outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tauchcompjuuuder?!?!?!?

Momentan in den Foren unterwegs:
CHS, diverette, DrBill, fischlies, happydiver999, JuergenG., Mattti, MichaT., Zamorra und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchcompjuuuder?!?!?!?
Abgesandt von divemuffel Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 08:31:

hallo leute,
ich werde meinen aladin pro nun zur seite legen und mir einen anderen tauchcompjuuder zulegen, nur welcher sollte es sein, es sollte verschiedene gase MÖGEN,das ganze sollte dann noch unterwasser umstellbar sein......ganz wichtig!!!!! auch noch bezahlbar, bis jetzt bin ich eigendlich beim vytec gelandet, preis leistung scheint zu stimmen.
was gibt es sonst noch auf dem markt??
danke für eure antworten

Antwort von HDW am 10.08.2005 - 09:15
Hallo Divemuffel
Ich frage mich was für Tauchgänge du mit dem Vytec machen willst. Luft/Nitrox/O2 sind die Gase die du für viel Geld umstellen kannst. Helium kann er nicht. Wenn du mit Luft als Bottom Mix tauchst brauchst du m.E nur ein Dekogas.
Hier gibt z. Bsp den Cresssi Archimedes oder den Dive Rite Nitek Duo.(2 Gase)
Trimix Tauchcomputer (VR 3 oder Nitek HE) sind sehr teuer und auch m.E anfällig.

Antwort von divesorb düsselstadt am 10.08.2005 - 09:29
für was ist ein TC gut??
Antwort von CarstenR am 10.08.2005 - 09:31
Hi,

also mein Tauchcomputer ist ein Dell Latitude L400. Kann man gut ueberall mit hinnehmen da nur 2 Kg und laeuft noch 2 Stunden Nur Wasser mag der ned so, dafuer kann der soviele Gase wie du willst, brauchst nur das richtige Program... (Gap, V-Planer, M-Planer....) Gap gibts leider nicht als Linux-Version... bloed...

Carsten
Antwort von HAI0105 Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 11:22
Wenn du noch den alten aladin hast, mit kleinem Display, und ihn loswerden willst, sag mir bescheid!!
Gruß Heiko
P.S. Freund von mir taucht den VR3 und war bis her ganz zufrieden.
Antwort von hajospies am 10.08.2005 - 11:25
@HDW,
jo der Vytec ist ein guter Bottomtimer, und für den Urlaub als Nullzeittabelle auch gut zu verwenden.
alles andere (insbesondere Trimix) lässt sich am besten mit nem Laptop oder Computer daheim berechnen und dann als Runtime Tabelle mitnehmen. Dafür brauchts keinen Tauchcomputer sondern nur 2 Bottomtimer (eventuell halt noch eine gute Taucheruhr und Tiefenmesser mitnehmen).

Hajo
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 11:47
Hi Heiko,

daß der alte Aladin über 100 anzeigt, ist zwar nett (ich denke deshalb suchst Du einen ), das Gepiepe auf der Deko nervt allerdings gewaltig. Da kannst Du fast nur alleine tauchen.

Wenn Du wirklich einen haben möchtest, frage ich mal meine Schwester, die taucht die alte Kiste noch. Ich kann allerdings nix versprechen.

Gruß Markus
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 15:41
kannst den Vytec auch mit Trimix tauchen
z.B. 20/40 + 50/15 +O2
Funktioniert einwandfrei.
obwohl ich vorzugsweise mit Tabelle und Vytec im Gauge Modus tauche.

aber für TGs von 40-70m im 30min Grundzeitenbereich geht das tadellos.

grüässli Blub
Antwort von HAI0105 Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 16:59
Hallo Markus
Würde mich freuen wenn du deine Schwester mal fragen würdest. Das der piepst wie sau weiß ich, mein Buddy hat den gleichen
Ich brauche noch einen Back Up.
Danke schon mal.
Gruß Heiko
Antwort von weniger reden - mehr tauchen Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 18:58
Hi!

1) laptop oder PDA mit einem brauchbaren Programm zur TG-Berechnung (Z.B. GAP)=> Run Time Tables

2) Solide Ausbildung bei einem GUTEN INSTRUCTOR (der Verband ist eher nebensächlich - entspricht wohl eher persönlchen Präferenzen)

3) VR3 mit dem nötigen Hintergrundwissen um die Angaben des VR 3 entsprechend werten zu können (oder warten bis Herbst - angeblich komt ein Rechenmodell mit gradientenfaktoren für den VR3)

4) VYTEC (nette Einsteigerlösung) im Gauge-Modus als back-up Instrument

komme damit schon eine ganze Weile sehr gut klar - keine Ausfälle, keine Schmerzen, alles klasse!!

