Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD

Tauchcomputer vor dem Tauchschein

Hallo, habe von einem Bekannten einen einjährigen wenig gebrauchten Mares Matrix für 250.-€ angeboten bekommen. Lohnt es sich schon vor dem Tauchschein einen Tauchcomputer zu kaufen, ist der Preis zu hoch und wenn, ist der TC für Anfänger geeignet?
Nicht das ich dann bei der Schulung als "Horst" abgestemmpelt werde, noch keinen Schein aber schon einen TC
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
20.03.2015 12:56
Tauchcomputer und Preis sind okay für ein jahr mit wenig nutzung! Einziges Manko der! ich hatte ihn auch und meine erfahrung ist nach 2 Tauchgängen oder 1-2 Tagen ist die batterie im normalfall down! (mir taugts nicht und bin desshalb auf die Suunto D-Computer umgestiegen)! Aber klar einen tauchcomputer zu haen ist Optimal für den Kursstart da dur zur absolvierung mindestens eh einen Leihcomputer brauchst!


Grüße
    Mike
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
20.03.2015 13:04
Ich finde ihn zu teuer, da er neu für unter 300 € zu bekommen ist.

Auch bei geringem Gebrauch ist alles, was mehr als 2/3 des Neupreises ausmacht, zu teuer.

tg
20.03.2015 13:06

Für gebraucht finde ich ihn zu teuer
20.03.2015 13:07
Ein eigener Tauchcomputer ist immer sinnvoll....wie oft hab ich schon Kurse gesehen wo die Leute zu 2-3 mit einem Computer rumtauchen (Tauchlehrer: taucht einfach wie ich, ihr braucht keinen Computer). Oder die Dinger sind Murks und funktionieren nicht richtig. Oder gehen unter Wasser aus.

Toller Anfängercomputer der so ziemlich alles kann was man als Sporttaucher (normale Tiefe, max Nitrox) braucht:

Mares Puck. 150,00 Euro nagelneu:
http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-tauchcomputer-puck/p-58464.html?gclid=CODKyMTxtsQCFe6WtAod_GEAXQ

Den Matrix finde ich persönlich etwas unübersichtlich und recht schlecht zu lesen. Dazu unnötig teuer.

Ich selbst habe von Anfang an den Mares Nemo Wide und bin sehr zufrieden damit - der lässt sich natürlich hervorragend ablesen aufgrund der Größe.

Meine Freundin hat den Mares Puck und ist super zufrieden damit. Ebenfalls sehr klare Darstellung und Ablesbarkeit.

Viele Grüße
Sharkwater
20.03.2015 13:09
Also ich finde es macht Sinn und bin selbst Besitzer eines Matrix mit dem ich zufrieden bin (ist aber schon was für gute Augen im dunklen und finsteren See ganz unten, sprich das Display könnte größer sein.)
Die Aussage von MikeOcean kann ich nicht unterstützen. Bei mir hält der Akku ohne tauchen locker 2 Wochen und mit Tauchen habe ich in Ägypten nach 2 Tagen mit jeweils 3 TGs ihn wieder an den Strom gehangen. (Wäre vermutlich auch noch einen Tag gutgegangen.)
Aufladen dauert vielleicht 1-2h und geht über USB (Also zur not auch mit einem Offlineakku vom Mediamarkt)
20.03.2015 13:11
Bzgl. Preis muss natürlich jeder selber wissen
ramklovApnoeTL, TL**
20.03.2015 13:20
Neu ab 299,- http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3098741_-matrix-mares.html
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.03.2015 13:28
es gibt neu günstigere Computer für den Einstieg, welche man ggf. später als Backup nutzen könnte.
Und außerdem wäre so ein kleiner Armband-Compi nichts für mich.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
20.03.2015 13:38
Danke für eure schnelle Hilfe, dann werde ich mal versuchen den Preis noch etwas zu drücken, weil vom optischen Uhrenformat, der Nemo ist nix für nebenbei, sagt er mir zu und gegenüber dem Puck hat er ja noch Beleuchtung. Vom Akku her, wenn ich weiß ich brauche ihn am nächsten Tag ist es ja sicherlich kein Problem ihn nachts ans Ladegerät zu hängen.Und bei einer Ladezeit von 1-2 Stunden kann man ihn ja sogar noch während des Frühstücks aufladen.
MikeOceanPADI Instructor
20.03.2015 13:51
Hi,
Ja da hast du recht - das ist kein Problem. Mich nervte nur immer wenn er komplett tromloß war verlor er zeit und datum.
Und es ist auch zu bedenken. jeder Akku hat auch eine Begrenzte anzahl an Ladezyklen. Mares gibt hier beim Matrix 500 an - dann soll er getauscht werden.

