Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer mit "Notfall-GPS" bezahlbar? Woher Dye Marker besorgen? Transport?

Guten Abend

Ich war schon auf Tauchsafaris und werde auch dieses Jahr wieder gehen. Die Natur, Strömungen, das Meer ist unberechenbar. Deshalb kann man auch unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften in seltenen Fällen abdriften, ohne entdeckt zu werden.

ENOS wird dieses Jahr auf dem Schiff sein, mit welchem ich tauchen werde, hat aber nur eine Reichweite 5-10km. ENOS ist so teuer, denke nicht, dass eine Anschaffung für einen einzelnen Ferientaucher Sinn macht^^ . Deshalb folgende zwei Fragen an die Spezies hier:


Tauchcomputer mit GPS:
Ich habe gehört, es gebe Tauchcomputer mit integriertem GPS für Notfälle. Wer abgedriftet ist, muss an seinem Tauchcomputer eine Notfall-Funktion aktivieren. Dann leuchtet irgendwo in einem Büro des Computerherstellers in Europa ein rotes Pünktchen auf einer Weltkarte (von mir aus werden auch die Koordinaten angezeigt, ist ja nicht von Beland ). Der Computerhersteller telefoniert nach Marsa Alam: "Taucher beim Elphinstone abgedriftet. Koordinaten sind ..." . Die ägyptische Marine muss dann nicht lange suchen.

Ist das nur ein Märchen oder wahr? Welche Tauchcomputer können das, wie heisst diese Funktion? Sind diese Tauchcomputer bezahlbar?



Dye Marker:
Ich finde in keinen mir bekannten Online-Tauchshops diese Artikel, kann mal bitte wer en Link schicken? Gleiche Frage hier: Ist das bezahlbar?
Zusatzfrage zu Dye Marker: Ist das kein Problem beim Zoll mit der Einfuhr nach Ägypten?


Cya




AntwortAbonnieren
22.01.2015 22:11
Habe das da gefunden:
https://www.tec-diving.org/oms-oberflaechenmarkierer-dye-marker.html

https://www.tec-diving.org/oms-oberflaechenmarkierer-dye-marker.html

Ist das denn kein Problem, wenn man 4 Stück davon im Koffer nach Ägypten mitnimmt? Sind die Dinger auch umweltverträglich also kriegt man da keine Probleme in Ägypten wenn die Diveguides die Dinger sehen? Laufen ja nicht aus beim tauchen, was?

Hat jemand von euch solche Dinger im Einsatz bei Tauchsafaris?
nowherersTDI Deco
22.01.2015 22:40
Sollte ich mal eine Tauchsafari machen und das Boot hat kein ENOS dann wuerde ich dieses Gerät mitnehmen wollen:

http://www.nautiluslifeline.com/

Die 5-10km reichweite von Enos sollten wohl reichen um zu erkennen das Taucher XY abtreibt und es ermöglichen geeignete Maßnahmen zu ergreifen bevor man ausser Reichweite ist.

Cheers basti
22.01.2015 23:43
Wie kommst du da drauf, dass die ägyptische Marine nach dir sucht? Die haben besseres zu tun - z.B. Tee trinken, Videos anschauen, Karten spielen usw.
Stefan G.PADI RD
23.01.2015 00:04
Tauchcomputer mit GPS und dann leuchtet beim Hersteller ein Lämpchen und telefoniert für deine Rettung?
Sorry, hier musste ich herzhaft lachen.
Stell dir mal den finanziellen Aufwand vor, den ein Hersteller für diesen Support betreiben müsste.
Und dann überall auf der Welt, wo gerade Taucher an der Oberfläche in Panik geraten, eine Rettungskette herbeitelefonieren?
Von 10 Fällen ist vielleicht mal einer ein echter Notfall, die anderen 9 Fehlalarme.
Vergiss es, so wird das nix.
Ein Taucher (Mensch) ist so einen Aufwand in vielen Regionen dieser Welt nicht wert.

