Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
SplitzAOWD (PADI)

Tauchcomputer

Hy Leute!
Ich werde im Sommer meinen Tauchschein machen (mit PADI) <---- wo mir im Video mehrmals beteuert wurde das ein Tauchcomputer zwar sehr nütlig sein kann, aber wohl nicht notwendig ist ist teilweise sogar unzüverlässig (weil er angeblich oft ausfällt oder sonstiege Macken hat) Ich würde mir sicherlich einen Kaufen, jedoch kostet ein Tauchcomputer nicht gerade wenig...
Heißt das also, dass es auch ausreicht wenn ich nur die Tauchtabelle oder den Wheel benutze?
AntwortAbonnieren
SplitzAOWD (PADI)
09.05.2008 08:37
Immerhin geht ja schon eine gewisse Summe an das Tarierjacket will ich meinen (und den ganzen Rest[Anzug usw.])
09.05.2008 08:41
Prinzipiell reichen die manuellen Dinger aus, aber bei einem normalen TG (Multilevel) stößt Du mit der manuellen Berechnung schon an die Grenzen. Folglich ist ein TC schon anzuraten. Du mußt ja kein Highend-Modell mit allem Schnickschnack haben, einfache - und durchaus - passable Rechner bekommst Du schon für ca. 150 Euro (inkl. Deko- und Nitroxmodus). Im Übrigen wirst Du auf immer mehr Basen keinen TG mehr ohne TC machen, sie sind einfach Pflicht. Ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass Du einen TG mit Rdp/Wheel planst und den TC als "Backup" und zusätzliche Sicherheit nutzt ?!
Gruß
Joe
PS: und das mit dem "tw. unzuverlässig" ist vollkommener Schwachsinn. Kaufst Du Dir auch kein Auto, TV, Uhr etc. weil es sein könnte, dass sie nicht funktionieren. Es gibt sicher "Montagsgeräte" - in jedem Bereich, also auch bei Tauchcomputern - aber die Masse funktioniert, denke ich, einwandfrei.
09.05.2008 08:52
joemurr

@ Splitz
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja zusätzlich zum Computer noch ´ne Uhr und den RDP mitnehmen - wenn man unter Wasser in der Lage ist, gleichzeitig zu tarieren und die restliche Nullzeit zu errechnen .

Was ich bei einem Computer praktisch finde, ist die Anzeige der Aufstiegsgeschwindigkeit (und die Warnung, wenn man denn tatsächlich mal zu schnell werden sollte)... und die Möglichkeit, später die Tauchgänge am PC auszulesen - da sieht man dann oft erst, was für einen Mist man sich da zusammengetaucht hat . Der Tiefenmesser zeigt Dir nur die aktuelle und die maximale Tiefe an, nicht aber das Tauchprofil.
09.05.2008 08:52
Also ich war am Anfang meiner kleiner "Tauchkarriere" weit entfernt vom erreichen irgendwelcher Dekozeiten. Dass waren dann Tauchgänge in den Heimischen Seen die auf 10m verliefen und 30 Minuten dauerten. Was ich aber ohne Computer dabei viel problematischer fand, war dass ich nie genau wusste wie tief ich wirklich bin. Klar ich hab mein Tiefenmesser dabei mit dem ich wusste, dass ich bei run mmmh 9-12 m bin, aber dann der Aufstieg. Man erinnert sich nicht schneller auftauchen als die kleinste Luftblase aufsteigt ... ok ok so weit so gut aber bei wirklich schlechten null Sicht Tauchgängen empfand ich es damals grad als Anfänger sehr unentspannd auf den Schleppzeiger des Finis zu schauen weil er mir einfach zu ungenau war.
Ok man kann jetzt sagen, dass dann auch nen digitaler Tiefermesser bzw. Bottomtimer ausreicht auf der anderen Seite aber ein guter Computer wie der Suunto Gekko auch schon fuer 180 Euro zu haben. Ich finde ihn durchweg und auch grade fuer Anfänger ein sehr nützliches Instrument, jedoch sollte man nie den großen Computer zwischen den Ohren ausschalten und weiterhin mitdenken und mitplanen!
09.05.2008 08:55
Also von der Reihenfolge, in der du Zeug kaufen solltest:

* ABC Ausruestung
* Atemregler
* Anzug oder Computer
* dann halt Computer oder Anzug
* Jacket, Kompass, Messer, Lampe je nachdem was & wo du tauchst

Wie du siehst kommt ein Computer relativ frueh. Es ist richtig und wichtig, mit Tabelle tauchen zu koennen, das solltest du auch regelmaessig ueben (mit Luftverbrauchsrechnung!).
Realistisch gesehen wirst du aber keine Rechtecksprofile tauchen. Und dann nimmt dir Tabellenrechnung viel Nullzeit weg. Will heissen, du wirst dich automatisch an Jemanden haengen, der selbst nen Computer hat. Da du aber trotzdem immer unterschiedlich tauchst, denjenigen verlieren kannst (muss ja nicht der Buddy sein), andere TGs machen kannst etc ist das Mist. Will heissen, du tauchst de facto ohne Computer und ohne Tabelle. Das mag bei zwei Tauchgaengen von jeweils 30 Minuten auf 15 Metern egal sein. Irgendwann ist es das aber nicht mehr und das ist.. doof..
Ausserdem ist in immer mehr Gebieten die Benutzung eines Computers vorgeschrieben, dann leihst du den fuer bis zu zehn Euro am Tag. Leg das mal auf nen Tauchurlaub um und der Kauf lohnt sich schon nach zwei, drei Urlauben.