ich habe den Computer 2 mal wegen dem Akku eingeschickt und 2 mal hat mir Mares ein komplett neues gerät zugesand. Aber bei allen 3 Geräten die ich hatte war es mit dem Akku das gleiche.
Da ich ihn also fast jeden Tag laden musste komm ich bei 365 Tagen im jar auf einen Verbauch der Ladezklen von ca 1,5 bis 2 Jahren (auch wenn ich ihn nicht getaucht hab hab ich ihn eben als Uhr tragen wollen). Da frag ich mich doch wieso nicht gleich batterien verwenden?

Die halten im Regelfall auch 2 Jahre (Bei meinem D6i ca 120 TG / 1,5 - 2 Jahre) und ich muss nicht ständig diese lästige Laderei vornehmen.

Der Batterietausch ist nicht teurer als der akkutausch und der akku bietet in meinen Augen keinen Vorteil! Das verkaufsargument das weniger Batteriewechsel nötig sind im vergleich zum akku scheitert ganz klar an der Alltagstauglichkeit als uhr - was man wenn man sich für einen Tauchcomputer im Uhrenformat entscheidet ja nun definitiv will.

Grüße
    Mike
20.03.2015 14:09
@sixtyfour: der Puck hat natürlich auch aktivierbare Beleuchtung zum ablesen im dunkeln....da hat er dir etwas falsches erzählt.....Batterie hält nebenbei auch sehr lange.

Der neue Puck Pro wäre für 165 Euro nagelneu zu haben.

Aber ich will dir den Matrix nicht ausreden wenn er dir optisch super gefällt. Es gibt nur praktischeres für deutlich weniger Geld nagelneu.

VG Sharkwater
20.03.2015 14:55
Hallo 64!
Also wenn Sharwater Dir den Computer nicht ausreden will, dann muss ich mich wohl zu Wort melden:
Ohne den Tauchcomputer zu kennen stelle ich mal fest, daß ein Computer den man alle 2 Tage aufladen muss ziemlich unbequem ist (und der Akku, wie Mike feststellt, hält auch nicht ewig und Ersatz ist teuer und aufwendig).
Bei meinem TC, Suunto Favour S (das Vorläufermodell vom Gekko: das Vor-Vorläufermodell vom jetzt aktuellen ZOOP) haltet die Batterie 1 - 3 Jahre und ist dann sehr leicht auszutauschen...
Ich vermute mal Dein Bekannter will Dir, als Anfänger, einen Fehlkauf weitervermitteln (warum will er Dir diesen tollen TC überhaupt verkaufen und verwendet ihn nicht selber?).

Also: um 150 - 200 Euro bekommst Du einen nagelneuen TC (Suunto Zoop/Viper, Mares Puck etc...), der allen Ansprüchen gerecht wird (nicht nur für Anfänger: diese Trimix/Mischgascomputer sind etwas für Spezialisten - viele erfahrene Taucher kommen mit einfachen TCs aus, weil sie einfach bloss gemütlich zwischen 0 und 40 m die UW Welt beobachten wollen).
Und Luftingeriert ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn Du sehr viel Luft brauchst und deswegen längere Dekompressionszeiten als Otto Normalverbraucher benötigst (Du kannst aber auch die einfachen TCs z.B. auf schlechten Trainingszustand einstellen, dann bekommst Du auch kürzere Nullzeiten "aufgebrummt").
Ist übrigens sicher ein Vorteil, wenn Du den Computer schon beim Tauchkurs hast...

