Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Tauchcomputer

Momentan in den Foren unterwegs:
cdman, cy-lord, Henni65, horstartur, nightclubber, oceandeepdive, thilo1971, wetneck, x344 und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchcomputer
Abgesandt von fragstone Registriertes Mitglied am 21.06.2004 - 14:28:

Hallo,

ich suche einen Tauchcomputer mit dem man mit mehr als einem Gas Tauchen kann.

Ähnlich dem Vytec von Suunto.

Gruß
Thomas

Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 21.06.2004 - 17:04
Hi Thomas,

aus vielfacher Erfahrung nehme ich hierfür immer den "Rechner" zwischen den Ohren, klappt besonders auch bei mehreren Gasen hervorragend .

Wer es etwas technischer liebt, der VR3 kann zumindest mit mehreren Gasen... aber mach dich schlau über die Dekoberechnungen des Gerätes, da gibt es nicht nur positive Aussagen zu.

Hier klicken

..und hier im Anzeigenbereich verkauft einer einen VR3 - Robert vom 28.5.. Hier klicken der angegebene Suchlink zeigt die Anzeige im ersten Treffer.
Antwort von Jan Redaktionsmitglied am 21.06.2004 - 21:27
Hi Herbert,

Du wirst doch dem Thomas keinen VR3 aufschwatzen wollen, oder? Immerhin, das Ding spart Blei, aber sonst...

Viele Grüße
Jan
Antwort von kdj Registriertes Mitglied am 22.06.2004 - 08:16
Hi Thomas,

bald gibt`s einen neuen Rechner von Oceanic.
Hier klicken
Ein Tauchcomputer in der Grösse einer Armbanduhr, bei dem man 3 Gas einstellen kann. Der Hammer ist das man für jedes Gas einen eigenen Sender montieren kann.

cu KDJ
Antwort von Maxx Registriertes Mitglied am 22.06.2004 - 09:15
@Fragstone,

Hi
da Du den Vergleich mit dem Vytec gebracht hast, schau Dir doch mal den Nitekduo von Diverite an, zwei Gase (Nitrox) unter Wasser wechselbar, aber keine Funkübertragung...

Gruß Maxx
Antwort von fragstone Registriertes Mitglied am 22.06.2004 - 10:14
@herbert: Ja den "spezial" Rechner hab ich ja auch noch Aber redundanz ist schon nicht schlecht ;)

@kdj: Die Funktionen des Oceanics sind schon nicht schlecht. Nur frag ich mich nach welchem Rechenmodell dieser Arbeitet und es wird vermutlich schwer sein diesen mir dicken Handschuhen zu bedienen.

@all: Hat schon jemand erfahrungen mit dem HS- Explorer gemacht?

gruß
Thomas
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 22.06.2004 - 15:03
Hi,
nach meinem Wissensstand ist derzeit kein Computer im Trimixumfeld am Markt, der zuverlässig genug ist. Die vielen negativen Erfahrungsberichte sprechen hier für sich. Bottomtimer und Runtime mit vernüftiger Software bringen hier deutlich bessere und günstigere Ergebnisse.
My2Cent, Harald
Antwort von kdj Registriertes Mitglied am 23.06.2004 - 09:17
Hi Thomas,

das Rechnemodell des Oceanics ist ein modifizierter Haldane-Algorithmus mit 12 Geweben (5, 10, 20, 40, 80, 120, 160, 200, 240,320,400, 480)
Dekompressionstiefen bei 3, 6, 9, 12, 15 & 18m
Höhen-Algorithmus und Sauerstoffsättigungsgrenzen basierend auf NOAA Tabellen.
( Kein Trimix )
Antwort von diveguide.at Registriertes Mitglied am 23.06.2004 - 11:08
Hi,
die Idee mit den 3 Sendern find ich super - die fehlende Trimixmöglichkeit, scheinbar das fehlen von DeepStops (max. 18m...) und der Listenpreis von 800,- EUR (mit 1 Sender) schrecken mit aber doch ein bisschen.
Also weiter auf die VR3 sparen...

lg, Markus.
Antwort von wilke am 25.06.2004 - 17:35
Kaufe keinen VR3, stattdessen rate ich dir einen GUE Kurs zu besuchen, danach weist du was du da eigentlich machst und kannst deine Deko auch noch im Kopf ausrechnen. Als "Tauchcomputer" reicht ein BottomTimer von Uwatec (99EUR). Wenn Du unbedingt viel Geld ausgeben willst kannst du dir auch den Suunto Vytec kaufen, der lässt sich hervorragend als Stoppuhr verwenden.
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 29.06.2004 - 11:31
...erst kürzlich hab ich einen slowenischen Höhlentaucher kennengelernt der mit dem VR3 auf 120 Meter Tiefe war und anschließend einen Dekounfall erlitt!!

Die sicherste Methode ist wohl nach wie vor 2 Dekoberechnungsmodelle zuhause auf den Rechner zu haben und miteinander vergleichen. Dann guckst du noch in deine Wetnotes und vergleichst ähnliche od. vielleicht sogar gleiche TMX-TG´s die bereits ganz gut funktioniert haben.
- So kommt man wohl am "ehesten" gesund aus dem Wasser...

...mal abgesehen das auch ein Tauchcomputer und dessen Elektronik (sicherlich sehr selten aber doch) Unterwasser versagen bzw. kaputt gehen kann. Ist ja auch nicht weiter schlimm wenn du deine Wetnotes mithast und diesen TG auch hineingeschrieben hast. --> doch wenn du das machst, kannst du dir wiederum auch gleich das Geld für diese teuren TMX-Computer sparen!!!

@kdj
wofür braucht man 3 Sender?!?
Ist das jetzt ein neuer Verkaufsgag wie z.B. die Anzahl der D-Ringe an einem Tek-Jacket?!?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

05.09.2008 10:33 Taucher Online : 178
Heute 4233, ges. 28612088 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Online Cave Database
Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo

Ein "Sponsored Link":

TUSA DER TAUCHAUSRÜSTER
Tauchequipment der Extraklasse. Tolle Seiten mit kompletter Ausrüstungsübersicht und vielen weiteren Infos. Reinschauen lohnt sich

und einer unserer Toplinks:

Seawolf der neue Stern am ägyptis..
Ein neues Boot mit erstklassiger Crew und deutscher Leitung, sticht ab Hurghada in See. Die Ziele sind die Nord und Südtour bzw. weiter Tauchplätze im roten Meer

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Blue Divers, Kralendijk, Bon..
(04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall Meldorfer Hafen 11.12.
vom 12.12.2006 : Nach einem tragischen Tauchunfall am Nachmittag des gestrigen Montags im Meldorfer Hafen (Krs. Dithmarschen)konnten die beiden ... [mehr]

11.12.06 - Tauchunfall im Bodensee vor Überlingen
vom 02.01.2007 : Ein Tauchunfall ereignete sich am vergangenen Sonntag (10.12.) vor Überlingen. Eine Tauchsportgruppe aus dem Stuttgarter Raum ... [mehr]

TU Attersee 17.2.
vom 18.02.2007 : Ein 39-jähriger Deutscher ist bei einem Tauchunfall im Attersee verletzt worden. Nach dem Tauchgang klagte der Taucher plötzlich ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting