Tauchcomputer Abgesandt von Splitz am 09.05.2008 - 08:32:
Hy Leute!
Ich werde im Sommer meinen Tauchschein machen (mit PADI) <---- wo mir im Video mehrmals beteuert wurde das ein Tauchcomputer zwar sehr nütlig sein kann, aber wohl nicht notwendig ist ist teilweise sogar unzüverlässig (weil er angeblich oft ausfällt oder sonstiege Macken hat) Ich würde mir sicherlich einen Kaufen, jedoch kostet ein Tauchcomputer nicht gerade wenig...
Heißt das also, dass es auch ausreicht wenn ich nur die Tauchtabelle oder den Wheel benutze?
Antwort von Splitz am 09.05.2008 - 08:37 Immerhin geht ja schon eine gewisse Summe an das Tarierjacket will ich meinen (und den ganzen Rest[Anzug usw.])
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 08:41 Prinzipiell reichen die manuellen Dinger aus, aber bei einem normalen TG (Multilevel) stößt Du mit der manuellen Berechnung schon an die Grenzen. Folglich ist ein TC schon anzuraten. Du mußt ja kein Highend-Modell mit allem Schnickschnack haben, einfache - und durchaus - passable Rechner bekommst Du schon für ca. 150 Euro (inkl. Deko- und Nitroxmodus). Im Übrigen wirst Du auf immer mehr Basen keinen TG mehr ohne TC machen, sie sind einfach Pflicht. Ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass Du einen TG mit Rdp/Wheel planst und den TC als "Backup" und zusätzliche Sicherheit nutzt ?!
Gruß
Joe
PS: und das mit dem "tw. unzuverlässig" ist vollkommener Schwachsinn. Kaufst Du Dir auch kein Auto, TV, Uhr etc. weil es sein könnte, dass sie nicht funktionieren. Es gibt sicher "Montagsgeräte" - in jedem Bereich, also auch bei Tauchcomputern - aber die Masse funktioniert, denke ich, einwandfrei.
Antwort von neverdivealone am 09.05.2008 - 08:52 joemurr
@ Splitz
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja zusätzlich zum Computer noch ´ne Uhr und den RDP mitnehmen - wenn man unter Wasser in der Lage ist, gleichzeitig zu tarieren und die restliche Nullzeit zu errechnen .
Was ich bei einem Computer praktisch finde, ist die Anzeige der Aufstiegsgeschwindigkeit (und die Warnung, wenn man denn tatsächlich mal zu schnell werden sollte)... und die Möglichkeit, später die Tauchgänge am PC auszulesen - da sieht man dann oft erst, was für einen Mist man sich da zusammengetaucht hat . Der Tiefenmesser zeigt Dir nur die aktuelle und die maximale Tiefe an, nicht aber das Tauchprofil.
Antwort von Massi am 09.05.2008 - 08:52 Also ich war am Anfang meiner kleiner "Tauchkarriere" weit entfernt vom erreichen irgendwelcher Dekozeiten. Dass waren dann Tauchgänge in den Heimischen Seen die auf 10m verliefen und 30 Minuten dauerten. Was ich aber ohne Computer dabei viel problematischer fand, war dass ich nie genau wusste wie tief ich wirklich bin. Klar ich hab mein Tiefenmesser dabei mit dem ich wusste, dass ich bei run mmmh 9-12 m bin, aber dann der Aufstieg. Man erinnert sich nicht schneller auftauchen als die kleinste Luftblase aufsteigt ... ok ok so weit so gut aber bei wirklich schlechten null Sicht Tauchgängen empfand ich es damals grad als Anfänger sehr unentspannd auf den Schleppzeiger des Finis zu schauen weil er mir einfach zu ungenau war.
Ok man kann jetzt sagen, dass dann auch nen digitaler Tiefermesser bzw. Bottomtimer ausreicht auf der anderen Seite aber ein guter Computer wie der Suunto Gekko auch schon fuer 180 Euro zu haben. Ich finde ihn durchweg und auch grade fuer Anfänger ein sehr nützliches Instrument, jedoch sollte man nie den großen Computer zwischen den Ohren ausschalten und weiterhin mitdenken und mitplanen!
