Tauchbrille Abgesandt von MaSc am 21.07.2005 - 11:02:
Hallo Leute ich bin neu hier und habe vielleicht eine "dumme" Frage.
Ich habe nun einige Tauchbrillen probiert und dabei einen Trockentest gemacht der vielleicht auch nichts aussagt. Ich habe mir die Brille aufgesetzt ohne da Halteband zu ziehen und durch die Nase eingeatmet. Bei allen Modellen hatte ich immer auf dem rechten Auge eine undichte Stelle. Ist mein Gesicht nicht normal (was ist schon normal) oder ist der Test wirklich für die Katz?
lg
Marco
Antwort von Träumertaucher am 21.07.2005 - 11:32 Einfach weitersuchen, ihrgendwann passt schon eine. Wieso sollte der Test für die Katz sein?
Antwort von MaSc am 21.07.2005 - 11:41 Da ich glaube die Brillen passen den mit leichtem Druck habe ich keine Probleme. Wenn ich aber den Zug versterke dann verformt sich die Brille.
Deshalb glaube ich, dass meine Art diesen Test zu machen für die Katz ist.
lg Marco
Antwort von Träumertaucher am 21.07.2005 - 11:54 Welche Modelle hast du denn schon durchprobiert?
Ich persönlich hab die Mares Zero 9 und bin sehr zufrieden. Hab auch noch keinen gefunden dem die nicht gepasst hat. Ist aber ein Auslaufmodell. Aber sie sollte schon passen. Der leichte Unterdruck durch das einatmen mit der Nase sollte ausreichen, sonst hast du womöglich dauernt Wasser in der Maske; und das ist verdammt lästig!
Versuche ausserdem mal verschiedenen Maskentypen. Probier mal die einglasigen Masken die sind ofter etwas breiter. Da hilft wirklich nur ausprobieren
Also nach der Fragestellung hätte ich auf Haare, dicke Augenbrauen oder evtl. Piercing im Maskenrand getippt.
Wenn ich aber lese dass die Brille sich verformt wenn du stärker ziehst, dann würde ich meinen, das die Brille dicht sitzt. Denn wenn irgendwo Luft rein käme, würde sich das weiche Silikon nicht durch den Unterdruck verformen.
Zudem bringt es ja nichts, wie ein "Stier" einzuatmen, denn UW tust du das ja auch nicht. Ziel des Tests ist, zu schauen ob die Maske dicht ist. Wenn du nun leicht einatmest und die Maske danach ohne Maskenband schön auf deinem Gesicht hält, auch wenn du mit einenm Finger leicht gegen den harten Maskenrand tippst (Achtung ich schrieb leicht, also nicht mit der Faust hämmern), dann ist sie dicht und es kommt auch kein Wasser rein, sofern keine Haare usw. eingeklemmt sind.
Viel Spass beim testen und tauchen
Jackie
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 21.07.2005 - 12:09 ach, wahrscheinlich nicht verständlich geschrieben. Das Piercing vermute ich natürlich über dem Auge, nicht im Maskenrand.
Antwort von Dr.Hot am 21.07.2005 - 13:48 Hallo Marco,
versuch mal, die Maske ein paar Millimeter höher oder tiefer zu schieben und wiederhole dann den Test. Es gibt auch Masken mit besonders weichem Silikon (z.B. Cressi Horizon), die passen sich dem Gesicht besser an.
Wenn du ein besonders schmales Gesicht hast, gibt`s auch Masken, die dafür ausgelegt sind.
Antwort von Bierteufel am 21.07.2005 - 19:37 Ich habe genau das gleiche Problem. Eine "einzigartige" Gesichtsform ... ich hab auch zahlreiche Brillen probiert und wurde dann fündig. Ich möchte hier nicht irgendwelche Sachen schönreden oder schlechtreden.... ich hatte ein fast identisch liegendes Problem und habe in der Tyke von Technisub eine Brille gefunden, die auch bei meinem Murksschädel dicht hält
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 22.07.2005 - 10:52 Aus der Rubrik Masken für jedes Gesicht:
Ich empfehle die Cressi Superocchio, die habe ich bis jetzt auf jedem Gesicht dichttbekommen!
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
ABGESAGT: 8. Rebreather-Treffen am Bodensee 2008 vom 20.09.2008 : Hallo, gibt es dieses Jahr ein Bodensee-Rebreathertreffen? Viele Grüße, aus Freiburg Peter ************************** ... [mehr] PSCR O2-Gehalt vom 17.09.2008 : Wer kann mir sagen wo ich ein Programm finde, welches den O2-Anteil im Kreislauf, unter Angabe von Auswurfverhältniss, O2-Anteil ... [mehr] Neues BOV / Bailout DSV vom 09.09.2008 : Hallo Leute, seit einiger Zeit gibt es ein neues BOV / DSV auf dem Markt.
Bei Martin Tolksdorf von tecme - www.tecme.de - wird ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr] Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)