Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputerkauf express

Hallo
Leider meinte mein Suunto Vyper2 im letzten Tauchurlaub auf 50m laufend zu reseten und mir somit eine sehr lange Nullzeit zu verschaffen.

Der Kundendienst kann nach einem Test kein Fehler feststellen obwohl das Logbuch immer nur Error anzeigt.
Ich wollte ihn dann nochmal hinschicken lassen aber der Kundendienst will ihn nicht mehr und meint es sei ein Platinenfehler und es gibt auch keinen Austausch.Das Problem war wahrscheinlich der Drucksensor weil ....naja egal so viel zur kurzen Vorgeschichte.
Ich möchte jetzt von SUUNTO weg und muss noch schnell nen Computer kaufen.

Getaucht wird in der Regel innerhalb 60m fast ausschliesslich im warmen Meer.
..und das schon wieder ab 12.Dezember.
Die Zeit rennt und ich sollte mir noch was kaufen.

Nach meinen Erfahrungen mit Vyper2,der gerade einmal 250TG mitgemacht hat suche ich einen Tauchcomputer ,der nicht nach 300TG am Ende ist (kann keiner garantieren..),Luftintegriert,Multigas,PC/Bluetooth.
Da die Zeit extrem drängt und ich noch keinen wirklichen Überblick habe und jeder Händler nur seine bevorzugte Marke empfiehlt ,hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Interessant fand ich bisher:
Galileo Sol
Icon HD
mares matrix
und und und


Vielleicht lieg ich auch komplett falsch und ich sollte doch zu SUUNTO -das war halt einmal Pech?

Naja schon mal Danke für eure Erfahrungen und aktuellen Tipps


Daher möchte ich
AntwortAbonnieren
26.11.2015 19:54
meinen Eintrag editieren..
26.11.2015 20:24
Da ich ziemlich Technikverliebt bin (erkennt man vielleicht am vorherigen Bericht), habe ich schon einige Tauchcomputer durch und kann hier mal von meinen Erfahrungen berichten:
Galileo Sol: sehr zuverlässig, robust aber mehrfach Blasen im Display und ein Kompass, der beim Umkehrkurs 30°(!) daneben gelegen hat und soooo toll ist die Alblesbarkeit auch nicht (Altersfehlsichtigkeit)
Oceanic ProPlus 3: Eigentlich der super TC, wechselbare Algorithmen, gut ablesbar, klasse Kompass, toll zu konfigurieren, aber Schlauchgebunden und daher zum fotografieren nicht so toll (ich habe ihn aber immer noch)
Oceanic VTX: Farbdisplay, Bluetooth, Armbandmodell, eigentlich alles super, aber nach 2-maligen Tausch aufgrund von Defekten hatte ich das Vertrauen verloren und habe, Aufgrund eines sehr kulanten Umtauschverhalten eines großen Berliner Tauchshops, ihn gegen einen
Suunto eon Steel: eingetauscht, und meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv.
Über die langzeithaltbarkeit kann ich nur vom Sol und vom Oceanic ProPlus 3 was sagen: das mit dem Sol habe ich oben beschrieben und den Oceanic tauche ich auch schon seit über 200Tg und hatte bislang keinerlei Probleme.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast: man steckt da nicht drin, also ganz schwere Entscheidung.
Spitidiveeinige
26.11.2015 20:25
Liquivision lynx
Oceanic mit oled und sender (uf FB für 650€)
ramklovApnoeTL, TL**
26.11.2015 21:58
@ held66,

wenn Du denn im Bereich von 50-60m mit Gaswechsel rumtauchst, bist Du wirklich sicher, dass Du Luftintegriert brauchst, ein Uhrenmodell wie mares matrix sinnvoll und Bluetooth gut wäre? Die leicht technisch angehauchten Taucher nutzen kaum einen von Dir genannten Computer und meist auch keinen Suunto.

Mit Mares Matrix könntest Du mich beispielsweise jagen und auch mit Suunto. Im Tecbereich gibt es andere Computer, die Deinen Tauchprofilen besser entsprechen könnten.

gruß ramklov
26.11.2015 22:10
@ ramklov
Ich beobachte aktuell nur in welche richtung es bei mir im tauchen gehen soll und ich denke daran in den tec bereich einzusteigen und für diesen einstieg möchte ich gerüstet sein....

darum würde ich mich über tipps freuen um nicht gleich 2 mal kaufen zu müssen

danke dir
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.11.2015 00:04
OSTC o.ä. wenn es Richtung Tec gehen soll.
ramklovApnoeTL, TL**
27.11.2015 09:45
Hier mal zwei Diskussionen, in denen es um Compis geht, die (teilweise) auch im Tec Bereich genutzt werden: http://www.taucher.net/forum/Shearwater_Petrel_oder_OSTC_3_oder_____equip24918.html http://www.taucher.net/forum/Tauchcomputer_mit_Gaswechsel_equip25464.html Die Infos aus der Diskussion über die verschiedenen Rechenmodelle könntest Du auch für Deinen Einstieg im Tec BEreich gebrauchen. Ich selbst habe den OSTC 2N, der in den Diskussionen auch erwähnt ist.

