outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer welcher bloß?

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Diving-chris, Doppeldreier, Hunsruecktaucher, Nullsicht-Taucher und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchcomputer - welcher bloß?
Abgesandt von bfot Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:30:

moin,
will mir einen tauchcomputer zulegen, weiß aber nicht welchen. hab mich hier schon durch zahlreiche tests gelesen und den eindruck gewonnen, jetzt bin ich unwissender als vorher. armmodell? konsolenmodell? integriert? nicht integriert? 200 euro oder 800 euro? sagt doch bitte einfach mal eure meinung und gebt ein paar tipps ab.
ergänzungsfrage: gibt es einen hersteller, dessen modelle sich auch am mac auslesen lassen?
beste grüße
bfot

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:45
Ale Einsteigermodell kann ich den Mares Puck empfehlen. Kinderleichte Bedienung, super Preis ca. 160, Nitrox, Bottom Timer, RGBM mit Deepstops. PC Interface optional. Luftintegration gibts dafür natürlich nicht, aber einen soliden Compi. Ich persönlich benötige keine Luftintegration, der Aufpreis dafür ist mir auch zu happig.
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:49
Salve,
Also ich würde dir raten eine zu kaufen, bei dem man die Batterie selbst wechseln kann.
Den ich habe einen, da muss ich ihn einschicken und wechseln lassen und das kostet ein Schweine Geld ich muss jetzt 70 Euro dafür bezahlen und 3 Wochen drauf warten.

Und mein 2 Tipp ich würde einen nehmen den man am arm trägt nicht als Konsole .Finde ich Handlicher

Ja es gibt welche die kannst du am Pc Ablesen eigentlich die meiste

Schau dir mal die Computer von Mares an .die haben letzte zeit ein paar gute auf dem Markt

Gruß keith
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:53
Hi bfot!
Wie Du schon richtig erkannt hast: Rechner gibt es wie Sand am Meer. Funktionieren tun sie generell alle. Du mußt jetzt entscheiden:
1. Wieviel Du ausgeben möchtest und
2. Welche Funktionen Du brauchst/möchtest.
Pkt. 2 hängt von Deinen Tauchvorlieben ab. Die notwendigen Funktionen haben alle, aber so Sachen wie Gaswechsel, Nitrox, etc. halt nicht.
Für den Anfang tut es sicherlich ein preiswerter rechner wie z.B. der Suunto Gecko oder Seemann XP5 (~180Eur). Wenn`s etwas mehr sein soll, Cressi Archimede 2 (~280 Eur) oder für Spielkälber wie mich was Luftintegriertes wie Suunto Vytec oder Uwatec Smart Tec.
Persönlich würde ich von einem Konsolengerät abraten, ich finde den Rechner am Arm angenehmer.Konsolen tendieren dazu immer irgendwo rumzubaumeln und über den Boden zu schleifen. Aber auch das ist subjektive ansichtssache und wird Dir sicher von vielen anders beantwortet werden. Daher am besten mal selbst ausprobieren.

Zum auslesen am Mac weiß ich nix.

Alex

P.S. Deine Tastatur ist kaputt, die kann keine Großbuchstaben mehr!
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:55
tausche kleines a gegen Großes
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:56
Ich bevorzuge luftintegrierte Konsolenmodelle:
1. Ich kann den Computer nicht zu Hause vergessen.
2. Handgelenkmodelle können bei Hängenbleiben an Wrackteilen oder Leitern abreißen, den HD-Schlauch reißt keiner so schnell ab.
3. Ich kann die restliche Tauchzeit angenähert auch für meine Buddies mitplotten.

Generell: Was hast du vor?
Nur mit Luft oder Nitrox?
Nur Nullzeit oder auch mal längere Dekopflicht?
Gaswechsel, evtl. Trimix?
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 13:58
servus bfot!

Ich hab den Vyper von suunto. hat alles, kann alles, und ist wahlweise am arm (meine option) oder nach kurzem basteln an der konsole zu tragen.

am arm hab ich ihn deshalb, weil ich die elends langen konsolen nicht mag. ausser einem fini hab ich dort nichts hängen.

ob der vyper auch mit mac auszulesen ist.... keine ahnung, hab einen microsoft abhängigen, aber noch keine schnittstelle.

p.s @x3314: GROSSBUCHSTABEN symbolisieren in chats und foren eigendlich SCHREIEN. da wir ja gute leute sind, reden wir miteinander, oder
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:00
tschuldigung X344, hab deinen nick falsch geschrieben
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:04
@wetneck

Wie du fast richtig schreibst symbolisieren Großbuchstaben schreien, damit ist aber vollständige Großschreibung gemeint und nicht der korrekte Umgang mit der deutschen Sprache.
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:16
@phx
@wetneck: Ist richtig, aber Groß- und Kleinschreibung hat damit nix zu tun!
Ich sach nur: "helft den armen vögeln im winter!"
Alex
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:20
so, lasst uns nun wider zum thema übergehen.

ich persöhnlich mag luftintgrierte Compis eher nicht. tja, was solls, mir ist eine analoges fini nun mal lieber als eine anzeige auf einem bateriegerät (ja, ja ich weis.... frage: wann ist dir zum letzten mal der comp ausgefallen??).

da bin ich vieleicht altmodisch, aber ein fini ist für mich einfach ausreichend.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:25
@wetneck
Warum schreibst du nicht immer so wie in deinem Profil
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:35
@phx: Weil ich die meiste Zeit einfach zu faul dazu bin. wenns auch so geht, warum anders....