Was der Computer koennen _muss_ ist Nitrox & Deko. Nitrox weil du es definitiv mal tauchen wirst und Deko weil Rechner die sich einfach mit `Noe, das kann ich nicht rechnen` verabschieden wenn du doch mal in die Deko kommst einfach verdammt gefaherlich sind.

Guenstig und funktional ist zB der Oceanic Veo 100 NX ab 150 Euro.

Richard

PS: Ich wuerd mir definitiv erst den Computer, dann das Jacket kaufen!
09.05.2008 08:56
@massi "mitdenken und mitplanen" bingo!
09.05.2008 09:01
Hmm, wenn es den Gekko echt schon fuer 189 im Netz gibt waer der auch zu ueberlegen..
09.05.2008 09:05
Eine Alternative wäre evtl. auch der Puck von Mares - normalerweise für ca. 190,-€ ... beim Tauchladen meines geringsten Misstrauens z. Zt. im Angebot für 165,-€ (suche nämlich gerade nach einem geeigneten TC für meine Tochter)
09.05.2008 09:08
Also für unter 200,- bekommste derzeit Gekko, Xp5, Veo, Mares.
Ob das günstig ist, ist Ansichtssache - wie immer bei Versandhandel. Sicherheitsrelevante Ausrüstung würde ich (und habe ich) immer im Fachhandel gekauft - a) wegen der Beratung und b) wegen mögl. Garantiefällen
Aber dann musste auch ein paar mehr Taler auf den Tisch legen.
09.05.2008 09:15
Hallo Spitz

Auf alle Fälle einen Computer kaufen. Auch du wirst mal Tauchgänge machen, wo du Dekostops einhalten mußt. Für den Anfang reicht vielleicht nur ein Tiefenmesser und ein Fini.

Unzuverlässig war mein TC noch nie. Es gibt auch schon günstige TC - so ab € 150,-. Je nachdem, welche Anforderungen du stellst.
http://www.divexshop.com/index.php/cat/c138_Mares.html
http://www.ts-heinemann.com/suunto-m-19.html?page=2&gclid=CJrHrPntmJMCFQYouwodBmPRrA&sort=products_sort_order&language=de
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.05.2008 09:44
Man kann sich den Vorrednern nur anschließen. Lies dir insbesondere die Begründung von Richi nochmals durch.
gute Beispiele für TC`s hast du auch schon bekommen. "jedoch kostet ein Tauchcomputer nicht gerade wenig ..." gute Einsteigermodelle (siehe oben, mein Favorit wäre der Gekko) gibt es <200€, das sollte es dir wert sein, sofern du ernsthaft tauchen willst. Als Backup empfehle ich nicht den RDP sondern die deco 2000.
09.05.2008 09:57
Ja, Deko 2000 hat den massiven Vorteil, dass du auch mal in Deko tauchen darfst und die Tabelle dabei nicht explodiert. Und wenn du auch hierzulande tauchst wirst du ueber kurz oder lang Deko tauchen oder es zumindest nicht kategorisch ausschliessen muessen wollen.
09.05.2008 09:59
@ shuttle
Was die deco2000 angeht hast Du natürlich Recht ... vor allem wichtig wenn man doch mal in die Deko kommt. Aber den RDP wird Splitz schon haben, weil er beim PADI-Paket dabei ist und zumindest ganz am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit dekopflichtiger TG eher gering (mein armer Mann hatte als Tauchgangsführer bei meinen ersten 10 TG die Auflage "nicht tiefer als 10m).

Das Fehlen der Dekostufen beim RDP stört mich allerdings auch, da es m.E. dazu führen könnte daß Taucher die aus der Nullzeit rausrutschen in Panik sofort auftauchen. Deshalb habe ich mir auch die Deco200 besorgt. Allerdings kenne ich keinen Taucher, der die Tabelle auch unter Wasser nutzt ... für die Planung eines TG/Wiederholungs-TG ist sie allerdings recht nützlich.
SplitzAOWD (PADI)
09.05.2008 11:00
Danke eure Tips haben mir sehr geholfen ;)
09.05.2008 11:15
neverdivealone: "Allerdings kenne ich keinen Taucher, der die Tabelle auch unter Wasser nutzt ... " -> jetzt haste einen kennengelernt
Die Deco 2000 ist klein, handlich und vor allem UW sehr leicht abzulesen, das spricht für sie (nebst der enthaltenen Dekostufen)

09.05.2008 11:40
Wenn das PADI-Video das gesagt hat, das man einen Computer erstmal nicht unbedingt braucht, dann ist das auch Fakt! PADI-Videos entsprechen einem hohen Standart und garantieren eine hohe Ausbildungsqualität (unabhängig von Zufällen wie dem jeweiligen Tauchleerer)! Nur weil es schick geworden ist, mit Armbanduhr zu tauchen, muss man das nicht mitmachen.

