Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
LorischlomoSSI Master Diver

Tauchcomputer - Ablesbarkeit

Liebe Leute, ich nutze einen Suunto Zoop, woran ihr seht, dass ich keine Ansprüche an extreme Multifunktionalität lege. Da aber altersbedingt meine Augen schwächer werden, was bei schwachem Licht auch die Verstärkung durch Maske und Wasser nicht mehr auszugleichen vermag, frage ich Euch, welchen Computer ihr empfehlen könnt, der a) beleuchtet und vor allem b) maximale Zahlengröße (oder wenigstens verstellbare) bietet?
AntwortAbonnieren
22.07.2014 08:11
Gute Frage!

In Sachen Ablesbarkeit sind wohl TC mit LCD oder OLED Display top. Zum Beispiel der Shearwater Petrel oder der Heinrichsweikamp OSTC 3 (bzw. 2).

Allerdings sind das beides recht teure TC, die man zwar auch als Sporttaucher prima benutzen kann, die aber eigentlich fürs technische Tauchen konzipiert sind. Den Funktionsumfang wird man als Sporttaucher vermutlich nie nutzen. Aber wie gesagt - tolle Displays!

Ansonsten gibt`s natürlich noch den Mares Icon HD oder den noch recht neuen Aeris A300 CS (http://www.diveaeris.com/a300-cs-digital-compass/). Beide TC spielen aber preislich in der gleichen, wenn nicht sogar höheren Liga als der Petrel oder der OSTC.

Ansonsten käme evtl. noch der Galileo Luna (bzw. Sol) in Frage, oder der Aladin Square (http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/instruments/computers/products/aladin-square.aspx). So toll wie die OLED bzw. LCD Displays sind deren Bildschirme aber längst nicht.

Am besten, Du schaust Dir mal ein paar Modelle in echt an. Kommt ja auch darauf an, wie Du mit der Menüführung klar kommst, nicht nur auf das Display.
LorischlomoSSI Master Diver
22.07.2014 08:21
Danke Swordfisch, ja Menüführung ist auch wichtig, aber unter Wasser möchte ich außer evtl. die zeichengröße verändern eigentlich nichts verstellen müssen, so wie ich es beim Zoop gewohnt bin - mehr als Nullzeit, Tiefe, Tauchzeit, Dekostopps will ich nicht wissen - Sporttaucher eben. Um mir die teile anzusehen, muss es wohl die Boot sein.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
22.07.2014 08:28
Schon mal über Lesebrillenlinsen in der Tauchmaske nachgedacht?
Dann klappt`s auch wieder mit einem kleinen Display.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.07.2014 08:51
Also den Mares Icon kann ich echt Empfehlen, und mit dem letzten Software Update sind die zahlen auch nochmal grösser geworden.
Auserdem bekommt man den Teilweise zu einem Super Preis.
Den HD net ready hab ich schon unter 500€ gesehn und den normalen Icon unter 400€ ( immer auf Aktionen und angebote Achten )
Momentan Liegen die Preise Inklusive Sender glaub bei ca 850€ für den Black Edition und bei ca 700€ für den HD net Ready ohne Sender.
22.07.2014 08:53
Wirklich grosse Zahlen hast du beim Oceanic ProPlus 3, der ist sogar Luftintegriert und liegt bei ca 500.-€
22.07.2014 10:34
Galileo Luna/Sol (im "Easy-Modus") hat schön große und ablesbare Darstellung.
LorischlomoSSI Master Diver
22.07.2014 11:15
Danke für die Tipps. Ich hasse Brillen und Linsen, aber darum gehts hier ja nicht.
22.07.2014 12:55
Moin,
ich werfe mal wieder den Nemo Wide in den Pool, äh,Ring. Noch relativ low-cost, Zahlengröße Medium, Dauerlichteinstellung. Habe ich mir als Ersatz für meinen leider in die ewigen Tauchgründe eingegangen Mares M1 geholt und bin, was Ables- und Bedienbarkeit angeht, sehr zufrieden damit.
100% seniorentaugliches Gerät

Hartmut
Michael FischTMX Cave & CCR
22.07.2014 13:35
Alterweitsicht, und beschissene Sicht!
Ich habe vor 4 Jahren B&L Crystalens implantieren lassen. wegen die verbleibende Hornhautverkrummung auch LASIK. Mein Sicht hat sich schlagartig verbessert auf 110% mit eine angehneme Buchlese-distanz von 35cm.
Siehe http://www.crystalens.com

Ich bereue bloss das ich es nicht 5 Jahre früher gemacht habe.