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 08:55 Also von der Reihenfolge, in der du Zeug kaufen solltest:
* ABC Ausruestung
* Atemregler
* Anzug oder Computer
* dann halt Computer oder Anzug
* Jacket, Kompass, Messer, Lampe je nachdem was & wo du tauchst
Wie du siehst kommt ein Computer relativ frueh. Es ist richtig und wichtig, mit Tabelle tauchen zu koennen, das solltest du auch regelmaessig ueben (mit Luftverbrauchsrechnung!).
Realistisch gesehen wirst du aber keine Rechtecksprofile tauchen. Und dann nimmt dir Tabellenrechnung viel Nullzeit weg. Will heissen, du wirst dich automatisch an Jemanden haengen, der selbst nen Computer hat. Da du aber trotzdem immer unterschiedlich tauchst, denjenigen verlieren kannst (muss ja nicht der Buddy sein), andere TGs machen kannst etc ist das Mist. Will heissen, du tauchst de facto ohne Computer und ohne Tabelle. Das mag bei zwei Tauchgaengen von jeweils 30 Minuten auf 15 Metern egal sein. Irgendwann ist es das aber nicht mehr und das ist.. doof..
Ausserdem ist in immer mehr Gebieten die Benutzung eines Computers vorgeschrieben, dann leihst du den fuer bis zu zehn Euro am Tag. Leg das mal auf nen Tauchurlaub um und der Kauf lohnt sich schon nach zwei, drei Urlauben.
Was der Computer koennen _muss_ ist Nitrox & Deko. Nitrox weil du es definitiv mal tauchen wirst und Deko weil Rechner die sich einfach mit `Noe, das kann ich nicht rechnen` verabschieden wenn du doch mal in die Deko kommst einfach verdammt gefaherlich sind.
Guenstig und funktional ist zB der Oceanic Veo 100 NX ab 150 Euro.
Richard
PS: Ich wuerd mir definitiv erst den Computer, dann das Jacket kaufen!
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 08:56 @massi "mitdenken und mitplanen" bingo!
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 09:01 Hmm, wenn es den Gekko echt schon fuer 189 im Netz gibt waer der auch zu ueberlegen..
Antwort von neverdivealone am 09.05.2008 - 09:05 Eine Alternative wäre evtl. auch der Puck von Mares - normalerweise für ca. 190,-€ ... beim Tauchladen meines geringsten Misstrauens z. Zt. im Angebot für 165,-€ (suche nämlich gerade nach einem geeigneten TC für meine Tochter)
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 09:08 Also für unter 200,- bekommste derzeit Gekko, Xp5, Veo, Mares.
Ob das günstig ist, ist Ansichtssache - wie immer bei Versandhandel. Sicherheitsrelevante Ausrüstung würde ich (und habe ich) immer im Fachhandel gekauft - a) wegen der Beratung und b) wegen mögl. Garantiefällen Aber dann musste auch ein paar mehr Taler auf den Tisch legen.
Antwort von Astrid D. am 09.05.2008 - 09:15 Hallo Spitz
Auf alle Fälle einen Computer kaufen. Auch du wirst mal Tauchgänge machen, wo du Dekostops einhalten mußt. Für den Anfang reicht vielleicht nur ein Tiefenmesser und ein Fini.
Unzuverlässig war mein TC noch nie. Es gibt auch schon günstige TC - so ab € 150,-. Je nachdem, welche Anforderungen du stellst.
Hier klicken Hier klicken
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 09:44 Man kann sich den Vorrednern nur anschließen. Lies dir insbesondere die Begründung von Richi nochmals durch.
gute Beispiele für TC`s hast du auch schon bekommen. "jedoch kostet ein Tauchcomputer nicht gerade wenig ..." gute Einsteigermodelle (siehe oben, mein Favorit wäre der Gekko) gibt es <200€, das sollte es dir wert sein, sofern du ernsthaft tauchen willst. Als Backup empfehle ich nicht den RDP sondern die deco 2000.
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 09:57 Ja, Deko 2000 hat den massiven Vorteil, dass du auch mal in Deko tauchen darfst und die Tabelle dabei nicht explodiert. Und wenn du auch hierzulande tauchst wirst du ueber kurz oder lang Deko tauchen oder es zumindest nicht kategorisch ausschliessen muessen wollen.
