Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer Vyper oder XP-5

Ich spiele jetzt endlich mit dem Gedanken mir einen Tauchcomputer zuzulegen. In der engeren Wahl sind für mich der Suunto Vyper und der Seemann XP-5. Da beide in der selben Preisklase (ca. 300 Euro) liegen stellt sich mir die Frage sind die beiden auch miteinander vergleichbar, bzw. welcher ist der "bessere". Welchen TC für ca. 300 Euro könnt Ihr mir empfehlen? Über eure Meinungen, Erfahrungen, etc. würde ich mich sehr freuen. Gruß an alle.
AntwortAbonnieren
25.07.2004 16:41
Hallo,

der Vyper ist sicherlich sehr gut, den XP-5 hatte ich noch nie in den Händen.
Ich hatte mich seinerzeit nach langem Hin und Her für den Archimede von Cressi und gegen den Vyper entschieden. Er ist im Vergleich zum Vyper viel besser zu bedienen und leichter abzulesen. Habe mal gelesen, dass die Technich ebenfalls von Suunto stammt (keine Gewähr!). Jedenfalls hat er mich noch nie im Stich gelassen und ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

Viele Grüße,
Tobi
25.07.2004 16:59
Hallo Betzebub71,
hab´ den XP5 neulich zum Ausprobieren gehabt.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit (bin Suunto gewöhnt) kam ich gut mit ihm klar.

Probier´ am besten mal beide aus, sofern du die Möglichkeit hast.
Ansonsten ist der XP5 preislich interessant:
http://www.bleckys-tauchservice.de
und dann auf "Online-Shop"
(Keine Ahnung, wie man da einen direkten Link setzt )

Gruß,
TT
25.07.2004 22:39
Hallo betzebub71!

Also zu dem XP5 kann ich Dir leider nichts sagen, aber den Vyper kann ich nur empfehlen. Ich stand vor ein paar MOnaten vor dem gelichen Problem. Ich mußte mich entscheiden und meine Entscheidung ist auf den Vyper gefallen. Ich habe seit dem 40Tgs mit dem Suunto gemacht und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Was sicherlich von großem Vorteil ist, ist das man die Batterie selber wechseln kann. Also kein lästiges einschicken... Die Ziffern sind alle sehr gut ablesbar und auch bei einem Deco pflichtigen Tg hat man keine Probleme. Er zeigt genau an wie lange Du noch zur Oberfläche brauchst und in welcher Tiefe Du Deinen ersten Stop machen mußt. Ok, das machen sicherlich die meisten Computer. Ja wie gesagt das Display ist super abzulesen, auch bei Dunkelheit. Für das Interface für den PC gibt es im Internet eine Bauanleitung was einfach geht und wenig kostet. Ansonsten bezahlt man für das Interface lockere 120Euro. Bei www.suunto.com kannst Du alle Funktionen des Vypers schonmal ansehen.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte!

mfg deepdiver79
28.07.2004 12:24
Hallo Betzebub71,

Ich stand gerade vor der Gleichen Entscheidung und die ist bei mir zugunsten des xp 5 ausgefallen.
Meine Freundin hat nach 200 TG mit dem Vyper einiges an der Bedienbarkeit auszusetzen ( knöpfe schwergängig, mit dicken Handschuhen schlecht zu bedienen). Auch mein Händler ist vom xp 5 begeistert. Technisch im gegensatz zum 4 jahre alten vyper auf dem allerneuesten stand, spezielle sicherheitsalarme zum nitroxtauchen, batteriewechsel genauso einfach und billig wie beim suunto und wenn mal ne neue software rauskommt, kannst Du sie Dir kostenlos auf den xp 5 überspielen lassen (siehe auch testbericht in der tauchen von juni bzw. uner tauchen.de, da gibt es den kopletten testbericht als pdf).
Ich habe den xp 5 noch nicht getaucht,all dies sind also bloss theoretische argumente, die ich im Vorfeld des kaufes selber eingeholt habe. war bisher auch Suunto-jünger und bin selber gespannt,
wie mir der wechsel bekommt.

Schöne Grüße, David
Antwort