Und unsere Finanzminister hat fast die hälfte bezahlt (aussergewöhnliche Belastung geltend gemacht)

Michael
22.07.2014 13:54
" Ich hasse Brillen und Linsen,..."
ja, ich auch, Lorischlomo,
aber was ZyanCarlos da andeutet ist nicht von der Hand zu weisen. Du bist Bj. 61, da darf man ruhig einen Leseteil in der Maske haben. Viele Taucher korrigieren ihre Sehfehler - auch junge Leute.
Schau einfach unverbindlich z.B. hier:
https://www.optik-pingel.de/tauchmasken/tauchmaskenglaser/
Du wirst sehen, ist viel billiger, als über einen neuen TC nachzudenken.
Nach Leseteil habe ich inzwischen eine Bifokal von dort und bin einfach nur glücklich.
Gruß
vinni
22.07.2014 15:13
Ich habe die ganze Geschichte schon seit längerem hinter mir und feststellen müssen, dass das alles mit Maskengläsen schön und gut ist, aber das funktioniert nur wenn man die Maske auch auf hat, auf dem Weg vom und zum Tauchplatz, auf dem Boot oder in anderen Situationen ist man aber aufgeschmissen, daher kann ich nur empfehlen etwas zu nehmen, was in der Maske ist (für mich Kontaktlinsen) und trotzdem einen TC mit möglichst großer Anzeige.

Frank
LorischlomoSSI Master Diver
22.07.2014 15:52
Ich weiss, dass irgendwann Kontaktlinsen bei mir fällig werden, aber ich möchte es noch was rauszögern ...
LorischlomoSSI Master Diver
22.07.2014 15:55
vinnim, meine Frau hatte eine optische Tauchmaske, Gleitsichtgläser für einige hundert Euro. Die liegt jetzt vor Mallorca im Seegras. Das ganze Boot ist runter und hat gesucht. Seitdem trägt sie drunter Kontaktlinsen ...
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
22.07.2014 19:12
Hallo,
bei Kurzsichtigkeit bzw schlecht sehen, weiß ich auch, worüber ich rede. Bin auf dem re Auge blind, u. auf dem li hab ich immer -10 Dioptrien gehabt. Hab alles probiert, 1 Kontaktlinse (fürs rechte gab es eh keine mehr), mein Auge war aber im Salzwasser dafür zu sensibel, deshalb hab ich dann eine Maske mit integrierten Gläsern bzw. Glas gehabt. Das war gut, aber naja, das Problem des Gehens bzw. Steigens über Stock u. Stein u. glitschigen Grund blieb dann u. war recht unerfreulich...Hab mir dann vor gut 1,5 J. eine Vorkammerlinse implantieren lassen (Laser/Lasik/Excimer war bei mir wg. der großen Kurzsichtigkeit u. der Blindheit auf dem anderen Auge nicht möglich). Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich nun bin!!!! Aber das war ja nun nicht das Thema.

Ich hatte erst den Suunto Cobra. Bin aber vor ca. 6 Mon. umgestiegen auf den Atomic Aquatics Cobalt 2 - ich wusste gar nicht, wie toll ein Computer sein kann! Ich meine, ich war ja mit der Cobra schon sehr zufrieden, aber der Cobalt 2 übertrifft alles, was ich bisher gesehen hab unter Wasser. Auch sein digitaler Computer ist der Hit. Einer meiner altersblinden (sorry) Tauchbuddys war total begeistert u. kauft ihn nun auch! Ist nicht billig (so um die 950 EUR hier, wie der Preis in D ist, weiß ich nicht). Ich hab den Cobalt 2 schon unter den unterschiedlichsten Sichtbedingungen getaucht (tropisches Meer, Steinbruch, Baggersee, See, 50 cm Sicht im Meer) - ich kann ihn nur empfehlen!!!

