Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
DjDanielOWB + VDTL Gold

Tauchcomputer der Alles kann aber wenig kostet ??

Ich bin neu hier und muss erst mal ein großes Lob für die vielen guten Infos loswerden. Ihr seid ein toller Haufen Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen. Ich möchte mir gerne einen TC zulegen der Alles kann und wenig ca.300€ kostet. Ursprünglich wollte ich den Vyper2 aber den gibt es nicht mehr. Was sollte mein TC können:
1.Deepstop + 2.Batterie selber wechseln 3. Interface tauglich 4. Einfach Handhabung 5. Beleuchtetes Display.
Folgende Tauchcomputer stehen noch zur Auswahl:
1.Mares Nemo Wide
2.Subgear XP 10
3.SUUNTO VYPER
4.SUUNTO D4
5.Mares Puck Arm
Kennt Ihr noch andere??
Vielen Dank Gruß Daniel
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
18.01.2012 12:09
Aladin 2G von Uwatec/Scubapro für ca. 230 Euros.
DjDanielOWB + VDTL Gold
18.01.2012 12:50
Der Aladin ist mehr sehr gut bekannt, allerdings meinte ein bekannter Divemaster dies: ``Die Aladin Reihe ist robust, ungünstig beim Batteriewechsel und technisch hoffnungslos veraltet´´
Kannst du dazu näheres sagen bzw. hast du ihn evtl. ausprobiert?
Glenlivetschon mal getaucht
18.01.2012 12:55
Schönen Gruß an den Divemaster, er sollte sich doch mal mit der _aktuellen_ Modellpalette beschäftigen und nicht von deutlich überalterten Informationen ausgehen.

Bei allen Uwatec-Tauchcomputern, die aktuell angeboten werden (Galileo-Reihe, Aladin 2G, bald wohl noch Meridian), kann der Benutzer die Batterie selbst wechseln. Der Subgear XP10 ist übrigens innen drin auch ein Aladin (Prime), da gilt dasselbe.

Ich würde mich in der Empfehlung übrigens joemurr anschliessen
Joe.MurrSSI DiveCon
18.01.2012 12:59
Dann sagst Deinem Divemaster einen schönen Gruß und er soll sich mal schlau und aktuell machen. Wahrscheinlich ist der noch auf dem "Aladin-Pro"-Trip.

Der Aladin 2G (Nachfolgemodell vom Aladin Tec 2G) ist mitnichten hoffnungslos veraltet, das Rechenmodell ist immer noch aktuell und beinhaltet Deepstops/profilanhängige Stops.

Der Batteriewechsel kann selbst vorgenommen werden und ist mit einer Standard CR2450 in einer Minute zuhause selbst erledigt.

Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
18.01.2012 13:00
@Glenlivet
DjDanielOWB + VDTL Gold
18.01.2012 13:19
Ok werde ich ihm freundlich mitteilen. Hilft mir mom aber nicht weiter! Ihr seid der Meinung der Aladin 2G bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Gruß Dnaiel
18.01.2012 13:32
Du kannst auch mal bei den gebrauchten Geräten schauen...

Hier werden zB öfter mal welche angeboten.
Bsp. aus der letzten Zeit waren ein Aladin Prime (=XP10) mit knapp über 10TG und ein Aladin 2G mit um die 60TG für jeweils um die 100€.
Das lohnt sich dann schon ;)
Joe.MurrSSI DiveCon
18.01.2012 13:34
Nun, in der Klasse ja.
Allerdings ist das relativ, der Puck kostet nur 130 Euro, kann auch alles, was "Normalo" so braucht.

Und wer keine PDIS oder Gaswechsel braucht, kann sich halt fast nen Hunderter sparen.

Genauso gut kann ich nen guten Zweihunderter drauflegen, dann hab ich vielleicht luftintegriert. Oder noch einen Fuffi und ich kann Bilder (von Spots/Karten) mit unter Wasser nehmen. Mancher hat schlechte Augen, da ist das größere Display eines Vypers vielleicht besser. Oder Du programmierst selbst und möchtest da ein wenig mit rumfummeln (sofern Du weißt, was Du tust), dann halt ein HW Ostc.

Wenn Du Dir heute den 2G kaufst und morgen das aktuelle AMV und die Restluftdauer wissen möchtest, ja, dann hast Du 200 Mücken in den Sand gesetzt.