Antwort von neverdivealone am 09.05.2008 - 09:59 @ shuttle
Was die deco2000 angeht hast Du natürlich Recht ... vor allem wichtig wenn man doch mal in die Deko kommt. Aber den RDP wird Splitz schon haben, weil er beim PADI-Paket dabei ist und zumindest ganz am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit dekopflichtiger TG eher gering (mein armer Mann hatte als Tauchgangsführer bei meinen ersten 10 TG die Auflage "nicht tiefer als 10m).
Das Fehlen der Dekostufen beim RDP stört mich allerdings auch, da es m.E. dazu führen könnte daß Taucher die aus der Nullzeit rausrutschen in Panik sofort auftauchen. Deshalb habe ich mir auch die Deco200 besorgt. Allerdings kenne ich keinen Taucher, der die Tabelle auch unter Wasser nutzt ... für die Planung eines TG/Wiederholungs-TG ist sie allerdings recht nützlich.
Antwort von Splitz am 09.05.2008 - 11:00 Danke eure Tips haben mir sehr geholfen ;)
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 11:15 neverdivealone: "Allerdings kenne ich keinen Taucher, der die Tabelle auch unter Wasser nutzt ... " -> jetzt haste einen kennengelernt Die Deco 2000 ist klein, handlich und vor allem UW sehr leicht abzulesen, das spricht für sie (nebst der enthaltenen Dekostufen)
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 11:40 Wenn das PADI-Video das gesagt hat, das man einen Computer erstmal nicht unbedingt braucht, dann ist das auch Fakt! PADI-Videos entsprechen einem hohen Standart und garantieren eine hohe Ausbildungsqualität (unabhängig von Zufällen wie dem jeweiligen Tauchleerer)! Nur weil es schick geworden ist, mit Armbanduhr zu tauchen, muss man das nicht mitmachen.
Was kostet übrigens das PADI-Wheel, plus Taucheruhr?
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 12:22 ... Scherzkeks
Aber ernsthaft: Das Video sagt das nicht und das Wheel ist nicht als Backup für UW sondern für Planen an Land.
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 12:26 Ah, habs gefunden:
PADI-Wheel: um die 60EUR
Hier klicken Tauchuhr: um die 40EUR, sofern es nicht die sein muss:
Hier klicken (immerhin mit 3 Jahren Garantie, das sollte man überlegen!).
100EUR also gesamt. Da bleiben gegenüber dem einfachen Tauchcomputer noch 50..100EUR für Tankbanger, Shaker und magnetischen Octopushalter.
Antwort von bikefresh am 09.05.2008 - 14:35 Der rescuediver+ ist ein Troll!
@shuttle: Dich verpetze ich bei Deinem Verband, jetzt hab ich Dich-ha Dekotauchgänge sind pöse,pöse,pöse
Antwort von Yvonne am 09.05.2008 - 15:33 Nicht schon wieder Reescuediver+ das ist der größte Toll im Tauchernet!!
Antwort von Yvonne am 09.05.2008 - 15:36 Also bevor ich 60 Flocken für das Wheel und dann noch 40 Steine für eine Uhr ausgebe und dann "Rechteckprofile" tauchen muß leg ich noch 50 Euro drauf und hab was gescheites!!!
Aber so weit kann Rescuediver nicht denken.
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 15:50 @Yvonne
Dann hast Du aber keinen Banger, Shaker, magnetischen Octopushalter und was-weiß-ich-noch-alles !
Antwort von D-32 am 09.05.2008 - 15:55 "PADI-Videos entsprechen einem hohen Standart"
BRÜLL !!! Auch die Produktion der Dschungelcamp-Serie hatten sie einen hohen (technischen) Standard, dem Unterschicht-TV-Gucker ist das eh egal.
@ Splitz:
Kauf dir einen Einsteiger-Computer, der nitroxfähig ist und dessen Display nicht mit zu vielen Infos überladen ist. Kaputtgehen tun sie nur im Ausnahmefall, und dann hat dein Buddy sicherlich auch einen.
Kannst ja später mal deine Tauchzeiten parallel zum Computer in der Tabelle begucken, die vom Rechteck ausgeht.
Und das Wheel vergiss mal ganz schnell! Das kaufen nur angehende Divemaster und entsorgen es später bei Ebay. Man kauft ja auch keinen Abacus, wenn es Taschenrechner gibt.