gruß ramklov
27.11.2015 10:04
Wenn es Heinrichsweihkamp werden soll: mit denen kann man super sprechen und sich auch einen Computer zum testen zuschicken lassen
27.11.2015 23:32
Wenn es in Richtung Tek gehen soll, würde ich Shearwater, HW, oder OSTC empfehlen.
Die von dir genannten mögen für den Sporty mit ab und an mal Deko ganz ok sein. Über längere Zeit begleiten können sie dich im Tek-Bereich aber höchstens im Bottomtimer-Modus. Zumindest vom Eon Steel weiss ich, dass er dekotechnisch ganz interessante Dinge produziert. Also Finger weg!
29.11.2015 11:59
Ich bin in einer ähnlichen Situation und überlege als Übergang den ostc Sport zu kaufen. Guter Preis, scheinbar auch bei einem späteren Weiterverkauf und hab ihn im letzten Urlaub bei einem Kollegen gesehen und bissl mit gespielt macht echt einen guten Eindruck und ist wirklich gut ablesbar etc.
Also vielleicht mal anschauen. @all wir sind da so die Erfahrungen allgemein?
30.11.2015 14:42
@ Fixi..

Viele mögen den OSTC Sport - ich hab` meinen wieder verkauft, weil ich nicht so dolle damit klar gekommen bin. Bei stärkerer Sonneneinstrahlung reflektiert mir das Display zu sehr (nix mehr zu erkennen, hatte ich so nicht erwartet), und mir ist auch das Display letztlich zu kleinteilig. Außerdem haben mich die recht schwergängigen Tasten gestört. Auch die Bungee-Cord-Befestigung am Arm ist so naja. Vom Prinzip her sicherlich `ne gute Idee, in der täglichen Praxis aber fummelig und nicht so sicher wie man denkt (kleines Boot, starker Wellengang, Gerödel an- und ablegen, ständig bleibt man irgendwo hängen - hab` den TC in Südafrika ein paarmal fast verloren).

Zugegeben, das ist alles völlig subjektiv - aber das sind 99,9% aller Antworten, die Du hier bekommst
aliasxDivemaster@475 TG
03.12.2015 16:13
Shearwater Petrel II ist wohl das beste was man momentan für Geld kaufen kann. Ob für Sport oder TEK, OC oder CCR, dass Teil kann alles was man braucht.
12.12.2015 09:33
Vielen Dank
für die zahlreichen Antworten.
Ich werde jetzt meinen halbdefekten Compi mitnehmen und im Januar neu kaufen.
Drückt mir die Daumen,dass mein alter noch richtig rechnet aber meine frau ist mit dabei und damit hab ich backup..

sorry für meine stille teilnahme aber zeitlich ging das wirklich nicht ander.
greetz
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
13.12.2015 04:02
bei Dekotauchgängen gehört ein Backup zwingend an den eigenen Arm. Sei es ein Bottom Timer oder ne Uhr. Wenn die Krücke ausfällt und du von deinem Buddy getrennt wirst hast du ein echtes Problem.
ramklovApnoeTL, TL**
13.12.2015 15:09
@ held66,
kein PRoblem, nutze Deinen halbdefekten Compi als Bottomtimer und tauche nach runtime table. Total easy.
gruß ramklov
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
13.12.2015 23:05
und dann bei einem Ausfall die Tiefe schätzen?
ramklovApnoeTL, TL**
14.12.2015 09:58
"und dann bei einem Ausfall die Tiefe schätzen?" -> Ohne Compi und Tiefenmesser eine Tiefe von 5 Metern aufsuchen, also schätzen, war eine Übung bei meiner TL-Prüfung. Klappt sogar auf ungefähr einen Meter.

Ansonsten:
- Knoten alle 3m ins Bojenseil. (Hilfstiefenmesser)

- Meine Armbanduhr hat einen Tiefenmesser (Backup)

gruß ramklov
15.12.2015 04:28
Ihr habt ja recht.
Deswegen mache ich jetzt auf dieser Tour nur Sporttauchgänge mit meiner Frau an der Seite und lasse die Finger weg von der Stage bzw vom Sidemount...
Macht ja auch Spass.
Bis jetzt läuft der Rechner aber noch
Im Januar kommen ja neue Modelle raus und ich werde dann in Ruhe suchen können und hffentlich das passende bekommen.

Ansonsten isses mal wieder ganz nett am Panagsama.


Greetz
Antwort