LG, Wolfgang
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
20.03.2015 15:29
@Sharkwater82
Hast recht, neu ist immer besser, wenn mir einer sagt als (späterer) normal Taucher, (Urlaub, mal einen kleinen See oder Tauchturm) reicht dir der Puck Pro, würde ich vielleicht auch den nehmen. Obwohl, der Matrix sieht`n Tick besser aus
@Schreibmayer
So einer werd ich wohl "weil sie einfach bloss gemütlich zwischen 0 und 40 m die UW Welt beobachten wollen". Er will ihn mir nicht selber verkaufen, ein Buddy von ihm hat sich einen Suunto, so um die 1000.-€ gekauft und braucht ihn nun nicht mehr. Was heißt die Batterie hält 1-3 Jahre, mit Tauchgängen? Das ist dann aber sehr lang. Suunto gefällt mir eigentlich auch gut, benutze eine Ambit zum laufen und bin damit auch sehr zufrieden. Hat auch einen Akku und wenn ich mal länger laufe wird vorher noch kurz nachgeladen, stört nicht nicht so. Der TC sollte für mich halt Alltagstauglich sein, das man ihn auch im Urlaub als Uhr/Wecker benutzen kann.
20.03.2015 15:39
überlege Dir, ob Du die geloggten Tauchgänge auch auf den PC übertragen möchtest. Der Matrix kann das, das entsprechende Interface sollte im Original-Lieferumfang enthalten sein.

Billigere Einstiegscomputer können das nicht alle.

Ich persönlich halte es für sinnvoll einen TC zu haben, den man auch als Uhr tragen kann.
MikeOceanPADI Instructor
20.03.2015 15:41
Dann würde ich dir den Suunto D4i (Novo) empfehlen.

Der optimle einsteigercomputer im Armbanduhrenformat.
http://www.atlantis-onlineshop.de/xanario_findologic.php?language=de&query=suunto d4i&shop_ID=2&sessID=ga09g4m32mbhinci9hhe6bjdpkludra4u48a0dans731kthmho01

Ich hab in meinem 20 Jahren Taucherei wirklich schon viel getestet und am besten taugen mit die Suunto D-Series Computer.

Klar bla bla bla auf nem kleine diplay sieht man die zahlen nicht so und so weiter...

Ich finde das ist hier definitiv nicht so. Ich seh alles - Tiefenunabhängig (versteh auch nicht was das bitte damit zu tun haben soll außer die Helligkeit). Ich nehm das ding sowohl im See als auch im Roten mehr her. Es Funktioniert einfach. Für mich ein gegenstand um den ich mich nict weiter kümmern muss den hab ich jeden tag am arm und flieg ich in den urlaub hab ich glei ne uhr dabei!

Alles Geschmacksache. Aber ich habe jetzt in 20 Jahren Taucherfahrung ganz klar gelernt Suunto baut meiner meinung nach die besten TC im Armbanduhrenformat.

http://www.suunto.com/de-DE/Tauch-Kollektionen/Tauchcomputer-im-Armbanduhrformat/

Grüße
    Mike
MikeOceanPADI Instructor
20.03.2015 15:50
PS. wer weitsichtig ist sollte vllt über eine Maske mit Stärke in den Gläsern nachdenke anstatt über einen Tauchcomputer mit Riesendisplay!
20.03.2015 16:00
kann MikeOceans Meinung von 15:41 bestärken: Ich hatte mir - wie an anderer Stelle hier beschrieben - zu Anfangs auch einen günstigeren gekauft, nach einem Jahr wollte ich einen `richtigen` Uhrencomputer und bin auch auf die D-Serie umgestiegen.