Also: Budget abstecken, Anforderung abklären, fertig. Kaufen.

Einen Ferrari mit Ladepritsche, bequemem Einstieg ala Fiat Multipla, umklappbaren Kindersitzen und VW-Lupo3L-Verbrauch gibt`s auch noch nicht.

Gruß
Joe
18.01.2012 13:52
... oder Du holst Dir einen Icon HD aus der Umtauschaktion. Die werden meist für 399€ angeboten. Sind Geräte, dei von den Besitzern bei der großen Tauschaktion gegen die lunftintergrierte Version zurückgegeben wurden.
Siehe: http://www.tauchershop.de/content/tauchershop.storefront/4f16c03504c27b562740d43f4702061c/Product/View/1684
DjDanielOWB + VDTL Gold
18.01.2012 14:56
Luftintegriert wäre natürlich klasse. Aber teuer! Gaswechsel wäre schön ist aber kein muss, Pressluft reicht aus! Also welcher doch der 2G?
18.01.2012 15:06
Gaswechsel bedeutet ja, dass man bei einem TG mehrere verschiede Gemische taucht.
Nitrox-fähig (also ein TG nur unter Nitrox) sollten heute eigentlich alle TC sein, oder?
Luftintegriert und billig wird allerdings schwer zu finden sein, da schon allein die Sender in der Preisregion sind, was Du komplett ausgeben willst.
Für meine Frau und mich habe ich gestern den Galileo Luna mit Sender bestellt. Den kennen wir von unserem Tauchlehrer (ok, der hatte den Sol, aber das macht keinen Unterschied) und der hat uns da schon sehr gut gefallen. Der Preis ist mit rund 750€ aber deutlich über Deinem Budget.
DjDanielOWB + VDTL Gold
18.01.2012 15:23
In meine engere Auswahl ziehe ich mom. den Aladin 2G und den Mares Wide oder welcher noch ?? Möchte max. für +-300€ bekommen
Joe.MurrSSI DiveCon
18.01.2012 15:37
Naja, für 300 gibt`s einen Suunto Cobra, luftintegriert, prima Teil, allerdings mit Strippe.
18.01.2012 15:40
Der neue Mares Puck-pro kommt ende Februar in den Verkauf, auf der "Boot" ist er sicher DER Star.
Kann bei diversen Diveshops schon vorbestellt werden. Bei tauch-center.at gesehen um €229,-
-RGBM Nitroxcomputer
-größeres Display in einem schlankeren Design
-upgradefähige Firmware und Multigas-Funktion
ich selbst benutze den "alten" Puck seit Jahren als Hauptrechner, und den Suunto D4 als BackUp,
LG
18.01.2012 17:02
@DjDaniel
Option neu: Aladin 2G, Subgear XP10
Option gebraucht: Aladin 2G oder den kleineren Aladin Prime (ohne Tiefenstopps und Gaswechsel, baugleich XP10)

Schau doch einfach mal ob du auf der Boot einen 2G oder XP10 günstig bekommst. Wenn nicht sind direkt danach bestimmt viele gebrauchte im Angebot wo du ein Schnäppchen machen könntest.

PS: Wenn dir die Ein-Knopf-Bedienung zusagt wären der Puck und Puck Pro natürlich eine Möglichkeit. Ob die praktisch ist, da scheiden sich die Geister...
-Wassermann-OWD, Nitrox
18.01.2012 17:08
Moin,

ein weiterer: Cressi Archimede II

http://www.unterwasserwelt.de/html/cressi_tauchcomputer_archimede.html

Kostet auch nicht mehr die Welt und ich bin mit meinem zufrieden.
DjDanielOWB + VDTL Gold
18.01.2012 17:28
Den Cressi Archimede 2 wollte ich mir ursprünglich mal gebraucht kaufen, ist allerding bei der Vorführung beim Verkäufer kaputt gegangen. Danach hatte sich das auch erledigt!
Den deuen Puck Pro gibt es schon sieht gut aus, siehe hier http://www.tauchshop-divexl.de/Mares-Puck-Pro-Tauchcomputer.htm?websale7=kdc&pi=59954&ci=0008.0003.
Also Endweder der XP10 oder der Aladin 2G oder den Puck Pro. Schwere Frage
18.01.2012 22:27
Ist doch keine schwere Frage:

