Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Tauchcomputer für Multigas

Ich suche einen neuen Tauchcomputer für
(Luft)/Nitrox/Trimix.
Es soll kein Spielkram sein mit Fotogalerie usw.,
sondern ein Computer mit gut ablesbarem und leicht verständlichem Display.

Simpel in Anwendung, Einstellung und Update.

Ich dachte an den Shearwater Predator.
Ist meine Wunschauswahl gut?

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.03.2012 21:55
den TC kenne ich nicht.

Ich besitze dem MK2 und bin damit sehr zufrieden

Gruesse Annerose
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
27.03.2012 22:03
OSTC 2N, meine erste Wahl und würde ich immer wieder kaufen. Entspricht deinem Anforderungsprofil zu 100%.
27.03.2012 22:04
Der Shearwater Predator ist klasse. Den kann selbst ich mir meinen schlechten Augen ohne Probleme ablesen
Er ist Upgrade fähig und Software-Updates gibt`s kostenlos. Nur das Logbuch ist ein wenig dürftig, aber per Datenübertragung auf den PC sind alle Informationen verfügbar.

Gruß
der
diver_ac
27.03.2012 22:21
Der Predator ist echt spitze. Tauche zwar den Vorgänger, mein Freund hat aber den Predator und ist äusserst zufrieden. Ablesbar ist der auch von "neben an" (also von mir als Buddy) problemlos und somit auch für den Taucher selbst. Batteriewechsel geht auch selbst, was will man also mehr, wenn man keinen Schnickschnack braucht?
D.R.Taucher
27.03.2012 23:25
Moin tica,

kurze Antwort auf Deine Frage: Ja!

Gruß.
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
28.03.2012 00:38
Kostet in der OC/CCR-Ausstattung $1895 bei d...gearexpress.com, wenn er auch VPM-B können soll (und das sollte er mmn) zusätzlich $75! Und da ist kein Schnickschnack dabei.
beatkCMAS I*
SSI OWDI
28.03.2012 06:34
Da ist der OSTC 2N welcher ich nur empfehlen kann um einiges günstiger.
Handicap Diverhab ich auch
28.03.2012 08:05
Meinereiner und auch einige Buddys tauchen auch den MK2, und der ist wirklich super. Vor allem passt der Service und auch das Preis Leistungsverhältnis.
28.03.2012 08:41
wofür braucht man so einen Computer?
28.03.2012 09:31
@Michi: Den Shearwater Predator PROCTE kann ich an meinem CCR-Rebreather anschliessen und die aktuellen Sauerstoffpartitialdrücke auslesen sowie direkt in die Dekoberechnung einfliessen lassen.

Bei tieferen / längeren Tauchgängen habe ich 2 Stück davon dabei (links / rechts) damit das ganze auch noch redundant vorhanden ist.

Möchte man das ganze mit einem Weikamp Computer machen, muss man zum DR5 greifen... die sind dann preislich ca in der gleichen Liga.

Für "normales" OC-Mischgastauchen reicht aber ein 2N aus. Gutes Preis / Leistungsverhältnis.
28.03.2012 11:12
Danke fuer eure Antworten.
Ich will schauen, ob ich den OSTC 2N von HeinrichsWeikamp hier in Norwegen kaufen kann.

Der Shearwater ist hier erhaeltlich.
Ich muss mir jedoch ueberlegen, ob ich eine Anschlussmoeglichkeit fuer eine O2-Zelle in Zukunft benoetige. Ein RB koennte vielleicht aktuell werden.

Hat jemand von euch bungees am Predator montiert? Ich finde diese beiden clips etwas unguenstig.

Gruss aus dem hohen Norden.
Michael FischTMX Cave & CCR
28.03.2012 11:22
Trimix zu tauchen, mit Computer und Bottomtimer, aber ohne die Fähigkeit das TG im Kopf zu berechnen und die Erfahrung dazu ist, meines Erachtens - der falsche Weg!

Eine Trimix Computer ist eine wunderbare Anreicherung für komplexe Tauchgänge, aber der Kopf muss immer noch in die Lage sein die Ergebnisse auf Plausibilität zu überprüfen, und notfalls Profiländerungen selber zu berechnen, "On the Fly".

Ich tauche Trimix seit 1994, habe aber erst vor kurzen ein Trimix Computer zugelegt, da ich gesehen habe das kompetente Kollegen mit Computer 3-7 Minuten früher fertig waren mit der Deco als ich mit meine "im Kopf" berechnete Deco.

Natürlich hab ich auch gesehen was mit eine falsche Verständnis von Deco und miserabele einstellungen am Computer alles machbar ist: Decozeiten die über 45 Minuten zu lang sind, GF-Low<15% bei OC Bounce Tauchgänge, u.s.w.

If you understand what you`re doing, a computer can help. If you don`t understand, a computer is just a faster way to get an incompetent diver into more trouble.

Michael
28.03.2012 11:57
Danke Michael Fisch fuer Deine Antwort.

Es hat jedoch nichts mit der Frage zu tun und fuehrt nur wieder zu diesen endlosen, dekonstruktiven Diskussionen.

