Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer

Hallo,
ich bin seit längerem auf der suche nach einem Tauchcomputer.
Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen einen nicht luftintegrierten zu nehmen. Dachte da an einen Suunto oder Uwatec. Der Vyper 2 von Suunto gefällt mir momentan am besten und is auch preislich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Kennt diesen Computer jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzw. ihn mir empfehlen? Erstetzt der elektronische Kompass einen mechanischen oder ist er eher weniger zu gebrauchen?
Für Alternativen im gleichen preisrahmen (-400€)bin ich natürlich auch offen
vielen Dank im voraus
grüße paul
AntwortAbonnieren
15.12.2007 15:59
Der Link ist falsch! Dieser ist richtig. http://www.taucher.net/edb/Suunto_Vyper_a4981.html
15.12.2007 16:07
http://www.dive-king.de/Tauchen/Computer-u-Instrumente/Armbandmodelle/Cressi-Archimede-2-Tauchcomputer::2707.html?XTCsid=9d7d28e57d37ea257be2bc0561a1beb1
15.12.2007 16:17
Mein persönlicher Tip an Paul, wenn Dir luftintergriert nicht wichtig ist, kauf Dir einen Gekko von Suunto. Der ist preiswert und kann alles was Du brauchst. Einen richtigen Kompas würde ich einem elektronischen immer vorziehen. Der SK7 von Suunto ist ganz gut. Persönlich finde ich den Silva 70 UN noch besser. http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?nummernliste=303301

Gut Luft,
Klaus
BlubbererSSI MasterDiver
15.12.2007 17:26
Hallo Paul
Ich bin mit meiner Viper 1 sehr zufrieden. Der Kompass der Viper 2 ist eh nichts. Schaltet recht früh ab und hat einen sehr geringen Neigungswinkel.
Kauf Dir lieber den Viper 1 und einen SK 7 Kompass, hast mehr davon.
Gruß...
15.12.2007 17:34
Hallo,
Den Vyper2 kannst du vergessen hinsichtlich des Kompass. Der hat nen Neigungswinkel von ca. 5 Grad und ist somit totale spielerrei. Von Suunto die haben einfach innen eine Kompassnadel eingebaut und elektronisch von der abgegriffen . Also nix hochwertiges mit Magnetfeldsensoren. Stand auch beim Fachhändler und wollte mir nen neuen Computer kaufen aber der meinte nur die hab ich garnicht erst ins Programm aufgenommen.
Würde ehr zu einem Vyper1 tendieren. Der ist günstig und hat halt im vergleich zum Vyper2 keinen Kompass und kann keinen Nitrox Gaswechsel.

MFG T4E
15.12.2007 18:07
Ich habe sowohl den Vyper 1, als auch den Vyper 2 (und tauche momentan beide gleichzeitig)
Viel kann ich über den Vyper 2 noch nicht sagen, dazu müsste ich den nächsten Urlaub abwarten. Habe ihn erst einmal im Tiefenmessermodus getestet - da war zum Vyper 1 kein Unterschied. Das Display ist besser zu erkennen und hat auch beim Nachttauchgang eine bessere Lesbarkeit gehabt, als Vyper 1. Als Kompass habe ich noch den SK-7, denn der Kompass im Computer hat einen viel zu geringen Neigungswinkel.
Was ich gut finde und für mich nicht zu unterschätzen ist,ist dass man das Tauchgangsprofil direkt am Rechner ablesen kann (graphisch über eine Balkenkurve dargestellt).
Nichtsdestotrotz werde ich meine endgültige Meinung erst dann bilden, wenn ich ihn auch im Tauchgangsmodus getaucht bin. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden
bikefreshTaucher i.R.
15.12.2007 23:24
Der 2er blendet bei der Kompassfunktion auch einige Tauchgangsdaten aus und die Kompassfunktion frisst Strom ohne Ende. Durch die automatische Rückschaltung von der Kompassfunktion in den Normalmodus kann es bei komplizierten KOmpasskursen etwas eng werden, oder man muß sofort wieder zurückschalten. Der gerine Neigungswinkel wurde ja schon erwähnt.

Befindet sich der elektronische Kompass zu nah an einem mechanischen (z.B. SK7 am Armband direkt daneben) beeinflussen sich beide Kompanten und die Navigation geht den Bach runter (gilt auch für Cobra2 mit aufgesetztem SK7!!!).

Gute Alternativen wurden genannt: Gekko, Vyper1 (sollte günstiger zu bekommen sein), Seemann XP5, evtl. auch einen Mares M2 (davon halte ich persönlich nicht soviel), oder,oder,oder
congermanCMAS ***
16.12.2007 12:30
Der Cressi Archimede ist auch zu empfehlen. Ca. 300,- Euronen und er kann auch Nitrox, so mußt du später dir keinen neuen Kaufen...
Den Kompass würde ich immer getrennt nehmen. (SK7 oder so)
Taucher11CMAS/SSI TL**
16.12.2007 19:03
hallo
der seemann xp5 ist auch gut schau mal
auf www.bozava.de/shop

mfg

Antwort