Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer auf Bali kaufen?

Hallo,
ich bin neu hier, habe zuvor immer nur mitgelesen. Ich habe mich nun angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Im Oktober steht mein dritter Tauchurlaub an, nach Thailand und Ägypten geht es dieses Mal nach Bali. Ich möchte mir einen Tauchcomputer kaufen, um nicht jedes Mal die Leihgebühren zahlen zu müssen. Ich liebäugel mit dem Cressi Giotti, gibt es dagegen etwas einzuwenden? Und macht es Sinn, den TC vielleicht vor Ort zu kaufen und somit Geld zu sparen? Ich habe noch die ein oder andere Frage bezüglich Bali, aber die stelle ich besser unter einer anderen Kategorie. Vorab vielen Dank!
AntwortAbonnieren
12.08.2014 20:20
Kauf ihn hier und mach dich in Ruhe mit der Bedienung vertraut.
Joe.MurrSSI DiveCon
12.08.2014 20:52
@chberlin
>...macht es Sinn...sparen.
Was ist, wenn ein Garantiefall eintreten sollte. Glaubst Du im Ernst der balinesische Händler kommt Dir entgegen? Wegen ein paar Mücken?

Das Ding heißt im Übrigen Giotto und reicht allemal, wenn Du im Sporttauchbereich bleibst. In dieser Preiskategorie schenken sie sich alle nichts.

Ich würde mir aber noch andere ansehen, sofern Du das noch nicht getan hast, ob die nicht preiswerter zu bekommen sind oder Ausstattungsmerkmale aufweisen, die Dir eher entgegenkommen/wichtig sind.

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
12.08.2014 22:05
@Joe
"Was ist, wenn ein Garantiefall eintreten sollte."

Ich denke dafür ist nicht der Händler, sondern sondern Cressi zuständig
Ich kaufe auch Mares- oder Scubaproequipment in Ägypten weil es hier einfach viel billiger ist.

Grüsse aus Dahab
GarfiSchnorchelabzeichen
13.08.2014 00:20
"Ich denke dafür ist nicht der Händler, sondern sondern Cressi zuständig"

Das ist ein Irrtum!
Dein Vertragspartner ist der Händler. Der Vertragspartner ist in der Pflicht, wenn es um gesetzliche Gewährleistung geht (EU-Recht).
Mit Cressi oder sonstwem hast Du keinen Vertrag, also auch keinerlei Anspruch.
Garantie ist was völlig anderes.
Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Da es eine freiwillige Leistung ist, kann die Garantie beliebig gestaltet werden und beliebige Einschränkungen oder Bedingungen enthalten. Es kann auch sein, dass es gar keine Garantie gibt.
Wenn Du Dich also mit einem in Asien gekauften Gerät an eine deutsche Vertretung wendest, hast Du erst einmal keinen Anspruch. Gewährleistung sowieso nicht. Manche Hersteller geben allerdings freiwillige weltweite Garantie o. ä. Andere wollen von Geräten, die im Ausland oder gar außerhalb der EU erworben wurden, nichts wissen. In der Regel können die Hersteller anhand von Seriennummern genau feststellen, für welchen Markt das jeweilige Gerät bestimmt war. Es gibt zum Beispiel bekannte Fotohersteller, die schließen in Europa Garantieleistungen für Geräte aus, die für den asiatischen Markt bestimmt waren. Hersteller von IT-Geräten unterscheiden teilweise sogar, ob es sich um Geräte für den Business-Bereich oder für den Heimanwender handelt. Dementsprechend unterschiedlich sind die Garantiebedingungen. Es gibt auch Geräte, da übersteigt die Garantie die gesetzliche Gewährleistung bei Weitem.

Man sollte sich also vorher genau informieren, wie sich der jeweilige Hersteller verhält.
Ein Schnäppchen kann da zum Reinfall werden, oder auch wirklich ein Schnäppchen sein.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
13.08.2014 07:26
Wie Garfi es, schriebm schränkt auch Cressie die Garantie ein:

"Diese beschränkte Garantie ist nur im Kaufland des Produktes gültig, wobei Cressi das Produkt zum
Vertrieb in diesem Land bestimmt haben muss."

Damit ist also eigentlich alles gesagt, wobei es nachlesbar ist, das Manual stellt Cressi auch in Deutsch zum Download bereit:
http://cressi.it/easyUp/file/instructions/IB_Giotto_DE.pdf

Die Garantiebedingungen findest Du ab Seite 20 .

Der gängige Laden-VK in Deutschland liegt zwischen 230 und 250 €, selbst wenn das Gerät auf Bali günstiger wäre, handelt es sich ja nicht um lohnenswerte Einsparungen .

tg
13.08.2014 19:46
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Macht wohl durchaus Sinn, den TC in Deutschland zu kaufen. Werde ich dann auch machen.
ag2908PADI Staff Instr.
15.08.2014 00:43
Wenn das bei Cressi so ist würde ich auch in Deutschland kaufen
Bei Mares und Atomic hatte ich auch schon garantiefälle und nie Probleme
GekoDiveBaliPADI TecRec Tec Deep
09.09.2014 06:54
Preise von Tauchkomputer wurden billiger in Deutschland sein. Der Suunto Zoop kannst du auf Bali kaufen fur eine OK Preis bei Deivemasters in Sanur...
Antwort