Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
RT08IANTD TMX

Tauchcomputer mit Gaswechsel

Hallo Hallo,
suche einen Tauchcomputer der folgendes kann:
-Gaswechsel mind. 3 Gase
-Nitrox 21-40% und Dekogase 21-100%
-gut ablesbares Farbdisplay (OLED?)
-ZH16 mit GF Modell
-Batterie durch Benutzer zu wechseln oder per USB zu laden
- Logbuch auslesbar per USB Kabel oder Bluetooth
- vorzugsweise Bungeebefestigung
-Luftintergiert mit Sender(n)

Habe bisher Weihkamp OSTC oder Sherwater Petrel ins Auge gefasst aber kann wohl keiner Luftintegriert mit Sendern arbeiten......
Oder sollte ich auf den Suunto EON Stell warten ?
Da bin ich aber skeptisch was das Rechenmodel angeht....

Hat jemand von euch eine Idee ?

Mit bestem Dank im vorraus

Grüsse Basti

Kann sein das dieser Beitag eher in Tek Forum gehört ? !
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.12.2014 15:55
Mares icon hd black edition
14.12.2014 15:56
"Kann sein das dieser Beitag eher in Tek Forum gehört ? ! "

Nö, vor allem wenn es um "luftintegriert mit Sender" geht

Das ist doch eher typischer Sportikram
14.12.2014 16:04
@matchtaucher: Bei dem Mares muss man einschränkend erwähnen, dass die 3 einstellbaren Gase nur Luft und Nitrox sein dürfen (wenn ich mich nicht irre) Für den "technischen" Bereich wäre dies absolut unzureichend.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.12.2014 16:21
Trimix kann er nicht, da ist was dran
14.12.2014 16:21

Da fällt mir noch der Aeris A 300 CS ein.

http://www.tectauchshop.de/gx/Instrumente---Uhren/tauchcomputer-bottom-timer-taucheruhren/Aeris-A-300-CS-Tauchcomputer.html

Kann bis zu 4 Gase Nitrox bis 100%, je mit Sender.

BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
14.12.2014 17:50
RT, wofür willst du Luftintegration haben. Wenn du mit mehreren Gasn tauchs, brauchst du somit an jeder Stage auch noch einen Sender. Und der Computer muss multisender-fähig sein. Eine sinnvolle TTS-Berechnung auf Restgasbasis zum Vergleich mit der TTS-Berechnung auf Dekobasis kann m.W. sowieso kein Computer leisten.
Wenn du aber einen Multigas-Compi anschaffst, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, direkt einen mit Trimix-Unterstützung zu nehmen - auch wenn du ihn (noch) nicht braucht.
Mit Petrel oder OSTC träfest du eine gute Wahl. Zumal beide neben OC auch CC rechnen können.
Dirk
RT08IANTD TMX
14.12.2014 17:54
Ja Danke erstmal für die Antworten.
Der Aeris sieht nicht schlecht aus aber ein schön großes Display ist uns wihtig. Also fallen die
Uhrencomputer leider raus. Darf gerne einer sein
den man nur zum tauchen nutzt.
Trimix ist nicht erforderlich, haben aber die meisten die in dieser Liga spielen.

Suchen übrigens einen für mich und einen für meine Frau.
Meine Frau möchte gerne luftintegriert haben ich keine Luftintegration.
Somit werden es sowieso zwei unterschiedliche Computer werden.

@Fullcave: Was tauchst Du für einen Computer, oder arbeitetst Du mit Runtime und Bottomtimer ?

Besten Dank für die Antworten und freue mich auf neue Vorschläge oder wenn jemand was zum Sherwater Petrel (2) oder Weikamp OSTC sagen kann...
14.12.2014 18:06
@RT08:

Ich persönlich habe für lange Trimix- und Höhlentauchgänge einen OSTC2 (mit dem ich sehr zufrieden bin). Allerdings kann ich meine Tauchgänge auch mit Bottomtimer und Tabelle planen und tauchen (was man in dem Bereich eigentlich selbstverständlich sein sollte)

Für den Baggersee und die Urlaubstauchgänge/ Safari nehme ich grundsätzlich NUR Bottomtimer.

Für manche altmodisch: für mich Bestandteil einer (sehr) guten Ausbildung.

Wenn für Dich Trimix nicht in Frage kommt, würde ich den OSTC Sport empfehlen. Und deiner Frau würde ich die Luftintegration ausreden, weil sie überflüssig, teuer (wegen der Sender) und bei mehr als zwei Gasen sinnlos und teuer ist (siehe BubbleDirk).

Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht
14.12.2014 18:26
ich hab den petrel und bin super zufrieden. ostc ist auch super, hat ein freund von mir. find den petrel deutlich einfacher zu bedienen, ansonsten sind sie eh relativ ähnlich. was die luftintegration betrifft, sehe ich das wie fullcave...
14.12.2014 18:36
Stand bis vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung. Hatte mich eigentlich schon für den Suunto Eon Steel entschieden, eigentlich aus purem Ärger über Suuntos beschränkte Marketingstrategie bezüglich Release-Termin hab ich den Petrel2 bestellt und bereue NICHTS! Das Ding ist einfach genial, super Display, perfekte intuitive Bedienung und der Support ist wirklich perfekt. Hab um 22:30 ne Mail geschrieben und keine 2min. war die Antwort da. Der OSTC hätte mir auch gefallen, da der Petrel aber so ziemlich alles an Akkus und Batterien frisst und ich somit nie mit schwarzem Display dastehen werde, war die Entscheidung gefallen.
Hg
Joe
14.12.2014 19:10
@JPJonny:
Wo hast du den Petrel gekauft? Bin grad am Überlegen wo ich ihn kaufen soll. Gern auch per PN...
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
14.12.2014 21:52
Liquivision Lynx würde auch noch zu betrachten sein. Auch kein günstiges Teil, ohne Sender in der Preisklasse vomPetrel. Derzeit nicht auf Trimix erweiterbar, aber das wolltest Du ja nicht.
Kann mit bis zu 10 Sendern arbeiten.

15.12.2014 03:15
wie dringend ist die Anschaffung?

das Problem der Versorgungslage ist mir bekannt! Aber trotzdem ein Blick wert: http://www.xdeep.eu/black-eanx-oled-nitrox-dive-computer-pr-101.html
ausser Sender erfuellt er deine Kriterien, ist in Preis/ Leistung Top und (wenn es doch mal sein sollte) auch auf TMX erweiterbar.

Hab den Black TMX und bin 100% zufrieden damit.
RT08IANTD TMX
15.12.2014 08:18
Moin, Moin, Danke für die Antworten.
Die Anschaffung eilt nicht und wollen in Ruhe den richtigen Computer auswählen. Soll ja für länger sein die Anschaffung.
Haben bisher zwei Aladin Pro Ultra, wollen uns aber nun dochmal ein besseres Display gönnen und die Batterien selbst wechseln können, außerdem vom ZH 8 auf das zeitgemäßere ZH 16 wechseln. Da ich auch mit Multideko plane sowieso von Vorteil.
Trimixoption ist wohl doch besser zu haben, vielleicht später mal, mein Nitrox mische ich auch selbst und so ist ein Teil der Logistik bereits vorhanden (bin auch Ausbilder für Gasblender incl. Trimix). Bisher kommen wir aber mit Nitrox noch sehr gut zurecht.
An den Lynx habe ich auchschon gedacht bin aber von der Qualität und Zuverlässigkeit des Systems nicht überzeugt. Noch zu neu und zu wenig ausgereift. Zuviel Technik ist wohl auch nix und ich sollte meiner Frau die Luftintegration wohl wirklich besser ausreden, bin davon selbst auchnicht überzeugt...
Und beim Suunto ist wieder deren Rechenmodell und ein neues Produkt was noch nicht am Markt wirklich erprobt ist, der Haken.
Danke für die Tips, habt uns schon ein gutes Stück weitergeholfen, so hatte ich mir das erhofft

Bin für weitere Tips und Erfahrungsberichte weiterhin offen und Dankbar.
Danke auch @Fullcave
17.12.2014 08:38
@RT08, was ist denn am Suunto Rechenmodell so schlecht. Ich frage weil ich es wirklich nicht weiß.
VG Bodo
17.12.2014 10:07
@williwuff99:

Eines vorab:

Suunto verwendet das sog. RGBM "Modell". Was ist das ?

Schlicht ausgedrückt: Es ist ein Blasenmodell, was sich als Alternative zu Haldane entwickelt hat, und das Wachstum von Blasen berücksichtigt, wie es "im Labor" zu beobachten ist(VPM). Darauf aufbauend (auf VPM) wurde dieses Modell um einige Faktoren, wie Wiederholungstauchgänge und Tiefenstopps, erweitert.

Die meisten Trimixcomputer bzw. Computer, die im technischen Tauchen Anwendung finden,haben ein anderes Rechenmodell: ZH-L 16 oft in verbindung mit der Erweiterung im Gradientenfaktoren nach Baker.

Was ist das?

Schlicht ausgedrückt: Ein Gewebemodell. Also das Konzept, den Körper in verschieden Gewebe (Kompartimente) einzuteilen, die Stickstoff und Helium unterschiedlich schnell aufnehmen und abgeben können (Halbwertszeiten).