Aber dir zu liebe, werde ich mich in der nächsten Zeit öfters selbst am Riemen nehmen und es anders machen.

so, bitte schluss mit diesem Thema.... bfot will, so glaube ich zu meinen, andere Infos als über die moderne Ethik der Gross- und Kleinschreiben in multimedialen elektronischen Medien
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:44
@wetneck: Das mit der batteriebetriebenen Anzeige ist richtig, deshalb habe ich auch zusätzlich ein Fini (inkl. Schleppzeigertiefenmesser)dabei. Allerdings gut "eingepackt" sprich am Jacket festgetüddelt. Wenn der Rechner dann wirklich mal aussteigt kann ich das hervorholen und bin wieder schlauer - zumindest was den Flaschendruck und die Tiefe angeht.

Alex
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:48
Hey Alex! Auch keine schlechte Idee...
Aber auch der Preis eines Luftintegrierten schreckt mich etwas ab...
Aber wer weiss, vieleicht werde ich einmal auf einen D9 oder ähnliches umsteigen... (vorausgesetzt, die Lottofee ist mir hold )
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:53
Hi wetneck!

Wenn würde ich eher den Vytec empfehlen. Ist 1. preiswerter ( billiger sagt man ja nicht ) und 2. funktioniert der genauso wie Dein Vytec - also kein umlernen nötig. Istaber auch größer, was für mich kein Problem darstellt da ich meinen Rechner eh nicht als Armbanduhr herumtragen würde. Dazu ist mir der zu teuer und zu wichtig.

Alex
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 14:59
Danke Alex, aber zur Zeit ist kein neuer Rechner in Planung. Wird aber im Hinterkopf aufbewahrt. Weisst ja, wie das ist. Weihnachten steht vor der Tür und dann die Frage: Was soll ich mir eigentlich selber schenken??

Nein, ohne Blödeln. Zur Zeit bin ich mit meinem Vyper glücklich, zuerst will ich neue Regler.
so long und gut Luft
Antwort von DerBerater am 17.07.2008 - 15:03
Hi.

ich würd dir auch zum mares puck raten.

der ist günstig hat viele funz.( air, nitrox deepstop, beleuchtung)

einfache bedienung, und du kannst die batterie selber wechseln, eine neue batt. kostet nur 2,50 € und sie hält ca. 170 tg.

luftint. computer mag auch ich nicht, wenn der mal ausfällt, weißt du den druck der flasche nicht mehr so genau. es sei denn, du hast noch extra ein fini. wieder dabei.

bin bis jetzt damit absolut zufrieden.

ob mac auslesen? ich gleich mal nach.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 15:18
@ wetneck

In deinem Alter ist der D6 oder D9 noch eine akzeptable Wahl, aber als Altersweitsichtiger musst deu dir dann Leseeinsätze in die Maske kleben, um das filigrane Display noch sehen zu können.

Ich habe den Aladin Air, meine Frau den Atmos AI. Beide luftintegriert incl. Kompass und gut abzulesen.
Nachteil des Atmos AI: Bei wiederholten tiefen TG haut er Dekopflichten rein, die nicht mehr lustig sind. Deshalb hat den auch meine Frau bekommen, ihre Profile sind etwas moderater als meine.
Nachteil des Aladins ist natürlich, dass man an die Batterie nicht selbst rankommt.
Antwort von bfot Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 15:32
hm, noch immer nicht viel schlauer. ok. luftintegriert ist anscheinend nett, wenn man das geld übrig hat. wenn alle ihre geräte loben frag ich mal andersrum: gibt es geräte, von denen ihr grundsätzlich abraten würdet?
und noch mal die frage: weiß jemand, welche computer sich auch am mac auslesen lassen?
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 15:47
nochmal zum Vergleich im unteren Segment. Ich besitze Puck und XP5, haben eigentlich beide dieselben Funktionen, der Puck ist aber günstiger und echt leicht zu bedienen, einmal mit Anleitung, danach selbsterklärend. Da der Puck recht neu ist wird auch das Rechenmodell aktueller sein. Preis-/Leistungsmäßig ohne Luftintegration ist der Puck i.M. IMHO die richtige Wahl. Grundsätzlich abraten würde ich von Modellen, bei den ich die Batterie nicht wechseln kann.
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 16:04
Warum möchten alle die Batterie selber wechseln? Wie prüft ihr dann, ob er nach dem Batteriewechsel dicht ist?

Liebe Grüße
Astrid
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 16:08
Im Normalfall ist die Batterie doch gerade dann alle wenn man den Compi braucht. Und den O-Ring kann ich auch als handwerklich eher nicht so begabter einsetzen... Zur Not kann man das Teil ja noch beim Uhrenhöker testen lassen, ist immer noch billiger und nicht so zeitintensiv wie einschicken.
Antwort von DerBerater am 17.07.2008 - 22:24
und wer prüft die automaten die frisch von der revision kommen? mein apeks hat 2 mal danach rumgesponnen.
was folgt daraus, für mich keine revision mehr, sondern erst wenn er bei mir rumspinnt.

Zum puck nochmal, laut anleitung kannst du dir die mac software bei mares downloaden.

versuch´s mal.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 01:55
"Wie prüft ihr dann, ob er nach dem Batteriewechsel dicht ist?"

Indem ich mit dem Computer tauchen gehe.

Grüßle vom Neptun
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 09:40
@ neptun

Ist es dir egal ob der Computer absäuft? Mir auf alle Fälle nicht.

Astrid
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 10:12
@Astrid
absaufende Rechner sind mir auch nicht egal, aber dankenswerterweise haben die (meisten) Hersteller da ja vorgesorgt!
Die Batteriefächer sind fast immer vom Rest des Rechners isoliert - soll heißen wenn dann säuft nur das Batteriefach ab. D.h. im schlimmsten Fall eine neue Batterie. Bei Preisen von unter 1 Euro pro Batterie bei meinem Archimede bin ich gerne bereit das Risiko einzugehen. Außerdem rechne mal nach wie oft ich die Batterie wechseln kann um auf die ca. 50 Euronen Uwatec-Kosten zu kommen.
Mal ganz davon abgesehen das die ca. 6 Wechsel die ich selbst gemacht habe alle dicht waren ...

Alex
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 10:44
@x344
" Die Batteriefächer sind fast immer vom Rest des Rechners isoliert - soll heißen wenn dann säuft nur das Batteriefach ab. D.h. im schlimmsten Fall eine neue Batterie."

Daß nur das Batteriefach absäuft, wußte ich nicht. Soll das heißen, der Computer ist trotz des Wassereinbruchs nach dem Trocknen voll funktionstüchtig? Weißt du, ob das bei Suunto Computern auch so ist? Wenn dem so ist, spricht wirklich einiges dafür, die Batterie selber zu wechseln.

Liebe Grüße von Astrid
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 10:51
@Astrid: Bei meinem Vytec ist das auf jeden Fall so. Ich denke mal das Gekko und Vyper bis auf optische Unterschiede das gleiche Gehäuse haben (sieht zumindest so aus) und damit auch dicht sind. Das steht im Zweifel in der Anleitung. Ansonsten mal das Batteriefach ansehen. Wenn die Durchführungen der Stromkontakte vergossen sind (sieht ein wenig wie eine Fuge in der Dusche aus - meistens schwarzes Material) und auch sonst keine Löcher im Fach sind kannst du recht sicher davon ausgehen das das Fach nach innen hin dicht ist.
Alex
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 11:11
@x344

Danke für deine Erklärung. Werd mal nachsehen, wie das bei meinem Mosquito aussieht.

Liebe Grüße
Astrid
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 19:32
"@ neptun

Ist es dir egal ob der Computer absäuft? Mir auf alle Fälle nicht.

Astrid"

Nein, eigentlich ist es mir nicht egal. Aber mein TC ist ein Suunto Vyper, bei dem (hoffentlich) das von x344 gesagte zutrifft. Und selbst wenn nicht - ich habe keine Möglichkeit, meinen TC nach selbst vorgenommenen Batteriewechsel selber auf Dichtigkeit zu überprüfen. Der Batteriewechsel war jedoch relativ einfach und unkompliziert, warum sollte das also bei mir nicht klappen, was bei 1000 anderen Tauchern immer geklappt hat? Wenn doch die Hersteller selber propagieren "Durch den Nutzer selber wechselbare Batterien".

Also mache ich mir nicht tausend Gedanken und sterbe 1.000 Tode voller Schiß, sondern gehe mutig mit dem TC einfach tauchen - und siehe da: er ist dicht!

Grüßle vom Neptun

P.S.: Ich wechsle auch die Räder an meinem Auto selber und gehe deswegen nicht in die Werkstatt
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 21.07.2008 - 08:28
@Neptun

Wie ich in meinem Posting vom 18.7. um 10.44 Uhr schrieb, wußte ich nicht, daß Wassereintritt nicht gleich TC wegschmeißen heißt. Ich laß mich eines besseren belehren, wie es x344 getan hat.

Grüße von Astrid
P.S.: Ich wechsle die Räder an meinem Auto auch selber, weil es mir nette Menschen gezeigt haben. Wenn ich nicht wüßte wie es funzt, würde ich schon in die Werkstatt fahren.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 21.07.2008 - 16:05
Prima, dann ist ja jetzt alles klar, Astrid !

Ich wünsche Dir viele tolle Tauchgänge.

Grüßle vom Neptun

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

12.10.2008 12:08 Taucher Online : 166
Heute 4813, ges. 29316072 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting