Tauche lernen trotz Allergie? Abgesandt von Delfine am 23.07.2006 - 01:20:
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage an Euch: In der letzten Woche war ich zum Schnupper-Tauchen. Seit Jahren träume ich schon davon Tauchen zu lernen. Es hat auch riesigen Spaß gemacht. Leider hatte ich am nächsten Tag immer wieder auftretende Ohrenschmerzen. Nach vier Tagen ging ich zum HNO, der meinte, Tauchen sei für Allergiker nicht der richtige Sport, weil die aufgrund von Tubenproblemen den Druckausgleich nicht richtig hinbekämen.
Nun meine Frage: Wer von Euch ist Allergiker und hat das Tauchen trotzdem gelernt und kann mir vielleicht Tipps geben?
hier: Hier klicken suchst Du Dir am besten einen Taucherarzt in Deiner Nähe aus und lässt dich von dem mal untersuchen und hinsichtlich Tauchen beraten.
Ein "normaler" Arzt - also Nichttaucher - hat da manchmal etwas wenig Erfahrung und reagiert da natürlich übervorsichtig.
also ich bin selbst Allergiker (Heuschnupfen und zwar die ganze Saison, Hausstaubt, etc.) und tauche nun seit 10 Jahren problemlos. Hatte nie Probleme...weder beim Tauchen noch dabei eine Tauchtauglichkeit zu bekommen.
Das soll allerdings kein Freifahrtschein sein, dass es immer klappt. Das ist individuell ganz unterschiedlich ob einen die Allergie behindert oder nicht.
Das Beste ist wirklich zu einem Arzt zu gehen der auch vom Tauchen Ahnung hat. Die Ohrenschmerzen können ja auch von anderen Sachen kommen.
Antwort von Moritz_v.k. am 23.07.2006 - 10:18 Ich bin auch allergiker und darf tauchen, außer
wenn ich gerade allergische Akutbeschwerden habe.
Also fällt tauchen im März/April für mich aus...
Die Ohrenschmerzen kommen warscheinlich von einem
nicht gelungenen Druckausgleich. Kommt oft vor am
Anfang viele Taucher kriegens beim Schnuppertauchgang nicht ganz hin. Da hilft nur üben.
Sieh mal auf www.200bar.de unter Medizin nach.
Da ist ein Artikel drüber wo die gängigen techniken gut erklärt werden.
Antwort von GWS am 23.07.2006 - 11:29 Ich habe Heuschnupfen und tauche dennoch seit 14 Jahren ohne Probleme. Es gibt inzwischen sehr gute Medikamente, so dass ich auch in der Pollenzeit einen ganzen Tag am See verbringen kann, was früher unmöglich gewesen wäre.
Ich denke auch, dass die Ohrenschmerzen eher mit Druckausgleichproblemen zu tun haben. Das ist für Anfänger völlig normal.
Antwort von ergo am 23.07.2006 - 12:06 Die Pressluft sollte eigentlich frei sein von allergenen Stoffen, wenn der Kompressor richtig gewartet wurde. Mir gehts in der Pollenzeit nach dem Tauchen richtig gut, bis zur Heimfahrt...
Antwort von Buee1 am 23.07.2006 - 12:15 Hi Delfine,
Ich habe auch Heuschnupfen und eine starke Hausstauballergie. Tauche damit auch schon 10 Jahre ohne Probleme . Mache damit pro Jahr mindestens 100 Tauchgänge ohne Druckausgleichsprobleme . Von Medikamenten rate ich dir ab wegen der Nebenwirkungen der Medikamente. Unter Wasser sind sie um einiges stärker wie an Land. Das könnte böse folgen haben. Wenn es bei mir Akut wird geh ich halt in Deutschland nicht zum Tauchen.
Desweiteren halt ich mich zum Tauchen mehrere Wochen im Jahr in Ägypten auf . Da habe ich weder einen Schnupfen oder sonstige Hausstaubprobleme. Du solltest beim abtauchen sehr früh mit dem Druckausgleich beginnen ,lieber öfters als normal ausführen. Ich komm jedenfalls gut damit durch .
Antwort von Allergiker am 23.07.2006 - 12:32 Ich bin selbst vom Pollenallergie betroffen. Die wirksamsten Medikammente: Nitrox/Trimix/Pressluft. In der Zeit, in der es akkut wird, geht es mir am besten unter Wasser - da ist die allergene Belastung gleich null. Auch nach dem Rausgehen aus dem Wasser bin ich noch für gut 3..4 Stunden beschwerdefrei.
Antwort von Marama am 23.07.2006 - 13:13 Auch ich habe heftige Allergien (Heuschnupfen, Tierhaare, Nahrungsmittel) und kann tauchen. Der Druckausgleich bereitet mir überhaupt keine Probleme, ich brauche dabei bloß stärker schlucken oder leichte Kaubewegungen machen. Allerdings tauche ich auch nicht, wenn ich merke, dass meine Nebenhöhlen dicht sind. Meine Tauchtauglichkeitsbescheinigung habe ich von einem Taucharzt bekommen, der wirklich alles abgefragt und mich fast eine Stunde lang untersucht hat. Ich denke auch, dass Du nochmal zu einem Taucharzt gehen solltest.
Antwort von Defline am 23.07.2006 - 14:29 Hallo zusammen,
ich danke Euch sehr für die vielen netten Antworten. Dann gibt es ja doch noch Hoffnung, dass ich es lernen kann.
Ich werde mit gleich um einen Termin beim Taucharzt kümmern, und es am nächsten Freitag gleich noch einmal mit dem Tauchen probieren!
Vielen Dank nochmal, vielen Grüße und allen einen schönen (heißen) Sonntag
Delfine
Antwort von gunther am 24.07.2006 - 11:26 Hallo Delfine,
auch ich bin Heuschnupfenopfer Ich halte es wie folgt (Abgesegnet durch meinen Arzt):
- bei akuten Symptomen laß ich es bleiben
- wenn mein Standart Med. mich Symptom frei hält, bin ich im Wasser
Mach mal, reichen mir 2-5 Min. schwimmen und Schnorcheln im Wasser mit Gerät und ich habe keinerlei Symptome mehr (gefilterte Luft, kühler Umgebung)
Noch was zum hoffen, bei mir nimmt die Allergie mit dem Alter deutlich ab (bin 45J.)hat also mach mal was älter zu werden
Kopf hoch, es geht, wenn auch mit etwas Einschränkungen
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)