Gruß
Smiley
Bitte löschenBitte löschen
22.07.2014 20:54
Ich hab mir von Pingel in Dssd zwei Lesebrillenlinsen in die Maske kleben lassen und gut is.
Neben dem TC sehe ich endlich all die kleinen Dinge (z.B. Garnelen etc.) die ich vorher nie sah. Es hat sich wirklich gelohnt!
22.07.2014 21:16
Ich würde mir den XDeep BlackBT ansehen. Hat ein tolles Display - ähnlich wie der OSTC, aber nur ähnlich. Dafür gibt es das Teil ab 250€

Hat einen Kompass etc. Gibts aber soweit ich weiß derzeit nur ohne Nitrox Funktion.
wwjkTaucher
22.07.2014 21:54
Das stimmt so nicht. `Nackig` kommt er als reiner Bottomtimer, Du kannst jederzeit die Software zukaufen, um ihn als normalen Tauchcomputer nutzen zu können (in der Version Nitrox oder auch Trimix). Ist dann Bühlmann mit GF, ähnlich OSTC.
23.07.2014 14:45
Wie vieles beim XDeep Computer scheint das mit den Upgrades aber derzeit noch nicht möglich zu sein.

`Wirklich gross` wäre auf jeden Fall mal eine Anwendung für das iPhone Tauchcomputergehäuse.

Muss auch nicht unbedingt nur auf Grösse ankommen.
ne bekannte von mir hat sehr gute Erfahreungen mit nen Suunto gehabt, obwohl der nicht so gross ist.

Ideal wäre irgendein Head-Up-Display, aber darauf warten wir ja alle noch, zumindest wenn wir keinen Rebreather haben und Furyo und Oceanic Data Mask nicht passen.
23.07.2014 21:49
Also ich habe den Xdeep Black und auch das entsprechende Upgrade vom Bottomtimer auf Nitrox
Das Upgrade ist nur ein Code aus Zahlen und Buchstaben und wird über die Supportseite von Xdeep eingegeben und direkt downgeloaded. Ging innerhalb von weniger als 5 Minuten

Kleiner Tipp wer das Upgrade sucht dem empfehle ich einen amerikanischen Tauchshop aufzusuchen, durch den guten Dollarkurs und dem Versand des Code per Mail fallen nicht mal Versandkosten an und habe dadurch mehr als 50€ gespart.

Und zum Computer, bin bisher sehr zufrieden, klein leicht, variabel alles was ich brauche
24.07.2014 10:55
Bekommt man den Xdeep Black denn mittlerweile in Deutschland bzw. in der EU? Sah ja bisher eher nach "Warten auf Godot" aus

Oder bekommt man das Teil besser in den USA?
24.07.2014 11:08
Ich habe meinen bei einem deutschen Händler gekauft, war schwierig zu bekommen aber hatte einfach Glück. Bei vielen Händlern gibt es ne Warteliste die aber nicht unendlich lang ist.
24.07.2014 18:19
Hab gerade einen aus Lagerbestand bestellt, gab keine Warteliste.
Aber ich werd den nicht ohne Backup tauchen
25.07.2014 14:54
@ Razorista

Kannste bitte einen kurzen Bericht hier einstellen, wenn Du den TC hast? Wäre klasse
25.07.2014 15:24
@swordfish66
Ich bin eigentlich sauer, das keiner der ihn bisher schon hatte das mal getan hat.

Ich kenn bisher nur drei im vorbeigehen.
Sehen toll aus, Bedienung so lala.
Alle waren Bottom Timer, meiner wird auch einer.

Ich werde also nichts dazu sagen können, was die Nitrox oder Trimix Software kann.

Zum Thema Ablesbarkeit wäre ich skeptisch.
Die Hauptwerte sicher, aber die kleinen Zahlen sind schon wirklich etwas klein für unscharfe Augen. Ausserdem sehr tief ins Gehäuse gesetzt und eng am Rand des Displays, da könnte schon das Gehäuse mit den Zahlen verschwimmen und so.

Ich update, wenn er da ist, müsste schon unterwegs sein.
25.07.2014 19:16
Hab` zwischenzeitlich festgestellt, dass der Kollege "Ursus" ein Review eingestellt hat:

http://www.taucher.net/forum/X-Deep_Bottom-Timer_equip25075.html

Wäre interessant, ob Du das ähnlich oder total anders siehst.
  • 1
  • 2
Antwort