Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer Suunto-ZOOP

Hallo leute,

ich möchte mir einen tauchcomputer zulegen!
unsere tauchlehrerein im OWD & EAN kurs hat uns den SUUNTO-ZOOP empfolen.
ich bin noch anfänger (9TG+2TG im Trocki) und wollte euch mal fragen was ihr von diesem modell haltet bzw. was schlagt ihr als alternative vor?
[PS.:ich möchte natürlich auch bei uns & nicht nur im urlaub tauchen, sprich reines sporttauchen, keine Bergseen!,
und wenn es einmal soweit kommen sollte dass ich technisch zu tauchen beginne kaufe ich sowieso einen neuen computer!]

vielen dank im voraus
LG. Unterwater_Dude
AntwortAbonnieren
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
27.05.2015 16:14
Mit dem ZOOP machst du nichts falsch. Der nächste im Suunto Programm, der Vyper, hat als wesentliche Merkmale die Displaybeleuchtung und ein USB Kabel zum Auslesen der Daten dabei. Wenn dieses nicht benötigst ...
Joe.MurrSSI DiveCon
27.05.2015 16:55
@Unterwater_Dude
Ja, der Zoop ist ein guter und preiswerter Rechner, der im Sporttauchbereich durchaus Verwendung findet.

Auch den Zoop kann man mittels Interface auslesen (beim Vorgänger Gekko ging das nicht ohne weiteres, nur mit "Tricks")!

Der Vorteil vom Vyper ist auch, dass er als reiner Tiefenmesser ("Bottomtimer") agieren kann. Wobei der Vyper auch schon wieder ein Stückchen teurer ist. Suche mal hier nach Zoop, Aladin 2G/3G und Du wirst ne Menge Beiträge finden, wo Du Dir ein Bild machen kannst.

Gruß
Joe
27.05.2015 17:18
Hi Dude,

wenn Du mit dem Zoop klar kommst, spricht nix dagegen. Evtl. schaust Du Dir aber vor dem Kauf noch ein paar andere einfache TC an. Nur damit Du mal siehst wie die Menüführung, Tastenbelegung etc. bei anderen Modellen so aussieht.

Denn das Wichtigste an einem TC ist, dass Du (!) damit gut klar kommst und die Anzeige ohne große Grübelei sofort verstehst. Sonst nützt Dir der tollste Rechner nix .
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
27.05.2015 17:59
Ich würde auch sagen das des ein vollkommen aussreichender TC ist - er hat alles was man im Sporttauchbereich benötig! Die Batrterie hebt "ewig" (und kann selbst getauscht werden!) und das Ding ist super Robust!

Was ich am Zoop besser als an anderen "günstigen" TC`s fand war das er nicht nur eine Taste zum Bedienen hat sondern eben die drei Tasten! Macht alles deutlich einfacher - finde ich

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.05.2015 19:08
Der Zoop reicht für alles ohne Gaswechsel. Die einen finden das nachleuchtende nicht aktiv beleuchtete Display gut, andere mögen es nicht.

Wie alle Suuntos mag er keine (sehr) kurzen Oberflächenpausen. Ich habe schon erlebt, dass der Vorgänger Gekko im Standardmodus 15 Min. Deko wollte, während der 2G im Modus L2 (= mittelmäßig konservativ) auf 25 Metern noch 5 Min. Nullzeit erlaubte. Auch das kann man gut oder schlecht finden. Man sollte sich dessen nur vor dem Kauf bewusst sein.

Wer nach dem obligatorischen Lesen der Anleiting die angezeigten Informationen nicht auf Anhieb versteht oder den Rechner nicht bedienen kann, sollte sich ein neues Hobby suchen. Das ist nun wirklich einfacher als Arsch abputzen.
27.05.2015 22:54
danke leute für die antworten!

LG. Underwater_Dude
MikeOceanPADI Instructor
28.05.2015 11:55
Hey,
Viele gute antworten -> https://www.youtube.com/watch?v=Aiqs7KDz2A8 gibt`s noch mehr dazu!

Grüße
    Mike
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
30.05.2015 14:39
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen.
Mein erster Computer war ein Gekko, welcher im Prinzip mehr oder minder der heutige Zoop ist.

Der Zoop hat wirklich alles, was man so üblicher Weise braucht und ist wie alle Suuntos sehr intuitiv und gut abzulesen. Du hast eigentlich alles ständig im Display, was man wirklich benötigt. Grundsätzlich muss man unterwasser auch nicht am Computer "rumfummeln", um irgendwelche Dinge anzeigen zu lassen. Tiefe, Nullzeit, Aufstiegsgeschwindigkeit und -warnung - das sind halt die wirklich essenziellen Infos und werden immer angezeigt.
Alternativ gäbe es noch den Cressi Leonardo, der in einer ähnlichen Preisklasse liegt, den "Nachteil" hat, dass er nur einen Knopf hat und den Vorteil einer Displaybeleuchtung bietet. Auch dieser Computer ist sehr intuitiv abzulesen. Ich habe ihn als Backup-Computer. Von der Berechnung der Nullzeit tun die sich nach meinem Empfinden nicht wirklich viel.
Falsch macht man mit beiden nichts.
17.06.2015 00:07
Der zoop hat im test der unterwasser nixht besonders gut abgeschnitten.
Antwort