ja gegen die Padi philosophie spricht
12.04.2006 17:13
Danke für deine Hilfe Peter !! versuche es mal wie du es gesagt hast !!
12.04.2006 17:09
och, in meinem Fall wollten sie kein Geld. Das Temporary Card wurde als Beweis akzeptiert, dass ein PIC ausgestellt wurde (und somit die PIC Gebühren an PADI bezahlt sind). Daten und Foto per mail = wenig Arbeit. Schon lief das. Frag doch mal ganz dreist nach der Lösung. Schließlich kannst Du beweisen, dass ein PIC auf Deinen Namen ausgestellt wurde.
Peter
12.04.2006 15:57
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass PADI in solchen Situationen recht pragmatisch vorgeht. Damals waren in einer Sendung recht viele PICs verloren gegangen. Wir mussten dann die temporary Cards und ein Bild einscannen und die ganze Sache an PADI mailen. Kurze Zeit später waren die Brevets da.
Ob das aber noch in der kurzen Frist geht, die Torsten anspricht, wage ich zu bezweifeln. Allerdings halte ich die Nicht-Anerkennung der temporary Cards für ein Unding. Die sind schließlich genau dafür gedacht. Wenn der besagte Kerl ein PADI Dive Center betreibt oder sonstwie mit PADI Logos rumwirbt, würde ich ihn mal ein bißchen mit der QS von PADI bedrohen. Sollte helfen. Wenn er aber nichts mit PADI am Hut hat, kannst dann Pech haben. Gibt`s keine anderen Seen oder Basen bei Euch?
Peter
12.04.2006 16:36
ist halt komisch das gleich 2 Pics von mir weg sind !! Padi will jetzt halt 50 euro für die beiden Brevets !
Mytilus23TL CMAS
12.04.2006 15:17
Das wäre nicht ungewöhnlich - beim Gelben Riesen samt seinem Ableger DHL ist alles denkbar, weshalb ich z. B. Pakete denen nicht mehr anvertraue, sondern diese nur noch per Hermes versende.
12.04.2006 15:10
Na, dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt, dass deine Sendung verloren ging Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Pic nochmals erstellen zu lassen und ihn nochmals zu senden.
12.04.2006 14:27
Nein habe ich aus deutschland aus gemacht !! direkt bei der Post abgegeben !
12.04.2006 14:20
Hast du denn die Pics von D aus gesandt oder etwa aus EGY? Als ich das letzte Mal Postkarten aus EGY versandt habe, sind diese erst nach 6 Monaten hier eingetroffen
12.04.2006 14:14
So habe super neuigkeiten !!! habe jetzt zum 2 mal mit Padi telefoniert und sie haben nichts !! ist nichts bei ihnen angekommen !! habe beide Pics direkt auf der Post abgegeben aber sie haben nichte erhalten.....?!!?
12.04.2006 13:04
das temp habe ich doch !! habe gerate bei padi angerufen bin noch nirgends im system soll in einer stunde noch mal anrufen sie schauen dann ob es überhaupt eigegangen ist
12.04.2006 12:37
Hi Torsten,

in dem Fall einfach bei PADI anrufen, nachfragen...
Nr.: 0041 52 304 1414

Brevets kommen in der Regel, sofern alles korekt ausgefüllt ist, spätestens nach 2 Wochen. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen...

Habe leider auch schon gehört, daß der Chef von der Tauchfabrik in Rastatt sich sehr gerne aufbläst und Temporary`s (egal welchen Verbandes) nicht anerkennt - und auch weitere wilde Regeln aufstellt...

M.B.
12.04.2006 12:46
Hi Thorsten,

wenn Dein Tauchlehrer Dir in Ägypten keine Temporary Card ausgehändigt hat - ist das ein Standart-Verstoß. Telefonnummer von PADI siehe oben.
Hat Dein toller TL Denn irgendwo seine PADI-Registrierungs-Nummer hinterlassen. Über diese Nummer kann PADI den TL sofort zuordnen.

Gruß
Hansemann
Mytilus23TL CMAS
12.04.2006 11:48
Dein TL ist in Ägypten - ist er eventuell gar nicht bei PADI Europe registriert, sondern in UK (ist für Ägypten zuständig)?

Bist du ganz sicher, dass er überhaupt den aktiven Status hat? Kennst du seine Instructor-Nummer (vom Logbuchstempel ...)? Dann ruf mal in Hettlingen an und lass die Nummer verifizieren.