Ich würde ganz klar den Uwatec Aladin 2G nehmen!!!

joemurr
Glenlivet::u
DjDanielOWB + VDTL Gold
19.01.2012 05:01
@Mathias Mhh Nein ist keine schwere Frage warum? Du scheinst dir sehr sicher zu sein.Obwohl der Aladin 2G schon etwas älter ist meinst du das er TiTop ist? Ist ein Puck Pro oder XP10 nicht besser als ein Aladin 2G?
Gruß Daniel
Joe.MurrSSI DiveCon
19.01.2012 08:18
@DjDaniel
Der Puck Pro ist ja erst kurz auf dem Markt, ergo kenne ich niemanden, der erfahrungsmässig was beitragen kann.

Aber der Vergleich Xp10 und 2G hinkt. Erstens sind da Marktpreismässig ca. 50 Euro Unterschied, bei der 200-Euro-Klasse also rund ein Viertel. Zweitens fehlt dem Xp10 im Wesentlichen der Gaswechsel (unter Wasser; nicht zu verwechseln mit Nitroxfähigkeit) und PDIS. Auch der automatische Countdown für den Sicherheitsstop fehlt dem Xp10, der 2G kann manuelle und automatisch.

Vielleicht sind das Faktoren, die für einen irrelevant sind, dann ist der Xp10 eine gute Alternative.

"Besser" gibt es eigentlich (!) nicht. Es gibt funktionale Unterschiede, die man braucht oder eben darauf pfeift bzw. pfeifen kann. Und der Geldbeutel spielt bisweilen eine nicht ganz unwichtige Rolle, auch wenn`s nur ein Fuffi ist.

Gruß
Joe

PS: aber ich kann es Dir nachfühlen, ich dreh mich in meiner Entscheidungsphase auch schon ewig im Kreis
19.01.2012 09:31
Ich liebe die Suunto (habe den Vyper). Ist aber wohl Gewohnheit. Habe schon immer mit dem Vyper oder dem Gekko getaucht. Sind meiner Meinung super übersichtlich (gerade auch im dunklem Wasser)
-Wassermann-OWD, Nitrox
19.01.2012 09:57
Moin nochmal,

aha, der gebrauchte Cressi Ar. 2 ging beim Verkäufer kaputt...

Die Dinger gibt es aber auch noch neu. Sei nur mal so bemerkt. Ansonsten, geh doch mal in einen Laden und lass dir die möglichen Kanditaten zeigen und entscheide dann. Ansonsten hast du hier 2 Stühle und 3 Meinungen...
19.01.2012 12:26
Ich würde für luftintegriert keinen müden Euro mehr bezahlen. Die Anzeigen von Verbrauch und Reichweite der Luft sind immer nur retrospektiv und du darfst dich deswegen nicht darauf für den weiteren Verlauf des Tauchgangs verlassen.
19.01.2012 14:48
Dafür hat man bei Luftintegration aber immer den aktuellen Druck im Auge. Auf den TC schaut man schon öfter als aufs Finimeter.
Joe.MurrSSI DiveCon
19.01.2012 15:01
Nun, ich weiß nicht wie andere es machen, aber TC und Fini lese ich ähnlich oft ab; und das nicht nur alle zehn Minuten.

Im Übrigen kann man, obgleich ich selbst keinen habe, mit einem luftintegrierten TC sicher schon was anfangen.

Ich weiß nur, dass ich bei meinem akutellem Töff die Anzeige für die Restreichweite (hins. Sprit) und die voraussichtliche Ankunftszeit vermisse; wohlwissend, dass dieses Momentaufnahmen waren und durch Stau oder Übergang auf Warpgeschwindigkeit drastischen Abweichungen unterliegen konnte.

Demzufolge würde ich es nicht als Quatsch oder Ähnliches abtun, wenn man so eine Vorausschau nutzen möchte; vielleicht taucht man dadurch sicherer, zumindest subjektiv; aber wenn`s beruhigt. Im Gegensatz zum Pkw brauche ich es beim Tauchen allerdings nicht.

Aber im Grunde stimmt es schon: mit der Zeit hat man den Bogen raus und bekommt ein Gefühl dafür, wie lange die Buddel (in diversen Umgebungen) reicht.

Gruß
Joe
  • 1
  • 2
Antwort