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 16:08 D-32: Ich kenn die Tabellen hinter RDP nicht, aber ein Rechenschieber oder, besser noch, Rechenrad ist _verdammt_ maechtig. Deswegen sind Logarithmen ja so toll!
Das einem unter Wasser ein Computer mehr bringt ist trotzdem klar. Auch wenn ich immer noch am ueberlegen bin, immer ne Deko 2000 in die Beintasche zu packen.
Richard
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 16:12 @Yvonne:
Frauenlogik. Guck dir übrigens mal das Wheel genau an, wegen "Rechteckprofile".
Antwort von Yvonne am 09.05.2008 - 16:38 @Rescudiver+
Frauenlogik
Das letzte Argument, wenn einem Mann nix mehr einfällt!
Auf alle Fälle kannst du mit einem TC richtigen Multilevel TGs machen, bei dem Du immer Deine aktuellen Daten hast.
Außerdem kenne ich genügend TLs von Deinem so geliebten Verband, die das Wheel nicht beherschen geschweige denn erklären können.
Und den möchte ich sehen, der mit dem Wheel einen Multileveltauchgang plant und den dann auch noch so taucht! Die meißten haben ja schon mit der Tabelle da probleme.
@ Splitz:
Ich kann mich nur D-32 anschließen.
Das Geld ist besser angelegt als für den Kram, den RD+ sich so noch zu legt.
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 16:40 bikefresh: alte Petze, mach doch
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 16:48 Yvonne: Rd+ ist ein professioneller und wohlbekannter Troll ( Hier klicken) ). Und jetzt bitte ignorieren.
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 17:07 @RichiH
Dein Link funktioniert nicht:
Hier klicken Mal sehn, ob wieder mal der Zeichenschlucker im Teenet schuld ist.
Zitat:
"Da die Grenze zwischen Teilnehmern, die bisweilen kontroverse Thesen polemisch vertreten und Trollen, deren Ziel die Polemik selbst ist, oft nur schwer gezogen werden kann, ist vor allem der Vorwurf des „Trollens“ häufig das Ende jeder konstruktiven Thread-Atmosphäre zwischen den betroffenen Personen. Dies liegt auch daran, dass der Vorwurf des „Trollens“ von einigen Teilnehmern inflationär oft und häufig als Totschlagargument (Killerphrase) missbraucht wird, die zum Ziel hat, den Diskussionskontrahenten zu diskreditieren (Mobbing) und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen."
Du Troll.
@Splitz
Googeln hilft:
Hier klicken Geh dort mal runter, dann kannst du unten auch den PADI-eRDP ausprobieren!
Viel Spaß.
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 17:09 Nein: In dem Falle war der Schuldige nicht der Teenet-Zeichenschlucker, sondern mal wieder uns` Richi.
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 17:20 P.S.: Udn wenn du später Tauchpartner (Baddies) suchst:
Hier klicken
Antwort von Freezar am 09.05.2008 - 17:29 @RD+: Hast du eigentlich nix zu tun wie den ganzen tag hier schrott reinzuschreiben und dann sinnlose dinge in google ebay usw zu suchen?
Antwort von Rescuediver+ am 09.05.2008 - 17:33 @Freezar
Genau. Udn ich bekomme noch Geld dafür.
Antwort von Allgaeutaucher am 09.05.2008 - 17:49 @Rescuediver:
Gut, dass Du nicht angemeldet bist. Ansonsten hätte Dich die Redaktion schon lange sperren müssen. Bei dem Müll den Du den ganzen Tag von dir lässt
Es gibt ein schönes Zitat von Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Sag mal: Weiß PADI eigentlich was Du hier für einen Stuß los lässt? Kannst Du überhaupt tauchen, oder betest Du nur PADI nach? Ich hätte Dir sicher kein Brevet ausgestellt.
Beim Tauchen scheinst Du ja so beschaäftigt mit dem Wheel zu sein, dass Du dauernd Deinen Buddy verlierst
Hier klicken
Antwort von Böhmer am 09.05.2008 - 20:44 @ allgaeutaucher....die Redaktion hat ihn doch schon rausgeschmissen deswegen ist er anonym hier Er kann halt nicht ohne das T-net leben
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Taucher HP von Bärbel und Reinhard Private Taucher HP mit unseren Tauchplatzbeschreibungen, Persönliche Tauchreiseberichten und vielen Unterwasserfotos (einige von mir und viele von guten Bekannten).
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)