Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DivingBenDivemaster

Tauchdestination für Februar gesucht

Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei eine geeignete Region zum Tauchen im Februar zu finden und brauchen hier eure Hilfe.
Insgesamt soll es eher ein kürzerer Urlaub werden (1 - 1,5 Wochen). Eine extrem lange Anreise muss also nicht unbedingt sein.
Außerdem wäre es natürlich schön zwischen den TG gutes und warmes Wetter zu genießen. Das Wasser sollte auch nicht zu kalt sein (kein Trockie o.ä.).
Die TG sollten nicht zu anspruchsvoll sein - lieber etwas gemütlicher und entspannter und ab und zu ein wenig Strömung
Tauchererfahrung: RD (ca. 80 TG), AOWD (ca. 40 TG)

Wohin kann man denn im Februar fahren/fliegen?

Danke & Grüße,
Benno
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
07.09.2015 10:11
Wieviel Geld willst du denn ca. ausgeben?
Im Februar wir es wohl eher weiter weg gehen

Auch in meiner Heimat Dahab/Ägypten ist es um diese Zeit sehr ungemütlich, weil es die kältese Zeit des Jahres ist.
Die Wassertemperaturen werden dann zwischen 22-23°C sein und die Luftemperaturen tagsüber sind mit 18 bis höchstens mal 25°C einfach nur eklig. Nachts kann das Thermometer auch mal bis auf 13°C fallen.

Du wirst im Februar wohl einen längeren Flug in Kauf nehmen müssen und schöne Temperaturen zu bekommen

Grüsse aus Dahab
DivingBenDivemaster
07.09.2015 10:21
Ja, bisher habe ich auch noch keine Region mit kurzer Anreise gefunden.
Ich hatte mal 750€/P angesetzt, jedoch wird das nix bei längerer Anreise. Das muss man dann schon für den Flug einrechnen...
07.09.2015 13:09
Hallo Bennogogo,
wieviele Stunden zählen für dich denn als "kurze Anreise"?
Für 1,5 Wochen würde es sich schon lohnen, nach Thailand zu fliegen. Wenn du beim Flug ein Schnäppchen machst und unterkunfts-technisch nicht sehr anspruchsvoll bist (günstige Hütte ohne AC mieten), dann kommst du vermutlich mit 750 € p.P. für Flug, Unterkunft und Verpflegung hin...
Getaucht bist du für das Geld allerdings noch nicht, aber das soll ja sicherlich nicht mit eingerechnet werden, oder?
Eine günstige Destination, die allerdings keine Abneigung gegen "Back-to-the-roots" voraussetzt wäre Koh Payam an der Westküste nordlich von Khao Lak.
Tauchen in Thailand ist allerdings nicht gerade günstig, das solltest du bedenken.
Ansonsten wird es mit Warmwasserzielen und dem geringen Budget wohl eher nix geben...
Liebe Grüße
Arielle
07.09.2015 13:16
...südliches Ägypten wäre evtl. auch eine Idee, aber da brauchst du halt schon wieder Glück, dass du "zwischen den TG gutes und warmes Wetter hast".
Kannst du haben, kann aber auch sein, dass du den ganzen Urlaub mit Jacke rumkrauchst
ag2908PADI Staff Instr.
07.09.2015 16:35
Auch südliches Ägypten ist sch...kalt um diese Zeit. Richtig schön zum Tauchen ist in Ägypten nur zwischen Juni und Oktober
yrgonInstructor
07.09.2015 16:52
Hi Benno, da ja kalt durchaus im Auge bzw der Haut des Betrachters liegt und sich mit der passenden Bio- und Neoprenbewehrung steuern lässt, wären ja vielleicht die Kanaren nicht sooo schlecht. Uns wenn es nicht ganz so touristisch und übertaucht sein soll, ist meine persönliche Empfehlung La Palma, alle Infos, die du dafür brauchst auf http:www.la-palma-tauchen.de und gern persönlich auch per mail.
Viel Spaß in jedem Fall
Yrgon
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.09.2015 18:33
Oman wäre da dein Ziel, oder Emirate, z.B. Fujairah.
MiramareMD SSI
08.09.2015 09:24
Ich war schon oft im Februar in Ägypten. Natürlich geht oft ein kräftiger Nordwind und am Abend mussten wir uns immer eine warme Jacke anziehen. Aber tagsüber war es immer sonnig und wenn auch nicht heiß, so doch mit ca 25° angenehm. Und bezüglich Tauchen hat es den großen Vorteil, es ist fast nichts los
Also ich kann Ägypten im Februar nur empfehlen.

Grüße

Miramare
ag2908PADI Staff Instr.
08.09.2015 10:16
@Miramare
Ok, ich muss noch sagen dass Touris hier auch teilweise im Winter tauchen, wenn ich schon lange mit langer Unterhose und zwi Wollpullis herumlaufe.
Und richtg,besser als in Deutschland ists hier immer.
Viele Taucher gehen hier dann entweder im Trocki oder sind eben so abgehärtet dass ihnen 22°C Wassertemperatur nichts ausmacht.
Meine Wohlfühltemperaturen sind deutlich über 35°C Lufttemperatur und ab 27°C Wasser angesiedelt. Bin eben schon einige Jahre vom deutschen Schmuddelwetter verschont und verwöhnt.
Wenns unter 30° geht sieht man mich nicht mehr mit T-shirt
Jeder muss selbst abwägen wie kälteressistent er ist

Grüsse aus Dahab
08.09.2015 17:51
Naja, das Temperaturempfinden ist wohl nicht bei Jedem gleich und nur wenige hier im Forum sind permanent an Wüstentemperaturen akklimatisiert, wie unser ag1908


Manche sind vielleicht von Ägypten im Winter enttäuscht, aber wer gerne in der Vor- und Nachsaison nach Kroatien fährt (oder gar hier in den Seen taucht), wird mit Ägypten im Februar sehr, sehr zufrieden sein...

LG, Wolfgang
maphyosiAOWD, Nitrox II
09.09.2015 08:03
Im Oman hatten wir im Februar in 3 Jahren bei einer Woche Aufenthalt schon je 2 Tage "tauchfrei", da wegen Wind und Welle nicht rausgefahren wurde. Kann dir um die Zeit in Ägypten nach meiner Erfahrung eher seltener passieren. Ist zwar auch sehr windig, aber tauchen ging eigentlich immer.
DivingBenDivemaster
09.09.2015 08:34
Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen / Tipps

Das Thema Oman / Emirate werde ich mir mal anschauen. Da wird es ja evtl. was schönes geben und auch die Anreise ist nicht so lange.

Ägypten hatte ich mich im Vorfeld schon mit auseinandergesetzt. Ich würde dort sehr gerne hin, jedoch bin ich da auch eher wie ag2908 getrimmt und würde wohl nur frieren (besonders meine Freundin)

Danke!!
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.09.2015 06:16
Schwierig....ohne Langstreckenflug kaum machbar.

Eine schöne Übersicht findest Du hier:
http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf

Ich würde etwas wählen, wo es nach dem Langstreckenflug ohne längeren Transfer sofort losgehen kann - Thailand wäre dann nur zu empfehlen, wenn der Flug direkt nach Phuket geht.

Hängt natürlich auch vom Budget ab....
LG Schaffel
Antwort