Ob es der Novo sein muss, kann man hinterfragen, den D4i gibt es schon um 339,-
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
20.03.2015 16:07
Suunto würd ich auch gerne nehmen, wie gesagt hab schon mehrere gehabt (kein TC) und war auch immer mit zufrieden. Selbst der Kundendienst ist hervorragend, nach 7 Tagen hatte ich meine repariert Uhr wieder. Aber Puh, der Preis über 500.- für`n Anfänger ist ganz schön happig. Auch die Suunto eigene Software ist für mich übersichtlich und einfach zu bedienen.
@europaeer
stimmt, jetzt wo du es sagst, speichern ist mir wichtig.
20.03.2015 16:15
gerade gefunden:
Suunto D4i Novo um 259,-

http://www.ebay.de/itm/SUUNTO-D4i-Novo-Tauchcomputer-2015-alle-Farben/161206225222

das scheint mir extrem günstig ...
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
20.03.2015 16:17
Suunto würd ich auch gerne nehmen, wie gesagt hab schon mehrere gehabt (kein TC) und war auch immer mit zufrieden. Selbst der Kundendienst ist hervorragend, nach 7 Tagen hatte ich meine repariert Uhr wieder. Aber Puh, der Preis über 500.- für`n Anfänger ist ganz schön happig. Auch die Suunto eigene Software ist für mich übersichtlich und einfach zu bedienen.
@europaeer
stimmt, jetzt wo du es sagst, speichern ist mir wichtig.
20.03.2015 16:20
@mikeocean: Was genau sind denn die Nachteile eines großen gut ablesbaren Displays bei einem Tauchcomputer? Und welche Vorteile siehst Du bei der Ablesbarkeit eines TC im Uhrenformat?

@sixtyfour:
An deiner Stelle würde ich erstmal den Kurs machen und in diesem Rahmen verschiedene Modelle testen. Eine gute Tauchschule ermöglicht das.

Dann kannst Du dir einen ersten Überblick darüber verschaffen, was dür Dich das Optimum ist. D.h., welches Bedienkonzept, welche Funktionen, was für ein Display, evtl Luftintegration, design, usw.

Wenn Du dann auch mal weißt, wie intensiv und in welchen Gefilden Du dein neues Hobby pflegen willst, macht es mehr Sinn danach einen TC auszusuchen. Mal abgesehen davon, dass der Preis kein Schnäppchen ist: ist gibt im Anfängerbereich durchaus passable Modelle weit unter 200€. Die kannst Du lange benutzen. Und wenn es dann doch mehr sein soll und muss, hast Du nen guten Backup.

Ich würde den jetzt noch nicht kaufen....
20.03.2015 16:21
das gepostete Angebot für den D4i Novo kannst Du vergessen ... der Preis dort stimmt so nicht!

Ich ziehe den Link zurück!
20.03.2015 20:46
... bin der gleichen Meinung wie Fullcave! Erstmal Ausbildung fertig machen und dabei dem/der TauchlehrerIn ein Loch in den Bauch fragen. Nicht nur zum TC, sondern generell zum Gerödel.

Dann, wenn Du den OWD hast, erstmal diverse Leihcomputer ausprobieren und schauen, mit welchem Du am besten klar kommst.

Wenn Du erstmal ein bisschen getaucht hast, wirste wahrscheinlich besser wissen, was Du von einem TC erwartest.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
20.03.2015 21:14
@europaeer
259.-€, aber nur der weiße
@fullcave/swordfish66
bin jetzt leider schon in dem alter wo meine halbwertzeit fast abgelaufen ist. Also da stelle ich nicht mehr so viele Ansprüche.
Hab mir so gedacht, einen TC kaufen fürs gemütliche Tauchen und das war`s dann. Er sollte schon ein paar extras haben. Werde mal am WE die von euch genannten Tips und Infos sortieren und dann mal sehen welchen ich mir mal näher ansehe.
Besten Dank erstmal.
64
  • 1
  • 2
Antwort