Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer

Habe den Tauchsport für mich entdeckt und habe mir nun eine Ausrüstung gekauft. Nur der Computer fehlt noch. Die Auswahl ist schier unendlich.

Da ich nicht reich bin, kann ich mir kein High-End Luxus Modell leisten. Jetzt gibt es welche mit und ohne Luftintegration. Braucht man das wirklich? Es wäre schön, wenn ich nicht mehr als ca. 300 Euro ausgeben müsste. Welche Vorteile habe ich durch die Luftintegration?

Ich werde den Computer viel nutzen, werde bereits Anfang nächsten Jahres für zwei Monate in ein Tauchgebiet fliegen.

Welche Computer um die 300 Euro sind empfehlenswert? Welche nicht?
AntwortAbonnieren
01.11.2005 17:42
Luftintegration ist sicherlich ganz nett, aber auch sehr teuer. Im Endeffekt ist es auch nur ein zweites Finimeter. Viele Taucher tauchen ohne Luftintegration und das auch nicht schlechter als mit.

Generell finde ich Tauchcomputer am Handgelenk besser, weil man sie einfach besser im Blick hat. Konsolencomputer sind nicht so meine Sache.

Ich würde dir den Suunto Gekko empfehlen. Bekommst du für unter 250€ und kann alles, was man so braucht. Inklusive Nitrox. Ausserdem ist es ein verbreitetes und bewährtes Modell und die Batterie kann man selber wechseln für kleines Geld ohne viel Aufwand. Nur am PC auslesen kann man ihn nicht ...
01.11.2005 21:59
Alo ich finde den Cobra ja hammerhart. Luftintegriert, Konsole, Kompass, aber 650 EUR.
Aber echt super, Du siehst alles, wie lange noch unterwasser, wieviel Luft, wieviel bar. Alles ständig berechnet. Super! Aber halt teuer.
Vielleicht kannst Du das gute Stück von vertrauter Quelle auch gebraucht beziehen.
Ich würde woanders sparen, das ist quasi Deine Lebensversicherung oder trägt zumindest gut dazu bei.
Mr TimVDST-Gold
02.11.2005 08:10
"Ich würde woanders sparen, das ist quasi Deine Lebensversicherung oder trägt zumindest gut dazu bei."

Hmh, wo würdest Du denn sparen? Beim Atemregler? Beim Jacket? Beim Anzug?
Gerade wenn Du von "Lebenversicherung" sprichst, kann man den Computer vernachlässigen, da jeder Taucher einen Computer zwischen den Ohren hat, der leistungsfähiger ist als jedes käufliche Modell.

Die Restluft und den Luftverbrauch zeigt Dir Dein Fini, für die Tauchzeit reicht eine Uhr. Nur die Nullzeit ist halt nicht so lang, wenn man eine Tabelle nutzt.

@NeuTaucher:
So lange Du nicht anfangen willst, Dekogase zu benutzen, tut es jeder Computer um 300,- €. Nitrox können die heute wohl alle. Ob Arm oder Konsole ist Geschmackssache. Selbst Batterie wechseln Ja/Nein auch. Und bei den Rechenmodellen gibt es wohl auch kein "unsicheres". Es können nicht alle Computer am PC ausgelesen werden.
02.11.2005 08:56
Moin,
ich denke, luftintegriert ist für den Anfang nicht nötig, ein analoges Fini sollte ohnehin immer als backup-Instrument dabei sein. Ich würde zunächst auch für einen Armband-Compi plädieren weil bequem und ohne Fummelei ablesbar, Konsoleninstrumente kommen mit zunehmender Taucherfahrung ohnehin von selbst noch dazu.
Der schon genannte Suunto Gekko ist sicher vom Preis-Leistungs- Verhältniss her der ideale Computer für den Urlaubs- und Flachwassertaucher (alle nötigen Funktionen incl. Nitrox, schick aussehend, gut ablesbar und recht intuitiv bedienbar). Sein einziger Nachteil ist die fehlende Beleuchtung, der aber nur bei langen, tiefen und dunklen Tauchgängen zum tragen kommt. Falls Du allerdings planen solltes, häufiger solche TG durchzuführen, solltes Du ev. noch den Mares M1 in Betracht ziehen. Das ist zwar ein hässlicher, dicker Klotz mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung, aber UW sehr gut ablesbar und der einzige mir bekannte Computer unter 300€ mit zuschaltbarer Dauerbeleuchtung. Dank selbst wechselbaren AAA-(Micro)-Batterien kann man sich diesen Luxus auch problemlos leisten und bekommt im Ernstfall selbst noch im hintersten Winkel dieser Erde Ersatzbatterien.
Gut Luft,
Hartmut
02.11.2005 09:07
Hallo,
kauft dir nen Suunto Vyper,der ist top. Zwar nicht quadratisch aber praktisch und gut. Luftintegriert ist schickimicki, braucht kein Mensch.
Wenn du dann noch Geld über hast wirst du sicher noch andere nette Sachen finden die du dir dafür kaufen kannst.
Mein Tipp Vyper kaufen, und das Thema Computer abhaken.
Gruß
Karsten
02.11.2005 09:13
@ Cerex
achja,
einen Kompass in einer Konsole ist eh eher unpraktisch, besser ist auf jedenfall ein Kompass am Retractor. Alles andere nervt nur!
Vyper+ SK 7+ Retractor = ca. 370 €.
Apropro alles berechnet blabla, beim tauchen heißt es Gehirn einschalten und nicht aus.
Gruß
Karsten
Ber_gutPADI Rescue
02.11.2005 09:52
Also meiner Meinung nach kannst Du Dir die Luftintegration sparen. Ich selbst tauche den Mares M1. Wie schon von Klarwassertaucher beschrieben, ist das zwar ein dicker Klotz, die Bedienung durch 2 Knöpfe ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Dauerbeleuchtung und die Stromversorgung durch normale Batterien ist auch genial. Meine Freundin taucht den hier schon beschriebenen Suunto Gekko. Mit dem ist sie auch sehr zufrieden. Er ist kleiner als der M1, hat ein übersichtliches Display und die Menüführung ist übersichtlicher als beim M1. Der Gekko hat zwar keine Display-Beleuchtung, aber wenn man ihn ins Licht legt, oder mit der Lampe anleuchtet, leuchtet das Display noch eine Weile nach. Alles in Allem beides gute Computer, wobei der Gekko vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach noch etwas besser ist.

Gruß,

Bernhard
Antwort