Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer 2

Hi!
Ich wollte mir einen Tauchcomputer kaufen und hab mich mehr oder weniger für den Mares M1 RGBM entschieden...
Jetzt die Frage, der hat einen Bottom Timer Modus, kann man den auch während des Schnorchelns benutzen? Denn falls Aufstiegswarnungen oder Logbucheinträge gemacht würden wäre der Compi ja fürs Schnorcheln ungeeignet.
Jetzt schonmal danke für die Antworten!
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
24.10.2005 06:29
Hi Furby,

ich habe den zwar noch nie benutzt und kann nichts darüber sagen aber ich weiß, dass er einen hat. Kannst evtl mal auf der HP oder in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob Dir das reicht:

http://mares.com/catalogo/scheda.asp?idPagina=136&lingua=deu

Hier kannst Du die Anleitung lesen, der M1 und der RGBM unterscheiden sich in Deinen Belangen nicht
http://tauchturm.at/index.php?myurl=tauchgeschaeft/mares/m1.html
24.10.2005 07:36
Bedenke nur, dass nach der Benutzung als botton timer die Computer meist 24 Stunden Wartezeit haben, bis sie in den Tauchmodus geschaltet werden können. Deshalb vorher erkundigen.

24.10.2005 10:21
Das was Tümpi sagte trifft auch beim M1 zu. Wenn du ihn zum Schnorcheln verwendest, kannst du 24h lang danach nicht in den Tauchmodus gehen. Ansonsten, zu deiner eigentlichen Frage, ja er ist zum Schnorcheln geeignet.
24.10.2005 14:27
Danke für die Antworten, trotzdem verstehe ich den Grund für diese 24h-Regelung nicht...
man kann doch eigentlich durch Schnorcheln vor einem Tauchgang doch keinen Deko-Unfall oder so was bekommen...
Aquanaut71PADI MI
24.10.2005 21:02
Hallo Furby!

Ich selbst schätze eine derartige Funktion, da ich als Tauchlehrer bei meinen Tauchgängen - vor allem im Schwimmbad - ständig auf und ab gehe.

Ich verwende dazu meinen Stinger von Suunto. Ich kann in den Free-Dive-Modus wechseln, dann wird die Zeit und die Tiefe registriert, ohne einen Logbucheintrag zu machen.

Der Stinger wird derzeit recht günstig verkauft - vermutlich wird das Modell bald abgelöst oder auslaufen. Der Suunto Mosquito kostet ca. 100,-- weniger und bietet mehr oder weniger dei gleichen Funktionen.

Ein weiterer Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte, ist, dass man diese Computer auch als normale Armbanduhr verwenden kann. Im Urlaub habe ich dann nur meinen Computer mit. Außerdem verringert sich die Gefahr, dass man den Computer mal vergisst

25.10.2005 14:13
Hmm, na danke Aquanaut71, jetzt weiß ich nich mehr ob ich den M1 RGBM oder den Mosquito nehmen soll...
Ne war nur Spass!
Wenn das Problem mit dem Freitauchmodus nicht wäre, dann würd ich den M1 nehmen, da der Mosquito aber noch zusätzlich ne Uhr ist...
Der Mosquito berechnet doch auch Deko-Stopps mit Dauer, oder???
25.10.2005 16:09
@furby beim mosquito kann man im Gegensatz zum M1 nach dem Freitauchmodus auch wieder direkt in den normalen Tauchmodus umschalten. Laut Beschreibung weil die Stickstoffsättigung während des Freitauchens vernachlässigbar ist. Allerdings empfiehlt Suunto nach einem Gerätetauchgang mindestens 2 Stunden Oberflächenpause bis zu einem Freitauchgang. Die Aufstiegswarnung die du auch erwähntest bringt der Suunto aber auch im Freitauchmodus, sprich wenn schneller als 10m/min aufgestiegen wird, piepst das Ding.

@aquanaut71 Hast du so wenig LKW`s zu dirigieren, dass du Zeit findest dich hier herumzutreiben???
25.10.2005 21:09
:o eine Austiegswarnung im Freitauchmodus???
Also an den Typen die die Computer entwickeln oder programmieren geh ich noch verrückt...
Naja solange man sich nicht beim Apnoe-Tauchen an die Auftiegsgeschwindigkeit hält is ja alles okay...
Ich glaub dann entscheide ich mich doch für den M1 RGBM, is günstiger und praktischer. Vielen Dank für die Entscheidungshilfen!
(Trotzdem weiterschreiben, vielleicht hab ich ja einen Aspekt vergessen )
Antwort