Was kostet übrigens das PADI-Wheel, plus Taucheruhr?
09.05.2008 12:22
... Scherzkeks

Aber ernsthaft: Das Video sagt das nicht und das Wheel ist nicht als Backup für UW sondern für Planen an Land.
09.05.2008 12:26
Ah, habs gefunden:
PADI-Wheel: um die 60EUR
http://search.ebay.de/padi-wheel_W0QQfkrZ1QQfromZR8
Tauchuhr: um die 40EUR, sofern es nicht die sein muss:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-OMEGA-SEAMASTER-PLANET-OCEAN-220050-TAUCHERUHR_W0QQitemZ350056870680QQihZ022QQcategoryZ22239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(immerhin mit 3 Jahren Garantie, das sollte man überlegen!).

100EUR also gesamt. Da bleiben gegenüber dem einfachen Tauchcomputer noch 50..100EUR für Tankbanger, Shaker und magnetischen Octopushalter.
bikefreshTaucher i.R.
09.05.2008 14:35
Der rescuediver+ ist ein Troll!

@shuttle: Dich verpetze ich bei Deinem Verband, jetzt hab ich Dich-ha Dekotauchgänge sind pöse,pöse,pöse
09.05.2008 15:33
Nicht schon wieder Reescuediver+
das ist der größte Toll im Tauchernet!!
09.05.2008 15:36
Also bevor ich 60 Flocken für das Wheel und dann noch 40 Steine für eine Uhr ausgebe und dann "Rechteckprofile" tauchen muß leg ich noch 50 Euro drauf und hab was gescheites!!!
Aber so weit kann Rescuediver nicht denken.
09.05.2008 15:50
@Yvonne
Dann hast Du aber keinen Banger, Shaker, magnetischen Octopushalter und was-weiß-ich-noch-alles !
09.05.2008 15:55
"PADI-Videos entsprechen einem hohen Standart"

BRÜLL !!! Auch die Produktion der Dschungelcamp-Serie hatten sie einen hohen (technischen) Standard, dem Unterschicht-TV-Gucker ist das eh egal.

@ Splitz:
Kauf dir einen Einsteiger-Computer, der nitroxfähig ist und dessen Display nicht mit zu vielen Infos überladen ist. Kaputtgehen tun sie nur im Ausnahmefall, und dann hat dein Buddy sicherlich auch einen.

Kannst ja später mal deine Tauchzeiten parallel zum Computer in der Tabelle begucken, die vom Rechteck ausgeht.

Und das Wheel vergiss mal ganz schnell! Das kaufen nur angehende Divemaster und entsorgen es später bei Ebay. Man kauft ja auch keinen Abacus, wenn es Taschenrechner gibt.
09.05.2008 16:08
D-32: Ich kenn die Tabellen hinter RDP nicht, aber ein Rechenschieber oder, besser noch, Rechenrad ist _verdammt_ maechtig. Deswegen sind Logarithmen ja so toll!

Das einem unter Wasser ein Computer mehr bringt ist trotzdem klar. Auch wenn ich immer noch am ueberlegen bin, immer ne Deko 2000 in die Beintasche zu packen.

Richard
09.05.2008 16:12
@Yvonne:
Frauenlogik.
Guck dir übrigens mal das Wheel genau an, wegen "Rechteckprofile".

Alternativ bliebe aber noch das:
http://cgi.ebay.de/XONIX-Taucheruhr-jetzt-schon-an-den-Urlaub-denken-33_W0QQitemZ310047523357QQihZ021QQcategoryZ13412QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(14,90EUR) +
http://cgi.ebay.de/PADI-eRDP-elektron-Tauchplaner-neu-in-OVP_W0QQitemZ110250752844QQihZ001QQcategoryZ44674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(23,99EUR) +
http://cgi.ebay.de/wasserdichte-faltbare-Geldboerse-Brustbeutel-Handytasche_W0QQitemZ110250168559QQihZ001QQcategoryZ32498QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(6,66EUR).
Ergibt summiert nur 45,55EUR!!!

Da ist dann zusätzlich auch noch was, neben Tankbanger/Shaker/magnet.Oct.halter, z.B. hierfür übrig:
http://cgi.ebay.de/IQ-Strandtuch_W0QQitemZ290227509034QQihZ019QQcategoryZ1300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/IQ-Logbuch-Allover-Fish-Taucher-Logbuch-NEU_W0QQitemZ130216598694QQihZ003QQcategoryZ22563QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/TAUCHER-ALS-PAAR-MIT-NAMEN_W0QQitemZ160237557276QQihZ006QQcategoryZ44700QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Taucherente-Badeente-Sportente-mit-Quietsch-Neu_W0QQitemZ310048691204QQihZ021QQcategoryZ44700QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
  • 1
  • 2
Antwort