28.03.2012 12:18
@tica,

ich habe selber eine OSTC 2N gekauft und wird es jederzeit wieder kaufen.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind unübertroffen, Display ist fantastisch, Benutzbarkeit ist einfach, und wenn eine Buddy eine Blick drauf wirft, wärend eine Tauchgang, ist es - auch für Fremde sofort verständlich. Verarbeitung ist sehr gut, der Hersteller hat nicht nur ein offenes Ohr, aber ist auch noch unkompliziert hilfbereit bei Problemchen und alles was dazu gehört.
Von Taucher - für Taucher, und gebaut wie Es hätte sein müssen!

Michael
28.03.2012 12:42
@Tica: Den Shearwater Predator gibts in verschiedenen Ausführungen und fängt so bei 1000 Dollar an. Gibts auch ohne Fischer Connector oder CCR / SCR Option. (Upgrades (Software) ist auch später noch möglich!)Schau dich am besten mal auf der Homepage um.
Montage von Bungees ist problemlos möglich, aber ich lieb die Clips Würds mal ausprobieren und wenns dir nicht gefällt hast schnell gewechselt.

Zum OSTC kann ich nicht viel sagen, da nie selber getaucht. Sind aber viele sehr zufrieden damit, daher sicher keine schlechte Wahl!

Andere mögliche Alternativen:
-Liquision
-VR

28.03.2012 13:00
Hi Tica
Falls Du tiefer als 120m tauchst dann ist der OSTC 2N nix für Dich- ab 140m wird das Display komplett schwarz, liegt am Tiefensensor, und kann nur nach dem TG per Computer und Magnet resetet werden. Falls also tiefer als 120m getaucht wird, dann ein brauchst Du einen DR5 von HeinrichsWeikamp.

Der Predator ist echt klasse! Einfach zu bedienen, super ablesbares Display. Ist auch beim JJ-CCR dabei.

28.03.2012 13:25
LUJE,

ich denke nicht, dass ich tiefer als 100 m tauchen werde.
Rebreather-Wahl koennte ein JJ oder ein MEG werden, ich habe mir jedoch noch kein Dato dafuer gesetzt. Ist abhaengig von einigen Faktoren.
28.03.2012 13:33
@LUJE
"Falls Du tiefer als 120m tauchst dann ist der OSTC 2N nix für Dich- ab 140m wird das Display komplett schwarz, liegt am Tiefensensor, und kann nur nach dem TG per Computer und Magnet resetet werden. Falls also tiefer als 120m getaucht wird, dann ein brauchst Du einen DR5 von HeinrichsWeikamp."

Stimmt nicht ganz. Der maximal Tiefe ist ein Software Wert die jeder User verändern kann.
Der Sensor Hersteller spezifiziert sein Sensor auf 15Bar Abs, deswegen ist der Max Tiefe Software seitig auf 120M (13Bar) eingestellt. Erfährung zeigt das die Sensoren noch bei Tiefen über 200M mit sehr kleinen Drückabweichungen +-20cm arbeiten, deswegen hab ich meine OSTC auf 22000KPA eingestellt (210M)

Michael
28.03.2012 14:41
tica:
Selbst wenn Du später mal auch CCR Tauchgänge damit machen willst, ist der "kleine" Predator ohne Fisher Stecker ausreichend. Man kauft sich später den CCR Pin zum Freischalten und kann die, im Kreisel eingestellten Setpoints fahren & umschalten. So betreibe ich z.B. meinem Backup Predator parallel(am anderen Arm)) zum hardwired Predator am JJ-CCR.

Der Fisher Connector macht nur Sinn wenn wenn Du einen Kreisel ohne Partialdrucküberwachung(SCR, PSCR, MCCR/Kiss) damit ausstatten möchtest oder irgendeinen Eigenbau/Umbau vor hast.
LG
Andi
alexbueCMAS / Barakuda TL
29.03.2012 10:40
Mit dem N2 von HW bist du für alle Fälle gut gerüstet.
Multigas und auch Kreisel geeignet.

LG
Alex
29.03.2012 11:33
Michael Fisch
... deswegen hab ich meine OSTC auf 22000KPA eingestellt (210M)

Unter welcher CF Funktion befindet sich der von Dir eingestellte Wert ?

LG
Deep
29.03.2012 12:13
@Deep

CF43 auf 22000 = Depth Warning Ceiling auf 210M

Michael
29.03.2012 12:25
@Michael Fisch
letzten Dezember in Safaga sind bei allen OSTC das Display schwarz geworden. Das hatte meines Erachtens nichts mit der Tiefenwarnung zu tun (die kennzeichnet ja nur die Meter in Warnfarbe).
3 verschiedene OSTC 2N ausgefallen bei TGs unter 150Meter.

Gruß
Jenny
30.03.2012 15:26
ok danke für die Antwort.. ich benutze da lieber den Tc zwischen den Ohren.
30.03.2012 16:45
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, der Predator ist absolut klasse und zuverlässig.
Ich tauchr damit sowohl OC als auch mCCR (sensorüberwacht). Die Ablesbarkeit ist hervorragend und Du hast sehr viele Möglichkeiten, verschieden Einstellungen vorzunehmen. Gaswechsel und/oder das Umstellen von CC / OC während des Tauchganges sind natürlich auch möglich.
Alles Wissenswerte dazu findest Du zum Beispiel unter www.tecme.de
Gruß Harald
Antwort