Wieso eigentlich zwei PICs auf einmal - hast du OWD und AOWD nacheinander gemacht?
12.04.2006 11:50
doch ist bei Padi europe ! das Pic habe ich auch selber in die schweitz geschickt ! habe owd und nitrox gemacht
12.04.2006 12:33
hai Torsten
am einfachsten ist, du rufst mal bei PADI Europ in der Schweiz an. Dort kann man dir sicher am effizentesten antworten. Normalerweise geht das nämlich nicht so lange bis die Kärtchen kommen, besonders jetzt im Winter wenn nicht so viele Schüler brevetiert werden.

Hier die Tel-N° +41 52 304 14 14
Habe deine temporary Card zur Hand wenn du anrufst, so hast du auch direkt die Angaben zur hand.

Viel Glück
Jackie
12.04.2006 11:26
Der inhaber der Basis am See ist dafür bekannt das er keine temporary oder nur nach langem Theater zulässt und ich habe keine lust zum see zu fahren und dann nich zu wissen ob ich tauchen gehen kann oder nicht ! zu meine TL ist zu sagen der ist in Ägypten ich habe regelmäsig konntakt zu ihm nur der liegt zur zeit im Krankenhaus !
12.04.2006 11:11
Hallo Torsten.
(1) Auf dem PIC-Umschlag war unten ein abzureißender Abschnitt, der (mit Instructor-Unterschrift+Nummer) als vorläufiges Brevet zählt (sog. `temporary`, gilt 3 Monate lang). Hast Du den?

Der Erhalt der Plastikkarte kann schonmal dauern, nach meiner Erfahrung ist PADI Europe aber immer ziemlich schnell.

(2) Den Bearbeitungsstatus des PIC kann Dein Instructor abfragen (das ist der, der seine Nummer auf Deinen PIC-Umschlag geschrieben hat. Ruf` ihn an!

(3) Solltest Du bei PADI schon brevetiert sein, kann jede Basis mit P-DM oder höher und Web-Anschluß Deinen aktuellen Brevetierungsstatus abfragen. Dazu braucht sie nur Deinen Namen (wie er auf dem Brevet steht) und Dein Geburtsdatum. Probleme gibt es nur bei Tibbfelern (und falls Deine Brevetierung noch nicht erfaßt ist).
Gruß
12.04.2006 11:11
Das vom Instructor unterschriebene temporäre Brevet ist 3 Monate gültig ! Somit hast Du keine Probleme, tauchen zu gehen. Ansonsten wende Dich an den Instructor, der Dich brevetiert hat, dann geht das am schnellsten.

Gerd
15.04.2006 11:43
@M.B.
Mal zu Deiner Info - in Ägypten werden mehr PADI Europa Pics (Schweiz) als PADI England Pics ausgestellt.
Es ist schon Richtig, das Ägypten zu PADI Englang gehört - aber es werden fast ausschließlich PADI Pics aus der Schweiz ausgestellt.
Liegt wohl daran, das die was günstiger zu beschaffen sind.
Gruß
Hansemann
Mytilus23TL CMAS
15.04.2006 11:58
Könnte das nicht daran liegen, dass viele TLs in Ägypten eigentlich Europäer und somit dort registriert sind bzw. viele Basen Europäern gehören?
15.04.2006 12:25
@D-32,
das schon, aber soblad sie länger als 3 Monate dort arbeiten müßen sie laut PADI Standards umgemeldet werden...

M.B.
Aquanaut71PADI MI
17.04.2006 10:40
Ägypten ist aufgeteilt zwischen PADI Europe und PADI UK. Leider ist die Aufteilung aber nirgends klar ersichtlich.

Aber wenn PADI sagt, dass sie Deine PICs an PADI UK weitergeleitet haben, dann sollte das so stimmen und normalerweise bekommst Du dann auch Dein Brevet. Du kannst ja sicherheitshalber mal mit den Leuten in England Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Aber es ist ja schließlich immer noch Dein TL da, der die Ausbildung bestätigen kann. Übrigens ist auch er dafür verantwortlich, dass die PICs bei PADI ankommen - egal in welcher Zweigstelle. Frag doch mal ihn, ob sie Dir nicht ein zweites PIC (oder zwei zweite PICs ) ausstellen. Schließlich ist das Service am Kunden. Generell ist es auch nicht vorgesehen, dass der Tauchschüler selbst seine PICs an PADI schickt.
Antwort