Was ist beiden Modellen gemein? Sie sind theoretischer Natur.

Was sind die Unterschiede in der Praxis?

Kommt darauf an (ua wie man die Gradientenfaktoren einstellt). Aber "generell" kann man sagen, dass die Verwendung von RGBM zu etwas tieferen und etwas längeren Stopps führt und bei Wiederholungstauchgängen ein ziemlich extremer Konservatismus herauskommt (Auf Tauchsafaris mit bis zu 4 Tauchgängen Tauchgängen kann man das schön beobachten).

Der "Vorteil" an ZHL16 mit GF ist eventuell ua darin zu sehen, dass der Taucher GF selbst bestimmen kann und er so entscheidet, wie Nahe er bei der Dekompression an die Sättigungstoleranz gehen möchte (Vorsicht: Nur für erfahrene und entsprechend ausgebildete Taucher sinnvoll).

Im Sporttauchbereich mit Luft oder Nitrox dürfte bei dem ersten Tauchgang so gut wie kein Unterschied bestehen. Bei den Wiederholungstauchgängen ist man mit RGBM vermutlich später aus dem Wasser.

Mit Helium (und da sind wir dann ja im technischen Bereich)sieht es wieder ganz anders aus (soll hier aber nicht vertieft werden).

Um deine Frage zu beantworten:

Nichts ist (im Sporttauchbereich ohne Helium)schlimm am Suunto Rechenmodell. Du kommst bei Wiederholungstauchgängen später aus dem Wasser. Ob Tiefenstopps bei Lufttauchgängen im Recreational Bereich wirklich sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.

Aber bei allen "theoretischen" Überlegungen gilt folgendes:

Es gibt auch Deko Unfälle, obwohl "regelkonform" nach dem Computer aufgetaucht wurde. Deshalb ersetzt kein Computer das Wissen um Dekompression und die Erfahrung des Tauchers.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
17.12.2014 12:53
sehr gute Erklärung!
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
17.12.2014 12:57
was mir noch dazu eingefallen ist Suunto (und auch Uwatec) beaufschlagen bei niedriger Wassertemperatur (was in Verbindung mit einem Wiederholungstauchgang richtig lange Dekozeiten produziert), auch wenn man entsprechend geschützt ist. Zumindest die OSTC überlassen dies der Intelligenz des Nutzers
RT08IANTD TMX
17.12.2014 13:22
Ja Danke @Fullcave, gut erklärt.

Ich habe die letzten 10 Jahre Suunto RGBM getaucht und eben am 2ten Compi das ZH-L8 ADT von Uwatec.
Die letzten Jahre berechne ich etwas anspruchsvollere Sporttauchgänge gerne noch mit dem Programm V-Planner oder neuer Multideco.
Da ich mir mein Nitrox selbst mische schaue ich das ich immer mit einem optimierten Gemisch für den jeweiligen TG ins Wasser komme und natürlich einer vernünftigen Gasplanung.
Und Multideco arbeitet eben mit ZH 16, somit möchte ich dann gerne einen Computer der auch das rechnet was ich vorher geplant habe.

Ob VPM (Blasenmodel) oder ZH 16 (Gewebemodel) ist Glaubensfrage. Da wie geschrieben beide nur theoretischer Natur sind.
Ich finde ZH 16 etwas transparenter in der Rechenweise und durch die Anpassbarkeit der Gradientenfaktoren für mich besser geeignet.

Auch ist es wichtig immer entsprechend konservativ zu tauchen und den Rechner zwischen den Ohren einzuschalten und seine Erfahrung mit einfließen zu lassen.

@Fullcave: Habe meiner Frau nun endlich die Luftintegration ausreden können.

Denke das es nun OSTC werden ...
Obwohl ich immernoch mit dem Petrel liebäugel...
17.12.2014 14:58
@RT08

>…Und Multideco arbeitet eben mit ZH 16…

Nicht ganz. MultiDeco kann VPM-B, VPM-B/E, VPM-B + GFS, ZHL-16B + GF und ZHL-16C + GF
RT08IANTD TMX
17.12.2014 15:15
Yep, I Know.
Bei MIR arbeitet es eben mit ZH 16 + GF
natürlich kann es noch mehr, wie Du richtig geschrieben hast.
Aber Suunto RGBM kann es eben nicht....ich weiss nicht inwieweit eine der VPM-Varianten damit konform geht.

Und wie geschrieben bin ich mit dem ZH 16 zufriedener als mit dem RGBM, aber eben Glaubensfrage.
18.12.2014 11:44
Danke euch allen für die gute Erklärung.
VG Bodo
18.12.2014 22:23
@RT08

>Yep, I Know.

Wunderbar.
Antwort