Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer D4 oder Nemo Excel??

Hallo zusammen
Ich möchte mir einen neuen Tauchcomputer kaufen und kann mich nicht zwischen dem Mares Nemo Excel und dem Suunto D4 entscheiden.
Kann mir evt. von euch einen Tip oder gute Argumente für einen der beiden geben?
Viel Dank für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
31.03.2008 11:01
Da du offensichtlich schon eine Vorauswahl getroffen hast, waere es super, wenn du die Kriterien und Ueberlegungen hier auflisten wuerdest. Das hilft sowohl dir (nochmaliges Durchgehen aller Aspekte) als auch uns (nicht ueber Sachen faseln, die du eh schon weisst & als Info fuer Interessierte).

Richard
01.04.2008 08:37
Hallo Richard
Danke für deine Antwort. Kurz zu meiner Person. Ich bin ein Tauchänfänger mit 35TG der dabei ist seine eingene Tauchausrüstung zu kaufen. (bis jetzt hab ich gemietet)
Mir ist klar das ich viele der funktionen im Moment nicht brauche. Ich will aber nicht in 2 oder 3 Jahren einen neuen TC kaufen weill ich heute einen kaufe der z.Bsp. nicht Nitrox fähig ist.

Daher habe ich folgende Vorgaben für meinen ersten TC gemacht:
- aktueller TC (aus dem 07)
- Deko, Nitrox fähiger TC
- keinen Luftintegrierten TC
- Bergsee fähig (bis 2000m)
- TC muss via PC auslesbar sein. (Schnittstelle ist egal)
- Ich will im Log des TC die minimal Temp des TG sehen (der Excel kann das sicher, beim D4 bin ich nicht 100% sicher)
- Lesbarkeit des Displays unter Wasser (kann ich leider bei beiden nicht abschätzen)
- Log des TC sollte für eine Woche Tauchferien reichen (min. 30Stunden)
- Batterie selber ersetzen
- die Optik
- Ich will den TC min. 5 Jahre lang brauchen können.
- Preisvorstellung zwischen 500-800 SFr. (Euro ca. 300-550)

Mein Aussschlussverfahren:
- Uwatec Modele (Aladin Tec und Prime) sind mir zu "alt".
- Die Cressi TC (sub Edy + Archimede2) gefallen mir optisch einfach nicht

So blieben für mich folgende TC im "rennen":
- Mares Nemo Wide
- Mares Excel
- Suunto D4

Der Nemo Wide hat zwar ein grosses Display ist mir aber ansonsten nicht sehr Sympatisch. Daher blieben für mich der Excel und der D4 übrig.

Ich hoffe anhand dieser Infos kann mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen. Vorallem die Lesbarkeit unter Wasser und die minimal Temp im Log sind mir wichtig.
Gruss Mutschi
01.04.2008 09:48
Hallo Mutschi!

Leider kann ich dir zu deinen ausgewählten TC nichts sagen. Hast du schon den Suunto Mosquito angesehen? Würde deine Kriterien erfüllen, allerding gibt es den schon länger, als erst seit 2007.
Gruß Astrid
01.04.2008 09:57
Danke Astrid, den Mosquito habe ich auch gesehen. Da dieser aber seit anfang 08 nicht mehr produziert wird habe ich ihn ausgeschlossen.
01.04.2008 10:31
Hallo Mutschi,

ich habe mir vor kurzem einen Suunto D6 zugelegt und
finde den auch optisch ziemlich genial. Das einzige was an dem nicht Deinem Kriterium entspricht,
ist der Batteriewechsel. Kostet aber mit Druckpüfung
auch nur ca. 20 Euro. Wenn man nicht grade 6 Dioptrin Fehlsichtigkeit hat, kann man ihn auch gut ablesen.

Der D6 ist erhältlich ab 499.- Euro

Gruss
Tuppes
01.04.2008 11:01
Danke Tuppes für deinen Input. Du hast eingentlich recht. Am Batterien ersetzen wird die Entscheidung daher nicht scheitern.
Kannst du mir sagen ob in dem Log deines D6 die minimum Temperatur des TG jeweils angezeigt wird? Oder sehe ich diese nur via PC? Ist leider im Handbuch das ich heruntergeladen habe nicht klar ersichtlich.

Ich denke das sollte beim D4 dann ja gleich sein. Da ich den Kompass im D6 nicht brauche würde ich den D4 bevorzugen.
Danke für deine Antwort, Gruss Mutschi
01.04.2008 12:47
Ja ich hätte die minimum Temp anzeige gerne auf der Uhr gesehen. Danke dir für die Hilfe.
Kann mir evt. noch jemand zum Excel etwas sagen? oder ist der noch zu neu?
Grüsse Mutschi
01.04.2008 17:14
Ah, interessant wäre es auch noch wenn sich jemand zu den beiden PC SW`s äussern könnte. Für Mares ist es I.R.I.S und bei Suunto scheinbar der Dive Manager.
Was waren eure Erfahrungen mit den beiden Software`s?
Grüsse Mutschi
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.04.2008 17:36
Als Software solltest du dir mal
http://www.divinglog.de/german/home/index.php
anschauen. Die ist absolut genial und unabhängig vom TC.
Anton86AOWD 93 TG
03.05.2009 15:21
Hallo. Bin auch auf der Suche nach einem Tauchcomputer. Habe folgende Auswahl getroffen, Suunto D4, Mares M1, Nemo Excel, Cressi Edy2. Die liegen zusammen in einer Preispanne, leider konnte ich mich noch nicht entscheiden, bzw. vielleicht findet sich sich noch ein andere Computer. Er sollte für das Geräte Tauchen sowie für das DeKompressionstauchen und Apnoe Tauchen geeignet sein. Was mich an den oben aufgezählten Computern stört ist teilweise der Batteriewechsel im Fachhandel gemacht werden muss außer der Mares M1 aber der ist mir etwas zu Formungerecht. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen???

Danke!
Antwort