Einfachste Lösung ist ein Signalblinker und 1 Liter Wasser im Trinkbeutel und beten das jemand nach dir sucht.
23.01.2015 07:19
Man Könnte auch zur Breitling Emergency oder zur Emergency 2 greifen. Die Emergency ist deutlich günstiger, wobei günstig eine Frage der Sichtweise ist und geht auch genau so gut.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.01.2015 08:14
Hol dir doch eine Nautilus Lifeline. Auf einigen Booten bekommt man sie dazu (so wie im Roten Meer ENOS), ich kenne aber einige, die ihre eigene haben. Damit kannst du mit dem Boot sprechen, deine Koordinaten durchgeben und Notfalls selbstständig einen Notruf absetzen, der sogar die Küstenwache erreicht.
23.01.2015 11:04
Hai

Painterfisch
die Emergency II ist mehr über doppelt so teuer wie die Emergency I.

Ein Bekannter hatte sich vor vielen Jahren das erste Modell für ca. 4500€ gekauft .... das neueste Modell die 2er kostet inzwischen UVP 13.800 Euro .
Man sollte allerdings nicht übersehen, dass die Wasserdichtigkeit beim ersten Modell mit 30m und beim 2er Modell mit 50m nicht sooo hoch ist.

sniglsCMAS VIT TL***
23.01.2015 12:43
Hallo! Zum "Notfall-GPS" kann ich leider nichts beitragen. Wir haben auf Safari immer eine Notfalldecke (siehe KFZ-Verbandskosten)dabei. Haben diese eingeschweißt in der Jackettasche. Ist klein, leicht und billig (teilweise gibts die als Werbegeschenk)! Im Notfall bietet die Folie Sonnenschuz und eine große Reflektionsfläche für Suchflugzeuge -sollten welche kommen-
Viele Grüße aus dem Bayerwald!
nikvoegtliCMAS*** TX100
23.01.2015 13:32
Nautilus Lifeline. Ist zwar kein Tauchcomputer, kann aber folgendes:
1)Funkkontakt mit deinem Tauchboot (einfach am Anfang des Tauchurlaubs fragen, welcher Kanal sie benutzen)
2) Benutzung des Seenotrufkanals 16 (alle Boote sollten einen Funk auf Kanal 16 haben)
3) GPS Notsignal an Küstenwache und alle grösseren umliegenden Boote (Reichweite gemäss Hersteller etwa 15km)

Zu beachten gilt, dass das Nautilus Lifeline eigentlich in den meisten Ländern illegal ist, wenn man nicht die entsprechende Lizenz besitzt. But who cares, wenn ich in Lebensnot bin, ist mir egal, ob mein Notruffunk legal ist oder nicht.

Immer gut Luft
27.01.2015 03:05
Seewasserfärber ist bei OMS zu bekommen. Oder eben z. B. hier: https://www.scubadoctor.com.au/diveshop/index.php?main_page=product_info&products_id=260
http://www.sostechnic.de/seenotsignale/seewasserfaerber/index.php

Die Idee mit der Decke als Sonnenschutz ist nachvollziehbar. Ich hab so ein SOS-Signal, dass stammte wohl mal von der Armee. Alles verpackt in der Beintasche.
https://imageshack.com/i/mjgarantieseriennummerverj

https://imageshack.com/i/3dtaschenharness004j

Der Seewasserfärber ist nach Angaben einiger Hersteller pflanzlicher Herkunft und unbedenklich. Könnte der Stoff "Uranin" sein. Kann ich aber nichts dazu sagen, das wurde nur mal genannt.

Tauchcomputer mit Notfall-GPS kenne ich keinen. Ein Notsender würde so funktionieren, wie du es beschreibst.
http://notsender.de/satinfo/index.php

Neben ENOS gibt es noch andere Systeme, z. B. http://www.easyrescue.de/dive/
Erfahrungen hab ich damit nicht. Schwachpunkt bleibt bei letzteren immer die Mannschaft am Boot. Da ist es wie bei der ägyptischen Marine. Die daddeln lieber Handy oder machen ein Nickerchen, oder ...
27.01.2015 03:14
Anfangen würde ich natürlich erst mal mit einer vernünftigen Boje und einer Lampe mit BATTERIEN (nicht Akkus).

Als Gruppe sollte es kein Problem sein. ENOS kann man mieten, evtl. auch so ein AIS-System. Aber irgendwer muss sich dann darum kümmern.
27.01.2015 10:04
das hier ist neu: blue locar
"Mann über Bord-System"
www.bluelocar.com
Antwort