Grüßli

Stefan K.
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 10.08.2005 - 20:41
@ blub CH
gleich im vorhinein... ich tauche nicht mit trimix oder nitrox mich interresiert das alles nur... und möchte irgentwann man mit dem allen anfangen...
da ich mir gerade nen Vytec gekauft hab, stellt sich mir die frage was du dann beim vytec einstellst, wenn du mit trimix tauchst. da kann ich doch den sauerstoffgehalt einstellen und keinen heliumgehalt.
Gruß und danke markus
Antwort von hajospies am 11.08.2005 - 10:46
@allgeier,
da Helium auch ein Inertgas ist kann man im Prinzip es erst einmal wie Stickstoff behandeln, also stell man beim Vytec nur die O2 Anteile am Atemgas ein. Dann taucht man nach Stickstofftabelle. Das geht im angesprochenen Bereich auch noch sehr gut. Wichtig ist das man die Aufstiegsgeschwindigkeiten reduziert. Am besten deutlich langsamer als 10m/min. Die Decozeiten sind dann zwar nicht die kürzesten, aber bei diesen TG ist ein paar Minuten mehr noch zu verkraften.

Hajo
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 11.08.2005 - 10:50
aha,
jetzt bin ich doch wieder ein wenig schlauer...

das helium auch ein inertgas ist, hab ich ja schon im schweißlurs gelernt, aber hab immer dagacht das muss man bei der deco ganz anderst als stickstoff behandeln...

Gruß und danke markus
Antwort von Michael Hechler (nix eingeloggt) am 11.08.2005 - 11:14
@allgaier:
Muß man auch. Helium hat eine höhere Diffusionsgeschwindigkeit und geringere Löslichkeit. Das bedeutet für die Praxis, daß die angezeigten Dekostops der Luft- oder Nitroxcomputer zu flach beginnen. Das ist insbesondere problematisch, da die Schädigungen die zu schwerer DCS führen bei Fehlern in der Tiefe entstehen und nicht im flachen Bereich. Dort bekommst du in der Regel nur "Hautausschläge" und Gelenkschmerzen. Was die Nerven schädigt (schnelle Gewebe) sind ausgelassene Deepstops und tiefe Dekostops. Wenn du die "manuell" hinzufügst kann das mit einem Computer funktionieren. Die Deko wird dann aber unnötig lang. Ich denke mal das Blub CH das wohl auch tut, oder?
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 13.08.2005 - 05:54
@ Michael Hechler (nix eingeloggt)
ja das ist so, die tiefen stops mache ich manuel.
letzten dienstag hab ich einen 60er gemacht mit 30 min Grundzeit. der tiefste Stop vom Vytec war 18.1m.Mein erster Stop war 42m 2min. Als ich die 18m erreicht hatte, war der Vytec schon bei 12m und die Deko war nach einer Gesamtzeit von 90min (RT) zu ende. da bist du mit der Tabelle auch nicht viel schneller
gase waren 20/40 50/15 O2 im Vytec habe ich eingegeben 22/50/98

ich verwende den Vytec in diesem Modus nur wenn ich mit dem Kreisel gehe, dann habe ich einen ZO2 dabei und den Vytec im Multigasmodus.
der Zo2 hat sich dann schon beim 9m stop verabschiedet.
ansonsten tauche ich im OC den Vytec und einen Darwin im Gaugemodus.

Grüässli Blub
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 22:12
Hallo Heiko,

keine Chance. Sie scheint an dem Ding zu hängen.

Gruß Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

08.10.2008 09:53 Taucher Online : 162
Heute 3940, ges. 29237998 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Gratis Trockentauchen
(08.10.2008) Trocki- Test-Wochenende am 1./2.11. in Potsdam und Berlin Trockentauch-Event (© Chief) Es wird kälter im See und viele Sportfreunde denken im Herbst (mehr)

Neuauflage der Pro Jackets v..
(07.10.2008) Pro 2000 SWS -  die Evolution des Guten Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison 2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr)

Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

DiveInside 10/08

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting