outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer 2

Momentan in den Foren unterwegs:
DerGeroellheimer, gigerla, mantishrimp, schurli, Steve4Seasons, Tariernix, TomTom65, Uli Schreiber, yoger und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchcomputer 2
Abgesandt von Furby Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 13:10:

Hi!
Ich wollte mir einen Tauchcomputer kaufen und hab mich mehr oder weniger für den Mares M1 RGBM entschieden...
Jetzt die Frage, der hat einen Bottom Timer Modus, kann man den auch während des Schnorchelns benutzen? Denn falls Aufstiegswarnungen oder Logbucheinträge gemacht würden wäre der Compi ja fürs Schnorcheln ungeeignet.
Jetzt schonmal danke für die Antworten!

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 06:29
Hi Furby,

ich habe den zwar noch nie benutzt und kann nichts darüber sagen aber ich weiß, dass er einen hat. Kannst evtl mal auf der HP oder in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob Dir das reicht:

Hier klicken

Hier kannst Du die Anleitung lesen, der M1 und der RGBM unterscheiden sich in Deinen Belangen nicht
Hier klicken
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 07:36
Bedenke nur, dass nach der Benutzung als botton timer die Computer meist 24 Stunden Wartezeit haben, bis sie in den Tauchmodus geschaltet werden können. Deshalb vorher erkundigen.

Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 10:21
Das was Tümpi sagte trifft auch beim M1 zu. Wenn du ihn zum Schnorcheln verwendest, kannst du 24h lang danach nicht in den Tauchmodus gehen. Ansonsten, zu deiner eigentlichen Frage, ja er ist zum Schnorcheln geeignet.
Antwort von Furby Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 14:27
Danke für die Antworten, trotzdem verstehe ich den Grund für diese 24h-Regelung nicht...
man kann doch eigentlich durch Schnorcheln vor einem Tauchgang doch keinen Deko-Unfall oder so was bekommen...
Antwort von Aquanaut71 Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 21:02
Hallo Furby!

Ich selbst schätze eine derartige Funktion, da ich als Tauchlehrer bei meinen Tauchgängen - vor allem im Schwimmbad - ständig auf und ab gehe.

Ich verwende dazu meinen Stinger von Suunto. Ich kann in den Free-Dive-Modus wechseln, dann wird die Zeit und die Tiefe registriert, ohne einen Logbucheintrag zu machen.

Der Stinger wird derzeit recht günstig verkauft - vermutlich wird das Modell bald abgelöst oder auslaufen. Der Suunto Mosquito kostet ca. 100,-- weniger und bietet mehr oder weniger dei gleichen Funktionen.

Ein weiterer Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte, ist, dass man diese Computer auch als normale Armbanduhr verwenden kann. Im Urlaub habe ich dann nur meinen Computer mit. Außerdem verringert sich die Gefahr, dass man den Computer mal vergisst

Antwort von Furby Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 14:13
Hmm, na danke Aquanaut71, jetzt weiß ich nich mehr ob ich den M1 RGBM oder den Mosquito nehmen soll...
Ne war nur Spass!
Wenn das Problem mit dem Freitauchmodus nicht wäre, dann würd ich den M1 nehmen, da der Mosquito aber noch zusätzlich ne Uhr ist...
Der Mosquito berechnet doch auch Deko-Stopps mit Dauer, oder???
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 16:09
@furby beim mosquito kann man im Gegensatz zum M1 nach dem Freitauchmodus auch wieder direkt in den normalen Tauchmodus umschalten. Laut Beschreibung weil die Stickstoffsättigung während des Freitauchens vernachlässigbar ist. Allerdings empfiehlt Suunto nach einem Gerätetauchgang mindestens 2 Stunden Oberflächenpause bis zu einem Freitauchgang. Die Aufstiegswarnung die du auch erwähntest bringt der Suunto aber auch im Freitauchmodus, sprich wenn schneller als 10m/min aufgestiegen wird, piepst das Ding.

@aquanaut71 Hast du so wenig LKW`s zu dirigieren, dass du Zeit findest dich hier herumzutreiben???
Antwort von Furby Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 21:09
:o eine Austiegswarnung im Freitauchmodus???
Also an den Typen die die Computer entwickeln oder programmieren geh ich noch verrückt...
Naja solange man sich nicht beim Apnoe-Tauchen an die Auftiegsgeschwindigkeit hält is ja alles okay...
Ich glaub dann entscheide ich mich doch für den M1 RGBM, is günstiger und praktischer. Vielen Dank für die Entscheidungshilfen!
(Trotzdem weiterschreiben, vielleicht hab ich ja einen Aspekt vergessen )

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

11.10.2008 16:39 Taucher Online : 162
Heute 8730, ges. 29304572 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Frohe Weihnachten an alle User des Taucher-Net
vom 23.12.2006 : Hallo liebe Tauchergemeinde, ich wünsche Euch allen ein gesegnetes, frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten ... [mehr]

Weihnachtsgedicht zum Schmunzeln
vom 24.12.2006 : When the snow falls wunderbar And the children happy are, When the Glatteis on the street, And we all a Glühwein ... [mehr]

Weihnachtgeschenke
vom 24.12.2006 : Habe gerade meine neue 12er Flasche ausgewickelt, und was habt ihr so vom Christkind bekommen?:-) Liebe Sternenspritzende Grüße ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

DiveInside 10/08

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting